Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

JFK - Attentataufdeckung

31.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psiram, Kennedy, JFK ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:05
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was soll damit sein? Kannst Du Deine Frage präziser formulieren?
Das weißt du doch- der Schädel war bis zum EOP-Entrance im Occiput aufgesprengt. Das Fragment kam ja später an, d.h. es wurde vom Schädel weggerissen

Anzeige
melden

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:07
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Die Frage wäre für welches Gewehr? 36 oder 40 Inch? im TSBD soll eine 40-Inch-Carcano gefunden worden sein
Die Sache mit dem Gewehr ist tatsächlich seltsam. Der ganze Vorgang von Bestellung des Gewehrs bis zur Lieferung ist ziemlich mysteriös. Auch der Weg des besagten Gewehres von Riva bis zu Klein ist seltsam. Die Art und Weise wie schnell Oswald in Verbindung mit dem Gewehr gebracht werden konnte, ist auch ziemlich kurios. Und weshalb Oswald ein Kurzgewehr bekam, obwohl er eigentlich einen Karabiner bestellt hatte, keine Ahnung.

Aber wie bereits geschrieben, vielleicht wollte man sich da einfach die ganze Arbeit ersparen, nachdem Oswald erschossen wurde und hat 5 gerade sein lassen. Eigentlich hat man neben den Backyard-Fotos nicht viel, um Oswald mit dem Gewehr in Verbindung zu bringen.

Das Gewehr scheint mir einer der wenigen erfolgversprechenden Ansätze in diesem Fall.

Emodul


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:13
@bredulino

Und ich weiß immer noch nicht, was Du jetzt von mir willst.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und ich weiß immer noch nicht, was Du jetzt von mir willst.
Da du dem Autopsiebericht und den Pathologen hinsichtlich des EOP-Einschusses glaubst, stellt sich sich die frage, warum ihre Aussage zu dem Fragment ignoriertst, die beweist, dass der Schädel bis zum Einschuss im Occiput aufgerissen war

Beitrag von bredulino (Seite 430)


melden

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:43
@bredulino
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Auf dem Stempel des Umschlags steht aber nicht "G.P.O. ", sondern 12, also Zone 12
Eben, Zone 12, einfach nur die Angabe, wie weit der Zielort vom Absendeort entfernt ist.
Hauptpostamt und Zone 12 sindnicht identisch. Die "Money Order" wurde im Hauptpostamt gekauft, verschickt wurde die Bestellung in Zone 12.
Das ist lediglich eine unbelegte Behauptung. Wo ist denn der Beweis, dass es damals eine "Zone 12" in Dallas gab und dass diese genau dort lag, wo sie Deine Quelle verortet hat? Mir würde es sogar reichen, wenn Du mir am heutigen Dallas zeigst, dass es dort eine Zone 12 gibt und diese genau dieses Gebiet umfasst, welches auf der Karte farbig markiert ist.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Und bei deiner "lockeren" halben Stunde hättest du die eigentlich noch Dinge wie Wartezeiten, Ausfüllzeit etc. einkalkulieren müssen.
Dafür habe ich immerhin 14 Minuten veranschlagt, genug Zeit dafür.
Zitat von bredulinobredulino schrieb: im TSBD soll eine 40-Inch-Carcano gefunden worden sein
Quelle?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Das Bearbeitungsdatum der Money Order ist hier der 15. Februar 63, nicht 12. März
Und wo ist da jetzt das Argument?
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Woran machst du das fest? An Zeugenaussagen? An der Handschrift? Bedenke, dass bei einigen anderen beschriebenen Dokumenten die Handschrift nicht sicher auf Oswald zurückgeführt werden kann- nehmen wir Oswalds Walker-Notiz:
An der Handschrift, welche die drei vom HSCA übereinstimmend als die Handschrift Oswalds identifizieren. Und noch etwas zur Walker-Notiz. Die Aussage, welche Deine Quelle hier bringt ist hochgradig manipulativ. Tatsache ist, dass die "Walker Note" in kyrillischer Schrift verfasst wurde. Purtell gibt in seinem Bericht zu, dass er mit diese nicht einschätzen kann, da er die verschiedenen Schreibstile im kyrillischen nicht kennt und deswegen nicht zwischen allgemeinen und individuellen Merkmalen unterscheiden kann. Er meint aber, dass Ähnlichkeiten zu den eindeutig Oswald zugeordneten Schriftproben bestehen.

