Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

05.08.2005 um 16:06
du meinst die deutschritter, die einst den osten europas als ordensland hatten und kurz nachdem sie ihren sitz nach bayern verlegt hatten, dadurch auffielen, dass sie insolvent zu sein scheinen?

soweit ich gelesen habe, ist das zum club sehr alter herren verkommen, die allerdings die alten werte europas vertreten. lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

interessanter finde ich dagegen den malteser orden. dieser hat zum einen große teile des templereigentums übereignet bekommen und zum anderen auch teile der ritterschaft aufgenommen. man könnte also zwei thesen aufstellen:

1) er also ziemlich von der zerschlagung des templerordens profitiert und sie daher möglicherweise auch (mit) betrieben

2) er hat die zerschlagung (mit) betrieben, weil dies die einzige möglichkeit war über die übernahme der herrenlosen güter und ritter die beiden orden zusammenzuschließen, ohne das sich die herschenden aus angst es entstünde ein zu mächtiges institut dagegenstellten.(ich meine, sie hatten das auch vorgeschlagen und dies wurde abgelehnt. @zaphodB. - du weißt doch sicher genaueres ;))

wie es auch war, tatsächlich ist der malteser ordern a) immer noch existent und schon damals der älteste der orden (wenn ich mich nicht irre) b) in einer sehr guten position, da er zb diplomatische vertretungen unterhalten kann und damit diplomaten herumreisen lassen kann ohne überhaupt ein staat zu sein. c) durch seine hilfstätigkeiten stets dort ist, wo es brennt und somit sehr schnell über informationen aus krisenherden verfügt (kenner merken hier meine beeinflussung durch LBL) und information bedeutet macht..

grüße
ankh

Anzeige
melden

Prieure de Sion

05.08.2005 um 18:54
@zaphodB.

Schön, dass du versuchst mir zu Helfen. Auf dem Ring sind 2 Symbole "Der Weiblichkeit", sprich 2 nach unten ragende Kelche...! Also relativ normal!
Mein Urahn "Tobias de Noir", war stifter eines Klosters in Bordeaux, so sagt es eine Urkunde desweiteren hat er sich in der Normandie (Cherbourg), im Heiligen Land, in Rom und in Schottland aufgehalten.

"Wer sagt hier herrscht Freiheit der lügt,denn Freiheit herrscht nicht!"

Non mortem timemus, sed cogitationem mortis... [Nicht den Tot fürchten wir, sondern seine Vorstellung]



melden

Prieure de Sion

06.08.2005 um 16:18
@zaphodB.
hier ein link mit heraldischem bezug:
europa mit schwerpunkt frankreich
http://www.heraldique-europeenne.org/Accueil.htm (Archiv-Version vom 25.08.2005)
deutschland (die laufende nummer nach "Germany" ändern, erste seite ohne nummer..)
http://heraldry.jerasys.com/Germany3/

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

06.08.2005 um 22:55
Hab Dank@Ankh. interessante Links

Johanniter und und Templer standen während der Kreuzzüge in ziehmlicher Rivalität zueinander, und schlugen sich z.T. schon reflexartig ins gegnerische Lager, sobald der andere Orden Position bezogen hatte.Das ganze gipfelte in bewaffneten Auseinandersetzungen zwischen den Orden(z.B. im sogenannten "Krieg von St Sabas") In so fern glaube ich nicht, obwohl es in päpstl.Interesse gewesen sein muß und von dort auch mehrmals angeregt worden sein soll, seitens der Orden eine Vereinigung nicht gewünscht war.
Es stimmt,der Johanniterorden hat am meisten von der Zerschlagung des Templerordens profitiert . aber diese wohl aus Angst, ihm könnte das gleiche passieren nicht aktiv betrieben.

