@ZZTopHast du wenigstens ein Video vom Zusammenbruch gesehen? Anscheinend nicht die Türme sind von oben nach unten zusammengebrochen.Ich glaube das folgende Video sollte hier was klären:
http://de.youtube.com/watch?v=HEAq6Qw-1zEMan wird folgendes bemerken:
a) die Kamera wackelt vor dem Einsturz. Es gibt zudem seismische Aufzeichnungen, die das bestätigen.
b) Man achte auf die Mitte der Antenne. Sie bricht zuerst ein. Nicht die getroffene Stelle.
@ lumiere
Ich kann dem absolut nur zustimmen.
@GratWenn man unten gesprengt hätte, wäre wie bei jeder anderen Sprengung unten, die ersten Stockwerke weggebrochen und der Turm in sich zusammenkollabiert. Das war aber nicht der Fall. Die Türme sind oben an der Einschlagstelle kollabiert und das hat dann ne Kettenreaktion ausgelöst.Die Türme sind eben nicht an der Einschlagstelle kollabiert. (Siehe Video)
@jever2Jäder einfache Stahlarbeiter sollte wissen, dass Stahl seine Festigkeit, je nach Sorte, zwischen 400 und 700°C verliert.Ja, aber wie weit sind wir dann noch von *fließendem Stahl* weg? Mach mir das mit Kersin vor und du bekommst einen Preis!
Schau dir mal die folgenden Bilder an:
Nach etwa 1:15 geht es los. Ich weiß, miese Quali. Aber es gibt bessere Aufnahme davon bei Yougoogle.
(Ich weiß, wieder die miesen Videoquellen, wo alles erstunken und gelogen sein muß
;))
Die schon unter normalen Umständen weltbeste Sprengung unter den allerwidrigsten Umständen?Die hatten *nichts* zu verlieren. Und alles in der Hand.
...warum sind dann Stahlträger häufig mit Hitzeschutz versehen?Aus den gleichen Gründen, warum man nicht "normalen" Baustahl sondern zertifizierten verwendet hat. Die Tower waren zwar veraltet, aber sind dennoch Maßstab für heutige Entwürfe. (Gerade auch in Hinsicht auf Brände!) Und der Stahl hat sich in allen Bränden bisher bewährt. (Siehe Empire State Building und andere ...)
Hier ist zudem ein schönes Photo vom WTC Steelframe: