Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

16.12.2019 um 23:44
Zitat von simiesimie schrieb:Daraus kann man mit ein bißchen Textverständnis durchaus schließen, dass seine beiden aufgeführten Beisiele genau das waren: Zwei Beispiele. Aus einer ganzen Reihe von anderen möglichen.
Und wenn man den danach angeführten Link anklickt, dann sieht man deutlich dass die "vielen Messreihen", auf die sich offensichtlich bezogen wird, alle samt aus Deutschland stammen. Deutschland is aber bekanntermaßen nich die Welt.

Damit sollte das Thema dann aber eigentlich erschöpfend behandelt sein.

mfg
kuno

Anzeige
melden

Die Klima-Verschwörung

18.12.2019 um 20:45
Also bei mir wird's jedenfalls selbst gemessen immer wärmer.

Ich kann selbst wenn ich den Klimawandel leugnen möchte, die Anzeige meiner Thermometer nicht leugnen über die letzten Jahrzehnte.

Scheinbar geht es den Menschen auf der anderen Seite der Welt ähnlich:

https://www.sueddeutsche.de/politik/extreme-hitze-australiens-brandgefaehrlicher-sommer-1.4728824

Immerhin viele Rekorde in Folge, egal wo man misst.

Auch wenn es vielleicht Ausnahmen geben mag - ziemlich eindeutig.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/katastrophen/id_87018512/australien-hitze-bricht-alle-rekorde-extreme-duerre-und-waldbraende.html


melden

Die Klima-Verschwörung

18.12.2019 um 21:33
Schon komisch. Letztes Jahr alle Rekorde gebrochen und nun schon wieder.

Interessanterweise genau das gleiche wie in unserem deutschen Sommer.

Es wird zunehmend ungemütlich:

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2019-12/hitzerekord-australien-buschbraende-loescharbeiten-hoechsttemperatur


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 10:03
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb am 16.12.2019:muesste mMn die MITTLERE Temperatur erheblich hoeher sein. Den seien wir ehrlich - ob es morgen Mittag 12,1 oder 12,5 Grad warm wird, kann eben nur mit dem Thermometer gemessen aber selbst nicht gefuehlt werden.
Ganz ernst. Das ist der übliche Quatsch.

2C erhöhte Durchschnittstemperatur bedeutet eben nicht das der durchschnittliche Mensch ein 2°C wärmeres Wetter erlebt.
Die Durchschnittstemperatur ist eine rein rechnerische Größe.

Was der Mensch spürt sind IMMER nur lokale Änderungen. Z.B. bei mir dass ich fast nie mehr Schnee in meiner Heimat sehe, dass der Winter um 2 Wochen verkürzt und im Kalender um 2 Wochen nach hinten geschoben ist, dass es im Sommer regelmäßig zu Dürreperioden kommt die früher alle Jahrzehnt nur einmal aufgetreten sind, usw.

Es bedeutet NIEMALS das es nun einfach 2°C wärmer geworden ist aber sonst ist alles beim Alten.


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 11:28
Thema Meeresspiegel.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/israel-aeltestes-bollwerk-gegen-meeresspiegelanstieg-entdeckt-a-1301972.html

Vor 7000 Jahren hat man offenbar bereits einmal in der Jungsteinzeit den Kampf gegen den Meeresspiegelanstieg geführt. Und verloren.

Wer also sagt, "früher sei alles besser gewesen, vor allem die Zukunft", müsste das noch einmal überdenken.


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 11:38
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Was der Mensch spürt sind IMMER nur lokale Änderungen. Z.B. bei mir dass ich fast nie mehr Schnee in meiner Heimat sehe, dass der Winter.....
Du kannst ja mal einen Blick nach Island werfen, dort wurde diese Tage mit 9 Metern der höchste Schneefall "seit Menschengedenken" gemessen.

https://www.mbl.is/frettir/innlent/2019/12/16/komust_inn_um_glugga_a_2_haed/


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 13:23
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Es bedeutet NIEMALS das es nun einfach 2°C wärmer geworden ist aber sonst ist alles beim Alten.
Und der vom Menschen mitverursachte Klimawandel bedeutet übrigens auch, dass Wetterextreme stärker ausgeprägt sein können. Wie z.b. gerade @Spitzberger aus Island berichtet.


