Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Prieure de Sion

2.684 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Buch, Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Prieure de Sion

18.09.2006 um 23:26
@ankh

Zu den von Dir angesprochenen Punkten:



1)stimmt,die
Bilder im Stile Poussins waren damals in Mode !

Ich sehe darin eigentlichauch
keinen Bezug zu einer Schatzkarte und allein das Thema der Inschrift "et inarcadia ego"
war übrigens bereits 20 Jahre vor Poussin von Guercino thematisiertworden und von
Poussin gibt es 2 Versionen des Themas,die in den Details der Darstellung von einander
abweichen.

Ich war aber auch am angeblichenStandortes des abgebildeten
Sarkophages bei Arques und ....da ist nix !!! Allerdingsgibt es genügend Sarkophage in
Klöstern der Umgebung.

2)Da stimme ich Dirvoll und ganz zu.

3)für eine
Abstammung Plantards von den Merowingern gibt eskeinerlei Anhaltspunkte .Pierre Plantard
(de Saint-Clair)war weder adelig nochmerowingischer Herkunft.Pierre Plantard wurde
vielmehr am 18. März 1920 geboren undwar das Kind des Butlers Pierre Plantard und der
Köchin Amélie Marie Raulo.SeineVerurteilung sind aktenkundig und erfolgte auf grund
realer Taten vor derPdS-Geschichte, so daß von Diskreditierung wohl nicht die Rede sein
kann.

4)Was die Dokumente Sauniers betrifft,wurden die zwischenzeitlich ,so weit
ichgelesen habe , analysiert und Papier und Tnte stammen eindeutig ausdem
19-u-20-Jahrhundert´. ergo:Fälschung
Im übrigen trägt der Fundort,derangeblich
westgotische Pfeiler die Jahreszahl 1861 und sieht im Origininal auch sehr"modern"
bearbeitet (gleichmäßig bearbeitete Oberfläche,wie sie eigentlich nurmaschinell erfolgen
konnte) aus.

Anzeige
melden

Prieure de Sion

19.09.2006 um 17:29
tach!

Ich les grad von E.R.Carmin "Das schwarze Reich"
ist ein sehrinteressantes Buch, vor allem für Verschwörungstheoretiker.

"Die radikalen,sozialen, politischen, kulturellen und technologischen Umwälzungen, die das abgelaufene20.Jhd. prägten und das Gesicht der Weltwie nie in der bekannten Welt veränderten, warenkeine Zufälle. Weder der 1. noch der 2. Weltkrieg, weder der Kommunismus noch das 3.ReichAdolf Hitlers waren Betriebsunfälle der Geschichte. Auf strenger Esoterik beruhendeMachtziele waren die Triebfedern hinter den gestaltenden geschichtlichen Ereignissendieses Jahrhundert.
Okkult-esoterische Machtgruppen standen hinter dem Experimenteines auf rein spirituell-magischer Basis aufgebauten Dritten Reiches ebenso wie hinterdem nicht zuletzt mit vatikanischer Hilfe beendeten kommunistische Experiment imlabormäßig abgeschotteten Ostblock" (Rücktitel)

In diesem Buch werden fast alleVerschwörungstheorien die es auf der Welt so gibt vereinigt. Das Ziel der Lenker derMenschheit im Hintergrund ist die Neue Weltordnung. Da taucht im Buch die Prieure de Sionauf, da liest man was über die Illuminaten, die Bilderberger, die Templer,die Freimaurer.Da tauchen bekannte Namen wie zum Beispiel:Churchill, Roosevelt oder auch Rothschild auf.Teilweise wird die Geschichte von Sakrileg erzählt, also das Jesus verheiratet war undKinder hatte. Und das alles mit dem angeblichen Ziel, daß eine kleine Gruppe von Menschendie Macht die Weltherrschaft erlangt.
Wie bei vielen Verschwörungstheorien werdenviele Fakten in einen Topf zusammengeworfen.


melden

Prieure de Sion

19.09.2006 um 20:20
@ankh

und weiter im Text:

5) Saunière

Dessen Geldquellen sindrecht einfach nachzuvollziehen.

