Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

15.02.2017 um 17:14
Die betreffenden Bibelpassagen werden von seriösen Bibelforschern aber auch ganz anders interpretiert ...
http://www.christiananswers.net/german/q-eden/edn-c015g.html (Archiv-Version vom 25.01.2017)

Und irgendwelche 'Ecken der Welt' passen auch gar nicht zu einer flachen Erde, die ja bekanntlich rund ist ;)
Damit schießen sich die Flat-Earth-Bibelfundis selbst ins Bein ...

Solche Sachen wie 'Landflächen entstehen lassen' und 'Himmel und Erde trennen' geht auch auf einer Kugel sehr gut, ohne dass es unbedingt eine Scheibe sein muss. Da ist die Anführung dieser Passagen als Beweis totaler Mumpitz ...

Anzeige
melden

Flache Erde

15.02.2017 um 17:26
Die ganze FE VT ist totaler Mumpitz, da sich die annähernde Kugelform der Erde nicht nur seit Jahrtausenden durch zig Experimente und Berechnungen erurieren ließ, sondern vor allem durch die Raumfahrt endgültig bestätigt wurde. Aus. Maus.


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 18:39
@A.I.
guten abend, über die sache mit dem super bowl shirt 51 finden wir auch ein deutsches youtube video, die haben doch tatsächlich ein shirt getragen auf der raumfähre von der siegermannschaft, obwohl zum zeitpunkt ihrer letzten lieferung der gewinner des super bowl noch gar nicht feststand, entweder war es eine fake aufnahme oder die geben tausende von dollars aus, um shirts in den weltraum zu sende ....


4x zitiertmelden

Flache Erde

15.02.2017 um 18:47
@off-peak
wir sollten uns nicht immer auf die meinung von spezialisten verlassen, sondern selber forschen, warum sollen wir uns selber im herausfinden blockieren indem wir sagen, es ist so oder so? ich vertraue der nasa nicht mehr, sie hat bilder mit der selben erdkrümmung von 35 km und 400 km höhe herausgebracht, dann sieht man luftblasen aufsteigen in nasa filmen von der raumstation und krass, nasa bilder welche auf photoshop geöffnet werden und der gamma hochgeschtaubt wird, sieht man eindeutig, dass sie bearbeitet wurden .... ob rund oder oval, flach oder höherdimensional ... unsere wissenschaft lebt noch in der steinzeit, wir wissen nicht mal warum eine blattzelle einer pflanze weiss, dass sie eine blattzelle werden soll ...


5x zitiertmelden

Flache Erde

15.02.2017 um 18:56
@cpt_void
benutzen die schiffsfahrer und flieger nicht immer 2d karten, also eine flache erde? und ich hab auf youtube gesehen, dass seltsame umwege geflogen werden auf langstreckenflüge, die nur sinn auf einer flachen erde machen ... also ich vertrete weder flache noch runde erde, aber es ist doch so, dass du nicht runterfallen konntest, weil der südpol ja zum militärischen sperrgebiet erklärtt wurde, die flacherdler glauben ja, der südpol sei in wirklichkeit das ewige eis, welches die flache erde komplett umgibt, also runterfallen unmöglich, die echte erde sei um ein vielfaches grösser, niemand wisse wie gross das ewige eis sei und was dahinter sei ... also als entdecker, auswanderer und pionier würde die flache erde eigentlich genial sein, weil unbekannte welten uns verheimlicht würden ;-)


5x zitiertmelden

Flache Erde

15.02.2017 um 19:05
Ich empfinde beinahe Schmerzen bei dem Dünnschiss, den man hier zu lesen bekommt... Aber um noch etwas produktives abzusondern... nein, ich weigere mich, hat eh keinen Sinn. Bestraft mich hart, Mods von Allmy!


