Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Monsanto - mit Gift und Genen

1.300 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gift, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Monsanto - mit Gift und Genen

06.03.2011 um 19:13
@25h.nox

Worum geht es den derzeitigen Akteuren?
Gewinne?

Anzeige
melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.03.2011 um 19:13
@niurick gewinne und marktanteile am gesamt saatmarkt.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.03.2011 um 19:14
@25h.nox

Marktanteile?
Bisher habe ich Monsanto für einen Monopolisten gehalten.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.03.2011 um 19:20
@niurick ne, monsanto ist nur marktführer. gibt ne menge weiterer großkonzerne die gensaatgut vertreiben. syngenta,kws saat und bayercrop sind aus dem eutschsprachigen raum. in en usa gibts auch noch pioneer am gesamt saatgut markt hat monsanto nichtmal 20%, bei gensaat dürfte er über 50 aber unter 80 liegen, da weiß mans nich so genau


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

06.03.2011 um 19:38
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Marktanteile?
Bisher habe ich Monsanto für einen Monopolisten gehalten.
Genau das ist es, was mich bei solchen Themen stört. Die Wortwahl der Gegner suggeriert, dass M eine Monopolstellung hat und damit entsteht ein verzerrtes Bild der ganzen Situation. Mit allen ekligen Folgen.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

07.03.2011 um 10:09
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Geht es bei Gentechnik nicht darum, den Welthunger zu bekämpfen?
Wer sagt den sowas? Das trauen sich ja nicht mal die Monsanto Werbestrategen zu sagen. Sowas lassen nur immer weltfremde Weltverbesserer ab.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.03.2011 um 10:19
@OpenEyes

Neben Monsanto zählt 25h.nox 5 weitere Genkonzerne auf. Da Monsanto allein schon über einen 20%-igen Marktanteil verfügt, ist deren Anteil schon jetzt größer als der Teil derer, die wir nur auf dem Papier Konkurenten nennen können.


@UffTaTa


Nicht schimpfen, UffTaTa .
Zeitungen sprechen bei der Berichterstattung sogar von einem Weltsättigungsprojekt.
Oder gilt die ZEIT in Deinen Augen als weltfremder Weltverbesserer?


2x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.03.2011 um 10:42
Zitat von niurickniurick schrieb:Zeitungen sprechen bei der Berichterstattung sogar von einem Weltsättigungsprojekt.
Oder gilt die ZEIT in Deinen Augen als weltfremder Weltverbesserer?
Beim "Weltsättigungsprojekt" geht es nur am Rande um Gentechnik. Als eine wenig aussichtsreiche Option unter vielen, vielen Anderen.


----
Stattdessen enthält der Bericht ein klares Plädoyer für die Multifunktionalität der Landwirtschaft: Erst ihre Rückbindung an die kulturellen, sozialen und landschaftlichen Besonderheiten jeder Weltregion gewährleiste das Interesse am langfristigen Erhalt von Wasser, Wald und Boden. Statt mit Saatgut, Dünger und Pestiziden technische Standardbausätze für den Einsatz in aller Welt zu liefern, müssten Wissenschaftler also auf lokaler Ebene ganz unterschiedliche Lösungen für die Bauern finden. Und zwar mit ihnen gemeinsam: In starken staatlichen Institutionen müssten sich traditionelles und modernes Experimentieren gegenseitig befruchten, um neue Geräte, ökologisch stabile Anbausysteme und geeignete Methoden der Bodenbereitung und der Vermarktung zu entwickeln. Was nütze etwa die superertragreiche Erdnusssorte aus dem Labor, wenn sie gleichzeitig mit dem Reis reift und im Dorf keiner Zeit habe, sie zu ernten?

Gentechnik und andere moderne Biotechnologien schließen die IAASTD-Forscher keineswegs aus, Bob Watson sagt: »Ich bin ein Technikoptimist!« Aber sie relativieren ihren Stellenwert, warnen vor ihren Risiken und den hohen Investitionen – auf die man bei ihrer angepassten Forschung verzichten könnte.
---


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.03.2011 um 11:49
@niurick
Zitat von niurickniurick schrieb:Neben Monsanto zählt 25h.nox 5 weitere Genkonzerne auf. Da Monsanto allein schon über einen 20%-igen Marktanteil verfügt, ist deren Anteil schon jetzt größer als der Teil derer, die wir nur auf dem Papier Konkurenten nennen können.
Tatsächlich? Bist Du sicher, dass die Konkurrenten
1) untereinander gleiche Marktanteile haben
2) nicht zumindest teilweise eine Lobby bilden?

