Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

5.253 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: EU, NWO, Bilderberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 00:28
@Aniara

viele gebildete leute die ich kenne, können mit dem begriff "bilderberger" nichts anfangen. jene verbringen viel zeit mit tagesschau, zeitung und co.

Anzeige
melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 00:34
@Wachsam
Dann überlesen sie die Nachrichten,oder lesen im falschen Blatt,Rundschau,FAZ,WAZ,TAZ,Süddeutsche,Spiegel,alle schrieben schon über Bilderbergertreffen,tscha die selektive Wahrnehmung


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 00:47
@Warhead

klar schrieben sie, aber in welchem umfang um überhaupt richtig wahrgenommen zu werden...hat das thema jemals ein titelblatt geschmückt oder wurde ähnlich groß wie andere themen dargestellt ? und ich rede nicht von bild :)


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 00:50
@Wachsam
Achso,fette Headlines ja??Das Sehen ersetzt das Denken...schonmal was von gepflegtem Understatement gehört??Jaja,ok,du erscheinst immer overdressed auf Parties


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:10
@Warhead


sonst wird direkt berichtet wenn einer unserer politiker in den urlaub fährt, auf partys geht oder sonst für unfug treibt...jedes ach so uninteressante thema wird groß aufgezogen bzw. größer als das thema "bilderberg", auch in den renommierten zeitungen, wenn aber die top mogule unseres planeten zusammenfinden und über den inhalt des treffens nichts bekannt ist, gibts auf seite 27 rechts unten nur nen kleinen artikel, wenn überhaupt.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:17
@Wachsam
Ersteres bringt Quoten,zweiteres nur Ananas

Youtube: Von Bild verbotener taz-Spot
Von Bild verbotener taz-Spot
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:20
@Warhead

ehr das hier :)

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&feature=related&hl=de&v=mQ8542fEpBA


ps: warum wird das video hier nicht eingebettet ?


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:30
Ich möchte an der Argumentation von @Wachsam anschliessen...ehrlich gesagt wurde es bereits mehrfach in diesem Thread logisch untermauert^^ Wieso steht der G8-Gipfel im Zentrum des öffentlichen Bewusstseins und nicht gerade diese Konferenzen oder ähnliche Treffen? Wo sie doch allein schon numerisch klar machen sollten dass ein vielfach höheres Potential an Machtabsprache und Machtsteuerung besteht?

Gewisse dahergeschrieben Sätze von wegen : "Ja die sind doch garnicht geheim^^" sollten mal abgeglichen werden mit der Realität...fragt doch mal in eurem Bekanntenkreis wer von diesen Treffen weiss. Und was die Leute die eben _nichts_ davon wissen, was zweifelsohne die Mehrheit sein wird, davon halten würden wenn solche Treffen unter diesen Umständen stattfinden würden^^

Wieso versteift sich der sogenannte öffentliche Widerstand auf den G8 Gipfel? Was für ein Potential hätte der sogenannte öffentliche Widerstand wenn eben _nicht_ so etwas wie der G8 in die öffentliche Meinung kolportiert werden würde sondern breit klar würde dass noch viel grössere konspirative Machtstrukturen bestehen?

Es liegt mir ebenso am Herzen dass wir in dieser Diskussion eigentlich schon viel weiter waren...Stichwort Weltpopulation im Zusammenhang mit den bestehenden globalen Machtverhältnissen.

Diese Zusammenhänge wurden entweder ignoriert oder mit naivem Gedankengut als lächerlich erklärt...da sollten wir mal weiter ansetzen denn sowas lässt sich nicht so einfach wegdiskutieren.

Wendet einfach mal ein wenig Logik und kritischen Verstand an, wenn ihr dazu noch in der Lage seid. Die Realität auf diesem, unseren Planeten gebietet es.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:36
@Toreador74
Mal anheim gestellt,was würde sich ändern wüssten mehr Leute davon??GAR NICHTS!!!
Alle wissen...näxte Saison wird Barca Meister...oder Real,alle zehn Jahre mal wenn beide ne Schwächephase haben wirds vielleicht mal Vigo oder so,trotzdem gilt Barca oder Real,das wissen alle,und es ändert GAR NICHTS!!!


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 01:58
@Warhead

Ich hatte es an früherer Stelle schon einmal angeführt, ich bin ken Freund davon zu glauben dass man nichts ändern könne. Es geht darum ein Bewusstsein für gewisse Verhältnisse zu schaffen, nicht umsonst wird doch auch versucht so etwas aus dem öffentlichen Bewusstsein heraus zu halten und anstatt dessen unwichtigere Zusammenhänge oder sogenannte Skandale zu stellen.

Lasst es doch einfach mal zu dass die Gesellschaft sich nicht allein aus den Massenmedien informiert sondern auch einfach mal selbst kritisch hinterfragen kann...der Rest geschieht von ganz allein^^

Und sowas muss nicht einmal in grossem Rahmen geschehen, offener Widerstand ist mittlerweile eh Sinn- und Zwecklos, ja vermutlich sogar kontraproduktiv, da es von den Medien ausgeschlachtet und ins Gegenteil verkeht werden kann.

