Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

16.07.2019 um 23:25
@Libertin
Hast Du belastbare Neuigkeiten zum Meeresspiegelanstieg, for instance?

Bitte keine Zahlen von irgendwelchen Projektionen.
Sondern konkret: Genaue Benennung jener Landstriche die bereits seit 20 Jahren land unter sein sollen.
Keine Erosion - Landverlust durch Wasseranstieg wurde prognostiziert. Also: Wo ist das eingetreten?

Top - die Wette gilt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.07.2019 um 23:54
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Hast Du belastbare Neuigkeiten zum Meeresspiegelanstieg, for instance?

Bitte keine Zahlen von irgendwelchen Projektionen.
Sondern konkret: Genaue Benennung jener Landstriche die bereits seit 20 Jahren land unter sein sollen.
Keine Erosion - Landverlust durch Wasseranstieg wurde prognostiziert. Also: Wo ist das eingetreten?

Top - die Wette gilt.
Wenn man mal Deine unsinnigen Vorgaben dahin schiebt wo sie hingehören, dann hattest Du die Wette schon auf der letzten Seite verloren:

Beitrag von Libertin (Seite 256)

Ich kann mich daher nur wiederholen:
Zitat von LibertinLibertin schrieb am 27.06.2019:Wie schön, daß Du meinen Linkverweis einfach ignorierst um auch weiterhin behaupten zu können, daß es angeblich keinen Meeresspielanstieg gäbe.
Und ein Meerespielanstieg gilt für Dich nur, wenn dabei bereits ganze Landstriche untergegangen sind? Zählt für Dich ein Erdbeben also auch erst dann als solches, wenn ganze Städte zerstört wurden und zahlreiche Tote und Verletzte gezählt oder ein Feuerausbruch nur dann, wenn Verbrennungsopfer nachgewiesen wurden?


melden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 00:17
Von 1880 bis 2000 ist der Meeresspiegel um etwa 20 cm gestiegen:
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/382/dokumente/04_praesentation_stakeholderdialog_kuestenschutz_sterr.pdf

Wer nicht Englisch kann, hat die Grafik auch hier:
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Book_chapters/meeresspiegelanstieg.pdf

Und hier gibt es Pegelmessdaten von der Nordsee:
https://www.eike-klima-energie.eu/2018/10/02/der-meeresspiegelanstieg/

Ebendort findet sich eine Messgrafik der Universität Colorado für den globalen Meeresspiegel. Von 1993 bis 2018 ist er um acht Zentimeter gestiegen.

SLNino34


melden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 00:30
@Libertin
Die Definition eines Landstriches habe ich ja nicht vorgegeben, i.e. ich setze keine Mindestausdehung voraus. Gerne auch Kuestenabschnitt(e),
wenn das Wort Landstrich unfair klingt :D

Wenn ich gerne Beispiele haette fuer eindeutig messbare und SICHTBARE Szenarien des Meeresspiegelanstieges, wird stets ausgewichen.

8 cm in 25 Jahren ist sagenhaft. Vorausgesagt wurden allerdings je nach Quelle um die 30 cm fuer etwa den gleichen Zeitraum.

Was, wenn er sich hier im natuerlichen Schwankungsbereich bewegt? Der Anstieg.
Denn niemand bestreitet, dass es eine zeitweise Klimaerwaermung gab. Die "Modern Warm Period".
Diese laeuft derzeit aus.


4x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 00:48
@Narrenschiffer

Aber laut MahatmaGlück liegt doch erst dann ein Meeresspielanstieg vor, wenn die betroffenen Landstriche seit 20 Jahren unter Wasser liegen. Muss man wissen. :note:
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Wenn ich gerne Beispiele haette fuer eindeutig messbare und SICHTBARE Szenarien des Meeresspiegelanstieges, wird stets ausgewichen.
Stetig steigende Pegelstände und Messgrafiken zu rasanten Veränderungen des globalen Meeresspiegels sind für Dich keine sichtbaren Szenarien? Kommen wir damit wieder bei "ich glaube nur das, was ich auch mit eigenen Augen sehen kann" an?
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Was, wenn er sich hier im natuerlichen Schwankungsbereich bewegt? Der Anstieg.
Denn niemand bestreitet, dass es eine zeitweise Klimaerwaermung gab.
Solange Du Dich vehement weigerst, Dich ernsthaft mit den hier zahlreich vorgebrachten Zusammenhängen und Ursachen des globalen Klimawandels auseinanderzusetzen werden wir uns mit Dir hier nur weiter ewig im Kreis drehen. Allein die Antworten auf den letzten Seiten an Dich sind schon genug Material mit dem Du Dich auf den Hosenboden setzen kannst. Aber nö, Du doch nicht. Du spielst lieber weiter Deine Spielchen mit uns. Scheint ja sehr viel Spaß zu machen, während andere Dir die Recherchearbeit abnehmen.


