Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

09.03.2018 um 17:21
@antidepressant
Wenn Du nun also ein Dreieck plan auf unsere Erde legst, welches groß genug ist, so kannst Du anhand der Innenwinkelsumme herausfinden, ob die Erde flach oder gekrümmt ist. Bei Deiner Flacherde sollte diese Summe genau 180° sein, bei unserer Kugelerde größer.

Klar?

Anzeige
melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:24
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Kapiere ich nicht. Habe das schon einige Male als Argument gelesen. Erklär mal, wie das gemeint ist.
Wenn es schon an geometrischen Grundkenntnissen hapert ... Das kann man auch alles im Internet nachlesen ...


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:24
Zitat von plusspluss schrieb:Dann lege die Folie auf einen Großen Ball und messe die Winkel erneut.
Mit nem Geodreieck oder wie? Wie kann man denn da noch was messen, wenn die Folie auf ein Ball liegt?


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:25
Jetzt verstehe ich langsam, welche Voraussetzungen man braucht, um an eine flache Erde zu glauben. Danke für die Vorführung.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:26
@mikemcbike
Sorry, aber ich kapier das jetzt wirklich nicht. Dabei war ich nie schlecht in Mathe.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:31
Lege einen Luftballon flach auf den Tisch und male ein Dreieck darauf. Die Winkelsumme im Dreieck ist 180°

Blase den Luftballon auf, alle Punkte auf dem Gummi wandern auseinander. Von der Spitze des Dreiecks bewegen sich also auch die Schenkel auseinander, die Winkel vergrößern sich also.

Anschaulich genug?


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:32
@mikemcbike
Ja, das war gut. Aber wieso spricht das jetzt gegen die flache Erde?


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:33
Würdest Du auf einer flachen Erde ein Dreieck aus gespannten Schnüren bilden, dann wäre die Winkelsumme genau 180°

Auf einer Kugel ist die Winkelsumme größer. Dies lässt sich auf der Erdoberfläche nachprüfen, wenn man das Dreieck groß genug macht.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:35
Also wenn ich jetzt nach draußen gehen würde aufs Feld und würde dort ein Dreieck aus Schnüren aufspannen, dann würde die Innenwinkelsumme über 180° betragen. Korrekt?


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:37
Ja, vorausgesetzt, du könntest den Winkel genau genug messen. Mit einer Drachenschnur und einem Geodreieck wird das vermutlich nicht funktionieren, aber sicherlich mit drei festen Punkten und einem Theodolithen...


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:38
Argument für die FE-Theorie: es könnte sich auch um eine lokale Ausstülpung handeln!


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:39
Aha. Na gut, aber so ein Feld ist ja auch nicht eben, oder? Wenn ich hingegen ins nächste Rathaus steppen würde, um dort so was zu messen, dann würde dort auf dem flachen Boden 180° rauskommen.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:39
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Argument für die FE-Theorie: es könnte sich auch um eine lokale Ausstülpung handeln!
Aber 'das sieht man doch', wenn sich dort ein Hügel erhebt.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:40
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Also wenn ich jetzt nach draußen gehen würde aufs Feld und würde dort ein Dreieck aus Schnüren aufspannen, dann würde die Innenwinkelsumme über 180° betragen. Korrekt?
Korrekt. So wird es auch gemacht und gelehrt.

http://www.spektrum.de/lexikon/geowissenschaften/trigonometrische-hoehenbestimmung/16941
http://public.beuth-hochschule.de/~korth/vorl_vk2_BA_Verm.pdf (Archiv-Version vom 13.10.2017)
http://www.przybilla.biz/bv/Skripte/BV4-Trigonometrische_Hoehenmessung-Hoehenlinien-Profile.pdf (Archiv-Version vom 08.05.2016)


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:40
@antidepressant
Das Rathaus ist nicht groß genug...


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:41
@mikemcbike
Schade, ich wollte gerade losgehen und das prüfen.

Na gut, lasst mich mal nachdenken.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:42
Während Du nachdenkst, könntest Du vielleicht noch meine Frage zur Helligkeitsverteilung zwischen Tag und Nacht bedenken...


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 17:55
@Issomad
Auf einer Flachen Erde müsste die Summe der Innenwinkel laut Mathematik (was bewiesen ist) 180 Grad betragen,
auf einer Runderde ist die Summe der Innenwinkel durch die Krümmung größer.
Ich kenne das Argument, und es leuchtet rein mathematisch ein, nur wüsste ich gerne, wie groß dieses Dreieck mindestens sein muss, damit die Messung bereits die gewünschten Ergebnisse liefert.

Der Lesch erwähnt es zwar auch, aber er belegt eigentlich nur die Mathematik im Modell, nicht aber in der Praxis (typisch für didaktisch nicht besonders begabte oder willige Mathelehrer ;) ).

Daher jetzt meine persönliche Frage an Dich, oder auch an @Pan_narrans, hast Du / habt Ihr je diese Messung persönlich durchgeführt? Oder kennt Ihr jemanden, der es tat? Wie groß muss das Dreieck also mindestens sein?


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 18:00
@off-peak
Ne, noch nicht. Ich wollte lediglich @antidepressant den Gedanken dahinter erklären. Prinzipiell könnte ich das aber im Rahmen des Trigonometrie-Unterrichts mal machen. Wird aber noch zwei Jahre dauern, bis ich mit meiner Klasse bei dem Thema bin.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 18:11
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Aber wieso spricht das jetzt gegen die flache Erde?
Die Frage ist sogar gut.

denn in der Tat belegt der Luftballon-Versuch ja nur die Richtigkeit der Mathematik. Er belegt nur, dass sich die Winkel verändern. Er belegt auch nur, dass diese Methode geeignet ist, eine Falche Erde von einer Runden Erde zu unterscheiden.

In der Tat müsste man jetzt losziehen und nachmessen.


@Pan_narrans
Ne, noch nicht. Ich wollte lediglich @antidepressant den Gedanken dahinter erklären.
Nun, aber genau hier hapert es ja. Und das ist ausnahmsweise nicht @antidepressant s Schuld, sondern die der Behaupter. Denn was hier jetzt alle tun, ist einfach nur, das Beispiel, das man ihnen rein theoretisch lehrte, zu wiederholen.
Hier liegt tatsächlich ein Argumentationsfehler vor, nämlich der, dass das Messergebnis ("Ja, die Erde ist rund") bereits als Erkenntnis voraussetzt wird, um zu sagen, "Wenn Du jetzt die Erde vermisst, erhälst Du abweichende Winkel".

Korrekt ist umgekehrt: erst vermessen, dann Ergebnis.

Die Messmethode als solche wird ja nicht angezweifelt. Sondern lediglich gefragt, wie sie sich praktisch auf der doch großen Erde anwenden ließe. Wie groß muss das Versuchsfeld sein, um wirklich sinnvoll nachmessen zu können.
Denn nur die tatsächliche Nachmessung wäre der Beweis. Die Erde alelrdings so groß, dass der Gartenimmer noch flach ist.

Wenn schon das Rathaus nicht groß genug ist, wie weit muss ich gehen? Ich kann ja jetzt nicht durch alle Felder und Vorgärten stapfen. Womöglich Hunderte von km zurück legen. Ich denke, ich benötige da jetzt echt Landvermesser.

Oder wenigstens einen Film darüber, vorausgesetzt, den Filmemachern und Messern kann vertraut werden.

Anders ausgedrückt: Wer hat denn dei Erde das erste Mal wie vermessen? Mit dieser Winkelmethode?


Anzeige

1x zitiertmelden