Aber wenn man es schafft auch nur einen einzigen Menschen aus der Manipulation der öffentlichen Medien heraus zu holen und ihn dazu bringt die Realitäten zu sehen, dann ist schon sehr viel erreciht.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 04:57
Die Frage ist doch, warum geht ein Peer Steinbrück überhaupt zu einem angeblich doch so unwichtigen Treffen wie dem Bilderberger-Treffen 2011? https://www.youtube.com/watch?v=HceXSOfSXtk (Video: Bilderberg 2011 - Confronting Participant Peer Steinbrück (SPD, Germany) - English Subs)?
Er weiß offensichtlich, dass die vielen mächtigen Leute dort ihm bei seiner Karriere behilflich sein können, vielleicht ist es für ihn aber auch nur interessant, mal Hintergrundinformationen aus erster Hand zu erhalten von Leuten, die wirklich wissen, was läuft und die auch selber den Gang der Welt mitbestimmen.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 07:56
@habiba
Einfach mal die offizielle Website studieren.
Participants

Invitations to Bilderberg conferences are extended by the Chairman following consultation with the Steering Committee members. Participants are chosen for their experience, their knowledge, their standing and their contribution to the selected agenda.
There usually are about 120 participants of whom about two-thirds come from Europe and the balance from North America. About one-third is from government and politics, and two-thirds from finance, industry, labour, education and communications. Participants attend Bilderberg in a private and not an official capacity.
und
Governance and Funding

Bilderberg is governed by a Steering Committee which designates a Chairman; members are elected for a term of four years and can be re-elected. There are no other members of the Bilderberg conference. The Chair's main responsibilities are to chair the Steering Committee and to prepare with the Steering Committee the conference program, the selection of participants. He also makes suggestions to the Steering Committee regarding its composition. The Executive Secretary reports to the Chairman.

The expenses of maintaining the small Secretariat of the Bilderberg meetings are covered wholly by private subscription. The hospitality costs of the annual meeting are the responsibility of the Steering Committee member(s) of the host country.
http://www.bilderbergmeetings.org/index.php (Archiv-Version vom 17.04.2012)
Hört sich jetzt gar nicht so verborgen und geheimnisvoll an.


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 08:21
Zitat von emanonemanon schrieb:Hört sich jetzt gar nicht so verborgen und geheimnisvoll an.
Naja,viel gibt dein c&p nicht wirklich her.
Wer bildet z.B das Steering Commitee?
Das hier ist noch etwas ausführlicher:
Organisationsstruktur


Die Organisationsstruktur der Bilderberg Group lässt sich in zunächst drei wesentliche Gruppen unterteilen.

1. Sekretariat
2. Das Advisory Commitee (Beratungsausschuss)
3. Das Steering Committee (Lenkungsausschuss)

Hierbei ist wichtig, das die drei Gruppen im Steering Committee überlagern. Das heißt Das Steering Commitee fasst sie zusammen. Sie stellen den Kern der Institution dar.
Wie diese Gruppen aber genau zusammenhängen, welche Aufgaben sie jeweils erfüllen, welche Kompetenzen sie besitzen und wie sie miteinander interagieren ist völlig unklar. Es kann jedoch, muss sogar, angenommen werden, dass die Einladungen, der Teilnehmer die Tagesordnung, die Finanzbeschaffung und die Organisation der Konferenzen durch ein Zusammenspiel bestimmen. Nach Klöckner, welcher eine Broschüre, welche ihm vom Bilderberg Sekretariat zugesand wurde, analysiert, beschreibt, dass das Steering Commitee an oberster Stellung stehe (Vgl. Klöckner 2007: 66). Dies erklärt jedoch nicht, welche Rolle dann das Adisory Committee und das Sekretariat spielen.

The Who is Who of Bilderberg: Das Steering Commitee

Gosling präsentiert auf seiner Homepage ebenfalls Informationen einer Informationsbroschüre des Bilderberg-Sekretariats. Anhand dieser sollen nun jene Personen, welche den ersten drei Gruppen angehören präsentiert werden.


Sekratariat

Chairman: Etienne Davignon (Belgien): Präsident der Friends of Europe, Mitglied des Board of Directors von Suez. Außerdem ist er "Chairman of Compagnie Maritime Belge, Compagnie des Wagons-Lits, Recticel*, Sibeka, SN Airholding and Palais des Beaux-Arts (Belgium), Vice-Chairman of SUEZ-TRACTEBEL (Belgium), Director of Accor* (France), Cumerio, Real Software, Sofina SA*, SN Brussels Airlines (Belgium), and Gilead* (United States)" (Suez 2008).

