Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

28.03.2005 um 17:05
Anhang: illuminatustrilogie.jpg (109, KB)
prieur de sion steht an ziemlich hoher Stelle in der Illuminaten-Hierarchie.

hier folgender Link

Anzeige
melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 18:03
Ist da jetzt was Neues drin? Haste doch schon mal gebracht. Such immer noch nach Karstadt.
verzeifelt: cassiel

qui tacet consentire videtur


melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 18:10
Ach, pardon. Seh grad, das war ja in "Kontrolle über den Informationsfluss". Also, man kann ja jedes Ding in jedem Debattierclub wiederholen, dann kommt das immer glatt wie was Neues, näch? MfG

qui tacet consentire videtur


melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 18:28
@all

Letzen Freitag hat einer der beiden Schriftsteller die das Buch "Der Heilige Gral und seine Erben" verfasst haben und die beide für das Weidererwachen der "Prieuré-Story" verantwortlich zu machen sind (Dan Brown u. a, haben aus ihrem Buch die wesentlichen "Fakten" übernommen!), zu meiner eigenen Überraschung erklärt, daß sie selber nicht an die Geschichte geglaubt haben. Für SIE war es ein Spaß.

Diese Aussage war zu bewundern in der Pro7-Doku: "Sakrileg oder Legende - Das Rätsel um den Da Vinci-Code".

Ergebnis der Recherchen war dann, das Piere de Plantard, der in den 50-er Jahren die Prieure-Dokumente - vor allem die Großmeisterlisten in die Öffentlichkeit brachte mit dubiosen rechtsgerichteten Kreisen Frankreichs in Verbindung stand. So jedenfalls ergaben es die Untersuchungen in Frankreich.

Mir persönlich wäre die Geschichte annehmbar erschienen. Sie hätte mir auch gefallen, besonders die Rolle der Maria Magdalena. Aber wenn Leigh und Baigent selber nicht dran glauben, warum sollte dann ich?


Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 19:19
Na, jafrael, das ist doch ein Schlusswort!
Chapeau! cassiel

qui tacet consentire videtur


melden
mt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

28.03.2005 um 20:48
Schlusswort ist gut...solang da nix bewiesen ist, wirds wohl keins geben, lol

@tellarian
Über die Illuminaten hatte ich bisher noch kaum was gelesen, vielleicht sollte ich mich dahingehend auch mal befassen.
Hast du dazu - mal abgesehen von dem fiktiven Roman von Dan Brown und schmuddeligen Internetseiten - nen Info-Tipp?

Zu dieser Tafel würde ich allerdings mal meine Bedenken äußern.
Sehen wir z.B. mal davon ab, dass Andreae im 16. Jhdt. mit der "Confessio Fraternatis", "Chymischer Hochszeit", etc. (musste extra dafür googeln, lol) die Rosenkreuzer-Welle losgetreten hat und sich Wissenschaftler noch heute darüber streiten, ob die Schriften nun wirklich ernst gemeint waren oder ob sie satirischer Natur waren (Andreae selber hat die Ernsthaftigkeit jedenfalls zu Lebzeiten abgestritten).
Trotzdem frage ich mich dann, was ein gnostischer, hermetischer, alchimistischer, kabbalistischer Orden wie die Rosenkreuzer, der auch noch den Dualismus "predigt" gemeinsam mit dem Vatikan hat o_o

Das sollte doch schon von der Denkweise her miteinander unvereinbar sein, noch dazu, wo die Kirche doch diese Prinzipien seit Bestehen geächtet und als Häresie abgelehnt hat (früher haben sie solche Leute ja sogar verbrannt).
Vor allem finde ich es auch interessant, dass hier Drokenkartelle, Mafia, CIA, KGB, FBI, Communist Party und Interpol miteinander aufgeführt werden.
Ich vermisse hier übrigens noch nen Bundesnachrichtendienst, hihi
Vielleicht bin ich ja naiv, aber bei dieser Tafel mache ich mir ernsthafte Sorgen um den Wahrheitsgehalt...


melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 22:25
Irgendwie macht dieses ganze Hickhack um sämtliche Geheimbünde (ob sie nun Templer, Illuminaten oder Rosenkreuzer heißen) doch erst die Zwielichtigkeit interessant und der Fakt, dass man eigentlich fast nichts weiß. Ich glaube, jeder würde gern in die Vergangenheit reisen und nachschauen, wie es denn nun war.