Er inserierte nachweisbar religiösenZeitschriften wie. Semaine Religieuse, La Croix, L'éclair oder L'Express du Midi und botan,dass er im Auftrag Messen lese und Predigten schreibe. Er bekam darauf täglich mehrereBriefe und Geldanweisungen - aus seinen eigenen genau geführten Notizen kann manableiten, dass er zwischen 1896 und 1915 Zahlungen für mindestens hunderttausend Messenerhielt, (wesentlich mehr Messen, als er lesen konnte). Durch diese Einnahmen wurde er zueinem zumindest für die Verhältnisse im abgelegenen Bauerndorf RlC wohlhabenden Mann,allerdings hatte er nie ein sagenhaftes Vermögen von mehreren Millionen.

Dieszeigt sich auch an den oben beschriebenen ausgeführten kleinen Bauten und handwerklicheher billig ausgeführten Ausschmückungen der Kirche.

Die Quelle derSchmuckelemente und Statuen, eine Fabrik in Toulouse und deren moderate Preise sindbekannt.
Schon mal dran gedacht,daß der gute Abbé,wenn er nicht über so riesigeMittel verfügte, einfach die Sonder-und Billigangebote der Fabrik gekauft hat,dieggf.auch kleine Fehler aufwiesen.

was zu der Dame, die er in Paris getroffenhat?
Nun es handelte sich um eine sehr konservativ-Dame aus dem Adel,die sich indiversen Kirchenprojekten,so auch dem Bau von Sacre-Coeur engagierte und inklerikal-fundamentalistischen Kreisen verkehrte, in denen auch der Abbée zu Hausewar.Von dort kamen wohl auch einige Geldmittel.

was ist mit der Beziehung zu denHabsburgern?
Die Story rührt daher,daß Saunière 1911 seines Amtes „suspens addivinis“ enthoben , aber 1914 durch Papst Benedikt XV., der ein Förderer der Habsburgerwar und die liberale Politik seines Vor-Vorgängers wieder aufnahm, als Pfarrer vonRennes-le-Château wieder bestätigt wurde, allerdings war auch das nix besonderes.SeinVorgänger war der berüchtigte Pius X, der in seinem fast psychopathischen Hass gegen denModernismus jede Menge von Priestern und Theologen,darunter Tyrrell und Loisyexkommuniziert und des Amtes enthoben hatte. Dies wurde von Benedikt XV wieder ,wo esmöglich war,wieder revidiert, wobei Saunière offenbar unter diese "Amnestie" fiel.

Die seltsame Bestattungszeremonie, ist wohl nicht durch seriöse Quellenbelegt,sondern eher eine pöosthume Sage ,von wem auch immer in die welt gesetzt.

4. was ist mit seinem spezl, ermordet worden ist und dieses seltsame buch über diegegend geschrieben haben soll .?

Du meinst Boudet und sein Buch"La vrai langueceltique".Henri Boudet starb Ende März 1915 an einem Hirnschlag in Axat, der Mord wurdean seinem Nachfolger Abbé Rescaniéres als Pfarrer in Rennes-les-Bains begangen.

Das Buch habe ich zwischenzeitlich gelesen.Es geht um keltische Überreste rund umRennes-les-bains, darunter einen Cromlech,also einen Steinkreis.
Ich habe im Urlaubdie Stellen,die auf der im Buch enthaltenen Karte als keltische Relikte gekennzeichnetsind ,aufgesucht.
Es handelt sich teilweise um Menhire, aber m.E. auch um natürliche Steingebilde und Felsen mit ähnlichen Formen,wie sie in der Gegend häufigvorkommen und um jüngere Mauerreste.Boudet schreibt alle den Kelten zu,was m.E. falschist.Teilweise findet man auch...nix
Er soll übrigens noch ein zweites Buch "Lazareveni foras" (Lazarus, komm heraus). geschrieben haben,in dem er darlegte, die Geschichtemit Lazarus sei nicht im Heiligen Land, sondern vielmehr im Aude-Gebiet in Südfrankreichpassiert.


melden

Prieure de Sion

19.09.2006 um 20:33
@ankh

und weiter im Text:

6) d´ accord - Fälschung des zaristischenGeheimdienstes im 19.Jahrhundert

7)PdS
es mag sein,daß es das eine oderandere Kloster diesen Namens gegeben hat,in Wien war auch eine Klosterschule diesenNamens, aber es fehlt die Verbindung und auch der geheimbündlerische Bezug undHintergrund.
Aber im vorliegenden Fall geht es um Plantards PdS und zu derenGeschichte gibt es eindeutige Belege, die ja bereits mehrfach erwähnt wurden.

