Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

18.07.2017 um 12:17
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin verwirrt. Die katholische Kirche ist (oder war?) doch ein Vertreter der flachen Erde Theorie. Würde bestätigt werden das die Erde eine Scheibe ist, würde das den Glauben eher stärken.
Das stimmt nicht ... Die Kirche hielt nur lange an der Erde als Mittelpunkt des Sonnensystems (und des Universums) fest ...

Kopernikus ist mit der Abkehr vom heliozentrischen Weltbild bei der Kirche angeeckt, aber von Scheibenform war (bis auf einzelne Meinungen) nie die Rede bei kirchlichen Vertretern ...
Um so etwas aus der Bibel herauszulesen, muss man aber auch sehr wild interpretieren ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2017 um 19:11
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin verwirrt. Die katholische Kirche ist (oder war?) doch ein Vertreter der flachen Erde Theorie. Würde bestätigt werden das die Erde eine Scheibe ist, würde das den Glauben eher stärken.
Zitat von KatoriKatori schrieb:ja aber die Zwang auch Gallileo glaub ich seine Entdeckungen für sich zu behalten, die hat sich halt angepasst die vatikanische Kirche und die anderen zogen dann mit.
Die Flache Erde ist nicht der einzige Schwachsinn auf der Erde; der Glaube, wer wann an eine Flache Erde geglaubt hätte, sowie daß der Streit um Galiliei damit was zu tun hatte (oder auch bei Kolumbus) ist genauso schwachsinnig.

Womit sich die Frage stellt: sind Leute, die heute noch Schwachsinniges glauben, selbst schwachsinnig, oder nur irregeleitet?
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Kopernikus ist mit der Abkehr vom heliozentrischen Weltbild bei der Kirche angeeckt
Kopernikus eckte mitnichten bei der Kirche an. Im Gegenteil drängten Kardinal Nikolaus von Schönberg sowie die Bischöfe Tiedemann Giese und Johannes Danziger ihn, sein heliozentrische Theorie endlich zu veröffentlichen, aber Kopernikus selbst zögerte. Nicht aus ANgst vor Ärger, sondern wahrscheinlich aus Angst vor Nichtanerkennung, da Kopernikus' Berechnungen keine genauen Planetenkonstellationen voraussagen konnten - Kopernikus ging von idealen Kreisbahnen für die Planeten aus.

Bei Galilei war es ähnlich. Auch ihn ermutigten kirchliche Würdenträger, seine Forschungen zur Heliozentrik voranzutreiben. Allerdings war Galilei anders als Kopernikus dann nicht so bescheiden, und er veröffentlichte es nicht als Theorie, sondern als Wahrheit. Die Kurie drängte ihn daraufhin, nur von einer Hypothese/Theorie zu sprechen - was ja auch wissenschaftlich sauber wäre - doch Galilei lenkte nicht ein. Wahrheiten alledings, so die Katholische Kirche seiner Zeit, dürfe nur die Kirche verkündigen, und das führte zu dem bekannten Eklat. Das Ende vom Lied: Galilei bliebstur, und die Katholische Kirche stellte ebenfalls auf stur um und verwarf gleich die ganze Theorie mit. Nicht aus inhaltlichen Gründen, denn mit der Heliozentrik hatten sie eigentlich nicht wirklich Schwierigkeiten.

Womit Freuds erste "Kränkung der Menschheit", die Heliozentrik hätte den Menschen aus dem Mittelpunkt gekickt, historisch gesehen ein Irrtum ist. Aber Irrtümer halten sich bekanntlich seit der Aufklärung besonders lange.
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Um so etwas aus der Bibel herauszulesen, muss man aber auch sehr wild interpretieren ...
Naja, die Vorstellung von der flachen Erde steht tatsächlich hinter dem ersten Schöpfungsbericht 1.Mose1 sowie weiterer Texte der Bibel. Es ist die antike Vorstellung, wie sie auch die alten Mesopotamier, Ägypter, Hethiter, Phönizier, Griechen, Germanen... hatten. Besonders gut erkennbar daran, daß die gesamte Erde von einem Okeanos / Mahlstrom umflossen wurde, in dem der Chaosdrache lebt (Tiamat, Apophis, Illujanka, Leviathan, Lotan, Ladon, Midgardschlange), und an dessen Rand der Himmel aufsetzt (z.B. von Säulen oder einem Titanen namens Atlas getragen). Dennoch war die Flache Erde nie Glaubenslehre in der Kirchengeschichte und auch nie Anlaß für Verfolgungen, Lehrverurt


1x zitiertmelden

Flache Erde

18.07.2017 um 23:12
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin verwirrt. Die katholische Kirche ist (oder war?) doch ein Vertreter der flachen Erde Theorie. Würde bestätigt werden das die Erde eine Scheibe ist, würde das den Glauben eher stärken.
Die katholische Kirche hat in ihrer gesamten Geschichte nie ein Falcherodenmodell vertreten.


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 00:30
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die Flache Erde ist nicht der einzige Schwachsinn auf der Erde; der Glaube, wer wann an eine Flache Erde geglaubt hätte, sowie daß der Streit um Galiliei damit was zu tun hatte (oder auch bei Kolumbus) ist genauso schwachsinnig.

Womit sich die Frage stellt: sind Leute, die heute noch Schwachsinniges glauben, selbst schwachsinnig, oder nur irregeleitet?
Allerdings. Ich hab in dem Thema auch keinen allumfassenden Durchblick, weil ich mich damit nur ganz oberflächlich beschäftigt habe und mir das auch noch verquerer ist, als diverse 9/11 Vt's.