Honorary Secretary: General J. Martin Taylor: Chairman, WH Smith Group PLC; International Advisor, Goldman Sachs International, Chairman of the Foundation Board, non-executive Chairman of the Board of Syngenta, Vice-Chairman of RTL Group SA., former Chief Executive Officer of Barclays plc, former member of the British Government’s Council for Science and Technology, Chairman of the Commission set up by the UK Institute of Public Policy Research on public/private partnerships (Vgl. Synergenta Foundation 2008).

Executive Secretary: Maja Bank Polderman.


Advisory Committee

Giovanni Agnelli (italien) (verstorben)
Eric Roll of Ipsden
David Rockefeller
Otto Wolff von Amerongen (verstorben)



Weitere Mitglieder des Steering Commitees

Allaire, Paul A. (USA) - Former Chairman and C.E.O., Xerox Corporation
Balsemao, Francisco Pinto (Portugal )- Chairman, IMPRESA, S.G.P.S.; former Prime Minister
Bernabe, Franco (Italien) - Chairman, Franco Bernabe & C. S.p.A.
Black, Conrad M. (Kanada)- Chairman, Telegraph Group Limited
Clarke, Kenneth (Großbritannien) - Member of Parliament, former Chancellor of the Exchequer
Collomb, Bertrand (Frankreich) - Chairman and C.E.O., Lafarge
David, George A. (Griechenland) - Chairman, Coca-Cola H.B.C. S.A.
Halberstadt, Victor (Niederlande) - Professor of Public Economics, Leiden University
Johnson, James A. (USA) - Vice Chairman, Perseus LLC
Jordan, Jr., Vernon E. (USA) - Managing Director, Lazard Freres & Co. LLC
Kiraq, Suna (Türkei) - Vice-Chairman of the Board of Directors, Koq Holding A.S.
Kissinger, Henry A. (USA)- Chairman, Kissinger Associates, Inc.
Kopper, Hilmar (Deutschland) - Chairman of the Supervisory Board, Deutsche Bank A.G.
Kravis, Marie-Josee (USA) - Senior Fellow, Hudson Institute, Inc
Levy-Lang, Andre (Frankreich) - Former Chairman, Paribas
Mathews, Jessica T. (USA) - President, Carnegie Endowment for International Peace
Myklebust, Egil (Norwegen) - Chairman of the Board, Norsk Hydro ASA
Nass, Matthias (Deutschland) - Deputy Editor, Die Zeit
Ollila, Jorma (Finnland)- Chairman of the Board and C.E.O., Nokia Corporation
Padoa-Schioppa, Tommaso (International) - Member of the Executive Board, European Central Bank
Rodriguez Inciarte, Matias (Spanien) - Executive Vice Chairman, BSCH
Schrempp, Jürgen E. (Deutschland) - Chairman of the Board of Management, DaimlerChrysler AG
Schwab, Klaus (International) - President, World Economic Forum
Seidenfaden, Toger (Dänemark) - Editor-in-Chief, Politiken
Sutherland, Peter D. (Irland)- Chairman and Managing Director, Goldman Sachs International
Vasella, Daniel L. (Schweiz) - Chairman and C.E.O., Novartis AG
Vranitzky, Franz (Österreich) - Former Federal Chanoellor
Wallenberg, Jacob (Schweden) - Chairman of the Board, Skandinaviska Enskilda Banken
Wolfensohn, James D. (USA) - President, The World Bank


Dieses folgende Modell stellt die Akteure in vier Ringen dar. Im vierten Ring ohne Namen befinden sich vorrausssichtlich mehrere Hunderte, wenn nicht sogar über Tausend Members. Welche nicht übersichtlich in diesem Modell dargestellt werden können (vgl. hierzu Teilnehmer).

Das Modell findet man hier:
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Organisationsstruktur.htm




Es handelt sich also durchaus um eine Institution, welche Organisationsstrukturen ausbildet. Diese liegen aber schlichtweg nicht offen.


Welche Rolle spielt der europäische Adel?

Viele Adelige tauchen auf den Listen nicht auf. Dennoch gibt es auch Listen auf denen sie auftauchen. Das niederländische Königshaus ist durch Königin Beatrix, der Tochter Prinz Bernhards, eng mit den Konferenzen verbunden. Zudem ist das spanische Königshaus durch Königen Sophia und das belgische durch Prinz Phillip vertreten gewesen (siehe Fotos). Die Frage, welche Rolle der europäische Adel in der Struktur dieser Institution spielt kann zunächst aber nur unbeantwortet bleiben. Wobei zu bemerken ist, das mit Prinz Bernhard der Niederlande, die Geschichte der Bilderberg-Konferenzen und dessen Entstehung eng mit dem niederländischen Königshaus verbunden sind.


Die Members

Einerseits gibt es jene Members, welche lediglich einmal oder wenige Male den Konferenzen beiwohnen. Beispiele hierfür sind Bill Clinton oder Gerhard Schröder. Anderseits gibt es aber auch jene, welche durchaus oft teilnehmen aber nicht "offiziell" in den Gremien eingebunden sind. Aus deutscher Sicht ist etwa die ständige Teilnahme des Medientycoon und Milliardärs Hubert Burda besonders interessant.




Quellen

Klöckner, Markus B. (2007): Machteliten und Elitenzirkel. Eine soziologische Auseinandersetzung. VDM Verlag: Wiesbaden

Gosling Tony: Informationsbrochüre vom Bilderberg-Sekretariat in Leiden.
http://www.bilderberg.org/bilder.htm#press

Peters, Mike: The Bilderberg Group and the project of European unicifacion.
www.bilderberg.org/bblob.rtf

Synergenta Foundation (2008): Biografie Von J. Martin Taylor
http://www.syngentafoundation.org/martin_taylor.htm (Archiv-Version vom 28.09.2007)
Link zur Website:
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Organisationsstruktur.htm


1x verlinktmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 08:49
Und hier werden sehr schön einige Verknüpfungen zu Instituten aufgezeigt,die denjenigen
ein Begriff sein sollten,die sich auch für globale Zusammenarbeit interessieren:

Auszug
Weitere Institutionen


Die Bilderberg Group ist nicht die einzige Institutionen, deren Rolle, in diesem Fall sogar deren Existenz, weithin unbekannt ist und in der sich enorme Machtressourcen konzentrieren. Wichtig ist, dass es sich um ein komplexes Akteurs- und Institutionsnetzwerk handelt, welche ein gemeinsames Merkmal aufweisen: Die Diskussionen finden hinter verschlossenen Türen statt.
Einige von ihnen wie das Weltwirtschaftsforum sind vielen Menschen zumindest ein Begriff.
Institutionen

Das Weltwirtschaftsforum ist ein private Stiftung mit Sitz in Genf (Schweiz). In seiner Selbstdarstellung ist es "an independent international organization committed to improving the state of the world by engaging leaders in partnerships to shape global, regional and industry agendas", wie man auf seiner Homepage nachlesen kann. Der Vorsitzende ist Klaus Schwab, Mitglied des Steering Committees der Bilderberg Group. Jedes Jahr treffen sich hier Wirtschaftführer und Spitzenpolitiker um über globale, regionale und wirtschaftliche Themen zu sprechen.
Zur Förderung der Dreiecksbeziehungen zwischen den Regionen Nordamerika, Europa und Japan, zwischen denen inzwischen circa vierfünftel des Welthandels stattfinden, wurde 1973 die Trilateral Commission von David Rockefeller und weiteren Privatpersonen aus Nordamerika, Europa und Japan gegründet. Sie entstand aus den Bilderberg-Konferenzen. Das selbst erklärte Ziel auf der Homepage der TC ist eine "closer cooperation among these core democratic industrialized areas of the world with shared leadership responsibilities." Stephen Gill, ein Professor für Politikwissenschaft an der York University in Toronto bezeichnet die TC als "Projekt zur Entwicklung einer organischen (oder relativ dauerhaften) Allianz zwischen den größten kapitalistischen Staaten mit dem Ziel, eine stabile Form der Weltordnung voran zu treiben (oder zu erhalten), die ihren dominanten Interessen entspricht" (Gill 1991:1) Zu ihren Mitgliedern zählen unter anderem Robert Zoellick, Josef Ackermann, Henry Kissinger, Paul Wolfowitz, Zbigniew Kazimierz Brzeziński und Horst Köhler.
Da sind doch einige interessante Namen dabei.

Oder dieser Verein,sollte auch bekannt sein:
Der Council on Foreign Relations ist ein "nonpartisan and independent membership organization" wie es auf seiner Homepage heißt. Er entwirft prägend die US-amerikanische Außenpolitik mit und gibt alle zwei Monate die Zeitschrift Foreign Affairs, welche als eine der wichtigsten Zeitschriften zur Außenpolitik angesehen wird. In dieser Institution bündelt sich sehr viel Macht und sie ist eng mit der Bilderberg Group und der Trilateral Commission verbunden.
Den kompletten Text gibt es hier,da sind noch ein paar andere "Bekannte" zu finden:
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Weitere-Institutionen.htm
Die oben genannte Homepage ist Teil eines Projektes der:
Diese Hompage ist ein Teil des Forschungsprojektes "Wem gehört die EU?" am Institut für Soziologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster



1x verlinktmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 08:57
Hier noch etwas erklärendes zu Aufbau und Geschichte:

Auszug
Es handelt es sich um keine "formelle" Organisation, es gibt weder eine offizielle Homepage, Mitgliedschaften, noch einen Gründungsvertrag. Es gibt jedoch Sekretariate in denen sich Journalisten unter anderem die Teilnehmerlisten der Konferenzen zusenden lassen können. Eines dieser Sekretariate befindet sich im niederländischen Leiden und ein zweites in New York.

