Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Klima-Verschwörung

6.364 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klima, CO2, Erderwärmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 11:02
@reelum
@Kurzschluss

Beim CCS dürfte Momentan eher die entscheidende Frage sein, was günstiger is, CCS oder Einsparungen beim Ausstoß?
Was also kostet es, eine Tonne CO2 einzulagern?

mfg
kuno

Anzeige
melden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 11:40
@kuno7

Natürlich sollte man auch Einsparungen tätigen. Denn oft wird ja nicht nur co2 ausgestoßen sondern auch viele Spurenelemente, Methan usw.
Statt einem Handel mit CO2 würde ich eher das Geld in CCS investieren, anstatt den Staat noch dafür zu belohnen. Dann wäre es auch überhaupt kein Problem. Ich weiß nicht genau wie du das siehst. Also für dein Computer wurde co2 ausgestoßen wurde, würdest du es lieber einlagern als auf dein Computer zu verzichten? Grundlegende Sachen sollten einfach verfügbar sein. Reisen hingegen sind keine grundlegenden Sachen. Dafür gibts videocomm. Ich hab kein Verständnis hingegen wenn man nur irgendwo hinreist um irgendwas zu sehen.
Momentan sind die Wissenschaftler damit beschäftigt eine Membran/Oberfläche zu entwickeln auf der co2 abgeschieden wird. Dieser Prozess liegt bei ca. 400-500 bis 1000$ pro Tonne CO2 je nach Methode ohne die Einlagerung.
Die Kosten werden auf jedenfall 50-100 $ mittelfristig betragen pro t co2. Die Einlagerung kann man ungefähr pro Bohrung mit 10-40 Mio rechnen (da konnte je nachdem wie “gut” die Bohrung ist auch mal viele tausend bis Mio Tonnen durchgehen. oder man nimmt alte Erdöl Bohrungen wo dann aber auch ein Risiko besteht dass das co2 entweicht weil es quasi nur in die Kaverne geleitet wird. Ich wäre da für die sichere Methode der Umwandlung im Basalt.
Die Quintessenz ist das man aufgrund der erwähnten Elemente die Ausstöße unbedingt reduzieren muss!


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 11:54
Das normale Einlagern hat für mich den Status von Atommüll. Wenn es passieren kann, dass das CO2 unkontrolliert wieder in die Atmosphäre entweichen kann, durch menschliches Versagen oder ein Erdbeben oder ähnliches finde ich das Risiko zu hoch.
Wenn CO2 gespeichert werden muss und der Verursacher den kompletten Aufwand bezahlt finde ich das als Konkurrenz zu den umweltfreundlichen Technologien durchaus angemessen.
Der Markt wird richten, was da in Zukunft passieren wird.
Hauptsache die Erderwärmung wird drastisch eingedämmt...


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 12:03
Zitat von reelumreelum schrieb:Statt einem Handel mit CO2 würde ich eher das Geld in CCS investieren, anstatt den Staat noch dafür zu belohnen.
CO2 Handel, also mit Zertifikaten, kostet ja erstmal nix und belohnt auch nich den Staat. Es macht nur Produkte und Dienstleistungen, die mit weniger CO2 produziert/angeboten werden können konkurrenzfähiger als die, die mehr CO2 ausstoßen.
Zitat von reelumreelum schrieb:Also für dein Computer wurde co2 ausgestoßen wurde, würdest du es lieber einlagern als auf dein Computer zu verzichten?
Einlagern is ja nun nich die einzige Alternative. Angenommen, für die Produktion meines Rechners wurden mal 10kg Kohle verbrannt, dann den Zentner CO2 entweder rausfiltern und einlagern (was Energie und Geld kostet) oder zB. ein Solarmodul bauen, welches dann Energie ohne CO2 Ausstoß liefert.
Die entscheidende Frage is dann am Ende, was is effizienter.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Hauptsache die Erderwärmung wird drastisch eingedämmt...
Wäre wünschenswert, allein ich glaub nich dran.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 12:11
Warum umständlich und teuer, wenn es auch einfacher und billiger ginge, und man auch noch was für die Welternährung tun könnte?
Hier mal ne ganz allgemein verständliche Art, das ganze seit Beginn der Landwirtschaft und der Industriealisierung freigesetzte CO2 zu binden: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/kann-man-so-den-klimawandel-stoppen-84181

Aber auf die Idee müssen erst wieder andere kommen, vermutlich wollen die Deutschen mal wieder alles mit möglichst teuerer "Technologie", Bürokratie und Steuern "lösen". Da können sich dann wieder ein paar dumm und dusselig verdienen, bezahlen dürfen es wieder die Kleinen...