Bei einer Firma, die Marktführer ist und ziemlich viel Ellenbogentechnik anwendet könnte ich mir durchaus vorstellen, dass dieser Thread hier von der Konkurrenz gestartet worden ist.
(reine Spekulation natürlich und eine bösartige dazu :) )


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

08.03.2011 um 11:51
@OpenEyes

Womit wir wiederum bei der Monopolisierung wären. Wir drehen uns im Kreis.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

15.04.2011 um 06:33
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=16941

für die, die es interessiert


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

16.04.2011 um 13:56
Monsanto is evil. Hersteller von Agent Orange. Das reicht mir schon. Was die sonst noch gemacht haben muss ich gar nicht mehr wissen.


3x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

16.04.2011 um 13:58
Wikipedia: Agent orange Was erwartet man von einer Firma, die so etwas herstellt? Altruismus?


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

16.04.2011 um 15:30
@eyecatcher

Nix Offtopic. ^^
Aber ich kanns gern unironisch formulieren.

@mrx777

Deine Art Monsanto so oberflächlich zu kategorisieren, finde ich höchst erschreckend. Ich halte es für sehr undifferenziert.

Sie haben Agent Orange nicht hergestellt, um missgebildete Kinder zu erschaffen, sondern sie haben es als Herbizid produziert und dann hatte es eben Nebenwirkungen.
Damals waren die Auflagen auch noch ganz anders.

Also die Einstellung:
Zitat von mrx777mrx777 schrieb:Was die sonst noch gemacht haben muss ich gar nicht mehr wissen.
...halte ich für sehr sehr flach.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

17.04.2011 um 15:34
Man kann es sicher auch anders formulieren. Vielleicht so:

Wenn alle Großkonzerne so agieren wie Monsanto, dann ist Hopfen und Malz verloren. Leider findet sich offensichtlich keine Instanz, die dem Treiben regulierend auf die Finger schaut. Revolving Doors und Korruption werden ihr Übriges tun.


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

22.04.2011 um 00:04
@Dr.Shrimp

Das juckt mich wenig. Soll ich diese Firma auch noch verteidigen, oder was?


1x zitiertmelden

Monsanto - mit Gift und Genen

30.04.2011 um 23:48
http://orf.at/stories/2055492/2055474/ (Archiv-Version vom 03.05.2011)
das wird ja immer besser, uns erwartet eine wundervolle zukunft wenn die politik weiterhin so kompetent weiss was sie tut


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

01.05.2011 um 11:47
@mrx777
Zitat von mrx777mrx777 schrieb am 22.04.2011:Das juckt mich wenig. Soll ich diese Firma auch noch verteidigen, oder was?
Es reich schon, wenn Du auf dem Boden soliter Tatsachen bleibst. Schliesslich bist Du ja kein Politiker.


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

02.05.2011 um 19:45
Nein. Ich habe geschrieben, dass Monsanto der Hersteller von Agent Orange ist. Das ist eine nachprüfbarer Fakt und eine soli[d]e Tatsache.

Wenn mir hier irgend jemand Worte in den Mund legt, die ich nicht geschrieben habe, ist das seine private Meinung. Er darf gerne eine andere Meinung haben als ich. Wenn ihn meine Sicht der Dinge empört, bitte...


melden

Monsanto - mit Gift und Genen

02.05.2011 um 20:07
@mrx777

Ja, was erwartet man von einer Firma, die ein Herbizid herstellt.
Die sind ja wohl zu faul Unkraut zu jähten. Unglaublich, was die sich rausnehmen.

Agent Orange herzustellen ist kein Verbrechen. Wie gesagt, keiner wusste von den Nebenwirkungen. Die Leute von Monsanto haben sich sicher nicht gefreut.


Anzeige

melden