Der Vorsitzende (Chairman) der Konferenz wird in seiner Arbeit durch einen Generalsekretär aus Europas und einen Generalsekretär aus Amerikas unterstützt. Zusätzlich wurde ein Lenkungsausschuss (Steering Commitee) eingerichtet dem zwei Vertreter jedes Landes angehören (vgl. BBC 2005), dessen Mitglieder jeder Konferenz und jedem Treffen beiwohnen können. Zudem wurde 1959 ein Beratungsausschusses (Adivisory Group) eingerichtet (vgl. Klöckner 2007: 66).

Der erste Vorsitzende war Prinz Bernard der Niederlande (Vgl. Rockefeller 2002: 411), welcher diese Funktion 22 Jahre inne hatte. 1976 übergab er sein Amt an den ehemaligen britischen Premierminister Alec Douglas-Home, welcher wiederum 1980 das Amt an den früheren Bundespräsidenten Walter Scheel übergab (Vgl. Ebenda). 1985 übernahm Lord Roll of Ipsden einer der früheren Präsidenten des Bankhauses S.G. Warburg das Amt (vgl. Ebenda). 1989 wurde Peter Carington, ein ehemaliger NATO Generalsekretär Vorsitzender (vgl. Ebenda), welcher dieses Amt 1999 an Victor Halberstadt, Professor am Lehrstuhl für Ökonomie an der Universität Leiden übergab, welcher diese Amt ein Jahr inne hatte. Seit 2000 hat Étienne Davignon, ein ehemaliges Mitglied der europäischen Kommission, das Amt des Vorsitzenden inne (vgl. Ebenda). Er ist ebenfalls Präsident der Friends of Europe, Mitglied des Board of Directors von Suez. Außerdem ist er....
Komplett hier:
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Basisinformationen.htm
Diese Informationen sind zwar schon ein paar Jahre alt,aber strukturell hat sich meines Wissens
nichts verändert,außer das die BB jetzt eine Homepage haben.


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 09:20
Ach ja,was dieses Thema angeht:
von @emanon:
@Toreador74
Och, hatte ich dich vergessen? :D

Toreador74 schrieb:
Eine Frage wiederhole ich hier nochmal: Werden die Aufenthalte deutscher Politiker mit Steuergeldern finanziert?

Emanon schreibt:
Hast du schon mal eine Anfrage an die zuständigen Stellen gerichtet?
Oder echauffierst du dich nur in anonymen Foren?
Hier eine nachprüfbare Antwort:
August 2008

Van Klaeden: "Die mir entstandenen Kosten wurden vom Deutschen Bundestag übernommen"

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU Fraktion Eckardt von Klaeden nahm an der letzten Bilderberg-Konferenz in Chantilly teil. Auf zahlreiche Anfragen zu dieser Reise antwortete er nun bei Abgeordentenwatch. Dort schreibt er:
Auszug:
"Die Bilderberg-Konferenz ist ein Treffen von Personen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien aus den USA und Europa. Auf der Konferenz können sie ungehindert und offen über aktuelle Probleme der Weltpolitik und -wirtschaft diskutieren. Daher ist die Tagung auch vertraulich und findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Dies ist die Vereinbarung unter allen Teilnehmern, die ich nicht brechen werde.
Ich habe an der Konferenz zwar nicht als offizieller Vertreter meiner Fraktion oder des Bundestages teilgenommen. Eine solche offizielle Teilnahme kennt die Konferenz nicht, sie stände im Widerspruch zu ihrem informellen Charakter, der Voraussetzung für die nahezu einzigartige Gesprächsatmosphäre ist.
Die mir entstandenen Kosten wurden vom Deutschen Bundestag übernommen.
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Aktuelles.htm
Was denn nun,privat oder nicht privat?Kein offizieller Vertreter von Fraktion/Bundestsag?
Unter Ausschluß der Öffentlichkeit?
Aber die Öffentlichkeit darf zahlen. :D


melden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 10:33
@Johncom
Zitat von JohncomJohncom schrieb:Echte Themen wie ..
- Beitritt zur EU
- Euro als neue Währung
- Bundeswehr im Auslandskriegseinsatz
... werden am wählenden Bürger herumgemogelt, und zwar in einem weiten Bogen.
So weit ich weiß, sind alle diese Beschlüsse im Bundestag gefällt worden. Womit wir wieder an dem Punkt sind: haben wir eine funktionierende Demokratie? Du darfst dich natürlich gerne hinstellen und sagen, nur eine Basisdemokratie ist eine gute Demokratie. Da könnte man drüber diskutieren. Nur mit den Bilderbergern hat das nichts zu tun!


Der Unterschied zwischen den G8-Gipfeln und den Bilderbergern ist eben genau der: wer auch immer zum G8-Gipfel fährt ist offizieller Vertreter seiner Regierung um dort gemeinsame Beschlüsse zu fassen/Projekte einzutüten/Ideen auf den Weg zu bringen. Es ist ein Treffen der Regierungen.

