Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

21.12.2016 um 16:12
@Meltdragon
Alternativrealitätler und wissenschaftliche Beweise akzeptieren? Das wäre ja ganz was neues...

Anzeige
melden

Flache Erde

21.12.2016 um 17:32
@rambaldi
Hab nicht gesagt das sie es akzeptieren 😂


melden

Flache Erde

29.12.2016 um 19:35
Ohe die flache Erde mal wieder...!


melden

Flache Erde

30.12.2016 um 07:30
Ich denke das passt gut in dieses Thema und sowieso in den VT-Bereich.......

15741118 10157980531930483 5528824404231.jpgoh351dec4da758bafc187b1e8bf408512foe5921AEB9

Absolut nachvollziehbare VT. Der Ersteller hätte vollkommen recht wenn die Erde flach wäre. Das Datum in dieser VT ist nebensächlich.


melden

Flache Erde

30.12.2016 um 09:25
@DearMRHazzard
Ich glaube, der Ersteller der Behauptung hat nie mitbekommen, daß man zwischen den Weltkriegen einen Schiffstypus namens "Flugzeugträger" erfunden hat.


melden

Flache Erde

30.12.2016 um 10:03
@DearMRHazzard
LOL :-)

Danke, hast für meinen ersten schmunzler heute gesorgt :-)

Wie käme man auch darauf, dass man auch in die andere Richtung fliegen kann?!


melden

Flache Erde

30.12.2016 um 14:08
Nachdem ich mir nun mal einiges von diesem Caesar und dessen Kumpanen angeschaut habe, komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.
In ihren 3 Stündigen Livestreams beweiräuchern sie sich ununterbrochen selbst, drehen sich im Kreis und haben von tuten und blaßen keine Ahnung. Es ist erschreckend. Es fehlt hinten und vorne an grundlegenden Kenntnissen über Physik und Allgemeinbildung und sie spinnen sich aus ihrem Halbwissen und Unwissen irgendwelche abstrusen Geschichten zusammen.
Und dann halten sie sich für Unantastbar und alle anderen wären ja unfähig und dumm.
Kritische oder Hinterfragende Kommentare werden direkt gelöscht, so dass man sich schön weiter ungestört in seiner eigenen kleinen Blase bewegen kann, in der man der Herr der Welt ist. Nur weil der eigene Intellekt nicht ausreicht um die komplexen Zusammenhänge der Welt zu verstehen.


3x zitiertmelden

Flache Erde

30.12.2016 um 15:30
@skynet2.0
Zitat von skynet2.0skynet2.0 schrieb:Nur weil der eigene Intellekt nicht ausreicht um die komplexen Zusammenhänge der Welt zu verstehen.
Dieses Problem gibt es leider in allen möglichen Bereichen, siehe Reichsbürger oder die Freie-Energie-Szene.


melden

Flache Erde

30.12.2016 um 17:39
Das richtig schlimme daran ist wenn die blase offensichtlich platzt kommt es zur keiner Einsicht, sondern dann heißt es "die Regierung hat schuld, und es hätte klappen müssen wenn die nicht wären "


melden

Flache Erde

03.01.2017 um 06:35
Zitat von skynet2.0skynet2.0 schrieb am 20.12.2016:Interessant hierbei finde ich auch, dass sie früher oder später alle auf Got/Schöpfer zu sprechen kommen.
Ebenso Wiedersprechen sie sich sehr häufig selbst, im einen moment gibt z.B. keine Gravitation im nächsten besitzt die NASA Antigravitationsmaschienen um die Aufnahmen der ISS zu fälschen. Auch kann ich nur Bestätigen, das es gerade hierbei sehr häufig zu Beleidigungen kommt anstelle von nachvollziehbaren Aussagen.
Tatsächlich, gibt es psychologische Studien, die zum Schluss kamen, dass viele Menschen, die an eine wie auch immer geartete Verschwörungstheorie glauben oft anfällig für andere "Theorien" sind, die den vorherigen widersprechen..


Ich suche grade die Quelle... War gedruckt auf Spiegel online (zu ihren sachlichen zeiten)... Vllt finde ich dann auch die originalpublikation


2x zitiertmelden

Flache Erde

03.01.2017 um 11:00
Zitat von Mem513185Mem513185 schrieb:Tatsächlich, gibt es psychologische Studien, die zum Schluss kamen, dass viele Menschen, die an eine wie auch immer geartete Verschwörungstheorie glauben oft anfällig für andere "Theorien" sind, die den vorherigen widersprechen..
= empirische Arbeit über die Verbreitung und Zustimmung von Verschwörungstheorien; Bartoschek Diss

oder da
Specifically, conspiracy beliefs provide a mental framework that confirms and facilitates other conspiratorial ideas, rendering belief in one conspiracy theory an excellent predictor of belief in other conspiracy theories (Goertzel, 1994; Lewandowski, Oberauer, & Gignac, 2013; Swami, Chamorro-Premuzic, & Furnham, 2010; Swami et al., 2011, 2013; Wood, Douglas, & Sutton, 2012)
http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1948550614567356


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 08:35
@wuec danke für Artikel, das klingt durchaus interessant und das werde ich mir mal in Ruhe durchlesen.