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 14:42
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Wenn ich gerne Beispiele haette fuer eindeutig messbare und SICHTBARE Szenarien des Meeresspiegelanstieges, wird stets ausgewichen.
Würde mich ernsthaft auch interessieren, welche Inseln und Küstenstaaten ein ernsthaftes Problem haben.


Ich teile subjektiv die Meinung von @MahatmaGlück , dass seit vielen Jahren große Flutkatastrophen prophezeit werden, die nicht eintreten wollen.

Aus dem SPIEGEL vor 33 Jahren:


Schmölzen gar die Polareiskappen ab, so käme es in vielen Weltgegenden zu einer Sintflut. Um rund 70 Meter dürfte der Meeresspiegel steigen, wenn sich die gesamte irdische Polareismasse in Wasser auflöst.
Das allerdings würde wohl Jahrhunderte dauern; doch einen mittelfristigen Anstieg der Meereshöhe um drei bis vier Meter halten viele Forscher für möglich, falls etwa größere Eismengen in der Antarktis plötzlich ins Meer rutschen sollten.


https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13519133.html


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 14:50
Aus BILD DER WISSENSCHAFT vor 20 Jahren:

Man darf gar nicht an alle Folgen für die Ökosysteme denken“, sorgt sich der Meeresbiologe Michael Schirmer von der Universität Bremen, „sonst kriegt man Horror.“ Er hält Sturmfluten als Folge des steigenden Meeresspiegels für eine der gefährlichsten Auswirkungen der weltweiten Klimaveränderung.

Und das, obwohl die Klimatologen – durch immer präzisere Modellrechnungen – ihre Prognosen seit Mitte der achtziger Jahre nach unten korrigieren. Damals kalkulierte die amerikanische Umweltbehörde EPA ein Plus von 3,50 Meter bis zum Jahr 2100. Die aktuelle Rechnung des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) lautet „lediglich“ 20 bis 96 Zentimeter.


https://www.wissenschaft.de/allgemein/wo-sturmfluten-drohen/


melden
Cass ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 15:08
Aus Unterrichtsmaterial :

Im März 1994 strahlte das ZDF unter dem Titel „Crash 2030“ eine Vision der Folgen des Klimawandels aus, wie wir sie vielleicht bald erleben könnten. Im Film wird der Untergang einiger Nordsee- inseln und großer Teile der flachen Nord- und Ostseeküste gezeigt:

http://www.dinkela.de/ddezine/data/klimawandel/2_Folgen_des_klimawandel.pdf

Hier die ZDF - "Doku":

Youtube: Crash 2030  - Dokufiktion aus dem Jahr 1994 über die angebliche Bedrohung durch Klimawandel
Crash 2030 - Dokufiktion aus dem Jahr 1994 über die angebliche Bedrohung durch Klimawandel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Richtiger Schund.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 15:27
@Cass

Daß sich in der Vergangenheit einige Forscher mit ihren Prognosen verkalkuliert haben ist jedoch kein Argument gegen den stetigen Temperatur-und Meeresspiegelanstieg. Dieser ist nunmal unbestreitbar. Man darf auch nicht vergessen, der Klimawandel ist mit seinen Ursachen und möglichen Folgen ein sehr komplexes und schwer zu berechnendes Feld. Siehe als Vergleich die https://theorie.physnet.uni-hamburg.de/group_vts/cisseminar1112/vortragt03.pdf. Vorallem dann, wenn es um wirklich präzise Angaben geht. Daß einige Angaben auch mal korrigiert werden müssen ist daher auch in der Klimaforschung Usus.

Verwendet man aber die Daten aus vergangenen Jahrzehnten und kalibriert man die Modelle entsprechend danach bzw. testet sie auf Basis jener Daten, können sie dennoch relativ zuverlässige Prognosen liefern. Und das schon vor vierzig Jahren.

https://www.gfdl.noaa.gov/climate-modeling/
https://www.carbonbrief.org/analysis-how-well-have-climate-models-projected-global-warming

Ist aber auch schon alles im Parallelthread diskutiert worden. Habe es für Dich aber nochmal recycelt.