melden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 12:15
Von allen guten Ideen ein bisschen was und die Zukunft ist nicht mehr ganz so düster...


melden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 13:41
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:CO2 Handel, also mit Zertifikaten, kostet ja erstmal nix und belohnt auch nich den Staat. Es macht nur Produkte und Dienstleistungen, die mit weniger CO2 produziert/angeboten werden können konkurrenzfähiger als die, die mehr CO2 ausstoßen.
Ich habe letztens eine ARTE-Doku über Zertifikathandel und die großen Gewinner. Da wurde ganz klar gesagt dass vom Zertifikathandel einige einfach ganz stark profitieren bzw. an dieser Milliarden am Staat und Volk vorbeigehen, bzw. das Volk investiert Geld darein. Bzw. Die Politiker haben ja auch was davon da sie von den Unternehmen unterstützt werden, dass sie die Gesetzte voranbringen.
Dh sagen wir mal X produziert die gleiche ware wie Y nur 30cent teuer, zwecks Transportaufwand oder sonstiges. Das heißt er müsste ja mehr co2 Zertifikate kaufen oder grandfathern vom staat. Das heißt X gibt es zwar an den Kunden weiter. Ist dann aber nicht mehr konkurenzfähig. Somit erscheint die einzige plausible Variante für mich es genauso teuer wie Y machen (oder wie einige das machen, einfach irgendein extra reinpacken). (Außer wiedereum er grandfathert es vom Staat weil er irgendwen in dem System kennt). Nun haben bei X entweder alle weniger Geld, bis zur Pleite oder da ist ein Mensch der die Zertifikate sozusagen beschaffen kann. Das ist natürlich kompliziert und ich habe keine Ahnung vom Zertifikathandel. Dafür bin in marktwirtschaftlichen Zusammenhängen nicht sonderlich bewand. Aber nun würde ich mir anstelle X irgendwen ins Unternehmen holen der mir die Zertifikate irgendwie unentgeltlich besorgt.wenn das denn geht. Wie gesagt ich habe da keine Ahnung.
Meine Meinung sollte auch nur in der CCS Diskussion berücksichtigt werden weil ich da keine laienhafte Meinung habe.

Das ist ja super wenn für dein pc solarmodule gebaut würden. Mit Blick auf die momentane Entwicklung ist das glaube ich hinfällig, weil ja schon Zuviel co2 in der Atmosphäre ist sozusagen. Da würde es die Erde sowieso immer wärmer. Ich denke es ist falsch zu sagen was wäre effizienter, man muss in vielen Dingen vorpreschen sonst ist es nicht aufhaltbar.


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

26.12.2019 um 14:33
Zitat von reelumreelum schrieb:Das ist ja super wenn für dein pc solarmodule gebaut würden. Mit Blick auf die momentane Entwicklung ist das glaube ich hinfällig, weil ja schon Zuviel co2 in der Atmosphäre ist sozusagen. Da würde es die Erde sowieso immer wärmer.
Wie schon gesagt, es is immer eine Frage der Alternativen, da ja nur eine begrenzte Menge an Geld und Energie zur Verfügung steht.
Für das Beispiel Ausbau erneuerbarer Energien gegen CCS bedeutet dies, wir können das Geld und die Energie in den Bau von CCS-Anlagen stecken, dann wird aber kein Kohlekraftwerk abgestellt, denn Strom wird ja weiterhin benötigt oder wir stecken das selbe Geld/Energie in erneuerbare Energien, dann wird zwar kein CO2 aus der Atmosphäre entfernt, dafür aber weniger emittiert.
Dann muss man nur noch ausrechnen, bei welcher Vorgehensweise der größte Nutzen für das Klima entsteht und das sollte man dann durchziehen.
Das gilt natürlich nich nur für EE gegen CCS, sondern auch für aller anderen Maßnahmen, in die Geld und Energie investiert werden muss.
Zitat von reelumreelum schrieb:Meine Meinung sollte auch nur in der CCS Diskussion berücksichtigt werden weil ich da keine laienhafte Meinung habe.
Das is doch auch absolut in Ordnung so, denn umso mehr Fakten auf dem Tisch liegen, desto besser können sich andere Diskussionsteilnehmer eine Meinung bilden, sofern Ergebnisoffen in die Diskussion gegangen wird. ;)

mfg
kuno


melden

Die Klima-Verschwörung

27.12.2019 um 04:40
@kuno7

Das war eig ein Beispiel dass du verifizieren solltest;)


melden

Die Klima-Verschwörung

28.12.2019 um 20:17
Hier haben ja einige großtönig erklärt das die Sonne nichts mit dem Klima zutun hätte.