Die Bilderbergtreffen sind eben genau das nicht. Jeder der dort anwesenden hat zwar eine Funktion in Politik und/oder Wirtschaft, ist bei den Treffen aber eben nicht um für Deutschland/die CDU/wen auch immer zu sprechen, sondern um seine Sachverstand zur "Verfügung zu stellen". Es ist eben eine Denkwerkstatt. Ein informeller Austausch. Mit Sicherheit werden die Teilnehmer anschließend in ihre Fraktionen/Unternehmen zurückkehren und dort für evtl. entwickelte Ideen werben. Zumindest verstehe ich genau so den von Genschman beschriebenen Einfluss.

Aber die Entscheidungen über die Umsetzungen fallen in letzter Konsequenz im Bundestag (s.o.). Wer möchte, darf natürlich dem Bundestag das Mandat als rechtmäßig gewähltes Organ unserer Demokratie absprechen. Aber meine Einstellung ist das nicht!

@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:...nur denke ich, dass sich das eben nicht auf die Bilderberger uebertraegen laesst, weil es sich da nicht um irgendeinen Club handelt, der solidarisch abstimmt.
Dir ist schon klar, dass du damit alle Teilnehmer, die bis vorhin noch soooo wichtig und soooo mächtig waren zu reinen Befehlsempfängern degradierst? Und von wem sollen die Befehle kommen? Und warum braucht es dann solche Treffen? Mit ständig wechselnden Teilnehmern? Die letztlich nur das Risiko erhöhen, dass mal einer querschießt.

Aber du hast in sofern Recht, als es sich um keinen Club handelt. Dazu wird es nur von denen gemacht, die dort irgendetwas hinein geheimnissen wollen.

Und ganz sicher sind alle Teilnehmer dort Menschen (ich hoffe doch, die Reptiloiden-These können wir hier unbeachtet lassen, oder ;) ). Warum soll also die typisch menschliche Psychologie für die Teilnehmer plötzlich nicht mehr gelten?

Machtmenschen (wenn wir die Teilnehmer mal als solche nehmen wollen, was ich durchaus akzeptiere) sind im Allgemeinen Rampensäue, Selbstdarsteller, Egomanen und die wirklich erfolgreichen auch noch ziemlich intelligent. Und die sollen alle vor irgendwelchen obskuren Führern die Hacken zusammen knallen und Männchen machen?

Dann wären das entweder doch alles Idioten oder keine Menschen... vielleicht trifft das eine oder andere auf den Einen oder Anderen zu. Aber in der Gesamtheit? Auf alle? Sorry, niemals!


1x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 10:43
@Lufton

ich dachte immer es herrscht der grundsatz der transparenz

Wikipedia: Transparenz (Politik)



wenn von uns gewählte volksvertreter im "geheimen" als politiker auftreten, bei treffen, deren inhalt uns nicht bekannt ist, so verstößt dies doch gegen einige grundregeln nicht wahr ?


2x zitiertmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 11:50
@Lufton
Entweder hast du meine Posts nicht gelesen oder du verstehst sie nicht.
Anders kann ich mir nicht erklären,weshalb du nichtmal darauf eingehst,außer in
vereinfachter Darstellung deiner Sichtweise.
Wie hier z.B.:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Es ist ein Treffen der Regierungen.

Die Bilderbergtreffen sind eben genau das nicht. Jeder der dort anwesenden hat zwar eine Funktion in Politik und/oder Wirtschaft, ist bei den Treffen aber eben nicht um für Deutschland/die CDU/wen auch immer zu sprechen, sondern um seine Sachverstand zur "Verfügung zu stellen". Es ist eben eine Denkwerkstatt. Ein informeller Austausch. Mit Sicherheit werden die Teilnehmer anschließend in ihre Fraktionen/Unternehmen zurückkehren und dort für evtl. entwickelte Ideen werben. Zumindest verstehe ich genau so den von Genschman beschriebenen Einfluss.
Oder hier:
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dir ist schon klar, dass du damit alle Teilnehmer, die bis vorhin noch soooo wichtig und soooo mächtig waren zu reinen Befehlsempfängern degradierst? Und von wem sollen die Befehle kommen? Und warum braucht es dann solche Treffen? Mit ständig wechselnden Teilnehmern? Die letztlich nur das Risiko erhöhen, dass mal einer querschießt.
Hättest du die weiterführenden Links beachtet,wärest du z.B. hierauf gestoßen:
Der Geldmachtkomplex: Eine Theorie der Power Structure Research


Nachdem bisher versucht wurde die Bilderberg Group empirisch zu fassen, stellt sich nun die Frage der Theoriebildung. Wie lassen sich Phänomene wie die Bilderberg Group erklären? Die Machtstrukturforschung (Power Structure Research) erforscht formelle und informelle soziale Netzwerke in denen sich viel Macht konzentriert. Die Bilderberg Group ist ein Paradebeispiel für ein solches informelles Netzwerk.