@balder
Die Ritterschaft vom Hospital St.Mariens der Deutschen zu Jerusalem war aus dem ursprünglich den Johannitern unterstehenden deutschen Hospital hervorgegangen und zunächst wohl von den Staufern als Stütze ihrer Politik im östlichen Mittelmeerraum gedacht. 1199 wurden sie vom Papst bestätigt, wobei auffällt, daß Regel und Gewandung sich sehr an die der Templer anlehnte., weshalb auch die Meinung vertreten wird, sie seien lediglich ein deutscher Templer-Ableger gewesen.Hauptsitz war zunächst das Pilgerschloß bei Akkon, Ordenshäuser gab es in Deutschland,Griechenland,Italien und Spanien.Der Orden verlegte seine Tätigkeitsschwerpunkt jedoch bald nach Preußen, wo er Schwertbrüder- und Dobrinerorden absorbierte und war daher in Palästina nur von geringer Bedeutung.
In Palästina gab es ferner noch den Lazarusorden und den Orden von Montjoie,
auf der iberischen Halbinsel die Orden von Alcantara,Caltrava ,Montesa und Santiago in Spanien sowie Christusritter und Orden von Aviz in Potugal.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

07.08.2005 um 11:52
@theonlywarchief
Die umgedrehten Kelche sind echt ne harte Nuß.Kelche kenne ich nicht nur als Symbol der Weiblichkeit sondern auch als Todessymbol, Auferstehungssymbol,
Verkörperung des Elementes Wasser und im Tarot stehen 2 Kelche für Begegnung .Umgedrehte Kelche symbolisieren m.W. die negativen Aspekte dieser Symbolik.Frage hierzu: kommt in eurer Familienheraldik irgendwo ein Kelch vor ? Muß nicht unbedingt im Wappen selbst vorkommen, sondern kann ggf.bei den Schildhaltern, der Helmzier, als Beizeichen oder bei den badges auftauchen.Außerdem gab es diverse Ordensmitgliedschaften, die man auf dem Weg ins Heilige Land erwerben konnte, und die durch solche Symbole dokumentiert wurden. Vielleicht findet sich in dieser Richtung etwas.

Der Aufenthalt in Cherbourg ist nachvollziehbar.Unmittelbar bei Cherbourg lag die Commanderie d`Equeurdreville, die den Rang einer prevote (wie setzt man eigentlich accents) hatte.In Valcanville war die Haupt-Commanderie des Ordens in der Gegend(spärliche Reste sind noch vorhanden), benachbarte Commanderies waren Theville ,Reville und Canteloup und der Orden besaß Häuser in Cherbourg selbst,Hainneville,Nacqueville und Vauville.
Und außerdem war Barfleur einer der Haupthäfen der Templerflotte, insbesondere für Fahrten nach England.

Le Temple de Bordeaux war ebenfalls eine eine Commanderie principale mit vielen Subcommanderien, besonder jenseits der Garonne und dem Heimatort von Bertrand de Blanquefort nördlich von Bordeaux.Insgesamt befanden sich in derweiteren Umgebung 32 Commanderien und etliche heute noch erhaltene Kapellen des Ordens.
Frage hierzu. Ist der Name des Klosters, daß dein Ahn gestiftet hat,bekannt und welcher Orden das Kloster geführt hat ? Gib es vielleich eine Gründungslegende oder einen Patronatsheiligen ?



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

07.08.2005 um 12:34
@zaphodB. einfach die accent tasten neben der backtaste vor dem entsprechenden vokal drücken. nur für das s gesprochene c bekomme ich das nicht mehr hin.

bin übrigens begeistert ob deiner heraldischen analysen und dem wissen, dass du angesammelt hast. speziell theonlywarchiefs geschichte und eure untersuchungen dazu sind spannend. danke, dass ihr uns teilhaben lässt.

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

07.08.2005 um 13:14
hab Dank@ankh
aber ist mir glaub ich zu kompliziert, also müßt Ihr Euch die accents auch in Zukunft einfach dazu denken :)
Kenntnisse historischer Hilfswissenschaften wie Heraldik u-ä. sind halt ab und an ganz nützlich um gewisse Dinge überprüfen und erklären zu können.Und man tut halt,was man kann :) ;) :)

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

08.08.2005 um 06:59
Hallo Leute

Ich bin ziemlich neu hier und habe jetzt ein paar Berichte gelesen und mir ist dabei etwas aufgefallen und zwar das praktisch in jedem Thread stand das es die Prieure de Sion auch wirklich gegeben hat oder noch gibt. Ich habe aber das letzte Mal eine Sendung gesehen in der die PdS als eine Geschichte/Legende abgetan wurden. Und das Dan Brown praktisch alles erfunden hat in seinem Roman SAKRILEG.
Für den Fall dass das schon stand Pardon.
Ansonsten einen gruss an alle