(63) F. With regard to the Russian writing on items 23, 56, and 57, this examiner is not familiar with this language and the characteristics of the various writing systems used.
(64) It is almost impossible to distinguish between class characteristics and individual characteristics unless the writing styles of
a language are known.
(65) This examiner is, therefore, unable to render a definite opinion, but can point out that there are similarities between the writing in items 23, 56, and 57 and the handwriting on the items listed in A, B, and C above.


Und Scott hat dieses Dokument gar nicht untersucht.

(80) I examined all documents except items 8, 23, 24, 28, 52, 56, 57, 60, 61, 62, and 63.

Und somit wurde das Ganze wieder als eine Nebelkerze der JFK-Verschwöriker entlarvt.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Dass Oswald den Blicken von Vorgesetzten und Kollegen nicht so einfach aus dem Weg gehen konnte.
Ok, ich hätte Deinen neuerlichen Fehlschluss eigentlich vorhersehen müssen.
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Was aber auch nicht widerlegt, dass er immer anwesend war. Und was auch nicht beweist, dass er abwesend war.
Die Tatsache, dass der Brief aufgegeben wurde, beweist, dass er abwesend war, es sei denn Du kannst einen Komplizen nennen, der für Oswald den Brief aufgegeben hat. Dann hättest Du sogar einen bedeutenden Fortschritt in Hinsicht auf eine Verschwörung gemacht!
Zitat von bredulinobredulino schrieb:Wir wissen auch, dass im HSCA-Bericht gelogen wurde.
Dann zeig doch einfach die Lügen im Bericht anhand der Interviews vor dem HSCA auf!


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

22.05.2016 um 22:49
Zitat von emodulemodul schrieb:Das Gewehr scheint mir einer der wenigen erfolgversprechenden Ansätze in diesem Fall.
Widersprüche zwischen den Dokumenten und dem Gewehr auf den byp, dem TSBD-gewehr und dem Gewehr im Nationalarchiv verwirren eher, verwischen Spuren. Das einzige, was man als Ansätze nehmen könnte wären zwei Aspekte, die mri spontan einfallen:

1) Da Oswald als Überläufer, Heimkehrer und Kommunist auf Watchlists der CIA stand, ist es sehr wahrscheinlich, dass seine Post überwacht wurde, das Programm hieß HT-Lingual. Ein Brief Oswalds befand sich im Besitz der CIA, nach dem Attentat wurde seine Akte wahrscheinlich frisiert


https://books.google.de/books?id=17AtAgAAQBAJ&pg=RA10-PR97&lpg=RA10-PR97&dq=ht+lingual+oswald&source=bl&ots=Y23N7ho-OX&sig=wPPP09--csIn4wN1MgeYbMPO7GQ&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiv8qLTwe7MAhWFsxQKHSLeCTAQ6AEIMzAD#v=onepage&q=ht%20lingual%20oswald&f=falseman.html
http://www.ctka.net/reviews/new

2) Thomas Dodd war Senator und untersuchte das Fair Play Committee und Waffenbestellungen per Post. Er hatte auch mit einem Fall zu tun, bei dem eine Waffe, die bei Klein Sporting Goods in Chicago bestellt wurde, bei einem Raubüberfall eingesetzt wurde. Dodd war fanatischer Anti-Kommunist und hatte Verbindungen zur CIA und politischen Organisationen, die der CIA nahestanden und alle mit dem Anti-Castro-Netzwerk zu tun hatten, mit dem Oswald Kontakte unterhielt. Dodd hatte eine Bandaufzeichnung einer Diskussion mit Oswald, wo dieser sich als Marxist outete und als ehemaliger Bewohner der Sowjetunion enthüllt wurde. Dieses Band verbreitete uer nmittelbar nach dem Attentat

http://www.ctka.net/2016/PeaseDodd1-2.pdf
http://www.ctka.net/pr199-africa.html


melden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 06:30
Und hier auch eine sehr fixe Lady, die es schafft innerhalb von 1-2 Frames, also einem Neuntel einer Sekunde , einen Sidestep zu machen. (linker Bildbereich, oberhalb der Polizisten)


1dhsdffd


3x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 06:31
Bei beiden Personen die gleiche überschnelle Bewegung.

Wurden hier, vielleicht Frames entfernt? Denn normal sind diese Bewegungen innerhalb dieser kurzen Zeit nicht.

xxfb25rx

54zz6rkt


4x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 06:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Hier mal ein Ausschnitt desselben Bildes, der sehr deutlich zeigt, dass es noch mehr runde "Löcher" (blau) gibt. Außerdem jede Menge anders geformter Reflexionen, und sogar auf anderen Teilen des Wagens (rosa).