Ich hoffe das ihr nach dem Artikel anders denkt.

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit_id_8487796.html


5x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

28.12.2019 um 21:07
@Cyprexx123
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Hier haben ja einige großtönig erklärt das die Sonne nichts mit dem Klima zutun hätte.
Nein, nicht wirklich, aber rede dir das ruhig weiter ein.

Aus deiner Quelle
Zum anderen überwiegt inzwischen die vom Menschen verursachte globale Erwärmung die zu erwartende Abkühlung. Wissenschaftler des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung in Göttingen etwa erklären, die Schwankungen der Sonneneinstrahlung seien zu schwach, um das Klima signifikant zu beeinflussen. So stieg die Strahlungsintensität im 20. Jahrhundert um nur etwa 0,1 Prozent. Dies genüge nicht, um die globale Erwärmung zu erklären. Die Strahlungswirkung der vom Menschen emittierten Treibhausgase sei inzwischen um ein Mehrfaches stärker.

Auch Forscher des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung erwarten keine neue Kleine Eiszeit. In einer Studie zeigten sie, dass ein neues großes Minimum der Sonnenaktivität maximal zu einer Abkühlung von 0,3 Grad Celsius im Jahr 2100 führen könnte – relativ zu einer erwarteten Erwärmung aufgrund des Klimawandels von rund 4 Grad.

Die britisch-russische Mathematikerin Zharkova sieht dies ähnlich. "Ich denke, dass die Erderwärmung von dem Effekt zunächst überrannt wird", erklärte sie gegenüber Medienvertretern. "Dies gibt der Menschheit 30 Jahre Zeit, die Treibhausgas-Emissionen zu beenden." Diese Spanne gelte es auch zur Vorbereitung auf das nächste Große Maximum ab 2050 zu nutzen. Ihr Kollege Lubin wiederum erwartet, dass es keine globale Abkühlung gibt, sondern das Thermometer wie schon in der kleinen Eiszeit in manchen Weltgegenden steigt.
Du schaffst es mit erstaunlicher Sicherheit Quellen zu finden die deine These nicht stützen.


melden

Die Klima-Verschwörung

28.12.2019 um 22:17
@Cyprexx123
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Hier haben ja einige großtönig erklärt das die Sonne nichts mit dem Klima zutun hätte.
Dafür hätte ich gern einen Beleg. Also mindestens 2 Zitate mit der Aussage, die Sonne hätte nichts mit dem Klima zu tun.

Aber du wirst sicher wieder ebenso versagen wie bei all den anderen noch immer unbeantworteten Rückfragen zu deinen absurden Behauptungen.


melden

Die Klima-Verschwörung

28.12.2019 um 22:30
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb:Hier haben ja einige großtönig erklärt das die Sonne nichts mit dem Klima zutun hätte.

Ich hoffe das ihr nach dem Artikel anders denkt.

https://www.focus.de/wissen/klima/klimaerwaermung/neue-eiszeit-neue-eiszeit_id_8487796.html
Vielleicht nicht nur die Überschriften lesen.

Im Text steht klar und deutlich, dass es keine Eiszeit geben wird. Dazu ist die Sonnenaktivität beim Klima zu wenig relevant.
Bei der kleinen Eiszeit kamen noch eine Reihe von Vulkanausbrüchen dazu, deren Partikel zu einer Verringerung der Sonneneinstrahlung führten (wenn dadurch die Eisschilde an den Polen größer werden, ist das ein weiterer Faktor).
All das haben wir aber momentan nicht ...

Zudem wurde durch das große Bevölkerungssterben zur Zeit der Pest das Abholzen der Wälder (und das Trockenlegen von CO2-Speichern wie Mooren) reduziert und die Erholung der Wälder band mehr CO2 ...
Ach ja, auch der Golfstrom als war zur Zeit der kleinen Eiszeit deutlich schwächer wie heutzutage ...

Da ist die Sonneneinstrahlung wirklich der geringste Faktor ...


melden

Die Klima-Verschwörung

02.01.2020 um 09:25
Zitat von Cyprexx123Cyprexx123 schrieb am 28.12.2019:Ich hoffe das ihr nach dem Artikel anders denkt.
Da steht genau das drin, was ich schon mehrfach gesagt habe: die Sonne verschafft uns eine kurze Atempause, die wir dringenst nutzen sollen.