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 19:13
@manjatu
Zitat von manjatumanjatu schrieb:oder die geben tausende von dollars aus, um shirts in den weltraum zu sende
Nicht nur T-Shirts, auch Stoffmäuse fliegen ins Weltall.
6 Die Maus im All 960 256
Zitat von manjatumanjatu schrieb: unsere wissenschaft lebt noch in der steinzeit, wir wissen nicht mal warum eine blattzelle einer pflanze weiss, dass sie eine blattzelle werden soll
Zuviel Flintstones geguckt?
Praktisch alles was uns vom Steinzeitmenschen unterscheidet verdanken wir wissenschaftlichem Fortschritt.
Zitat von manjatumanjatu schrieb:weil der südpol ja zum militärischen sperrgebiet erklärtt wurde
Wo hast du bitte den Unsinn her?
Die Besiedelung der Antarktis ist verboten, aber es gibt genug Leute die die Antarktis überquehrt haben, zu Lande wie zur Luft.


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.02.2017 um 19:18
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Die Besiedelung der Antarktis ist verboten, aber es gibt genug Leute die die Antarktis überquehrt haben, zu Lande wie zur Luft.
Korrektur:
Nicht einmal die Besiedlung ist verboten, nur jede militärische Nutzung (Stützpunkte, Truppenübungen, Waffentests, etc) sowie die Beanspruchung von Gebieten und Förderung von Bodenschätzen sind untersagt
Wikipedia: Antarktisvertrag


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 19:23
@manjatu
 
wir sollten uns nicht immer auf die meinung von spezialisten verlassen, sondern selber forschen
Ja, wäre natürlich großartig, wenn man das auch machen würde. Nur wird man da am Ende auch nichts anderes herausfinden, als das was die Spezialisten sagen. Einige Experimente, die die Runde Erde beweisen, sind schönerweise schon für Kinder verständlich und durchführbar. Die Runde Erde kann sich also jeder selbst beweisen, auch wenn er NASA und Co. misstraut. :)


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 19:37
@manjatu
Zitat von manjatumanjatu schrieb:wir sollten uns nicht immer auf die meinung von spezialisten verlassen, sondern selber forschen,
1) Und wie stellst Du Dir das im speziellen Fall vor? Bauste eine Rakete und zischte ins Weltall?
Selbst dazu, nämlich damit die Rakete auch funktioniert, müsstest Du Dich auf die Meinungen, und ich wage sogar zu sagen: auf das Wissen, denn es handelt sich bei Expertenwissen in erster Linie um Fachwissen und nicht nur um Meinungen, müsstest Du Dich also auf dieses Experten-Wissen, wie denn nun eine Rakete zu bauen wäre, verlassen. Es sei denn, Du hättest Hunderte von Jahren Zeit, all das, was über die zu berücksichtigenden Naturgesetze, Gravitationen, Planetenbahnen, benötigte Geschwindigkeiten, etc bekannt ist, selbst zu erforschen.
Selbstverständlich müsstest Du auch die Fotografie selbst erfinden, selbst nach Erdöl bohren und es fördern, und natürlich destillieren, um den Raketentreibstoff zu gewinnen.

2) Und selbst dann, wenn Du selbst forscht, könntest Du jedes Mal daneben liegen, falsche Annahmen hegen und Dich verrechnen.
Es gibt gute Gründe, warum nicht bereits ein einziger Steinzeitler auf den Mond fliegen konnte, sondern zwischen damals und heute Tausende Jahre Erfahrungen, Experimente, Forschungen und Wissen vieler, vieler, vieler Menschen liegen.

3) Was Du aber tun kannst, das aber auch nur begrenzt, da Dir in Deinem Leben die Zeit fehlen wird, alles raus zu finden, ist eben, zu versuchen, die Erklärungen von Experten zu verstehen oder ihnen wenigstens mal zuzuhören.
Du kannst Dich auch historisch bilden und darüber informieren, wie sich eben Erkenntnisse und Wissen schrittweise entwickelt haben. Da gibt es genügend Möglichkeiten und Material zu erforschen.
Gerade in Sachen Kugelerde begann das Wissen ja schon sehr früh, da Mathe und Astronomie bereits seit Tausenden von Jahren erforscht und betrieben werden.
Seit gut und gerne 300 Jahren vor Christus. Willst Du Dir echt einreden, dass die letzten 2000 Jahre+ alle (und das sind Milliarden!)  Menschen zu blöde waren, den Irrtum einer Kugelerde mal zu korrigieren?