Habe diese Feststellung auch schon gemacht, es dauert meist nicht lange und diese Leute verfallen in ihren Gesprächen einer gebetsmühlenartigen Predigt alles Möglichen VTs. Sollte ihnen dann doch einmal auffallen, das sie sich soeben widersprochen haben, folgt häufig die Aussage "das darf man ja nicht so genau nehmen", "wir wissen selbst noch nicht wie es genau ist, nur das es so eben nicht sein kann" oder "alles bezahlte Dessinformanten und/oder bezahlte Trolle".
Gestern hab ich mal wieder in die kuriose Show von Caesar und seinen Konsorten (Flache-Erde-Live) reingehört und gerade eine Stelle erwischt in der sie über den Globus und die Wissenschftler, die versuchen ihnen diesem näher zu bringen, herzogen. Eine der Kernaussagen hierbei war so etwas wie: Es ist ja schön das sie versuchen unsere Theroie zu Wiedersehen und versuchen uns den Globus zu erklären, aber leider verwenden sie dafür oft Mathe und irgendwelche Formeln und Berechnungen. Da es uns allen an Grundlegenden Kentnissen fehlt, können wir selbst einfache Rechnungen nicht nachvollziehen. Deshalb ist das ganze für uns eher wie schwarze Magie und wir ignorieren es, schließlich wollen sie uns damit nur verwirren.
Nachdem die typische Darstellung der flachen Erde nun aber häufig genug wiederlegt wurde und somit selbst diesen Leutem aufgeht, dass sich damit so einiges nicht erklären lässt, kommen sie langsam darauf das es ein anderes Model geben muss und jeder der das alte vertritt sei ein bezahlter Dessinformant. Mein Favorit unter den "neuen Ideen" ist hier ganz klar der 5D-Hyperwürfel 😂


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2017 um 09:51
@skynet2.0

Meiner Meinung nach sind das alles Trolle die uns und auch sich gegenseitig verarschen.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 09:59
@kuno7: mit dem netten Satz Einsteins über die Dummheit des Menschen im Hinterkopf, befürchte ich das du da falsch liegst ...


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 10:07
@skynet2.0

Sei es wie es sei, wir werden die Wahrheit wohl nich erfahren. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 10:36
@kaltesfeuer


warum so viel zeitverschwendung für "flache Ideen" von "Flachköpfen"?


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 10:38
Insgesamt ein sehr spannendes Thema. Die psychologische Vorgänge gehn jeden von uns an - denn: sind wir nicht alle ein bisschen Psycho?
Zitat von skynet2.0skynet2.0 schrieb:Habe diese Feststellung auch schon gemacht, es dauert meist nicht lange und diese Leute verfallen in ihren Gesprächen einer gebetsmühlenartigen Predigt alles Möglichen VTs.
Nja, da gibt gleich ein Bündel von (möglichen) Gründen für.
Zur Affinität kommen da ja noch ein paar weitere "Prozesse" hinzu. Die Immunisierung spielt da wohl eine gewaltige Rolle, aber auch die fest verankerte schematische Klassendenke (gut/böse; schwarz/weiß), oder den aus der Statistik stammenden Alpha-Fehler, der in der Psychologie eine Aussage darüber trifft wie der Einzelne mit Nullhypothesen umgeht (eher zustimmend, eher ablehnend).

Und viele, das sollte man nie vergessen, der kuno hats schon gesagt, sind schlichtweg Trolle, die Gefallen an einer bestimmten Rolle finden. Früher waren das Klassenclowns, deren einzige Leistung innerhalb der ganzen Schulzeit aus zwei billigen Lachern/Jahr bestand; oder die Stammtischnarren, die sich wie Brüllaffen gegenseitig übertrumpfen wollen (wer möchte angesichts dessen eine enge Verwandtschaft ausschließen? - richtig: die Brüllaffen, deren Wissenschaft ist noch etwas unterentwickelt, die wissens nicht besser)**

Dass beispielsweise eine wissenschaftsfeindliche fixe Idee mit einer generellen Wissenschaftsfeindlichkeit einher geht, ist eigentlich keine allzu große Überraschung.
Schau dich nur um auf den Seiten der Anhänger des Kreationismus, der flachen Erde, Alternativmedizin -maschinenbau -logik - archäologie und was es da halt alles gibt.
Die Gurus geben sich oft noch zurückhaltend und beschränken sich häufig auf "ihr Thema", bei den Anhängern sammelt sich dann der ganze geistige Unrat an. Und ist die Saat des Zweifels (an so ziemlichen allen bekannten und noch unbekannten wissenschaftlichen Bereichen) erstmal ausgebracht... na zu welcher Schlussfolgerung will man denn da kommen? Natürlich eine ablehnende, was denn sonst?