8) siehe oben Punkt 5


melden

Prieure de Sion

23.09.2006 um 22:11
https://www.allmystery.de/dateien/gg4338,1159042307,rennes-le_chateau
Noch mal zu dem Wandbild in der Kirche von Rennes le Chateau:

Wie gesagt:daseinzige Element des Bildes,was eigentlich nicht zu der Szene gehört ist der Sack ,der daim Vordergrund rumliegt.

Und dann gibt es zwei weitere Elemente, die nicht mitder dargestellten Bergpredigt(?)szene in Einklang zu bringen sind,nämlich die rechts undlinks im Hintergrund dargestellten Orte.

Links sieht man die Silhouette einerBurg oder Stadt auf einem Berg,rechts die Silhouette einer Ruine oder eines befestigtenWeilers und rechts davon einen hinkenden Mann mit einem Krückstock.
Dieser gesamteHintergrund sieht aus,als wäre er einem Bild von Breughel entnommen, passt aber nicht zueiner im 19. Jahrhundert gefertigten religiösen Szene.
Und gerade weil dies nichtstimmig ist,könnte es sich m.E. um eine verschlüsselte Ortsangabe handeln (die zudem derPriester,wenn er am Altar die Messe zelebriert immer vor Augen ,die Gemeinde dagegen imRücken hat !!!)
Wenn die Burg rechts und der Weiler links im 19.Jahrhundert indieser Gegend zu finden waren und in der Nähe des Weilers noch ein Ort mit einerBezeichnung wie "Krüppel" o.ä. zu finden ist, dann wären das die zwei Orte,von denen ausman das Versteck (den Sack)´sehen können oder im Wege der Kreuzpeilung oder dertriogonometrischen Vermessung feststellen können müßte.
Die Burg könnteRennes-le-Château; oder möglicherweise die Burg von Blanchefort , der Weilermöglicherweise die Ruine von Coustaussa ,einer Burgruine an der Strasse von Couiza nachArques und Rennes-les-Bains sein.
Der gesuchte Ort müßte sich dann entweder in derNähe von Cassaigne oder La Maurine befinden.
.


melden

Prieure de Sion

24.09.2006 um 10:02
@zaphod

vielen dank für deine ausfühlrichen stellungnahmen. die entzaubern dasganze. würde sagen, wir stampfen diesen thread gleich ein *g

zwei anmerkungen:
finde es ein wenig wiedersprüchlich, dass er erzkonservativen kreisen angehörte aberdem antimordenisten papst zum opfer gefallen ist...

das buch von boudet soll jaangeblich codierte infos enthalten. es sei in einer schwer zu lesender (für mich als jene parle pas franzosen sowieso *lach*) "verschnörkselten" sprache verfasst und dieinhalte sind, wie du vor ort gesehen hast, wohl auch nicht das, was man erwarten würde..gesetz dem fall, der mann wollte uns was mit seinen büchern mitteilen, dann wäre vlt. daslazarus buch auch interessant..


@bo
ja, dieses zusammengewerfevon mystik, allen bekannten größen und weltgeschehn neuerer zeit ist oft nur der allzuoffensichtliche versuch mit wenig aufwand geld zu scheffeln. ich bin mir sicher, dass esviele okkulte vereinigungen und gruppen gibt. ob es eine weltumspannende, die welt derartmanipulierende gibt, wage ich zu bezweifeln (vlt. bin ich da auch nur in meinerwahrnehmung eingeschränkt..)