Oder dass die alle (!) über Jahrtausende hinweg einen trifftigen Grund gehabt hätten, zu lügen? Wenn ja, welchen? Gerade in Sachen FE gibt es keinen, was die blöde Idee noch um Ecken blöder macht.

Und natürlich kannst Du jederzeit sämtliche Experimente, die die Kugelerde beweisen, selbst nach vollziehen oder nachrechnen – voraus gesetzt, Du kennst sie und kannst das. Und wenn nicht, was ja keine Schande ist, dann sollte Dir aber klar sein, dass Deine Kenntnisse eben nicht ausrechnen, um irgend etwas anderes zu beweisen.

4) Vertraue ich lieber der Meinung eines Experten als der eines Laien oder gar eines Schwurblers.
Außerdem hast ja Du als Nichtexperte nur wenig Chancen, zu erkennen, ob wer anderer richtig oder falsch liegt. Bleibt Dir daher gar nichts anderes übrig, als auf Experten zu hören, es sei denn, Du willst unbedingt in die Irre rennen.
Zitat von manjatumanjatu schrieb:wir wissen nicht mal warum eine blattzelle einer pflanze weiss, dass sie eine blattzelle werden soll ...
Außerdem solltest Du nicht den Fehler machen, Dein Unwissen als Maßstab für das Wissen anderer zu nehmen.

Im Übrigen ist es komplett egal, ob NASA Experten Ahnung von Biologie haben oder nicht – es ist nicht ihr Fachgebiet. Die bauen Raketen und Satelliten. Und die funktionieren unabhängig davon, ob eine Pflanze weiß, was sie tut (übrigens, nein, im Sinne eines Bewusstseins weiß sie nicht).

Du musst ja auch nicht wissen, wie ein PC funktioniert, um ihn zu benutzen. Es genügt, dass diejenigen es verstehen, die diese Dinger entwickeln.
Genauso wenig ist für Deinen Job vermutlich wichtig, was ein anderer von seinem versteht.

Es gibt aber eine Lehre, die Du aus Deinem Nichtwissen ziehen solltest, und das unbedingt, nämlich die, wie schon oben erwähnt, dass Du als Nichtwissender eben leider nicht in der Lage bist, das Wissen oder Nichtwissen anderer richtig zu beurteilen (siehe: Dunning–Kruger – Effekt).
Es bedarf zwar nicht unbedingt eines Experten, um zu erkennen, wie gut ein anderer auf einem bestimmten Fachgebiet ist, aber solides Basiswissen ist das Mindeste, das vorhanden sein sollte - Expertenwissen ist sogar besser.

Obendrein kannst Du selbst sehr wohl überprüfen, ob gewisse Fachaussagen richtig oder falsch sind, indem Du schaust, ob sie in der Realität funktionieren. Die Praxis ist nämlich die Bewährungsplattform für Theorien.


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 20:00
@off-peak
@Labor-Ratte

welche einfachen sachen bringen die runde erde näher? als ich vor etwa einem monat das erste mal von der nichtrunden erde hörte, fand ich in meinem wissensschatz kein sofort einfaches widerlegexperiment, da war nur dieser glaube in mir, dass die erde rund ist


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 20:09
@manjatu

Na dann arbeite Dich mal durch folgenden Link:

http://blog.dergoldenealuhut.de/2016/07/13/debunked-80-beweise-fuer-die-flache-erde/


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 20:15
Zitat von manjatumanjatu schrieb:guten abend, über die sache mit dem super bowl shirt 51 finden wir auch ein deutsches youtube video, die haben doch tatsächlich ein shirt getragen auf der raumfähre von der siegermannschaft, obwohl zum zeitpunkt ihrer letzten lieferung der gewinner des super bowl noch gar nicht feststand, entweder war es eine fake aufnahme oder die geben tausende von dollars aus, um shirts in den weltraum zu sende ....
Hier ist die Auflösung: Den Astronauten wurde wirklich ein Paket mit Trikots aller NFL-Teams mitgegeben. Da mussten sie sich nur das richtige raussuchen ...
http://www.collectspace.com/news/news-020417a-super-bowl-jerseys-space.html

Also es ist eine gute Werbung, diese Tausende von Dollars auszugeben, und Werbung müssen sie machen, sonst droht wieder Mittelkürzung ...