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 13:58
Ich muss da leider gegen diese ganze Klima-Verschwörungssache etwas fundiertes entgegensetzten. Die Infrarotstrahlung (auch genannt Wärmestrahlung) wird vom Molekülen die ein Dipol haben extrem gut absorbiert. Trifft ein Lichtstrahl, der nach der Fourier-Synthese auch ein gewissen Infrarotanteil hat, auf ein Dipol-Molekül, so kann/wird durch eine Veränderung des Dipolmoments eine Absorption getätigt werden und von der Lichtstrahlenergie eine Übertragung dieser Energie auf das Molekül. Energie = Wärme.
Das sehe ich jeden Tag im Infrarotspektrometer -> Check
Haben wir stetig mehr und komplexe Moleküle mit hohem Dipolmoment in der Atmosphäre -> Check


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 14:59
Da dieser Thread ja "Die Klima-Verschwörung" betitelt wurde, stelle ich mal eine These auf.

Die Verschwörung hat mit der Erdölverknappung zu tun und geht folgendermassen:

Alle relevanten "Player", denen konkrete Daten über die bekannten und verfügbaren (derzeit und in der Zukunft) Erdölreserven vorliegen, sind sich im Prinzip einig, dass der "Peak Oil" um 2006 eingetreten ist.

Allen Versuchen zum Trotz, den Energiebedarf mit Erneuerbaren zu forcieren, stieg der weltweite Ölverbrauch kürzlich zum erstem mal über die Schwelle von sagenhaften 100.000.000 Barrel - täglich (!). Darüber gab es in den Mainstream-Medien praktisch keine Meldungen.

Es ist unklar, wann ein Wirtschafts- und FinanzKollaps aufgrund des verknappten schwarzen Goldes eintreten wird. In 5 Jahren, in 10, in 20, aber er wird kommen. Dies kann jedoch nicht kommuniziert werden, da bei offizieller Bekanntgabe dieser dramatischen Situation Börsen und Investitionen einbrechen würden. Es gäbe unverhersehbare Verwerfungen am Währungsmarkt, allen voran beim Petro-Dollar.

Um noch in irgend einer Form gegensteuern zu können, um vielleicht noch gerade rechtzeitig einen Schwenk weg von den Fossilen zu Erneuerbaren zu schaffen, wurde das CO2 auserkoren, damit - für die breite Öffentlichkeit nicht sichtbar und nicht überprüfbar - die eigentliche Dramatik nicht öffentlich diskutiert wird.

CO2 als Ablenkung für ein Mega-Problem, das uns ins Haus steht. Ohne Öl bricht das System, wie wir es kennen, in ihre Bestandteile auseinander.

Wenn es so wäre, hätten wir hier die Verschwörung, ersten Grades.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 15:33
An der Stelle sei auch ein Paper von EXXON Mitarbeiter aus den später 70ern oder Anfang der 80er angeführt. Es beschreibt den Ausstoß von CO2 und weiteren Stoffen und den wahrscheinlich damit verbundenen Temperaturanstieg. Das Paper ist irgendwie geleakt bei EXXON um 2015 herum.
Arrhenius hat 1896 schon Veröffentlichungen zum CO2 Temperaturanstieg gebracht. Er hat damals berechnet das eine Verdoppelung des atmosphärischen CO2 Gehalts zu einem T-Anstieg von 4°C korrespondiert. Für damalige Methoden eine Sensation.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 20:29
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:stelle ich mal eine These auf.
Die is allerdings recht löchrig.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die Verschwörung hat mit der Erdölverknappung zu tun
Die es aber gar nich gibt! Was es hingegen gibt is ein Förderlimit der OPEC, damit der Ölpreis nich noch weiter in den Keller rauscht.
Die Organisation erdölexportierender Länder Opec hat bekanntgegeben, die Ölproduktion für weitere neun Monate bis Ende März 2020 zu drosseln.
Die könnten also sogar noch mehr fördern als offensichtlich nachgefragt wird, das is eher das Gegenteil von Verknappung.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Alle relevanten "Player", denen konkrete Daten über die bekannten und verfügbaren (derzeit und in der Zukunft) Erdölreserven vorliegen, sind sich im Prinzip einig, dass der "Peak Oil" um 2006 eingetreten ist.
Keine Ahnung wer die "relevanten Player" sein sollen, aber da die globale Ölförderung seit 2006 in jedem Jahr höher lag als 2006 (mit Ausnahme von 2007 und 2009), kann 2006 keinesfalls Peak Oil gewesen sein.
Wikipedia: Erdöl/Tabellen und Grafiken#Weltförderung
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Es ist unklar, wann ein Wirtschafts- und FinanzKollaps aufgrund des verknappten schwarzen Goldes eintreten wird.
Es is eher unklar ob es überhaupt jemals einen solchen Kollaps geben wird, da die globalen Reserven durch die unkonventionellen Fördermethoden stark angestiegen sind.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Dies kann jedoch nicht kommuniziert werden, da bei offizieller Bekanntgabe dieser dramatischen Situation Börsen und Investitionen einbrechen würden. Es gäbe unverhersehbare Verwerfungen am Währungsmarkt, allen voran beim Petro-Dollar.
Gerade Staaten wie Russland oder Venezuela würden extrem von einem Anstieg der Ölpreise profitieren und denen dürfte der Petro Dollar am Popo vorbei gehen. Die würden kaum an dieser "Verschwörung" teilnehmen.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Um noch in irgend einer Form gegensteuern zu können, um vielleicht noch gerade rechtzeitig einen Schwenk weg von den Fossilen zu Erneuerbaren zu schaffen, wurde das CO2 auserkoren, damit - für die breite Öffentlichkeit nicht sichtbar und nicht überprüfbar - die eigentliche Dramatik nicht öffentlich diskutiert wird.
Da scheint aber wer vergessen zu haben den Trump einzuweihen. :D
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Wenn es so wäre, hätten wir hier die Verschwörung, ersten Grades.
Nur gibts eigentlich nichts was dafür, aber vieles was dagegen spricht. Von daher...