Du hingegen hast nur zwei an prominenter Stelle hervor gehoben. Eigenartig, nicht?
Alternativ könnte es natürlich sein, dass Du nur schlecht siehst.
NeuAAA1

Nur blöd das meine "Reflektionen (nach Frame 268) auch noch sichtbar sind, deine aber schon in der Vielzahl vorher da waren. Soll heißen, das was du als Reflektionen bezeichnest sind Veränderungen an der Scheibe, die erst bei Frame 268 sichtbar sind und bis mindestens Frame 280 sichtbar bleiben. Danach ändert sich der Winkel der Aufnahme und man sieht sie nicht mehr.

Deine zahlreichen Reflektionen kann man auch schon vorher wahrnehmen. Warum sollten also 2 Reflektionen dazukommen wenn man deine auch schon vorher sehen kann? Macht keinen Sinn.

Und es müssen ja nicht zwingend Einschüsslöcher sein, sondern sind es eher sichtbare Merkmale, das etwas auf die Scheibe eingewirkt hat und sie teilweise beschädigte.


4x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 08:31
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Nur blöd das meine "Reflektionen (nach Frame 268) auch noch sichtbar sind, deine aber schon in der Vielzahl vorher da waren. Soll heißen, das was du als Reflektionen bezeichnest sind Veränderungen an der Scheibe, die erst bei Frame 268 sichtbar sind und bis mindestens Frame 280 sichtbar bleiben. Danach ändert sich der Winkel der Aufnahme und man sieht sie nicht mehr.
Die Reflexionen, die Du erkennen willst sind nichts anderes als der Rückspiegel des Autos.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Und hier auch eine sehr fixe Lady, die es schafft innerhalb von 1-2 Frames, also einem Neuntel einer Sekunde , einen Sidestep zu machen. (linker Bildbereich, oberhalb der Polizisten)
Die Idee, dass dies nur eine scheinbare Bewegung ist, weil Zapruder einen Kameraschwenk macht, ist Dir also auch nicht gekommen.
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Bei beiden Personen die gleiche überschnelle Bewegung.

Wurden hier, vielleicht Frames entfernt? Denn normal sind diese Bewegungen innerhalb dieser kurzen Zeit nicht
Nein, auch hier hat Zapruder einen Kameraschwenk gemacht, aber das ist natürlich eine viel langweiligere Erklärung als Deine.


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 16:14
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Wurden hier, vielleicht Frames entfernt? Denn normal sind diese Bewegungen innerhalb dieser kurzen Zeit nicht
Nein, wurden nicht.
"Normal" wirken sie schon deshalb nicht, weil, und jetzt wird´s technisch: keine Kamera Bewergungen kontinuierlich aufzeichnet. Gerade der analoge Film besteht aus, wie man ja an den Frames sieht, einer Abfolge von Einzelbildern, die einzeln fotografiert werden. Danach wird der Film angehalten, es fällt eine Klappe, damit diese Stoppstelle nicht beleuchtet wird, und das kann man auch hören. Dieses Fallen der Klappe sowie der Motor verursachen eben jenes typische Laufgeräusch dieser Kameras.
Erst danach wird die nächste Filmstelle angehalten, also fixiert, und ebenfalls belichtet. Das Ganze läuft mit einer Geschwindigkeit von 18 - 25 Bildern/Sekunde. Dieselbe Anzahl an Frames wird dabei aber nicht belichtet. Das heißt, es werden immer Teile der natürlichen Bewegungen gar nicht erst aufgezeichnet. Was an manchen Stellen dann später, vor allem beim Betrachten der Bilder (Frames) im Einzelnen, dazu führt, dass gewisse Bewegungsabläufe nicht vorhanden sind oder gesehen werden, bzw "eigenartig", in erster Linie leicht verwischt, wirken können.

Kommen dann auch noch Kameraschwenks hinzu, wird´s richtig spannend.


melden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 16:44
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Nur blöd das meine "Reflektionen (nach Frame 268) auch noch sichtbar sind.
Kannst du mal kurz zeigen, wo die auf Frame (bspw.) 287 zu sehen sind?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

23.05.2016 um 16:46
Und falls sie dort auch noch wären, macht sie das noch lange nicht zu Einschüssen, gelt?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

24.05.2016 um 06:56
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kannst du mal kurz zeigen, wo die auf Frame (bspw.) 287 zu sehen sind?
Deswegen hatte ich ja u.a. geschrieben, dass man die beiden „Punkte“ bis Frame 280 sehen kann. Danach erkennt man sie wegen des Kameraschwenks nicht mehr. Zwischen 268 und 278 sieht man die zwei Punkte auf jeden Fall am deutlichsten.