@vonPayens
ja, viele symbole sind einfach auchweil sie aus sich selbst beschreiben sind, in verschiedenen religionen, vreinigungenteils unabhängige voneinander benutzt worden. teilweise gab es aber auch wirklichberührungspunkte. gerade die christen, die beim missionieren, viele heidnischen kultedadurch assimilierten, dass sie riten übernommen haben, bietet solche berührungspunkte.leider sind solche zeichen in wänden nur stille zeugen der vergangenehit und man weißletztendlich nicht, ob sie wirklich solche berührungspunkte zeigen oder diese unabhängevariante.

grüße
ankh


melden

Prieure de Sion

24.09.2006 um 12:03
@ankh
och,,nee,das mit dem Einstampfen lassen wir mal lieber,denn erstens kenne ichkeinen thread,der das Thema so ausführlich beleuchtet und in dem so viel Information dazuangesammelt ist und zweitens gibt es rund um das Thema natürlich immer noch genügendungelöste Rätsel ,besonders,wenn man es nicht von der Brown-LBL-Plantard-Position ausbetrachtet.

Zu Saunières Amtsenthebung ist festzustellen,daß diese 1911 damalsaufgrund seiner betrügerischen Seelenmessegeschäfte und offenbar auch wegen seinerBeziehung zu seiner Haushälterin erfolgte und nichts mit seiner Gesinnung zu tun hatte.
Offenbar gab es unter Benedikt XV dann so eine Art Generalamnestie unter die auchSaunière fiel,der zu dem in seiner Gemeinde offenbar sehr beliebt war.


Stimmt,das Buch von Boudet ist nicht einfach zu lesen,weil es teilweise auch mitAusdrücken aus der langue d´Oc und und dem Keltischen gespickt sind.Darin vertritt erdie Theorie,daß alle Sprachen der Welt, u.a. die keltische vom Englischen abstammen undversucht das dadurch zu beweisen, dass er Lautähnlichkeiten zwischen der englischen undder keltischen Sprache aufzeigte ,aber auch auf archäologische Funde undOrtsbezeichnungen angeblich keltischen Ursprungs ,insbesondere in der Umgebung vonRennes-les-Bains einging.Hierzu ist eine Karte über keltische (?) Artefakte rund um denOrt beigefügt.
Das ganze ist eine recht abenteuerliche,teils sprachwissenschaftliche,teils lokalhistorische Mischung.

Das zweite Buch "Lazare veni foras", von demoffenbar nur wenige Exemplare existierten,weil der Bischof es angeblich einziehen lies,lokalisiert die Geschichte mit Lazarus nicht im Heiligen Land, sondern vielmehr imAude-Gebiet in Südfrankreich .Dies könnte m.E. auch eine der "Quellen" der PlantardschenBlutliniengeschichte sein.
Boudet schrieb übrigens angeblich noch weitere Bücher "der Name von Narbonne", "Das "Sonnenalphabet"., "Axat", die jedoch nie veröffentlichtwurden und über den Staus des Manuskripts nie hinausgegangen sein sollen.


melden

Prieure de Sion

24.09.2006 um 17:10
Hi @lle mit einander

gespannt verfolge ich dieses Forum, wie auch die Thematikzu den Remplern und anderen Dingen.

Ich werd mich mal kurz zu ein paar Faktenäußern, die das Haupt-Thema durchaus betreffen.

1) die Qumram-Rollen und dasMaria Evangelium:

wie immer wenn es um die Zeit um und nach 0 n.Chr. (unsererZeitrechnung) geht versuchte die Inquisition, die durchaus noch existiert, nur eben unteranderem Namen "Büro für Glaubenskongretation" alles unter den Tisch zu kehren. Wenn esnicht einige mutige Wissenschaftler gehen hätte, spät in der Antik und auch heute, würdenwir davon wohl nie Kenntnis erlangt haben. Ist etwas genauso, wie damals als die Kirchenoch behauptete, ein Kind könnte einfach mal so durch luft erzeugt werden, was Unfug ist,wie die Wissenschaft belegt hat. Die Kirche würde uns doch heute noch ein X für ein Overkaufen, wenn es die Wissenschaft nicht gäbe.

2) Maria Magdalena

durch das Maria-Evangelium wissen wir, dass sie zu dem inneren Kreis um Jesusgehörte, eine der Jünger gewesen ist. Ausserdem ragte sie über die anderen hinaus, wiedarauf hervor geht. Ihr wollte Jesus seine Lehre vermachen, sie sollte ihr vorstehen,weil sie die Mysterienlehre verstanden hatte, im Gegensatz zu den anderen Jüngern.
Ferner lässt sich erkenne, welche Infarme Intrige die Kirche gesponnen hat, aus MariaMagdalena eine Hure zu machen, um die Frau zu unterdrücken und Marias Status zuuntermenieren.