mfg
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

19.12.2019 um 21:20
groenland verliert nicht nur eis, der vorgang beschleunigt sich zunehmend.
hat sicher nichts mit einer globalen erwaermung zu tun.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 10:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:groenland verliert nicht nur eis, der vorgang beschleunigt sich zunehmend.
hat sicher nichts mit einer globalen erwaermung zu tun.
Was Du hier so einfach mal in den Raum wirfst, entbehrt jeglicher Grundlage. Ist Dir das bewusst?

Der Grönland-Eispanzer verliert seit Jahren im Jahresmittel kein Eis (mehr). Die Substanz ist insgesamt stabil, vierlerorts ist in Grönland eine Zunahme der Netto-Eismasse zu verzeichnen.

http://polarportal.dk/en/news/2018-season-report/

Es ist schon frappierend, wie wenig gar mancher bereit ist, sich zu informieren, bzw. seine "gewonnenen Informationen" fortlaufend zu überprüfen. :D


2x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 11:41
@Spitzberger

Ja die Leute heutzutage reden alle ne Menge Quatsch und denken sich die wildesten Geschichten aus.
Die Glauben wirklich der Weltuntergang steht kurz bevor.

Vor ein paar Tagen kam ich aus dem lachen gar nicht mehr heraus. In Australien sind es über 45 grad celsius und die Nachrichten zeigten Australien in einer schon fast Blutroten Farbe auf ner Karte.

Ja, es ist ja auch Sommer dort unten und meine Australischen Bekannten haben mir schon vor 8 Jahren gesagt der Sommer dort ist die Hölle auf Erden. :D Ganz normal.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 11:45
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Der Grönland-Eispanzer verliert seit Jahren im Jahresmittel kein Eis (mehr). Die Substanz ist insgesamt stabil, vierlerorts ist in Grönland eine Zunahme der Netto-Eismasse zu verzeichnen.
"Surface mass balance
Surface mass balance is an expression of the isolated growth and melting of the surface of the
Ice Sheet. Precipitation contributes to an increase of the mass of the Ice Sheet, whilst melting
causes the Ice Sheet to lose mass. In relation to the total mass balance, the surface mass
balance says something about the contribution at the surface of the Ice Sheet – i.e. excluding
that which is lost when glaciers calve icebergs and melt as they meet the warm seawater. Since
the 1990s, the surface mass balance has generally been declining."



