Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

13.12.2019 um 14:22
@intruder
Das erkennt man auch immer wieder in Wintersportveranstaltungen. Man sieht immer öfter, dass nur eine weiße Fläche präpariert wurde und ringsherum alles grün ist ...
Das war früher nicht so gehäuft ...

Anzeige
melden

Die Klima-Verschwörung

13.12.2019 um 14:27
So subjektive Wahrnehmung taugt meiner Meinung nach nicht gerade als Argument für oder gegen die Klimaerwärmung. Man kann einfach nicht so ohne weiteres vom lokalen Wetter auf die globale Klimaentwicklung schließen.

Aber ein Freund von mir in Russland klagt ebenfalls über sehr ungewöhnliche (Up and Down) Winter, die es schwer machen sich im Wald zu bewegen.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

13.12.2019 um 14:31
Zitat von LokterusLokterus schrieb:Aber ein Freund von mir in Russland klagt ebenfalls über sehr ungewöhnliche (Up and Down) Winter, die es schwer machen sich im Wald zu bewegen.
Und gerade in Sibirien taut zum ersten Mal (seitdem die ansässige Bevölkerung die Ereignisse niederschreibt) der Boden auf im Sommer ... Man sieht die Folgen des Klimawandels an vielen Stellen der Erde ...


melden

Die Klima-Verschwörung

13.12.2019 um 14:41
Kann sein, kann aber auch nur anekdotische Evidenz sein. Schneefall in Deutschland und Umgebung sind in keiner Form evident für den Klimawandel.

https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimaforschung-eisige-kaelte-und-klimawandel-sind-kein-widerspruch-1.3332322


melden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 17:07
Deswegen haben trotzdem die Frosttage signifikant nachgelassen und die kalte Jahreszeit hat sich um ca. 2 Wochen verkürzt und nach hinten verschoben.

Kann man so nachlesen in den Statisken der letzten 40 Jahre.

Und ja, trifft sich mit meinen Erfahrungen. Vor 30 Jahren im Winter Auto fahren und heutzutage, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wann habe ich im Rheintal zum letzten mal die Eisschichten von den Scheinwerfern hauen müssen um was zu sehen? Dürfte so 1989 gewesen sein.
Oder die rutschpartien mit dem Mofa. Hosenboden oder Reifen, das war mal ne Frage der Temperatur nicht der Ölverschmutzungen auf der Straße.
Ich hab ja nicht mal mehr Winterreifen ....


Und mein Geburtstag zu Fastnacht war früher bitterkalt nun ist es nass-warm-kalt.


melden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 17:10
Mit vielen Messreihen

https://wetterkanal.kachelmannwetter.com/gab-es-frueher-wirklich-mehr-schnee-2/

Beispiel: In Bremen gab es von 1951 bis 1980 im Mittel 27 Tage/Jahr mit einer geschlossenen Schneedecke von >=1cm. Im Zeitraum von 1981 bis 2010 ging das Mittel deutlich zurück, sodass es in diesem 30jährigen Zeitraum nur noch 19 Tage/Jahr gab.

Von den 15 Jahren mit den wenigsten Schneedeckentagen, sind allein 9 Jahre ab 2000 zu finden.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 17:11
@UffTaTa

Sind aber auch wieder alles lokale Aspekte und dienen damit weder als Pro noch als Kontra für eine globale Erwärmung.

mfg
kuno


3x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 17:34
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind aber auch wieder alles lokale Aspekte und dienen damit weder als Pro noch als Kontra für eine globale Erwärmung.
Ich bin jetzt zu faul zum suchen, du findest bei Interesse aber entsprechende Statistiken weltweit.

Was ja auch logisch ist. Steigende Durchschnittstemperaturen wirken sich halt AUCH als steigende Durchschnittstemperaturen aus. Nicht nur als Extremtemperaturen.


melden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 20:12
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind aber auch wieder alles lokale Aspekte und dienen damit weder als Pro noch als Kontra für eine globale Erwärmung.
Natürlich ist das ein Pro-Aspekt, schließlich setzt sich das globale Klima aus vielen lokalen Klimata zusammen.
Das Klima ist der mit meteorologischen Methoden ermittelte Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Atmosphäre, bezogen auf einen Ort oder auf eine Region, einschließlich aller Schwankungen im Jahresverlauf und basierend auf einer Vielzahl von Klimaelementen.
Wikipedia: Klima


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 20:54
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sind aber auch wieder alles lokale Aspekte und dienen damit weder als Pro noch als Kontra für eine globale Erwärmung.
Erst einmal nicht. Aber: Eine solche Entwicklung zur Erwärmung findet man derzeit im Grunde an allen Orten, an denen man nachschaut. Es gibt im Grunde keine Ausreißer, die in eine andere Richtung weisen. Und daher kann man dann durchaus auch Rückschlüsse ziehen, die dann zum Ergebnis kommen, dass derzeit eine doch überraschend schnelle Erwärmung stattfindet.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

15.12.2019 um 21:30
@simie
Wie lassen sich denn diese 0,3 - 0,6 Grad fuehlen?
Nach der Logik der Klimadramatiker muessten ja schon mehrere Grad zusammen gekommen sein, wenn "der Mensch" das so einfach wahrnehmen und fuehlen kann.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 00:04
@Spitzberger


Ähh??? Wo rede ich von Fühlen?