3) Barabas

der ans Kreuz geschlagene Barabas: wer kenntihn nicht. Er hing neben Jesus auf Golgatha(?). Barabas heißt ihm jüdischen aber nun mal: Sohn des Jesus...
ist es da wirklich so unwahrscheinlich, dass Jesus keine Kinderhatte????

4) Ehe mit Maria:

wir wollen im Zusammenhang damit nichtvergessen zu erwähnen, dass Jesus ein gläubiger Jude war, ein Rhabbi. Nun durfte in derdamaligen Zeit ein erwachsener Jude aber kein Single bleiben und ein Lehrer, ein Rhabbischon gar nicht, zudem wird in der Bibel stets davon gesprochen, dass Maria Magdalenastets in seiner Nähe gewesen sein.
Ferner gibt es in der Bibel diese schöne Stelle,in der Jesus zu einer Hochzeit gerufen wurde.
-> in einer jüdischen Hochzeitkümmert sich der Bräutigam um den Wein ...!!!
Ist es also vielleicht möglich, dass esJesus Hochzeit gewesen ist????

5) König der Juden

Wenn man es ganzgenau nimmt, konnte Jesus durchaus den Anspruch auf den Thron Israels für sichbeanspruchen. Von väterlicher Seite stammte er sowohl von Aaron als auch von David ab,was ihn schon zu einen Priesterkönig machte, zudem wurde seine Position gestärkte, durchdie Bindung an "Maria", die dem Hause Benjamins entsprang. Dies Legetemierte ihn denThron zu beanspruchen, wie es die Zeloten haben wollten. Eine eigene Regierung undUnabhängigkeit von den Römern.

6) Sein Tod

sein letztes Passa-Fest mussJesus entweder um 30 n.Chr. oder um 35 n.Chr. haben müssen, selbst Experten sind sich danicht einfach.
Zu dem Thema sollte man sich die Abbildung der Beerdigung Christus inder Kirche von Rennes-le-Chateau anschauen. Was also wusste Sauniére
der Mond stehtam Himmel, dass Passa-Fest hat begonnen. Zu dieser Zeit würde kein Jude eine Leicheanfassen, um nicht UNREIN zu werden. Ist Jesus also wirklich gestorben? Wer liegt inKaschmir in dem jüdischen Grab, das um Jesus Zeitlinie herum datiert wurde?

7)Jakobus

Inzwischen weiss die Welt, dass Jakobus in Wirklichkeit Jesus Brudergewesen ist, aber selbst diese Tatsache wird von der Kirche noch immer verleugnet!
Damit macht sie sich komplett unglaubwürdig.


Für mich steht eines fest:die Kirche müsste eingestampft werden, denn sie hat weder die Berechtigung noch dieMoralische Intrigrietät, um existieren zu dürfen.
Sie untermeniert die Frau,obgleich Maria eine Lehrende war. Die Kirche hat zu viele Menschen schon getötet (sieInquisition des Mittelalter und die Hexenverbrennung).

Alles weitere muss jederfür sich selbst entscheiden.


melden

Prieure de Sion

25.09.2006 um 10:28
Hallo Titania und schön das du dich einbringst. Das was du schreibst ist sicherlich sehrinteressant nur kennen wir das aus den div. Büchern eh auch schon und wurden von dir 1 zu1 übernommen. Soll jetzt keine Kritik sein sondern nur ein Hinweis auf das Geschriebene.

Ich möchte dennoch etwas daraus hervorheben, und zwar die Bibel. M.m. ist diesesBuch sehr wohl was wichtigeres in unserem und im Leben der Kirche. In dieser enthaltensind sehr viele (geheime) Rituale und Bräuche. Nicht umsonst wurden diese zum größtenTeil von den Templern, der Kirche und den Freimaurern übernommen sowie verändert undangepasst. Wir könnten uns auch darüber streiten ob es Jesus überhaupt gegeben hat, ob erüberhaupt das war was uns vorgesetzt wird usw. Auch das Thema rund um einen 13ten Apostelder Thomas hieß könnten wir anschneiden, nur wird uns dies nicht weiterbringen da uns dieMöglichkeiten fehlen dies 100%ig nachzuweisen.