Das ist eine Zitat aus deinem eigenen Beweis @Spitzberger.

du weisst aber schon was der letzte Satz auf deutsch heisst, oder? been declining= wird weniger.

und um noch einen drauf zu tun
http://nsidc.org/greenland-today/

da steht nun ganz klar das es seit 30 Jahren Berg ab geht mit der Eismasse
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Es ist schon frappierend, wie wenig gar mancher bereit ist, sich zu informieren, bzw. seine "gewonnenen Informationen" fortlaufend zu überprüfen. :D
Kann ich dir nur zustimmen.

Danke für das tolle Beispiel, mach weiter so


melden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 11:50
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Vor ein paar Tagen kam ich aus dem lachen gar nicht mehr heraus. In Australien sind es über 45 grad celsius und die Nachrichten zeigten Australien in einer schon fast Blutroten Farbe auf ner Karte.

Ja, es ist ja auch Sommer dort unten und meine Australischen Bekannten haben mir schon vor 8 Jahren gesagt der Sommer dort ist die Hölle auf Erden. :D Ganz normal.
dann wissen wohl selbst die Australischen Wetterfrösche weniger als du

https://www.lifehacker.com.au/2019/12/weather-alert-australia-is-entering-a-record-breaking-heatwave/

ist schon okay ist weit weg, da kann man lachen und lustige Anekdoten erzählen.
Dumm nur das ein extrem Wetter das einmal in 60 Jahren auftrat nun Jährlich stattfindet.


3x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 11:54
@Maro2

Ja ja leb mal in deiner Internetwelt und such dir raus woran auch immer du glaubst.
Interessiert mich nicht.

Als ob lifehacker.com eine Seriöse Seite wäre geschrieben von Wissenschaftlern.
Du beeindruckst mich kein Stück. ;)
Zitat von Maro2Maro2 schrieb:Dumm nur das ein extrem Wetter das einmal in 60 Jahren auftrat nun Jährlich stattfindet.
Was für eine gequirlte...
Das Wetter ist für Australien ganz typisch und normal. Flieg doch mal hin und rede mit den Leuten.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 12:20
Ich glaube dass das Klima schwieriger zu erforschen ist als wir glauben... für die Forscher liegt das Hauptproblem am co2 vergessen aber die Sonnenaktivität und den jetstream, wir hatten hier vor einigen Tagen Temperaturen von Plus 15 Grad mitten im Dezember, begründet wurde es in den Medien durch den Klimawandel dabei war es einfach ein extrem seltenes Phänomen eines jetstream aus Südost... auch hatte ich mal gelesen das sonnenstürme das Klima beeinflussen kann...

Für mich dient das Klima Thema einfach dazu um neue Steuern zu erfinden und den kleinen Mann weiterhin auszuquetschen.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 13:06
Zitat von Yakuza84Yakuza84 schrieb:Was für eine gequirlte...
Das Wetter ist für Australien ganz typisch und normal. Flieg doch mal hin und rede mit den Leuten.
Normal also:
Australien erlebt heißesten Januar seit Messbeginn

In weiten Teilen des Landes habe es nur etwa 20 Prozent des sonst üblichen Regenfalls gegeben, meldete der Wetterdienst. Im Bundesstaat Western Australia war es demnach im Januar so trocken wie zuletzt im Jahr 2005. Und Tasmanien habe den trockensten Januar seit Beginn der Datenerhebung erlebt.

Nicht nur der Januar, sondern das gesamte vergangene Jahr war für Australier ungewöhnlich heiß: Nur 2005 und 2013 war es im Durchschnitt noch wärmer.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/australien-erlebt-heissesten-januar-seit-messbeginn-temperatur-rekord-a-1251059.html

Und 2019 ist nun wiederum noch wärmer gewesen als 2013.
In Australien hat die Hitzewelle einen neuen Höhepunkt erreicht. Nach Angaben der Meteorologiebehörde stiegen die Temperaturen am Dienstag im landesweiten Durchschnitt auf einen Rekordwert von 40,9 Grad Celsius an. Die bisherige Höchstmarke hatte bei 40,3 Grad Celsius gelegen und war im januar 2013 gemessen worden.
https://www.tagesschau.de/ausland/australien-hitze-braende-101.html

Aber die australischen Meteorologen leben warscheinlich auch nur in ihrer Internetwelt und sollten einfach mal vor die Tür gehen und die Leute befragen. lol


melden

Die Klima-Verschwörung

20.12.2019 um 13:10
@Bone02943

Interessiert mich nicht.


Anzeige

4x zitiertmelden