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 20:19
@manjatu

Die hier aufgeführten  Versuche und Beobachtungen solltest du alle selbst machen können

http://www.clearskyblog.de/2016/01/12/5-eindeutige-und-nachvollziehbare-beweise-das-die-erde-nicht-flach-sein-kann/


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 20:20
Zitat von manjatumanjatu schrieb:benutzen die schiffsfahrer und flieger nicht immer 2d karten, also eine flache erde? und ich hab auf youtube gesehen, dass seltsame umwege geflogen werden auf langstreckenflüge, die nur sinn auf einer flachen erde machen ... also ich vertrete weder flache noch runde erde, aber es ist doch so, dass du nicht runterfallen konntest, weil der südpol ja zum militärischen sperrgebiet erklärtt wurde, die flacherdler glauben ja, der südpol sei in wirklichkeit das ewige eis, welches die flache erde komplett umgibt, also runterfallen unmöglich, die echte erde sei um ein vielfaches grösser, niemand wisse wie gross das ewige eis sei und was dahinter sei ... also als entdecker, auswanderer und pionier würde die flache erde eigentlich genial sein, weil unbekannte welten uns verheimlicht würden ;-)
So ein Quatsch, zuletzt hat sogar ein Rollstuhlfahrer den Südpol erreicht. Immer wieder mal führen Expeditionen dahin ...
http://www.sueddeutsche.de/panorama/expedition-schwede-faehrt-im-rollstuhl-zum-suedpol-1.3307249

Und man benutzt 2D-Karten, weil man mit 3D nicht gut zurechtkommt unterwegs ... 
Die 'Umwege' werden geflogen, weil es spritsparender ist. 

2D-Karten sind übrigens per se ungenau, weil es eine Projektion der Kugel auf eine 2D-Fläche ist ... Deshalb gab es doch auch Knatsch, weil Landmassen nicht im korrekten Maßstab dargestellt werden ...


melden

Flache Erde

15.02.2017 um 21:19
@manjatu

Du kannst sogar selbst "erfahren", dass die Erde eine Kugel ist. Zum Beispiel die Höhe des Polarsterns in Rom und in Koppenhagen. Ist Dein Budget größer, dann flieg nach Miami (Florida) oder nach Sydney. Oder mache eine Kreuzfahrt, Leih Dir eine Kamera mit gutem Zoom und/oder ein Fernglas aus. Idealerweise eine Transatlantik-Reise!

@Issomad
Gründe für "seltsame" Flugrouten können auch einfache Regelungen sein - zum Beispiel ETOPS.


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.02.2017 um 00:36
Zitat von manjatumanjatu schrieb:unsere wissenschaft lebt noch in der steinzeit,
Du solltest deinen eigenen Kenntnisstand nicht auf unsere Wissenschaft übertragen denn allein, dass du diesen Murks hier in den digitalen Äther pusten kannst ist kein Verdienst einer "steinzeitlichen" Wissenschaft.
Zitat von manjatumanjatu schrieb:wir wissen nicht mal warum eine blattzelle einer pflanze weiss, dass sie eine blattzelle werden soll ...
Gib es zu, du hast den Bio-Unterricht regelmäßig geschwänzt oder?
Zitat von manjatumanjatu schrieb:wir sollten uns nicht immer auf die meinung von spezialisten verlassen, sondern selber forschen, warum sollen wir uns selber im herausfinden blockieren indem wir sagen, es ist so oder so?
Selbst vor 2000 Jahren wussten Menschen schon anhand eigener Beobachtungen, dass nur eine Kugelgestalt der Erde Sinn machen kann.
Zitat von manjatumanjatu schrieb:benutzen die schiffsfahrer und flieger nicht immer 2d karten, also eine flache erde? und ich hab auf youtube gesehen, dass seltsame umwege geflogen werden auf langstreckenflüge, die nur sinn auf einer flachen erde machen ... also ich vertrete weder flache noch runde erde, aber es ist doch so, dass du nicht runterfallen konntest, weil der südpol ja zum militärischen sperrgebiet erklärtt wurde, die flacherdler glauben ja, der südpol sei in wirklichkeit das ewige eis, welches die flache erde komplett umgibt, also runterfallen unmöglich, die echte erde sei um ein vielfaches grösser, niemand wisse wie gross das ewige eis sei und was dahinter sei ... also als entdecker, auswanderer und pionier würde die flache erde eigentlich genial sein, weil unbekannte welten uns verheimlicht würden ;-)
Aja die Meinungsbildung über DummTube hat schon so manchen "Erleuchteten" ins offene Messer laufen lassen. Aber von dem ganzen Unsinn mal abgesehen, wer oder was hätte denn überhaupt etwas davon die gesamte Menschheit seit Jahrtausenden mit einem derartigen Aufwand glauben zu lassen die Erde wäre keine "Pizza"?