Allerdings gilt für alles, wieauch für die Bibel, wer Augen hat der sehe.


melden

Prieure de Sion

26.09.2006 um 15:39
Hi vonPayens

was das alte Testament angeht, so magst du recht haben, aber andereRitus-Völker haben sich damit schon befasst, bevor die Bibel überhaupt geschrieben wurde.

Doch das neue Testament .. nun ja, ich will mich darüber nicht auslassen, zumalglaub ich meine Einstellung schon ersichtlich geworden ist, denke ich mal.

Wasdie Prieure für mich so faszinierend macht, ist ihr gesunde Einstellung zu der Welt unddem Leben! Etwas was ich bei der Kirche wirklich vermisse.


melden

Prieure de Sion

27.09.2006 um 09:54
Gut, dasselbe trifft aber auch für Templer, Freimaurer und dergleichen zu. Daher ist esegal wer und wie sie sich nennen da die Ideale und Ziele meistens die selben sind. Siesind sich nur uneins wie es zu erreichen ist.


melden

Prieure de Sion

27.09.2006 um 19:14
Was die Prieure für mich so faszinierend macht, ist ihr gesunde Einstellung zu der Weltund dem Leben!

Kennst Du die denn,liebe Titania ?


melden

Prieure de Sion

27.09.2006 um 19:47
Tatsächlich gab es in Orléans ein französisches katholisches Kloster mit dem NamenPrieuré de Sion, das von etwa 1100 bis 1627 existierte und dessen Mönche insbesondere dieMaria Magdalena als „Unsere Frau von Zion“ verehrten. Von diesem Kloster sind keineBeziehungen zur Esoterik bekannt.

Der angebliche Geheimbund Prieuré de Sion istmit dem historischen Kloster nicht identisch. Der späteren Verschwörungstheorie um diePrieuré zufolge rekrutierten sich ihre Mitglieder aus Überlebenden des Templerordens,nachdem dieser am 13. Oktober 1307 aufgelöst worden war. Andere Quellen sprechen davon,dass die Prieuré bereits vor den Templern existierten und ihr hochrangiges MitgliedGottfried von Bouillon den Templerorden gründete, indem er neun Ritter nach Jerusalemschickte, um dort angeblich die Pilger zu beschützen, in Wirklichkeit jedoch in ihremAuftrag verborgene Dokumente aus dem Innern des Herodes-Tempels in Jerusalem bergensollte. Manche schließlich sehen in der Prieuré verräterische Renegaten desTemplerordens. Es wird auch behauptet, Michel de Notredame (Nostradamus) hätteVerbindungen zu der imaginären Geheimgesellschaft gehabt





Als1989 der Geschäftsmann Roger-Patrice Pelat, ein Freund von François Mitterrand undangeblicher Großmeister der Prieuré de Sion, unter rätselhaften Umständen starb, wurdePlantard verhört, der etwa gleichzeitig eine Neuauflage der Prieuré (die dritte nach derVereinsgründung in den 1950er und der Fälschungskampagne in den 1960er Jahren) in Angriffgenommen hatte. In diesem Verhör sagte Plantard unter Eid aus, dass es die Prieuré deSion nicht gebe, und erklärte, alles erfunden zu haben. Die französischen Behördendurchsuchten das Haus Plantards und fanden dort zahlreiche „Urkunden“ der Prieuré deSion, unter anderem solche, die aussagten, Plantard sei der „wahre König von Frankreich“.De Chérisey hatte sich bereits Jahre zuvor nach Rechtsstreitigkeiten mit de Sèdeschriftlich von der Verschwörungstheorie distanziert.