melden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 00:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Natürlich ist das ein Pro-Aspekt, schließlich setzt sich das globale Klima aus vielen lokalen Klimata zusammen.
Klar wirds letztlich an vielen Orten wärmer, wenns ne globale Erwärmung gibt, aber nur weils irgendwo wärmer geworden is, muss es keine globale Erwärmung geben. Verstehste?
Zitat von simiesimie schrieb:Eine solche Entwicklung zur Erwärmung findet man derzeit im Grunde an allen Orten, an denen man nachschaut.
Wenn man global an ganz vielen Orten misst, kann man ja auch ne globale Erwärmung feststellen! Dagegen hab ich doch gar nix gesagt.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Wie lassen sich denn diese 0,3 - 0,6 Grad fuehlen?
Hm, mit nem Thermometer? :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 00:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Klar wirds letztlich an vielen Orten wärmer, wenns ne globale Erwärmung gibt, aber nur weils irgendwo wärmer geworden is, muss es keine globale Erwärmung geben.
Du antwortest aber auf einen Beitrag, bei dem schon ganz am Anfang deutlich wird, dass er nur ein Beispiel von ganz vielen aufführt. Und fängst dann mit Lokalität an. Daher ist deine Antwort durchaus relativierend. Verstehst du?


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 00:53
Zitat von simiesimie schrieb:Du antwortest aber auf einen Beitrag, bei dem schon ganz am Anfang deutlich wird, dass er nur ein Beispiel von ganz vielen aufführt. Und fängst dann mit Lokalität an.
Ah ja. Darf ich also davon ausgehen, dass ein Beispiel mit mehreren Lokalitäten mit geringerer Temperatur deiner Meinung nach ein Argument gegen die globale Erwärmung darstellte?
Zitat von simiesimie schrieb:Daher ist deine Antwort durchaus relativierend. Verstehst du?
Ne, nich wirklich.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 02:32
@kuno7
Nee, was ich meinte ist: wenn es tatsaechlich so sein sollte, dass sich die Temperatur auf der Erdoberflaeche um 0,3 - 0,6 Grad (oder 0,14), je nach nach Bezugspunkt, erwaermt hat, so kann man das nicht selbst am eigenen Leib fuehlen, dafuer ist der Temperaturunterschied einfach zu niedrig.

Da aber gerne behauptet wird, die lokalen Haeufungen seien nicht mehr nur lokal, sondern nahezu Flaechendeckend ("uebetall wird es waermer"), zeigen angeblich eine eindeutige Tendenz und seien praktisch in allen Ecken der Erde fuer den Menschen bereits "fuehlbar", muesste mMn die MITTLERE Temperatur erheblich hoeher sein. Den seien wir ehrlich - ob es morgen Mittag 12,1 oder 12,5 Grad warm wird, kann eben nur mit dem Thermometer gemessen aber selbst nicht gefuehlt werden.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 02:45
Der Mensch fühlt so geringe Temperaturunterschiede sicher nicht. Global gesehen aber ist die Erderwärmung spürbar. In der Arktis wohl mehr als anderswo.


melden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 10:20
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Darf ich also davon ausgehen, dass ein Beispiel mit mehreren Lokalitäten mit geringerer Temperatur deiner Meinung nach ein Argument gegen die globale Erwärmung darstellte?
Wenn das bei der überwältigenden Mehrzahl aller Messstationen auf der Erde der Fall wäre, wäre das natürlich ein Argument gegen die Erderwärmung. Die Realität ist jedoch eine gegenteilige.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 22:47
Zitat von simiesimie schrieb:Wenn das bei der überwältigenden Mehrzahl aller Messstationen auf der Erde der Fall wäre, wäre das natürlich ein Argument gegen die Erderwärmung.
Das war aber nich die Frage. @UffTaTa hat wenn ich richtig gezählt habe 2 lokale Gebiete in Deutschland aufgezählt, was kaum die Mehrzahl aller Messstationen darstellt.
Wenn also ein "Klimaleugner" mit 2 Lokalitäten mit sinkender Temperatur aufwartete, würde man ihn zurecht darauf hinweisen, dass diese kein vernünftiges Gegenargument gegen die globale Erwärmung darstellt.
Nur gilt dies eben umgekehrt genauso.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Nee, was ich meinte ist: wenn es tatsaechlich so sein sollte, dass sich die Temperatur auf der Erdoberflaeche um 0,3 - 0,6 Grad (oder 0,14), je nach nach Bezugspunkt, erwaermt hat, so kann man das nicht selbst am eigenen Leib fuehlen, dafuer ist der Temperaturunterschied einfach zu niedrig.
Nur wird sich die Erdoberfläche bei der globalen Erwärmung kaum gleichmäßig erwärmen, sondern bestimmte Regionen werden stärker betroffen sein (die Arktis wurde ja schon erwähnt), andere weniger stark und manche werden sogar kälter.
2 Grad höhere Temperaturen sind ja auch nich das Hauptproblem! Erstens gibt es selbstverstärkende Mechanismen, die die Temperatur dann weiter erhöhen und zweitens folgen der Erwärmung zB. ein Anstieg des Meeresspiegels, Änderung der lokalen Niederschläge oder stärkere Stürme. Dies und noch weitere Folgen der Erderwärmung dürften in der Zukunft zu ungeheuren Problemen führen.

mfg
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 23:30
@kuno7

Und begann seinen Beitrag folgenderweise:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Mit vielen Messreihen
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Beispiel:
Daraus kann man mit ein bißchen Textverständnis durchaus schließen, dass seine beiden aufgeführten Beisiele genau das waren: Zwei Beispiele. Aus einer ganzen Reihe von anderen möglichen.
Es war ja keine abschließende Aufzählung.


Anzeige

1x zitiertmelden