Die Gegenseite tut das gleiche um ihren Standpunkt zu festigen. Nur stellt sie andere Ansprüche, kommt zu völlig anderen Befunden und somit zu abweichenden Schlussfolgerungen.
Aber der Vorgang an sich, der Versuch das eigene Weltbild durch Verifikation zu festigen, ähnelt stark.

Keiner kann alles wissen, selbst der Klügste unter uns hat Schattenseiten, die noch dunkler sind als das was hinten aus der Kuh rauskommt. Vom Thema Quantenkopulation verstehen vielleicht 0komma0x % der Menschen etwas*.
Wie soll man mit neuen Erkenntnissen umgehen? Du kannst nur Vertrauen (auf Methode, Standards usw) oder du lehnst ab. Beides kann mal stärker oder schwächer ausgeprägt sein. (dass Radikaldenker gerne zur stärkeren Ausprägung tendieren ist ja wohl auch keine wirkliche Überraschung)

Der große Unterschied zwischen "Wissenschaftsfeinden und Wissenschaftsaffinen" liegt darin, dass Letztere (zumindest recht häufig, aber leider wohl nicht immer) mit der Falsifikation umgehen können. Wenn sich etwas als falsch erwiesen hat, dann fliegts halt aus dem Fenster. Ist überhaupt kein Problem, denn das hat durchaus eine gute Seite, auch ein Fehlschlag erweitert das Wissen.
Die "Feinde" hingegen können naturgemäß mit Falsifikation nichts anfangen. Wenn sie das zuließen, fiele das ganze Geschwiemel wie ein Kartenhäuschen bei Sturm in sich zusammen. Falsifikation kommt also schon aus Gründen der (geistigen) Selbsterhaltung nicht im Werkzeugkasten vor. Unterschiede gibt es natürlich auch bei der "Qualität" (wenn man die mal so nennen will) der Belege. Während die einen alles aufsaugen, das nur halbwegs in das geistige Förmchen gehämmert werden kann, verlangen die anderen qualitativ hochwertige, reproduzierbare und (ausreichend) reproduzierte Befunde - und selbst dann spricht man vom Stand der Wissenschaft und nicht von der verd...ten Wahrheit (TM)

Ist ein großer Themenbereich. Ist spannend die einschlägigen Publikationen (mit für den Laien gebührender äußerster Vorsicht) zu lesen. Man lernt so einiges - auch über sich selbst. Es ist aber auch ganz schön zermürbend. Man hat es nicht immer mit Leuten zu tun, die am Tag der Hirnverteilung krank fehlten. Für einige ist es halt göttlicher Auftrag (Mission+Predigt), andere blödeln nur rum und wieder andere wollen weder missionieren noch predigen sondern lediglich ihren Unmut (über egal was) kundtun, oder suchen nach sozialer Wärme durch Reibung.


*meint: mehr als das "gängige populäre Wissen"
** der Unterschied liegt darin: früher waren die Dorfdeppen weitgehend isoliert und bekamen (nicht nur metaphorisch) was aufs Maul; Dank des Internets finden sie sich, Kuscheln bis zur Bewusstlosigkeit und erklären sich (aufgrund ihrer überragenden Fähigkeiten in Sachen Statistik und 1*1) zur Mehrheit, was sie aber nicht daran hindert, sich selbst permanent als unterdrückte und schützenswerte Minderheit zu sehen


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.01.2017 um 13:52
@wuec
Zitat von wuecwuec schrieb:Insgesamt ein sehr spannendes Thema
Wird etwas OT, evtl wäre das in einem der anderen "warum sind VT so realitätsverweigernd"Threads besser aufgehoben

Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?


Meiner Laieneinordnung gibt es

- Nazistisch und anders politisch motivierte Realitätsleugner

- Narzißsten, motiviert durch den Wahn das alles was sie selbst nicht kapieren eh falsch sein muß

- digitale Vandalen, zu faul um vor die Haustür zu gehen und Hauswände zu besprühen

- hoffentlich sehr selten... Sozio- bis Psychopathen bei denen Getrolle eine Vorstufe zur Tierquälerei darstellt
http://www.psychologienews.de/?p=2476


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 15:47
Fazit ist also:

Flacherdler sind entweder schlecht in Mathe oder sie sind einfach nur Trolle ... Sehr interessant ...


melden

Flache Erde

04.01.2017 um 16:29
= empirische Arbeit über die Verbreitung und Zustimmung von Verschwörungstheorien; Bartoschek Diss

oder da

Specifically, conspiracy beliefs provide a mental framework that confirms and facilitates other conspiratorial ideas, rendering belief in one conspiracy theory an excellent predictor of belief in other conspiracy theories (Goertzel, 1994; Lewandowski, Oberauer, & Gignac, 2013; Swami, Chamorro-Premuzic, & Furnham, 2010; Swami et al., 2011, 2013; Wood, Douglas, & Sutton, 2012)

http://journals.sagepub.com/doi/full/10.1177/1948550614567356
Sehr gut, du hast mir die Originalquellensuche erspart (y)
@wuec


Anzeige

melden