Es lässt sich also nach wie vor nicht die Gefahr vom Tisch wischen, daß anthropogene Treibhausgase als Katalysator für eine globale Erwärmung dienen und so ganze Ökosysteme destabilisieren und zerstören werden.


melden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 15:44
Zitat von CassCass schrieb:Aus Unterrichtsmaterial :

Im März 1994 strahlte das ZDF unter dem Titel „Crash 2030“ eine Vision der Folgen des Klimawandels aus, wie wir sie vielleicht bald erleben könnten. Im Film wird der Untergang einiger Nordsee- inseln und großer Teile der flachen Nord- und Ostseeküste gezeigt:
Was Du unter den Tisch fallen lässt:
...
Die Vorstellungen der Wissenschaftler gehen zwar nicht ganz so weit; sie können die in dem Film gezeigten Simulationen von weit- räumigen Küstenüberflutungen aber auch nicht für völlig abwegig halten - wenigstens nicht dort, wo bislang keine ausreichenden Schutzmaßnahmen durch Deiche getroffen wurden.
Warum verbeißt Ihr Euch @Cass @MahatmaGlück gerade so am Meeresspiegelanstieg - das, was am Ende der Geschichte richtig ungemütlich wird?
Wenn Grönland eisfrei wird, dann ist sowieso Schicht im Schacht, warum es so weit kommen lassen? Aus Deinem Link auf Arbeitsblatt 3 (Seite 6) ist eine Formel zur Berechnung des Meeresspiegelanstieges.
Da kommt man gerundet auf 7 Meter. Das klingt nicht viel, aber in Deutschland sähe das so aus:

F3145B40-2956-49C6-9CEB-9D79C5943C05Original anzeigen (2,2 MB)

Das Eis der Antarktis würde bei vollständigem Schmelzen den Meeresspiegel um 60m steigen lassen, da sähe Deutschland dann so aus:

B7584F31-B4CD-485A-89B2-D920822156B7Original anzeigen (2,3 MB)

Andere Länder wären deutlich gekniffener... Bangladesch wäre am Popo.

FF944587-1D38-4B83-9535-C404F950A2A5Original anzeigen (1,7 MB)

Und auch China würde es ziemlich nass reingehen!

2A5A7166-20EE-4C0D-B924-BECBF9F1B5A3Original anzeigen (1,8 MB)

Den Niederlanden reichen schon 2m, um der Wirtschaft den Garaus zu machen.

FDB30841-999B-4728-8943-61C0BB41A4D6Original anzeigen (2,1 MB)


Problem: mehr als 60m gibt die Seite aktuell nicht her.
http://flood.firetree.net/


Muss es wirklich so weit kommen, dass das Festlands-Eis von Grönland oder der Antarktis schmilzt? Alles andere ist simple Mathematik - so und so viel geschmolzenes Festlandeis erhöhen den Meeresspiegel um so und so viel Meter.

Und wie die Fakten aussehen, das ist ja in ausreichender Zahl auf den letzten Seiten dokumentiert worden.


melden

Die Klima-Verschwörung

17.07.2019 um 17:49
Hallo @alle !


Da wir bei simpler Mathematik angelangt sind :

Meines Wissens nach liegt die Duchschnittstemperatur in den wärmeren Teilen der Antarktis im Sommer bei -20 bis -30 Grad C. Wie warm wird es dort, wenn die globale Temperatur um 2 bis 3 Grad ansteigt und was passiert bei solch "tropischen" Temperaturen mit dem dortigen Eisschild, sowie mit dem Meeresspiegel ?


Gruß, Gildonus


4x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

24.07.2019 um 16:56
@Gildonus

Der Knackpunkt ist hier die
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 17.07.2019:Duchschnittstemperatur.
Im Durchschnitt ist der Dorfteich einen Meter tief, und trotzdem ist die Kuh ersoffen... :)


melden

Die Klima-Verschwörung

24.07.2019 um 20:35
Hallo @geeky , hallo @alle !


Das war eigendlich die falsche Antwort !

Dadurch das die Luft in der Antarktis etwas wärmer wäre, konnte sie auch mehr Wasserdampf aufnehmen und in Form von Schnee auf die Gletscher bringen, die bei -27°C genau sowenig abtauen wie bei -30°C. Die antarktischen Gletscher würden tendenziell wachsen und der Meeresspiegel tendenziell sinken.

Aber halt !
Schwerere Gletscher würden sich etwas schneller Richtung Meer bewegen und dort abtauen. Das gleicht sich irgendwie aus.