Nach Plantards Tod imJahre 2000 verselbständigte sich der Mythos um die Prieuré zunehmend. Einer neuenSpekulation zufolge war Plantard lediglich eine Galionsfigur; die wahren Absichten derGeheimgesellschaft seien ihm nicht bekannt gewesen. Diese Spekulation, mit ebenso wenigBeweiskraft wie die vorhergehenden, betont die politischen Implikationen derVerschwörungstheorie stärker und stellt die esoterisch-religiösen Aspekte in denHintergrund.


melden

Prieure de Sion

28.09.2006 um 07:24
Gut zusammengefasst,@red scorpion.
Das ist der aktuelle Stand in der Sache.
Hinzuzufügen wäre noch folgendes:
Die Geschichte bekam mit den Büchern "L`Or deRennes " von de Sede und "Der heilige Gral und seine Erben" des Autorenteams Lincoln,Baigent, Leigh , das Plantards Story in pseudowissenschaftlicher Art und Weiseaufbereitete einen ersten Auftrieb, der große Hype kam aber erst,als Dan Brown letzteresBuch zur Grundlage hernahm, um darauf seinen Romans "Sakrileg " aufzubauen.


melden

Prieure de Sion

02.10.2006 um 22:18
Hi !
sagt bloß ihr habe das neueste buch dazu noch nicht gelesen:
dieGottesmacher

Da wird drauf angespielt, dass die prieure de sion sich durch die
überlebenden anhänger jesus rekrutierten .. mitten im herzen
jerusalems .. unterden augen der römer ..


melden

Prieure de Sion

03.10.2006 um 10:40
@Phoebia
Hehehe....."Die Gottesmacher" von Michael Baigent ,der zusammen mit seinenMitautoren Henry Lincoln und Richard Leigh damals "Der Heilige Gral und seine Erben"verzapft hat,das Buch,aus dem ja Dan Brown abgeschrieben hat.

Ja ich habe esgelesen und mir tut das Geld leid,was ich dafür ausgegeben habe.
Wenn über diesemBuch "Roman" stünde,wäre es auch ok.
Der Mann schreibt Märchen,ähnlich wie EvD ,nurdaß er nicht so frei fabuliert,wie jener, sondern pseudowissenschaftlich daher kommt.

Die dortigen Thesen, sind nicht neu, sondern nur ein neuer Aufguß derTheorien,die bereits im 1982 erschienenen Gralsbuch vertreten werden in leichtmodifizierter Form.

Jesus war demnach eine Art Guru antiker Einweihungsmysterienfast schamanischen Ursprungs,der in einen jüdischen Tempel in Alexandria seineAusbildung zum Mystiker erhalten haben soll. Nach der Kreuzigung war er keineswegs tot,sondern wurde von Joseph von Arimathea und Nikodemus gepflegt und ging nach seinerGenesung nach Ägypten, an diesen alexandrinischen Tempel zurück und lehrte dort bis ansein Lebensende
Dias dort erlangte mystische Wissen ist nach Baigent das geheime ErbeJesu, das die katholischen Kirche kennt,aber verheimlicht.

Und jetzt kommt dieübliche Bageinth-Masche zum Tragen,die wir bereits aus "dem Gral" kennen. Zum Belegdieser These werden nämlich wieder mal Dokumente herangezogen , zu denen dieWissenschaft angeblich keinen Zugang hat, sondern die bei dubiosen Antiquitätensammlernexistieren sollen, und die der Autor nach eigenenm Bekunden zwar nicht lesen kann,vonderen Inhalt er aber fasziniert ist. ;) :D :D :D
Damit ist natürlich dieÜberprüfbarkeit der Existenz und der Authentizität dieser Dokumente nicht gegeben,undseine Thesen damit nichts weiter als heiße Luft.

In dieser Art und Weise gehtMichael Baigent in all seinen Büchern rund um das Thema vor,so daß man dahinter durchausMethode vermuten kann.
Es werden zuerst keineswegs geheime, historischeBinsenweisheiten als bislang höchst geheim gehaltene ,neue Erkenntnisse dargestellt unddann geht man peu a peu unter Bezug auf angebliche Quellen, deren Überprüfbarkeit undAuthentizität nicht gegeben ist, ins reich des Fabulierens über.

Hier istkritisches Lesen und genaues Abprüfen aller genannten Quellen angebracht. Wo die Quelleneiner Überprüfung nicht standhalten, oder eine Überprüfbarkeit nicht gegeben ist, muß mandavon ausgehen,daß gefaked wurde.