Frame 278:

NeuAAA2
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Reflexionen, die Du erkennen willst sind nichts anderes als der Rückspiegel des Autos
Also der Rückspiegel befindet sich eher in diesem Bereich (siehe rote Markierung) und ist nicht so breit wie die beiden „Punkte“

Hier der Vergleich:

NeuAAA5

Oben die von mir angesprochenen “Punkte”, darunter in rot wo ich den Rückspiegel positioniere. Die beiden Punkte (siehe oben) liegen zu weit auseinander, sind zu breit, um zum Rückspiegel zu gehören. Aber das ist eben meine Ansicht, wenn ihr das anders seht, vollkommen okay.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Die Idee, dass dies nur eine scheinbare Bewegung ist, weil Zapruder einen Kameraschwenk macht, ist Dir also auch nicht gekommen.
Bei der Lady und dem Herren mit den schnellen Schritten soll es zu diesen Bewegungen aufgrund eines Kameraschwenks gekommen sein, alle anderen Elemente in diesen Frames sind davon aber nicht betroffen z.B. die Limousine, oder Hill, Jackie oder die Polizisten? Das passt doch irgendwie nicht…und lässt sich auch dann nicht mehr mit der Funktionsweise der Kamera erklären, dann müssten doch sämtliche gefilmte Elemente innerhalb der Frames von dieser „zackigen“ Bewegung betroffen sein, oder? Beide Personen schaffen es im Bruchteil einer Sekunde die Beine auseinanderzustellen und das sieht unnatürlich aus und ist es auch.
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Nein, auch hier hat Zapruder einen Kameraschwenk gemacht, aber das ist natürlich eine viel langweiligere Erklärung als Deine.
Der Kameraschwenk ist jedenfalls eine gute Begründung, warum man meine „Punkte“ nach Frame 280 nicht mehr überdeutlich und später nicht mehr sehen kann.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und falls sie dort auch noch wären, macht sie das noch lange nicht zu Einschüssen, gelt?
Aber vielleicht ja von Kugelsplittern ausgelöste Beschädigungen der Scheibe. Es müssen nicht zwingend Einschüsslöcher von 2 Kugeln sein, die diese zwei "Punkte" darstellen, ganz easy eigentlich.


4x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

24.05.2016 um 07:04
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Der Kameraschwenk ist jedenfalls eine gute Begründung, warum man meine „Punkte“ nach Frame 280 nicht mehr überdeutlich und später nicht mehr sehen kann.
Ja, wenn wir davon ausgehen, dass dein Punkte Reflektionen sind, dann ist der Kameraschwenk eine gute Begründung, warum man sie später nicht mehr sieht.


melden

JFK - Attentataufdeckung

24.05.2016 um 15:49
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Es müssen nicht zwingend Einschüsslöcher von 2 Kugeln sein, die diese zwei "Punkte" darstellen, ganz easy eigentlich.
Hattest Du das nicht aber vorher behauptet?
Und wo wären dann die Munitionssplitter?

Abgesehen davon, woran machst Du fest, dass es keine Reflektionen sind?


1x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

24.05.2016 um 22:29
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Also der Rückspiegel befindet sich eher in diesem Bereich (siehe rote Markierung) und ist nicht so breit wie die beiden „Punkte“
Und das kannst Du anhand von Fotos mit unterschiedlicher Perspektive einfach so feststellen. Respekt!
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Bei der Lady und dem Herren mit den schnellen Schritten soll es zu diesen Bewegungen aufgrund eines Kameraschwenks gekommen sein, alle anderen Elemente in diesen Frames sind davon aber nicht betroffen z.B. die Limousine, oder Hill, Jackie oder die Polizisten?
Zapruder wollte bekanntlich den Präsidenten filmen, es ist also normal, dass er die Kamera so führt, dass die Limousine mit dem Präsidenten immer möglichst zentriert ist. Wenn die Kamera dann mit der richtigen Geschwindigkeit mitgeführt wird, so entsteht eben der Eindruck, als stehe die Limousine (und ihre Insassen und alle anderen, die sich mit derselben Geschwindigkeit wie die Limousine bewegen) still.

Und nun werde ich Dir anhand eines der von Dir verlinkten animierten Gifs nachweisen, dass die von Dir geschilderten Bewegungen durch einen Kameraschwenk entstanden sind.

BEginnen wir mit folgender gif:

fb56fa xxfb25rx

Hier gibt es drei Anzeichen, die für einen Kameraschwenk sprechen:

1. Einige Bilder sind unscharf. Solche Unschärfen entstehen, wenn die Kamera bewegt wird. Da solche Unschärfen auftreten, muss sich die Kamera bewegt haben. Es ist allerdings noch kein Beweis, dass ein Kameraschwenk stattfand, da diese Unschärfen auch durch einen Wackler Zapruders entstanden sein könnten.