Gruß, Gildonus


melden

Die Klima-Verschwörung

24.07.2019 um 21:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 17.07.2019:Meines Wissens nach liegt die Duchschnittstemperatur in den wärmeren Teilen der Antarktis im Sommer bei -20 bis -30 Grad C. Wie warm wird es dort, wenn die globale Temperatur um 2 bis 3 Grad ansteigt und was passiert bei solch "tropischen" Temperaturen mit dem dortigen Eisschild, sowie mit dem Meeresspiegel ?
Deine Temperaturangaben sind schon einmal falsch. In den wärmeren Teilen der Antarktis (also an der Küste) liegt die Durchschnittstemperatur im Sommer zwischen -25 und 0 C° und im Winter zwischen -20 und -30 C°.
https://www.umweltbundesamt.de/themen/nachhaltigkeit-strategien-internationales/antarktis/die-antarktis/das-klima-der-antarktis
Dann liegt das Problem in der Antarktis weniger darin, dass die Gletscher dort schon auf dem Festland schmelzen, sondern darin, dass die Gletscher durch Verlust des Schelfeises vor den Küsten schneller ins Meer abfließen und dort dann schmelzen.


melden
Dobri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Klima-Verschwörung

24.07.2019 um 21:16
Dieser Artikel erscheint mir auch lesenswert. Falls schon gepostet, bitte ignorieren....
In einer aktuellen Studie verweisen Forscher um Raphael Neukom von der Universität Bern auf einen entscheidenden Unterschied zwischen natürlichen Klimaveränderungen und dem vom Menschen herbeigeführten Klimawandel: Außerhalb des jüngsten rapiden Temperaturanstiegs entwickelten sich Warm- oder Kaltzeiten in den vergangenen zwei Jahrtausenden nie auf der ganzen Welt gleichzeitig.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-frueherer-temperaturanstieg-oft-nur-regional-a-1278753.html


melden

Die Klima-Verschwörung

25.07.2019 um 11:36
Gerade gefunden:
https://www.spektrum.de/news/stuerme-zerlegen-auch-antarktisches-eis/1660756
...
Lange Zeit trotzte das antarktische Eis der Erderwärmung: Mit Ausnahme der weit nach Norden ragenden Antarktischen Halbinsel hielten sich das Schelfeis und die Gletscher relativ stabil, teilweise wuchs die Eisfläche im Mittel sogar noch an. Doch seit ein paar Jahren hat sich der Trend umgekehrt – die Antarktis verliert demnach inzwischen jährlich etwa dreimal so viel Eis wie zu Beginn des Jahrtausends. Der Verlust beträgt mehr als 200 Milliarden Tonnen pro Jahr; von den drei Billionen Tonnen Eis, die seit 1992 geschmolzen sind, gingen 40 Prozent in den letzten fünf Jahren dahin.
...



melden

Die Klima-Verschwörung

26.07.2019 um 17:14
heatwaveOriginal anzeigen (0,2 MB)

Nicht ueberall kann man von einer Hitzewelle sprechen.

Einmal mehr: Wetter und Klima sind nicht das selbe.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.07.2019 um 17:48
Die Schweizer haben jetzt den Klimawandel nachgewiesen ....

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-frueherer-temperaturanstieg-oft-nur-regional-a-1278753.html

einen weltweiten Anstieg der Temperaturen gab es vor unserer Umweltverschmutzigen noch nie...


melden

Die Klima-Verschwörung

26.07.2019 um 18:25
Alles nur halb so wild. Das Klima ist in topform.
Deutscher Wald

Dürre und Schädlinge richten Milliardenschäden an

Die Wälder in Deutschland befinden sich in einem alarmierenden Zustand. Stürme und Trockenheit und vor allem Schädlinge setzen den Bäumen immer stärker zu - die Schäden gehen in die Milliarden.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutscher-wald-duerre-und-schaedlinge-richten-milliardenschaeden-an-a-1278225-amp.html
Gefahr am Mont Blanc

„Es ist nicht normal, was da oben passiert“: Bergsteiger schlägt wegen Gletschersee Alarm  

Blaues Wasser, Schnee und dunkle Felsen - es ist ein beeindruckendes Foto von einem Gletschersee. Doch diese Aufnahme ist extrem ungewöhnlich und sehr alarmierend.
https://www.merkur.de/welt/bergsteiger-entdeckt-gletschersee-auf-montblanc-nicht-normal-was-da-oben-passiert-zr-12858327.amp.html


melden

Die Klima-Verschwörung

26.07.2019 um 18:36
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Einmal mehr: Wetter und Klima sind nicht das selbe.
Was auch niemand behauptet. Wenn man jedoch, wie derzeit, seit geraumer Zeit eine Serie von warmen Monaten beobachtet, bei denen jeder einzelne einen neuen Wärmerekord aufstellt, ist das ein sehr gewichtiges Indiz für eine Klimaerwärmung.

PS.: Einfach eine Grafik ohne jede Legende oder zumindest einen Link einzufügen führt dazu, dass eine solche Grafik nichts aussagt, da sie nicht eingeordnet werden kann, was dazu führt, dass sich der Diskutant selber für eine Diskussion disqualifiziert.


Anzeige

melden