Und hier kam was bei Twitter:
https://mobile.twitter.com/HGMaassen/status/1211652779082694657?fbclid=IwAR2CYhlObgcZx0Ea0HCQDqQfGbDThMitvfPswcptwjx4fWzlJFDB2jqSxtQ
„Die Sonne steuert das Klima“

Antwort mit Fakten:
https://mobile.twitter.com/DLR_next/status/1187257936797753346

3E8A4418-31CA-4CB4-9EED-74585684E8D0


melden

Die Klima-Verschwörung

02.01.2020 um 12:34
Zitat von reelumreelum schrieb am 19.12.2019:Arrhenius hat 1896 schon Veröffentlichungen zum CO2 Temperaturanstieg gebracht. Er hat damals berechnet das eine Verdoppelung des atmosphärischen CO2 Gehalts zu einem T-Anstieg von 4°C korrespondiert. Für damalige Methoden eine Sensation.
Na ja - Arrhenius hat dann aber 1906, also 10 Jahre später, alles noch mal auf den Prüfstand gestellt und kam zu dem Schluss, dass der T-Anstieg durch verdoppelten CO2-Gehalt sich bei 1,5°C einpendeln würde, ganz einfach weil CO2 nicht mehr hergibt als "Temperaturtreiber".

Hier
https://twitter.com/FriendsOScience/status/1185255371780378624
kann man seine Arbeit von 1906 in einem pdf komplett in Englisch nachlesen. (Es muss wohl auch eine Ursprungsversion auf deutsch existieren)


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

02.01.2020 um 13:33
@Spitzberger
Friends of Science ist eine kanadische Non-profit-Organisation mit Sitz in Calgary (Alberta). Nach eigener Aussage setzen sich die Mitglieder hauptsächlich aus pensionierten Geo- und Atmosphärenwissenschaftlern sowie Ingenieuren zusammen.[1] Bei der Gruppierung handelt es sich um eine Astroturfing-Organisation, die sich für die petrochemische Industrie einsetzt und von dem Lobbyisten Robert Harris gegründet wurde, der zuvor für eine Lobbyorganisation der Energiewirtschaft tätig war.[2] Friends of Science leugnet die menschengemachte globale Erwärmung und wird u. a. vom Kohlekonzern Peabody Energy[3] sowie von Öl- und Gasunternehmen finanziert.[4]
Quelle Wikipedia

Und dann bleibt natürlich noch die Frage, warum man sich auf eine Quelle von 1906 bezieht.
Passen die neueren Forschungsergebnisse vielleicht nicht in das Weltbild?


melden

Die Klima-Verschwörung

02.01.2020 um 13:38
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Na ja - Arrhenius hat dann aber 1906, also 10 Jahre später, alles noch mal auf den Prüfstand gestellt und kam zu dem Schluss, dass der T-Anstieg durch verdoppelten CO2-Gehalt sich bei 1,5°C einpendeln würde, ganz einfach weil CO2 nicht mehr hergibt als "Temperaturtreiber".
Vielleicht hatte er Folgefaktoren wie die Verkleinerung des Eisschildes und das Auftauen von Permafrostböden (Freisetzung von weiteren klimarelevanten Gasen) noch nicht in der Rechnung?
Es wird sich hochschaukeln ...


melden

Die Klima-Verschwörung

24.01.2020 um 01:39
manchmal gefallen mir sogar die Össis

der spricht mir aus der Seele

https://www.facebook.com/ZeitimBild/videos/2508015535962807/


1x zitiertmelden

Die Klima-Verschwörung

24.01.2020 um 02:05
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:manchmal gefallen mir sogar die Össis

der spricht mir aus der Seele
Warum?

Was spricht dieser Typ der rechten Populisten denn so tolles?
"Zöpferkoalition" ? Soll das auf Greta hinweisen? Wer will denn die "Industrie umbringen"? Erkläre doch mal.


melden

Die Klima-Verschwörung

24.01.2020 um 10:23
Die ganze Gruppe derer die Ablehnend jeglichem Klimaschutz gegenüberstehen kann man eigentlich ganz toll zusammenfassen.

1. Klimaschutz , vielleicht aber auf keinen Fall bei mir aber "dort, dort und dort"
2. sollen doch erst mal die anderen "dort, dort und dort"


Mehr gibt es dazu gar nicht zu sagen.


Anzeige

melden