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


melden

Prieure de Sion

08.08.2005 um 19:17
@dialegomai
Halleluja !!.Endlich mal ein "Neuer" der nicht´postet " Ich habe Dan Brown gelesen und das ist alles so wahr und glaubhaft !" :) :) :)
Sei mir gegrüßt !Welcome to the thread.!
Wenn Dich das Thema näher interessiert, lies mal so ab Seite 39, da haben wir glaub ich ne echt fruchtbare Diskussion zum Thema geführt, die genau zu dem von Dir genannten Ergebnis kommt.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

09.08.2005 um 07:11
@zaphod8
Hey danke für den herzlichen Empfang. Danke für die Information. Ich habe von Dan Brown alle vier Bücher gelesen und muss sagen das mier die Bücher sehr gut gefallen haben. Auch das das Sakrileg war super. Auf eine art fände ich es geil wenn sich das was Brown geschrieben hätte zum Teil war wäre, wie z.B. das mit Maria oder mit dem Geschlecht Jesu. Das wäre ja für die Katholische Kirche ein derber Schlag. Aber auch wenn irgendjemand diese Daten bistzt oder besässe, ich glaube nicht das er/sie damit an die Öffentlichkeit gehen, denn sie hätten sehr wahrscheinlich nicht mehr die Zeit ihre/seine Arbeit zu bestaunen. Denn die Kirche ist ja bekanntlich die grösste Mafia der WElt und wüerde ihn/sie sowieso umbringen.

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


melden

Prieure de Sion

09.08.2005 um 20:05
Tja die Bücher sind ganz nett und bei sakrileg hat er eine Theorie aus dem Buch "der heilige Gral und seine Erben" verarbeitet,aber Du betrachtest die Romane wenigstens nicht als "Sachbuch" wie ein paar andere <Leute dies offenbar tun.Das die katholische Kirche denjenigen der entsprechende "Beweise" ,wenn es sie denn gäbe , präsentierte umnbringen lassen würde, glaub ich allerdings nicht. erstens ist die Macht der Kirche längst nit mehr so groß und zweitens hätten diese "Beweise" heute längst nicht mehr die Bedeutung und die Sprengkraft.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

09.08.2005 um 20:12
tja die ALLM-YGremlins haben wohl den zweiten Teil des posts verschluckt, also noch mal:
Das die kirche denjenigen umbringen lassen würde glaub ich nicht, weil erstens ist ihre Macht längst nicht mehr so groß und zweitens hätte es wohl auch keine nennenswerten Auswirkungen, wenn es einen leiblichen Nachfahren Jesu gäbe, weil geistliche und tatsächliche Nachfolge im Christentum nicht zusammen fallen müssen.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

10.08.2005 um 06:49
@zaphod8
JA das schon aber sie es doch mal so was wäre wenn MAria Magdalena wirklich die Frau von Jesus war. Dann wäre ja Jesus ein Mensch gewesen und nicht von Gott gesandt. ODER???

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


melden

Prieure de Sion

10.08.2005 um 07:56
das eine müßte das andere nicht ausschließen.Und Verbindungen von Göttern und Menschen sind ja auch seit der Antike nix besonderes mehr, oder ? :)
Allerdings müßte insbesondere die katholische Kirche dann ihr Dogma in einigen Teilen revidieren.

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

10.08.2005 um 08:58
@dialegomai
wenn MAria Magdalena wirklich die Frau von Jesus war. Dann wäre ja Jesus ein Mensch gewesen und nicht von Gott gesandt

das muss nicht daraus folgen. man kann auch als gott(essohn) eine menschenfrau haben. es gibt sogar meines wissens eine stelle in der bible (AT) wo es heißt, die göttessöhne kamen auf die erde und nahmen sich die schönen menschenfrauen. dass müsste jesus auch bekannt gewesen sein.

grüße und viel spaß noch hier
ankh


melden

Prieure de Sion

10.08.2005 um 10:27
@zaphod8
Ja das würde ein herber Schlag für die Kirche. Nicht nur ihn einigen Teilen. Man müsste ja aufheben das es keine weibliche Pfarrer geben darf.
Das heiist das dann theoretisch auch eine Frau Päpstin werden kann und ich glaube nicht das das dem vatikan gefallen würde. das Zölibat müsste man ja auch aufheben.