Nun ja, aber zum Thema: von dem Buch "Der heilige Gral und seine Erben" halt ich nicht viel... klingt zwar alles schön mystisch, aber richtige Fakten sind das nicht. Ich hab mir "Die Wahrheit über den Da - Vinci - Code" von Dan Burstein gekauft und finde das Werk ziemlich gut als Sammlung verschiedener Arbeiten. Klar auch wieder viel Spekulation, aber das lässt sich eben nicht ändern. Im Endeffekt ist ja nichts real. Es gibt auch im Netz nicht sooo viel über die Prieure, was für mich eigentlich noch mal verdeutlicht, wie unklar die ganze Lage ist. Aber ich werd mich mal nach nem Werk über sie umschauen, weil mich die ganze Sache auch sehr fasziniert.

-----------------------------
"Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen?"



melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 22:37
servus


wenn ihr interesse habt an prieure de sion dann fahrt nach
rennes le chateau schaut euch die kirche an und wandert mal durch die landschaft
die familie rothschild hat auch ein vermehrtes interesse an der gegend gezeigt
wenn ihr interesse habt an den katharer und templer fahrt nach carcassonne
beide orte befinden sich in den pyrenäen

macht einfach mal 14 tage urlaub in den pyrenäen

überzeugt euch doch selbst und nehm nicht irgendwelche infos von den büchern raus


Stern


melden

Prieure de Sion

28.03.2005 um 22:45
@morgenstern

Reizender Vorschlag - wirklich! -gg*

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden
mt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

28.03.2005 um 23:12
Naja...in Carcassonne war ich schon. Is ganz brauchbar für alle Souvenirjäger *g*
Aber sobald man Infos haben will, muss man sowieso wieder auf irgendwelches Schriftgut zurückgreifen.
Also kann ich mir gleich die Bilder über Internet reinziehen und ein paar Bücher dazulesen.
In der Zeit, in der du nach Frankreich fährst und mit spärlichem Französisch (ich da jetzt grade von mir selber aus ^^) versuchst Infos aus "Einheimischen" rauszuquetschen und dich dabei an Leuten vorbeidrückst, die dir irgendwelche Sachen andrehen wollen, hab ich schon 2 Bücher durchgewühlt und kenne wieder zwei neue Theorien ;-)


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 01:52
@ jafrael

;) es gibt halt auch kein schöneres fleckchen erde wie die pyrenäen ;)


@ MT

du sollte ja auch ned da hin wo alle hingehen ;)
carcassonne hat eben ne beachtliche burg die es auf alle fälle wert ist das man ihr ein besuch abstattet
und der rest der pyrenäen ist einfach genial ein reisetrip ist auch gorges de galamus die schlucht ist einfach einmalig
und was die sprache angeht.... ich bin auch kein held der französischen sprache und die wirst da eh ned brauchen glaub mir
ich war jetzt schon 7 mal dort und immer wenn ich was wissen wollte konnte man sich auf irgendeine art verständigen auch wenn’s über bildchenmalen geht *lol*
und in den pyrenäen selbst können eh viel deutsch vor allem im hinterland auch wenn’s keiner glauben will *lol*

jedenfalls wenn du wissen willst wer die katharer die templer und die sion waren dann fahr hin

und wenn ein böses fleckchen erde sehen willst dann fahr noch lourdes *lol*

weißt wenn man was mit den eigenen augen sieht ist es immer anders als wie man es in einem buch herausliest

erfahrungen kann man durch ein buch nicht sammeln


gruß Stern


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 03:16
@ MT
Ist aber nett da. Und die essen nicht schlecht, Du. Das kriegst Du nicht im Internet und im Buchhandel. Versuch's noch mal.
Lieben Gruß cassiel

qui tacet consentire videtur


melden
mt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

29.03.2005 um 10:46
naja, also ich war jetzt zweimal in Frankreich.
Hab mir Straßburg, Besancon, Arles, Nimes, Orange, Toulon, Avignon, Marseille und Saintes-Maries-de-la-Mer angeschaut.
Was die Pyrenäen und das Langedoc angeht, war ich dann in:
Narbonne, in irgendso nem Kloster, dass ich damals noch nicht zu schätzen wusste, Carcassone und natürlich Toulouse (wo ich sogar ein paar Tage geblieben bin)
Fazit:
Ich kann ja alles bestätigen, was ihr sagt. Ist ein wirklich sehr schönes Land und man kann sich einiges anschauen da. Leider war im Palais des Papes in Avignon jedesmal, wenn ich da war ne Ausstellung und ich hätte mir an manchen Stellen doch lieber den Palast ohne diesem Zeug angeschaut.
Und was mich am meisten ärgert ist, dass wir in Toulouse und Limoux waren, aber nicht die paar km zum Montségur gefahren sind *grml
Naja, dafür haben wir nen schönen Sekt in Limoux probiert und beim nächsten mal schau ich da bestimmt hin ^^