Der Geldmachtkomplex: Power Structure Research im 21. Jahrhundert

Der Geldmachtkomlpex ist ein sozialwissenschaftliches Konzept zur Erfassung von Machtstrukturen. Der Unterschied zwischen einem Geldmachtkomplex und einem Geldmachtapparat ist, dass ein Komplex ein offenes System impliziert, während ein Apparat zunächst Geschlossenheit impliziert. Zudem trägt der Begriff des Komplexes der ungeheuren Dynamik innerhalb dieses Systems Rechnung, so gibt es zahlreiche wirkende Kräfte, welche durchaus auch gegeneinander laufen und zu ausgeprägten Konflikten führen können.
Der Geldmachtkomplex lässt sich zunächst in vier Machtsphären diffenzieren. Im Kern stehen die Superreichen. Um sie herum ist ein Kreis von Konzern- und Finanzeliten, der CEO-Komplex (vgl. Krysmanski 2004: 58). Sie haben die Macht das Geld der Superreichen erhalten und vermehren zu können. Sie verfügen demnach über Verwertungsmacht. Erst im dritten Ring des Komplexes sind die politischen Eliten angesiedelt. Sie haben die Macht über Steuern auf einen Teil der Geldmacht zuzugreifen und damit gesellschaftlich-gestaltend aktiv zu werden. Die vierte Sphäre ist die Sphäre der Funktionalen und Wissenseliten. Die Medien, Universitäten, private Think Tanks, hohe Beamte oder Stiftungen sind nur einige Akteure, welche sich in dieser Sphäre tummeln. All diese Institutionen und Akteure verfügen auf Grund ihrer gesellschaftlichen Rolle über Wissensmacht.
Die Trennung des Komplexes in vier Sphären darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Übergänge fließend sind und es sich um das Innenleben eines Komplexes handelt, welcher vor allem gegenüber der sozialen Umwelt abzugrenzen ist. Gleichzeitig können einzelne Akteure gleich mehreren Ebenen zugeordnet werden. Ein Beispiel. Silvio Berlusconi war einerseits Ministerpräsident und verfügte demnach über Verteilungsmacht. Gleichzeitig verfügt er über mehrere Milliarden Dollar also Geldmacht. Da er zusätzlich als Gründer des Konzern Mediaset über Wissensmacht, sowie als selbständiger Unternehmer über Verwertungsmacht verfügt, ist Berlusconi ein Beispiel, wie eine Person zu allen vier Ringen des Geldmachtkomplexes zugeordnet werden kann. Die einzelnen Machtkategorien können demnach akkumuliert werden. Gleichzeitig können die einzelne Akteure zwischen den einzelnen Sphären wechseln. insbesondere Spitzenpolitiker gehen nach iherer politischen Laufbahn gerne in die Wirtschaft.
http://bilderberger-konferenzen.de.tl/Theoriebildung.htm
Zitat von LuftonLufton schrieb:Machtmenschen (wenn wir die Teilnehmer mal als solche nehmen wollen, was ich durchaus akzeptiere) sind im Allgemeinen Rampensäue, Selbstdarsteller, Egomanen und die wirklich erfolgreichen auch noch ziemlich intelligent. Und die sollen alle vor irgendwelchen obskuren Führern die Hacken zusammen knallen und Männchen machen?
Wie anders sollten sonst Machstrukturen funktionieren?
Allerdings würde ich dieses Zusammenspiel nicht ganz so primitiv darstellen,wie du es
hier vorführen möchtest.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und ganz sicher sind alle Teilnehmer dort Menschen (ich hoffe doch, die Reptiloiden-These können wir hier unbeachtet lassen, oder ;) ). Warum soll also die typisch menschliche Psychologie für die Teilnehmer plötzlich nicht mehr gelten?
Niemand behauptet hier,die Teilnehmer wären keine Menschen,Du bist der Erste,der
Reptiloiden anführt.(Warum nur? :D)
Außerdem gibt es nicht die "typisch menschliche Psychologie".
Was soll das sein?
Unterschiede beginnen allein schon bei den Geschlechtern.
Auch da versuchst du ein Bild zu erzeugen,welches es in der Psychologie so nicht gibt.
Oder willst du in Richtung Panikreaktionen oder allgemeines Verhalten in Streßsituationen
verweisen?Oder das viele sich mit Chips vollstopfen oder ähnlichen Quatsch?
Verschiedene Gruppen können ein "typisch menschliches Verhalten" zeigen,
was aber nur für eben diese Gruppe als typisches Verhalten zu interpretieren ist.
Dabei hängt das Verhalten von einigen Grundfaktoren ab,wie z.B. sozialer Status,
Bildung usw.Kann man Personen mit diesen Merkmalen in einer Gruppe zusammenfassen,
werden sie je nach Aufgabenstellung zumindest ähnliche Reaktionen zeigen.
Aber eben nur in dieser Gruppe.
Da sie über gleiche oder ähnliche Denkmuster verfügen,wird diese Gruppe auch sehr gut
zusammen arbeiten können,da die Zielsetzung von vornherein nicht angezweifelt wird,sondern
gegenteilig sogar jedes einzelne Gruppenmitglied mit Elan an der Erreichung des/der
Gruppenziele arbeiten wird.Wie wäre sonst erfolgreiche Teamarbeit in Großprojekten möglich?
Einzelne Teammitglieder werden im Allgemeinen sehr bedacht ausgewählt,da man weiß,
was nicht teamfähige Mitarbeiter dem Projekt einbringen,nämlich Chaos.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Dann wären das entweder doch alles Idioten oder keine Menschen... vielleicht trifft das eine oder andere auf den Einen oder Anderen zu. Aber in der Gesamtheit? Auf alle? Sorry, niemals!
Die Schlußfolgerung ist ziemlich naiv,vlt. verstehst DU komplexere Zusammenhänge einfach nicht.
Zitat von LuftonLufton schrieb:So weit ich weiß, sind alle diese Beschlüsse im Bundestag gefällt worden. Womit wir wieder an dem Punkt sind: haben wir eine funktionierende Demokratie? Du darfst dich natürlich gerne hinstellen und sagen, nur eine Basisdemokratie ist eine gute Demokratie. Da könnte man drüber diskutieren. Nur mit den Bilderbergern hat das nichts zu tun!
Deiner Behauptung und Schlußfolgerung stelle ich einmal dies gegenüber:
a&k: Wenn Macht im Verborgenen und ohne jede demokratische Legitimation ausgeübt wird, muss es informelle Entscheidungsprozesse geben. Wo und wie finden die statt?