@ankh
das ist viellecht schon möglich, doch warum macht dann die Katholische Kirche so ein Tamtam daraus und erzählt uns nicht die Wahrheit?? Gut dann hätten wir hier nichts zu diskutieren und es würde sowieso viele neue fragen aufwerfen. Doch die Kirche hat so viele Fehler getan, das sie sich denkt sie schweigt lieber.
Gruss zurück und auch dir noch viel Spass
Dialegomai

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


melden

Prieure de Sion

10.08.2005 um 19:33
@dialegomai
richtig, die halbe Moraltheologie und das ganze Zölibat wären dort ,wo sie hingehören, nämlich beim Teufel:)
Aber wie gesagt,diese Blutlininienstory, die Dan Brown da abgeschrieben hat is leider nur ein historischer Fake.


und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

11.08.2005 um 07:01
@zaphd8
Das mit der Blutlinie weiss ich nicht. Aber Hat Dan Brown nicht geschrieben dass das Geschlecht Jesu "Merowinger" oder ähnlich heisst. und die gibt es ja bekanntlich. und so wie ich in Wikipedia gelesen habe, Ist von Merowech( ihr erster Geschichtlich aufgetretender) und seinen Vorgänger nichts ausser legendenhaften Überlieferungen bekannt. Was wäre wenn Brown doch mal recht hatte. Doch wenn ich so darüber nachdenke, glaube ich das du doch recht hast und das mit den Merowinger wirklich nur erfunden ist.Vielleicht gibt es aber da draussen in der weiten Welt doch eine Linie die von Jesu abstandt. Wie heisst es doch so schön "GOTTES Wege sind unergründlich".

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


melden

Prieure de Sion

11.08.2005 um 22:06
@dialegomai
also, Dan Brown hat die Theorie , die von Lincoln, Baigent, und Leigh (LBL)im Buch "Der heilige Gral und seine Erben"aufgestellte Theorie der Blutlinie
in seinem Roman verpackt.
Und die besagt in Kurzfassung folgendes:
Jesus und Maria Magdalena hatten eine Tochter(sarah) und sind nach der Kreuzigung in die Provence ausgewandert. dort wurde in Septimanien unter den Westgoten ein judäisches Fürstentum errichtet, in das die Merovinger einheirateten und so die Blutlinie fortsetzten und auf das französische Königtum übertrugen.die Merovinger wurden von den Karolingern gestürzt und ausgerottet, aber ein königlicher Sproß überlebte und setzte die Blutlinie bis heute im geheimen fort.Das ganze Geheimnis wurde schriftlich festgehalten und in Rennes-le-Chatheau (RlC) versteckt, wo es der Pfarrer Saunier fand und damit die Kirche erpresste.Hüter dieses Geheimnisses waren die Katharer,die Templer als militärischer Arm der Prieure de Sion(PdS),und die Pds selber, die auch im Laufe der Jahrhunderte immer wieder versuchte, die Geschichte und Politik in Europa mit dem Ziel beeinflußte den jeweiligen Merovingernachkommen als den wahren Erben und Nachkommen Christi auf einen europäischen Thron zu bringen.letzter bekannter Nachkomme sollteein Herr de Plantard gewesen sein.
So viel zur Theorie und damit Du, wenn du das Buch von LBL nicht gelesen hast im thread mitkommst.
*vomvielenschreibenrauchendefingerimweizenbierabkühl....zischhhh*

und ewig langsam wächst das Gras


melden

Prieure de Sion

12.08.2005 um 07:19
@zaphod8
Vielen Dank für die Belehrung. Gruss

Alle Veränderungen,haben ihre Melancholie. Denn was wir hinter uns lassen, ist ein Teil unserer selbst!


Anzeige

melden