Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

09.03.2018 um 18:17
@Pan_narrans
Ich habe doch gar nicht behauptet, dass irgendein Ergebnis herauskommen wird. Ich habe erklärt, wieso das eine geeignete Methode wäre.

Für mich ist es ein viel einfacherer und besserer Beleg, dass die Sonne hinter dem Horizont untergeht. Bei einer Flacherde ist das nur möglich, wenn die Sonne Nachts unter der Erdscheibe wäre. Bei der Bahn oberhalb der Erde sollte so ein Effekt nicht erscheinen.

Anzeige
melden

Flache Erde

09.03.2018 um 18:18
Ein interessantes PDF zur Erdvermessung für den Schulunterricht:

https://libernaturaererum.files.wordpress.com/2012/10/vermessung.pdf


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 18:29
@antidepressant

Beitrag von antidepressant (Seite 321)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Stell dir vor, du bist neu auf unserer Erde, d.h. du warst vorher noch nie da gewesen. Jetzt wirst du an verschiedenen Orten ausgesetzt und kannst alles beobachten. Du siehst, wie die Sonne aufgeht, wie sie untergeht und es Nacht wird und so weiter.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Würde mir dann einer die flache Erde - Karte zeigen und wie sich die Sonne und der Mond über uns bewegt, und fragen, ob das so stimmen könnte, würde ich sagen. Joah, könnte hinkommen.
Würdest du tatsächlich annehmen, dass sich die Sonne in einer Kreisbahn über der Erdscheibe bewegt, so wie du es hier geschrieben hast...

Beitrag von antidepressant (Seite 318)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb am 28.02.2018:Weil die Sonne ihre Bahnen über uns zieht - sie kreist. Wenn bei uns Winter ist, bewegt sie sich entlang des rot gezeichneten Kreises, darum haben wir im Winter nur wenig Sonnenstunden und die Sonne ist auch nicht warm, da sie zu weit von uns weg kreist. Wir können sie trotzdem sehen, aber sie ist nicht direkt über unserem Kopf wie im Sommer, wenn sie auf der gelben Linie entlangzieht. Sehr gut möglich ist es, dass sie in diesem Fall wesentlich höher kreist, denn bei uns ist es im Sommer nie so heiß wie in Namibia, wenn dort Sommer ist.
?

Wohl kaum! In deinem Gedankenexperiment würde man nämlich vom bloßen Anschein her davon ausgehen, dass sich die Sonne beim Sonnenuntergang in Richtung der Rückseite der Erdscheibe bewegt, wo sie nachts die gleiche Entfernung wie am Tag zurücklegt, um schließlich beim Sonnenaufgang wieder auf der gegenüberliegenden Seite vom Sonnenuntergang zu erscheinen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 18:40
Es gab auch schon ein paar Fluege bei Sonnenschein rund (?) um die Erde!
Koennte man dabei eine Verschwörung aufdecken,haetten die nie eine Starterlaubniss erhalten! ;)


:pony:


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:09
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Wohl kaum! In deinem Gedankenexperiment würde man nämlich vom bloßen Anschein her davon ausgehen, dass sich die Sonne beim Sonnenuntergang in Richtung der Rückseite der Erdscheibe bewegt, wo sie nachts die gleiche Entfernung wie am Tag zurücklegt, um schließlich beim Sonnenaufgang wieder auf der gegenüberliegenden Seite vom Sonnenuntergang zu erscheinen.
Was für eine Scheibe? Niemals würde ich denken, das Ding auf das ich herumlaufe sei eine Scheibe, die irgendwo schwebe und wo etwas drunter passt. Ich sehe wie die Sonne am Horizont erscheint, über mich hinwegzieht und auf der anderen Seite sich entfernt und untertaucht.