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 17:41
tjaa also ich würd da ja wirklich gern mal hinfahren nur stellen sich mir da drei probleme: erstens kann ich net auto fahren(was mit einem zug ersetzbar wäre, zugegebenerweise) zweitens hab ich net so viel geld und drittens keine zeit für sowas(da ich schon nach irland fahre) allerdings wäre es wirklich eine überlegung wert, doch einmal daihn zu fahren und sich mal selbst davon zu überzeugen... es wäre ebenso interessant mal nach london zu fahren und sich dort einige orte genauer anzuschauen....
um nochmal zu dem bericht zurückzukommen: ich würde sagen dass man danach genauso schlau ist, wie zuvor: man kann selbst entscheiden, ob man an diese verschwörungstheorien glaubt oder eben nicht...

freunde sind engel, die uns wieder auf die beine helfen, wenn unsere flügel vergessen haben, wie man fliegt


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 18:21
Hallo,

also ich habe mir sämtliche Kathererburgen angesehen (montségur und die ganze Tour im Languedoc), war n Les Saintes Marie de La Mer, wo angeblich das Boot ankam (schöne Landschaft) in Carcassone. Selbst in Les Baumes (Aix en Provence) wo Maria Magdalena begraben liegen soll, habe das Buch der Gral und seine Erben gelesen, war auf dem Mont St Michel, in der Bretagne, an einigen Stellen in der Normandie usw. usw., außer Suuuperurlaube und viel Vermutungen ist nicht viel rausgekommen (immerhin). Nur zu empfehlen, alle französischen Landschaften....
Das Einzige was mich in diesem Zusammenhang allerdings zur Zeit als Puzzlestück beschäftigt ist Claude Debussy
Er war angeblich Großmeister und von ihm sind Dokumente verschwunden oder es wurden Namen und Sätze geschwärzt. Was mich stutzig macht sind Dinge, die gelöscht werden und niemanden stört es.
Weiß jemand mehr darüber? Oder über die heuteigen Großmeister?
Dtand das hier schonirgendwo?
Außerdem sind viele Gemälde der Romantik mit Hinweisen in die Richtung gespickt, die das Buch von Brown einschlägt.
Es gibt auch noch einen geschichtlich toll recherchierten Roman: "Die Kinder des Gral" von Peter Berling (NIcht hauen, wenn der schon erwähnt wurde oder auch Debussy und die Großmeister) ich konnte nicht alles lesen, was seit letzem Jahr hier steht. Bin heute eingestiegen, beschäftige mich aber schon lange mit dem Thema.


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 18:42
Achso,
am 17. Januar 2004 haben sich irgendwelche Franzosen in Rennes les chateau getroffen. Ein gewisser Blanchefort schreibt ein Dankeswort, alles allerdings auf Französisch.
www.renne-le-chateau.com (Das fehlende S ist kein schreibfehler!)
www.cathares.org
und www.octonovo.com
Lieder alles auf Französisch, aber alles über Rennes-Le-Chateau und den Fund der alles ins Rollen brachte.
Viel Spaß beim recherchieren!


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 19:13
Anhang: illuminatustrilogie.jpg (109, KB)
prieur die sion ist einer der Grundpfeiler des Illuminaten Gerüsts.

Siehe externer Link.


tellarian


melden
maroi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

29.03.2005 um 20:17
@tellarian
Sag mal fehlt auf dieser Tafel irgendeine politische, kriminelle oder wirtschaftliche Organisation die etwas für Verschwörungstheoretiker hergibt?
LOL


Und wenn hier Einige meinen es gibt keinen Beweis dafür das die Prieure de Sion _nicht_ existiert. So einen Beweis _kann_ es nicht geben. Man kann nicht beweisen, dass etwas nicht existiert. Man kann nur beweisen dass etwas existiert. Und solange dieser Beweis fehlt und die Indizien so fadenscheinig sind die in "Holy Gral, Holy Blood" kann ich genausogut an die "Unbefleckte Empfängnis" glauben. Die "Beweise" sind in beiden Fällen nicht existent.


melden

Prieure de Sion

29.03.2005 um 21:54
Servus,

ich bin neu hier, aber was ich hier an Theorien lese, ist echt abgefahren ...

Ich schreibe selber Bücher, kenne mich also ein wenig damit aus, und kann versichern, daß Dan Brown sehr gut schreiben kann.

Ebenso sind viele seiner Theorien schon von anderen vorgedacht worden, und sich er ist auch, daß die Kirche nicht unbedingt jedes Detail ihrer Geschichte selbst erzählt ... (wer tut das schon freiwillig?)

Sich erist auch, daß ICH nicht katholisch bin, nicht mal an irgendetwas göttliches glaube (außer Rote Grütze mit Vanillesoße - die IST göttlich!!!!)

