Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.01.2017 um 09:02
@Mex555
@wuec hat die Antwort doch schon gegeben: Lichtbrechung. Da gibt es dutzende Artikel dazu, z.B. hier: http://200proofsearthisnotflat.blogspot.de/2016/02/debunking-dubay-1-7200.html (Archiv-Version vom 18.11.2016)

Anzeige
melden

Flache Erde

15.01.2017 um 09:03
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Du meinst etwa so ein Bild?
Um Himmels Willen! Ist der Frachter dann runtergekippt?


melden

Flache Erde

15.01.2017 um 09:07
@Mex555
Da kannste vermutlich lange warten. Hier gibt es wohl keine (ernsthaften) Flatweltler glaub ich. Heutzutage muss man alles selber machen. Sogar Diskussion bei denen man pro und contra vertreten muss.

Aber mal kurz seriös: deine Sturmfrage geht zu sehr in die Füßik. Ich glaube nicht, dass ein Flachweltler sich ernsthaft damit auseinander setzt und Erklärungen anbietet.

Ich kenne eine "Erklärung" die aus solchen Kreisen stammt. Die erklärt aber nichts sondern ist 107%ige Verschwörungsverlängerung.
Da hieß es, dass Stürme (die nicht ins flache Weltbild hineinpassen) künstlich erzeugt wurden. Weißt schon. HAARP und so.
Mehr noch. Die Existenz von (nicht passenden) Stürmen wird als Beweis von HAARP angeführt. Eine dieser berüchtigten Hund-beißt-sich-in-den-eigenen-Schwanz-Argumentation.


melden

Flache Erde

15.01.2017 um 09:16
@Narrenschiffer
Nee, auf MarineTraffic konnte ich seinen Weg bis nach Kanada verfolgen. Siehst Du im Hintergrund nicht die kanadische Ostküste?! Ich war gerade auf dem Weg von Irland zu den Azoren...


melden

Flache Erde

15.01.2017 um 09:35
@Spöckenkieke

Messungen gingen Festland auf eine Inselgruppe.
War recht glaubwürdig und hat mich eben etwas verwirrt

@Rolly22
Wirst wohl recht haben, denk üe auch dass das zutrifft


melden

Flache Erde

15.01.2017 um 10:49
@Mex555
Kenne solche Videos. Nicht mit Segelbooten aber mit Festland oder Inseln, bei denen die Spielkonsolen-Forscher auf Daten aus Gockel Örs und Fotografien zurückgreifen.

Das ist witzig. Denn sonst wollen sie von GE wenig wissen und alle Fotos, die ihrer Vorstellung nicht entsprechend, werden als Fälschung deklariert. Eigentlich sagt das alles über deren Weltanschauung und die (nicht gerade) winzigen Ungereimtheiten, findest du nicht auch?

Das Phänomen der Lichtbrechung kennt im Prinzip jeder vom Kindergeburtstag
Licht 19

vom Badesee
1-2-reflectionrefraction.010Original anzeigen (0,5 MB)

vom Speerfischen
Refraction
(Obacht mit den Füßen!)

Dass es auch ohne Wasser geht sollte sich allmählich rumgesprochen haben.
Die wenigsten (>6Jahre)werden wohl an Gold an den Enden von Regenbögen glauben.

Solche Merkwürdigkeiten hat man schon selbst beobachtet oder zumindest mal mal in Fotobänden gesehen
etruskische vase 1

Auch kennt man fliegende Schiffe
article-0-129FC49E000005DC-904 634x384
Boulevard greift so etwas gern auf.

Insofern muss man kein Füßigg-Profi sein um zumindest an solchen "Beweisführungen" einige Zweifel anzumelden.

Und mit ein klein wenig Physik bleiben kaum noch Fragen zurück.
http://www.leifiphysik.de/optik/lichtbrechung


melden

Flache Erde

15.01.2017 um 18:10
@wuec
Danke für die guten Beispiele.
Da gebe ich dir Recht, das könnte durchaus den Effekt wiederspiegeln...
Wie gesagt, hat mich nur etwas verwirrt, aber keineswegs überzeugt.
Nur im ersten Moment denkt man schonmal nach...


Hatte das Beispiel mit den Wirbelstürmen nur gebracht, da bis dato, zumindest
Bei den Themen welche ich verfolgt habe, noch keiner angesprochen hat..
Scheinbar geht wohl auch keiner mit einer darauf ein, befürwortend für die flache Erde.

Schönen Abend


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 00:41
@wuec
Lichtbrechung? Niemals, ist doch alles nur CGI von der Weltverschwörungscommunity wie alle anderen nicht wahrhaben wollenden physikalischen Tatsachen auch. :troll:

@Mex555
Zitat von Mex555Mex555 schrieb: Auf wenn ich strikt gegen die Möglichkeit einer Flachen Erde bin, so
Beeindruckt mich das schon ein wenig.
Mögliche Erklärung für mich ist, dass die Erde eben nicht ganz rund ist, sondern
Eben wie ein Apfel (Extrembeispiel) mit teils flacheren Ebenen.
Die Erde ist in der Tat keine Kugel, zumindest keine "perfekt" ausgeformte. Daher ist sie eher eine "Birne" als ein "Apfel" da sie als Rotationsellipsoid am Äquator etwas "breiter" ausgeprägt ist und somit von ihrer Ellipsoidform etwas abweicht.

Wobei mir die absurde Vorstellung einer flachen "Pizza-Erde" ehrlich gesagt zumindest geschmacktechnisch noch besser gefällt.