.


melden

Prieure de Sion

12.10.2006 um 01:41
@zaphodB.:
Du behauptest Pierre Plantard wurde wegen Kindesentführung angeklagt undeingesperrt!
Aber warum? Und wer waren die Opfer? Hast du Beweise dafür? Oder wiekommst du darauf? Warum sollte er Kinder entführen? Hatten sie eventuell etwas mit derBlutlinie zu tun? Und warum weißt ausgerechnet du etwas davon?


melden

Prieure de Sion

12.10.2006 um 01:58
Nochwas @ZaphodB:
Keiner kämpft so dermaßen gegen die Blutlinientheorie wie du... daswirkt derb seltsam. Ja ich weiß, das du ein verlorenes Schaf bist, das nach einemmateriellen Schatz in Frankreich suchte und dein Misserfolg macht dich zu dem was dubist........ aber trotzdem:
Versuch mal im Spirituellem deine Schätze zu finden,glaub mir, da wirst du reicher werden, als bei einem materiellem Fund!
Liebe Gruße,
Göttin!


melden

Prieure de Sion

12.10.2006 um 07:29
Hei,meine Göttin.schön Dich mal wieder hier zu lesen, wenngleich Du die letzten 83 Seitenoffenbar nicht aufmerksam verfolgt hast.

>Du behauptest Pierre Plantard wurdewegen Kindesentführung angeklagt und eingesperrt! <
Unfug,habe ich nie behauptet. Erwurde mehrfach wegen Betruges und Hochstapelei verurteilt und dazu gibt es entsprechendeGerichtsakten.

>Keiner kämpft so dermaßen gegen die Blutlinientheorie wie du...das wirkt derb seltsam.<
Nee,ich bete nur nicht irgendwelche Theorien kritiklosnach,nur weil sie so schön klingen und ins Weltbild oder zum Zeitgeist passen, sondernbmühe mich,diese kritisch zu hinterfragen und zu überprüfen.Und wenn diese Theorien derÜberprüfung nicht standhalten, sondern den historischen Fakten zuwider laufen und sichals gefaked herausstellen, dann sage ich das auch.
Denn Aufklärung (der Schreckenaller Göttinnen und Götter ;) ) ist nun mal der Ausgang des Menschen aus seinerselbstverschuldeten Unmündigkeit.

>Ja ich weiß, das du ein verlorenes Schafbist, <
Mäh,mäh

>das nach einem materiellen Schatz in Frankreich suchte <
Wie kommst jetzt darauf,Schatzerl ?
Nur weil ich mal irgendwann gepostet habe,ichginge nach Frankreich,den Templerschatz holen ??? Naja ok,gegen Ironieresistenz kann mannix machen.

Liebe Grüße,
zaphodB.


melden

Prieure de Sion

12.10.2006 um 09:47
@zaphodB.
<Nee,ich bete nur nicht irgendwelche Theorien kritiklos nach,nur weilsie so schön klingen und ins Weltbild oder zum Zeitgeist passen, sondern bmühe mich,diesekritisch zu hinterfragen und zu überprüfen.Und wenn diese Theorien der Überprüfung nichtstandhalten, sondern den historischen Fakten zuwider laufen und sich als gefakedherausstellen, dann sage ich das auch.>

Wir können ja hier unsere Debattefortsetzen. Ich finde Deine Behauptung etwas überzogen, denn Du unterstellst anderen, sieseien "Trittbrettfahrer" politisch-weltanschaulicher Zeitthemen, die irgendwo"aufreißerisch" veröffentlicht wurden. Ich behaupte gewisse bekannte Buchautoren bedienensich erst solcher Truggebilde wie der Prieure oder dem Gralsschatz, um Aufmerksamkeit aufetwas anderes zu lenken! Woher hast Du alle diese Fakten, die diese zugegeben gewagtenTheorien zu widerlegen scheinen. Wenn jemand von einer Theorie überzeugt ist, und sei sienoch so "unwahrscheinlich", wenn die Fakten dünn sind, weil Zeugnisse fehlen oder maleinfach den Mut hat etwas in Frage zu stellen und von anderer Seite zu betrachten, dannist diese Theorie nicht automatisch falsch. Ich glaube auch nicht, dass die großen Rätselder Geschichte so schnell gelöst werden können. Das wird Generationen noch beschäftigen!!


Anzeige

melden