@off-peak
Ich bin baff. Hast du das wirklich geschrieben? Ich ziehe den Hut vor dir.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:10
@mikemcbike

Danke. So etwas meinte ich. Und da ist sie auch schon, die praktische Ausführung der Winkelmessung, ohne gleich des Nachbar´s Zorn zu erregen, weil man seine Blümchen nieder gestapft hätte. ;)


@antidepressant

Und damit ich nicht noch mehr solche Sachen schreiben muss und das Wochenende genießen kann, liest Du Dir jetzt gefälligst das von @mikemcbike eingestellt PDF durch. Das sollte Deine Wissbegierde stillen.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:20
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Kapiere ich nicht. Habe das schon einige Male als Argument gelesen. Erklär mal, wie das gemeint ist.
Aaaaahahaha! Was hab ich gesagt?!


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aaaaahahaha! Was hab ich gesagt?!
Lies dir mal durch was @off-peak geschrieben hat um 18.11 Uhr. Danach lachst du nicht mehr.


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:26
@antidepressant
Oh doch mein lieber, und wie das zum Lachen ist 😄


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 19:36
antidepressant schrieb (Beitrag gelöscht):Du bist Lehrer? Ich hätte jetzt gedacht, du arbeitest mit Affen. Ist nicht böse gemeint.
Ist das nicht ein und das Selbe? ;)


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

09.03.2018 um 19:52
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:In der Tat müsste man jetzt losziehen und nachmessen.
Ist ja nicht so als hätte das nicht schon jemand gemacht. Aristoteles (ca. 330 v.Chr.) und Dikaiarchos (ca. 300 v.Chr.) wussten schon das die Erde eine Kugelgestallt aufweisen muss. Ob und wie sie es bestimmt haben, ist nicht überliefert. Kann auch sein das schon Pythagoras (ca. 530 v. Chr.) die Kugelgestallt der Erde über eine Messung bestimmt hatte. Eratosthenes jedenfalls hat den Erdumfang (ca. 230 v.Chr.) durch eine Messung bestimmt:
Wikipedia: Eratosthenes#Bestimmung des Erdumfangs


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 20:16
skagerak schrieb (Beitrag gelöscht):Denkst Du auch ich wäre Soldat?
Hier, hier! Ich weiß was der Skagerak von Beruf ist! *Fingerschnipps* *rumzappel* :D
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ist das nicht ein und das Selbe? ;)
Wenn man so sieht was manche Abgänger dann in der Lehre so produzieren, ich vermute mit Affen hätte man die größeren Erfolge.
Zitat von plusspluss schrieb:Ist ja nicht so als hätte das nicht schon jemand gemacht.
Interessant wäre doch mal zu wissen warum der Winkel zum Polarstern (Nordhalbkugel) immer gleich bleibt, so lange man sich auf dem selben Breitengrad bewegt, und sich erst ändert wenn man seinen Breitengrad verändert. Welche geometrische Form dazu nötig ist wissen wir hier wohl alle sofort, der Gegenbeweis ist ja auf der Südhalbkugel mit dem Kreuz des Südens gegeben. Da würde ich zu gern mal wissen wie ein Flachhirn das auf eine Scheibenkarte projizieren will. :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 20:42
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Hier, hier! Ich weiß was der Skagerak von Beruf ist! *Fingerschnipps* *rumzappel* :D
Mein Beruf ist so "normal“, der könnte glatt als Tarnung der Elite durchgehen ;-)


melden

Flache Erde

09.03.2018 um 20:47
@antidepressant

Fliegt in dem Flache-Erde-Modell die Sonne eigentlich in konstanter Höhe über die Erdscheibe, oder in einem Kreisbogen? Oder anders gefragt:Ist die Sonne morgens und abends in geringerer Höhe unterwegs als mittags?


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.03.2018 um 21:38
@pluss
Ist ja nicht so als hätte das nicht schon jemand gemacht. Aristoteles (ca. 330 v.Chr.) und Dikaiarchos (ca. 300 v.Chr.) wussten schon das die Erde eine Kugelgestallt aufweisen muss.
Danke, das weiß ich. Aber für seine Berechnung musste Dikaiarchos die Kugelgestalt einfach voraus gesetzt haben, sonst hätte seine Idee keinen Sinn ergeben. Also, woher wusste er es? Vermutlich natürlich durch diverse andere Beobachtungen und eben Mathematik.
Ob und wie sie es bestimmt haben, ist nicht überliefert.
Das ist es aber, was mich im Moment interessiert.


Anzeige

melden