2x zitiertmelden

Flache Erde

16.01.2017 um 01:04
Zitat von LibertinLibertin schrieb:in der Tat keine Kugel, zumindest keine "perfekt" ausgeformte
Eher ne Kartoffel. :D

lumpy earth without water.jpg.CROP.origi


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 01:25
@brausud
Das "Kartoffelbild" hat im Netz zu viel Verwirrung gestiftet, leider hielt sich dieser hartnäckige Irrtum bis heute.

Was man da auf dem Bild sieht ist nicht die "wahre" Kugelgestalt der Erde sondern die Äquipotenzialfläche der Gravitationskraft bzw. eine 3 dimensionale Darstellung des Geoids welcher das Schwerefeld der Erde in seinen unterschiedlichen Fallbeschleunigungen im Hinblick auf Bergen und Tälern zeigt.

Siehe hierzu auch: Wikipedia: Äquipotentialfläche#Schwerepotential


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 08:08
@kaltesfeuer
Ui.. Dann bin ich den bild auchbauf dem leim gegangen... Hast du zufällig eine ahnung ob es ein "bild" der erde ohne wasser gibt?


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 08:18
@interrobang
Dürfte ungefähr so aussehen, wie der Mars. Nur mit weniger Kratern.


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 10:49
@Libertin
Ach, jetz hab ich s verstanden!
Wikipedia: Geoid


melden

Flache Erde

16.01.2017 um 17:47
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Wobei mir die absurde Vorstellung einer flachen "Pizza-Erde" ehrlich gesagt zumindest geschmacktechnisch noch besser gefällt.
da macht sogar der spruch mit "dem blick über'n tellerrand" schon eher sinn.

:-)


melden

Flache Erde

17.01.2017 um 07:40
Ich habe das in diesem Thread schon häufig gepostet, aber es passt wieder einmal: http://chem.tufts.edu/answersinscience/relativityofwrong.htm (Archiv-Version vom 17.01.2017) Ein massstäbliches Bild einer Erde ohne Wasser sieht genau so aus wie das von einer mit Wasser. Oder was glaubt ihr wie Hügel und Täler von 10km Höhe bei einem (durchschnittlichen) Durchmesser von 12.742km auffallen? Das sind 0,1%! Zum Thema Polabplattung: "Der Unterschied zwischen Äquator- und Poldurchmesser beträgt etwa 43 Kilometer. Bezogen auf einen Globus mit 1 Meter Durchmesser macht das einen Unterschied von 3,4 Millimeter. Auf einem Bild mit 10 cm Durchmesser wären wir bei 0,3 mm." (https://forum.sonnenstaatland.com/index.php?topic=3103.60, Beitrag von Luzifer).

Insgesamt ist es einer der häufigsten Fehler den die Flatties machen: Von Beobachtungen im kleinen auf die im grossen zu schliessen. Das klappt nicht mit Anschauung, sondern nur mit Mathematik. Weiteres Beispiel: Die dauerende Frage in der YT Uni, warum z.B. ein Tennisball einen Tischtennisball nicht anzieht. Nun, einfach in die Formeln einsetzen und man bekommt es auch selbst raus...


melden

Flache Erde

17.01.2017 um 08:03
@Assassine
@brausud
@interrobang
Nachtrag: Selbst Beim Mars mit seinem gerade mal halb so grossen Durchmesser und seinen deutlich grösser ausgeprägten geologischen Strukturen ist bei den Bildern kaum ein Höhenunterschied in der Oberflächenstruktur wahrnehmbar, sondern eher "Kratzer". Dies ist sehr schön auf der Wiki Seite zum Mars zu sehen. Wundern tut mich allerdings die ausgeprägte Struktur am Pol. Weiß einer was das ist? Der höchste Marsberg Olympus Mons sicher nicht, der liegt in der Äquatorregion


melden

Flache Erde

18.01.2017 um 02:21
@Rolly22

Was meinst du genau?


melden

Flache Erde

18.01.2017 um 08:02
@Schdaiff
Auf diesem Wikipedia: Mars (Planet)#/media/File:Water ice clouds hanging above Tharsis PIA02653 black background.jpg Bild ist am Nordpol eine riesige kraterähnliche Struktur zu sehen.


melden

Flache Erde

18.01.2017 um 16:49
@Rolly22
Echt Klasse. Eine winziges Modell der Erde ist schön glatt.
Und was sagt das den Knilchen vom "sonnenstaatland"? Dass Fitzek König von Deutschland ist?


Übrigens ist der Lack eines neuen Autos in einer Großaufnahme nicht schön glatt - toll, nicht?
Schichtaufbau Standardlackierung


Und: Deine Tennisbälle ziehen sich selbstverständlich an! F=0.00000000000000028N. "Newton" spricht man das!


melden

Flache Erde

18.01.2017 um 18:29
@Beekeeper
Was genau willst du mir damit sagen? Ich habe mit meiner Ausführung begründet warum auf Bilder und "kleine" Modelle der Erde rund und nicht irgendwie Birnen- oder Kartoffelförmig sind. Weiter habe ich erklärt warum ein Bild der Erde ohne Ozeane vom Relief her genauso aussieht wie eine mit, weil das halt in dem Maßstab schlicht nicht auffällt.
Das ein Tennisball und ein Tischtennisball sich natürlich anziehen weiß ich, danke für die Berechnung. Diese weißt allerdings nach, dass die damit verbundenen Kräfte gegenüber der Anziehungskraft der Erde vernachlässigbar und ohne geeignetes Meßinstrument nicht nachweißbar sind. Deine Berechnung liefert also eine Antwort auf eine der am häufigsten gestellten Fragen der Flatties. Und?


Anzeige

melden