2. Oberhalb von Connallys Kopf ist im ersten Frame ein weißer Punkt im Gras zu sehen. Dieser bewegt sich innerhalb der nächsten Frames in Richtung Bildmitte.

3. Am rechten Bildrand kommt ein Schatten ins Bild.

Diese drei Beobachtungen stützen meine Hypothese, dass hier ein Kameraschwenk vorliegt.


2x zitiertmelden

JFK - Attentataufdeckung

24.05.2016 um 22:37
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Diese drei Beobachtungen stützen meine Hypothese, dass hier ein Kameraschwenk vorliegt.
Auf jeden Fall, wobei das wohl eine Kombination aus Schwenken und Verwackeln war. Sieht man auch gut, wenn man die Bildfolge einigermassen stabilisiert. Und plötzlich sehen auch die Bewegungen nicht mehr ganz so seltsam aus.

c329ad out

Emodul


melden

JFK - Attentataufdeckung

25.05.2016 um 00:14
@sunlay
Zitat von sunlaysunlay schrieb:Bei der Lady und dem Herren mit den schnellen Schritten soll es zu diesen Bewegungen aufgrund eines Kameraschwenks gekommen sein, alle anderen Elemente in diesen Frames sind davon aber nicht betroffen z.B. die Limousine, oder Hill, Jackie oder die Polizisten? Das passt doch irgendwie nicht…und lässt sich auch dann nicht mehr mit der Funktionsweise der Kamera erklären, dann müssten doch sämtliche gefilmte Elemente innerhalb der Frames von dieser „zackigen“ Bewegung betroffen sein, oder? Beide Personen schaffen es im Bruchteil einer Sekunde die Beine auseinanderzustellen und das sieht unnatürlich aus und ist es auch.
Ist das dein Ernst? Manchmal frage ich mich, versessen man sein muss etwas komisches zu finden um solche banalen Dinge zu pushen...

Was ist denn mit dem weißen Teil da auf dem Rasen oberhalb des Fahrzeugs, dass sich parallel zur Frau bewegt? Man sieht doch deutlich, dass es die Kamera ist, die dem Fahrzeug folgt. Die Frau schafft einen halben Schritt nach vorne in der selben Zeit , wo das Fahrzeug 2 Meter macht und du weißt nicht wie zügig diese Frau dabei läuft. Sie macht in keiner Weise einen sidestep


melden

JFK - Attentataufdeckung

25.05.2016 um 06:49
Ich kann das GIF leider nicht sehen, nur erahnen ;-)

Zu den schnellen Bewegungen.

Es gibt in dieser Hinsicht 3 "Auffälligkeiten", die ihr alle kennt.
Wenn die alle durch einen permanenten Kameraschwenk ausgelöst sein sollen, kann man das ja auch als Argumentation gelten lassen, auch wenn Sie nicht sehr überzeugend ist, da der gesamte Zapruderfilm im Prinzip ein einziger großer Kameraschwenk ist, da Zapruder die vorbeifahrende Limousine mit der Kamera verfolgte.

Ich empfinde die Frau und den Mann mit ihren Schritten als auffällig, auch außerhalb der GIF`s. Schaut euch den Zapruderfilm in flüssiger Form an, dann sieht das einfach nach überschnellen bzw. unnatürlichen Bewegungen aus.

Dazu kommt der 3. Aspekt. Und damit meine ich die flinken Kopfbewegung des Fahrers William Greer. Auch das ist mehrfach Thema bei Diskussionen rund um den Z-Film erwähnt wurden.

Warum ich diese 3 Aspekte erwähne. Ganz einfach weil es Hinweise sein könnten, das Frames des "kameraoriginalen Z-Films" entfernt oder zerstört wurden sind.

Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon, woran machst Du fest, dass es keine Reflektionen sind?
Schließe ich doch auch nicht aus. Es können Reflektionen sein, müssen es aber nicht.
Mir sind die zwei "aufploppenden Punkte" aufgefallen als ich den Zapruderfilm Frame für Frame per Irfan View anschaute. Und ich empfand diese beiden "Reflektionen" zwischen Frame 268 und Frame 280 nun mal interessant und irgendwie "auffälliger" als die Reflektionen die Du so zahlreich umkreist hast. Aber das es generell Schäden an der Frontscheibe gegeben hat, ist ja hinlänglich bekannt.


Anzeige

1x zitiertmelden