Hinzu kommt noch dieses Rassengelaber, ja die Weißen sind nun harmlose Opfer der satanischen Freimaurer und sollen ausgerottet werden.....

Die Leute wollen einfach nur die Wahrheit wissen welche ja die Lügenpresse (tm) vertuscht. Daher kann ja nur richtig sein, was natürlich total konträr der anerkannten Meinung sein muss.

Die sagen sogar das Sonne und Mond gleich gross sind und Satelliten Aufnahmen der Erde photoshoped sind. Natürlich kann man mit nem Teleskop aufgrund der flachen Erde von egal wo, den Mt. Everest sehen...

Ich schätze die Menschen die das glauben sind irregeleitet und verunsichert. Manche sind sicherlich aber auch dumm.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 08:15
Zitat von KatoriKatori schrieb:...Natürlich kann man mit nem Teleskop aufgrund der flachen Erde von egal wo, den Mt. Everest sehen...
Dann sollen die das halt mal vorführen. Teleskop hätte ich da.


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 08:33
Zitat von KatoriKatori schrieb:Natürlich kann man mit nem Teleskop aufgrund der flachen Erde von egal wo, den Mt. Everest sehen...
So klare Luft hast du bei dir? Wo ist das? Da will ich auch hin...


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:04
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:So klare Luft hast du bei dir? Wo ist das? Da will ich auch hin...
Du kannst ja wohl auch Mond und Sterne sehen, die sind weiter weg!


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:29
@MuldersMudda ich hab in so einer aufklärerischen Doku mitbekommen, das man bloss höher gehen muss, z.B Burj Kalifa oder auf nen Berg halt.

@Geisonik wie bitte? Ich jab doch gar nicht gesagt das ich dem glaube :D naja geh halt mal auf den Brocken, das ist in relativer Nähe zu meinem Wohnort :D und vergiss das Teleskop nicht.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:41
@Katori
Was nicht wirklich was an der Entfernung ändert...

Ich bin froh wenn ich mal ohne leichten Dunst bis zum Horizont gucken kann...


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:45
Zitat von KatoriKatori schrieb:hab in so einer aufklärerischen Doku mitbekommen, das ma
Man sollte nicht alles für wahr nehmen was man in irgendeiner "Doku" zu sehen bekommt.  :D
Und das "aufklärerisch" sollte man umbenennen in verdummung.  ^^
Die Erde ist weder flach noch hohl,höchstens die Köpfe mancher Menschen.


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:50
@ Alle-die-an-die-Flache-Erde-Theorie-Glauben

Ich lese ja gerne Verschwörungstheorien durch. Nie würde ich sagen, dass eine Theorie "dumm" ist.
Aber eine Frage an diejenigen, die an die Theorie glauben:
Welche Hinweise gibts denn, dass ihr an der Theorie weiterhin glaubt?


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 09:50
@Geisonik das stimmt allerdings. Auf dem Brocken war ich auch schon länger nicht mehr, letztes Jahr war ich dafür aber mal am Achtermann, die Sicht war auch ganz gut.
Die Region hier ist halt kein vergleich zu Metropolregionen, aber es ist auch oft diesig genug wenn gleich nicht so drastisch. Ändert sich sicher wenn Brennstoffmotoren verboten werden und Industrieanlagen filtdrn müssen.

@KAALAEL das war mitnichten ernstgemeint ich werde in Zukunft wohl kennzeichen das Beiträge meinerseits Ironie und Sarkasmus beinhalten. Wobei die aufklärerische ist eher Zynismus, wenn ich es mir recht überlege.


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:13
Zitat von KatoriKatori schrieb:ich hab in so einer aufklärerischen Doku mitbekommen, das man bloss höher gehen muss, z.B Burj Kalifa oder auf nen Berg halt.
Was war denn die Begründung? Ist da oben die Luft dünner und man kann weiter gucken oder was? Ich mein, der Everest ist ja verdammte >8 Km hoch. Wenn die Erde flach ist sollte es auf die paar Hundert Meter Höhe ja auch nicht mehr ankommen?!


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:17
@MuldersMudda ganz simpel, steigt man höher änder sich die Perspektive und man kann weiter gucken mit Optiken.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:22
Zitat von KatoriKatori schrieb:ganz simpel, steigt man höher änder sich die Perspektive und man kann weiter gucken mit Optiken.
Auf einer flachen Erde macht diese Aussage nur auf den ersten Paar Metern sinn, auf denen mir irgendwas in Sichthöhe im Weg stehen könnte.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:25
@MuldersMudda
Naja, dann musst du nicht so hoch hinaus, da reicht dann ne Trittleiter!


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:37
@MuldersMudda
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:Auf einer flachen Erde macht diese Aussage nur auf den ersten Paar Metern sinn
Nö, dir kann auch auf der Hälfte des Weges etwas im Wege stehen was zB 5000m hoch ist, dann siehst du nicht den ME, sondern etwas anderes sehr weit entferntes. Ob das nicht auch schon als Indiz reichen würde wäre dann wieder eine andere Frage.


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:43
Wenn mir bei dem Experiment vorher ein 5000er im Weg stehen würde, wäre ich auch zufrieden solange der etwa die selbe Distanz abdeckt. Ich seh aber weit und breit keine Berge. Nicht mal die Alpen. Was mach ich falsch?


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:52
@MuldersMudda
Ich sag ja, die Luft ist nicht klar genug :Y:


melden

Flache Erde

19.07.2017 um 10:54
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb:mach ich falsch?
Mensch du bemühst dich ja nicht mal über den Tellerrand zu sehen .  :troll:


Anzeige

melden