melden

Flache Erde

16.02.2017 um 01:23
Wenn mam sich wirklich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt, und ich meine wirklich ernst, dann kann man doch garnicht glauben dass die Erde eine Scheibe sei.. Das ist logisch überhaupt garnicht vertretbar...


melden

Flache Erde

16.02.2017 um 08:19
@manjatu
Die Form der Erde selbst zu "erfahren" ist tatsächlich nicht einfach. Das liegt einfach an den Dimensionen in denen das ganze sich abspielt. Ein schamloses Selbstzitat aus einem anderen Forum:
"Das ist die Gelegenheit, mal wieder einen meiner Lieblingstexte zu verlinken:
http://chem.tufts.edu/answersinscience/relativityofwrong.htm
Quintessenz: Die Erde IST flach (zumindest in kleinen Dimensionen). Die Erde IST rund und kein Elipsoid (zumindest beträgt die Abweichung nur 0,1%). Die Erde IST ein Elipsoid und keine Birne/Kartoffel (die Abweichung beträgt unter 0,1%) etc. Das ist das Grundproblem dem viele aufsitzen wenn sie die "Argumentation" der Flatties verfolgen. Die Dimensionen die hier ins Spiel kommen sind im Verhältniss zu unserer Grösse und unseren eingeschränkten Sinnen so riesig, dass die Abweichungen von einer flachen Erde eben nur selten (Schiff verschwindet hinter Horizont etc) wahrnehmbar sind. Auch bei alltäglichen Vermessungen spielt die Erdkrümmung keine Rolle, sie wird erst bei Bauwerken wie z.B. den Riesenbrücken in China wichtig. So können die Flatties ihr Publikum immer wieder bewußt verwirren (ich kann mir nicht vorstellen dass die den Unsinn den sie verbreiten wirklich glauben...). Erst wenn man ein wenig Mathematik bemüht wird klar was für einen Stuss sie erzählen."

Du wirst nicht umhin kommen, einiges entweder einfach zu glauben oder wirklich jede Menge Arbeit in Mathematik, Physik und andere Wissenschaften zu stecken.


melden

Flache Erde

16.02.2017 um 08:36
@manjatu
Noch ein Nachtrag zum Thema "Seltsame Wege fliegen". Schau dir die fraglichen Flugrouten doch mal statt auf einer 2D Karte auf einem Globus an. 2D Karten haben nämlich den Nachteil, dass sie je nach Projektionsart die Dimensionen verzerren. Weiterhin schau dir an ob bei einem scheinbar direkten Flug eventuell Notflughäfen zu weit weg wären um einen sicheren Flug zu gewährleisten. Nebenbei, du willst doch so vieles selbst erforschen. Dann forsche doch auch mal nach Widerlegungen zu deinen YouTube Videos. Die sind genauso einfach zu finden wie die Videos selbst. Insbesondere gibt es eine gute Zusammenfassung zu den sogenannten "Argumenten" des FE Pabstes Eric Dubay, die findest du hier http://200proofsearthisnotflat.blogspot.de/2016/02/debunking-dubay-1-7200.html (Archiv-Version vom 25.04.2017)
Achtung, das ist Text und keine Videos, dafür wird auch mehr erklärt :-)


Anzeige

melden