HJK: Man kann sich das so vorstellen: Wenn ein Superreicher überhaupt über Politik nachdenken und nicht einfach seine Macher machen lassen will, so kauft er sich eben ein paar Philosophen, Wissenschaftler, Institute und lässt nachdenken. Und nicht alle Superreichen sind ja so sympathisch wie Jan Philipp Reemtsma, Rang 143 der Liste der reichsten Deutschen des Manager-Magazins (Oktober 2009) mit einem Vermögen von rund 650 Millionen, der sich ein eigenes ‚Hamburger Institut für Sozialforschung' hält, das die intellektuelle Landschaft stärker beeinflusst als man ahnt. Auch Klaus Tschira (Rang 19, 5,4 Milliarden Euro) ragt mit seiner beachtlichen Wissenschafts-Stiftung aus diesen Kreisen hervor. Insgesamt aber liegt die Bundesrepublik weit zurück im Zirkel der großen Stiftungen und Think Tanks, in denen sich unsere superreichen Laiendenker weltweit anregen und beraten lassen. Auch russische Oligarchen und in zunehmendem Maße chinesische Milliardäre gehen dort zur Schule. Man denke zum Beispiel an den seit Jahrzehnten betriebenen Nachhilfeunterricht seitens des New Yorker Council on Foreign Relations. Die Erforschung dieses unübersichtlichen Feldes von Denkschulen und intellektuellen Überwachungseinrichtungen ist noch viel zu unterentwickelt. [10]

Eines jedenfalls ist klar. Neben den vielen Anpassungs- und Erkenntnisbemühungen an der Spitze unserer Pyramide scheint das alte finanzpolitische Establishment das Ruder für den Augenblick fest in der Hand zu haben. Seine Autorität, schreibt der konservative Leitartikler David Brooks in der New York Times, basiere auf keinem irgendwie gearteten System der checks and balances, sondern auf der Weisheit und der öffentlichen Verantwortung derjenigen, die schon immer das Sagen hatten. Und auch wenn nunmehr zwecks Überwindung der Krise eine Wirtschaftspolitik in Gang komme, die auf grüne Technologien, Gesundheitsreform, Infrastrukturausbau, Bildungsreform und Forschung setzt, so sei das dennoch keine Ära, in welcher die Washingtoner Regierung die wirklich Mächtigen zugunsten des Volks in die Schranken weist. „Nein, dies ist eine Ära des aus Erfahrung klug gewordenen Establishments, in welcher die Regierungsaktivitäten nach wie vor dazu dienen, einen stabilen – und oft oligarchischen – Rahmen für das kapitalistische Projekt bereitzustellen." [11]
http://www.uni-muenster.de/PeaCon/global-texte/g-m/krysmanski-a&k-mai2011.htm (Archiv-Version vom 22.04.2012)


1x zitiert1x verlinktmelden

Die Bilderberg-Gruppe und ihre Ziele

20.04.2012 um 11:51
@Wachsam
Guter Einwand,schließlich wird ja auch noch aus der Staatskasse dafür gezahlt.


Anzeige

melden