Aber nur mal so ein kleiner Fakt: Bislang wurde nieman im Louvre so ermordet, wie Dan Brown geschrieben hat. Und die anderen Morde gab es auch nicht - das ist schon mal Fiktion, allerdings eine sehr gute Idee, die die Spannung gleich von der ersten Seite an garantiert.
Wie gesagt: Dan Brown ist ein Meister der Spannung - und seine Frau als Kunstgeschichtlerin ist sicher bei der einen oder anderen Sache hilfreich beratend tätig gewesen, aber nicht jede Aussage die er trifft, kann man nicht auch mit anderen Fakten widerlegen.
Ich will dabei nicht alles abstreiten - und ob die Prieure de Sion existieren oder nicht, kann man NICHT anhand eines belletristischen Thrillers belegen - DIESES Buch ist nur eine Geschichte, die Thesen, die darin vertreten werden, dienen nur dem Zweck, die Spannung aufrecht zu erhalten - sogar bis weit hinter die letzte Seite.

Ich gebe sehr offen zu, daß seine Ideen ziemlich sympathisch sind, und offensichtlich auf interessierte Leser stoßen, doch mit DIESEM Buch wird nicht bewiesen, daß alles so auch passiert ist. Wie sollte das auch möglich sein?

Dan Brown hatte nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung, in der er dieses Buch geschrieben hat. Vor diesem Buch hat er andere geschrieben - Meteor etwa - welche auch Fiktion sind.
Wenn all die Thesen in seinem Buch wahr wären, und er der erste wäre, der das entdeckt haben wollte - wie sollte es ihm wohl gelungen sein, das quasi so nebenbei erledigt zu haben?

Ich selbst recherchiere auch für einen Roman, je mehr interessante Dinge ich irgendwie in einen Roman einbauen kann, desto besser - aber die Geschichte, meine zentrale Aussage - die denke ich mir immer noch selbst aus!
Genau das macht einen Thriller aus: vermische viele wahre Details mit erfundenen so, daß eine sehr glaubhafte Geschichte dabei herauskommt.
Es ist quasi "professionelles Lügen und Betrügen" ... und es ist dann gut, wenn es zum Schluß Wort für Wort geglaubt wird.

Was ihm zweifelsohne gelungen ist, auch ich finde seine Thesen sehr logisch - weiß jedoch leider, daß es dafür nicht genug Beweise in anderer Form gibt - womit ich absolut nicht behaupten möchte, daß alles, was von der Kirche kommt, die reine Wahrheit ist.

Das ist eine beinahe philosophische Frage - die eine Wahrheit gibt es meist nicht. Schon die Fernsehnachrichten zeigen nicht "Die Realität" sondern nur das, was einem unter tausend Kameramännern in 30 Sekunden so vor die Linse gehüpft ist, was ER zeigen wollte.

Ich war selbst auch schon im Fernsehen - live - und habe dann die Aufzeichnung gesehen. Ich dachte zunächst, das wäre die falsche Kassette gewesen - so unterschiedlich kam das rüber.

Nun denn, das Buch Diabolus hab ich gerade gekauft - auch das wird wieder sehr nahe an der Wahrheit liegen - und doch Fiktion sein.

bin auf Kommentare gespannt!

Spacesson


melden
mt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Prieure de Sion

30.03.2005 um 01:38
@maroi
Zur Frage, ob noch ne Organisation fehlt...
Klar, ich sagte ja schon, der Bundesnachrichtendienst ;-)

@spacesson
Naja, soweit ich das Überblicke, beruft sich diese Diskussion hier nicht NUR auf Dan Brown´s Roman, sondern wird auch genährt durch diverse weitere Quellen
Ausserdem meine eigene kleine Theorie entspricht eigentlich überhaupt nicht der Theorie, die Dan Brown teilweise vom Buch "Holy Blood, Holy Grail" abgekupfert hat, sondern beruft sich auf eigene Recherchen mit einem guten Schuss eigenem Drang zur Selbstinterpretation.
Jedoch versuche ich selber dabei immer größtmöglich bei den Fakten zu bleiben.

Aber für diejenigen, die Verschwörungstheorien lieben, hätte ich noch einen weiteren literarischen Leckerbissen, der sich mit dem Templerorden und Freimaurerlogen (in zusammenhängender Weise) beschäftigt.
"Das Foucaultsche Pendel" von Umberto Eco
Ist zwar teilweise sehr schwierig zu lesen, weil man hin und wieder denkt, dass man einfach nicht mehr deutsch versteht, aber mir scheint, als sei das vom Autor gewollt.

Wie auch immer ist echt ein Klasse Buch. Bücherwürmer wird´s freuen, weil es über 800 Seiten hat ^^
Aber fertig bin ich damit noch nicht. Befinde mich erst ca. auf Seite 580


Anzeige

melden