Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

17.03.2018 um 13:02
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Die Kompassnadel zeigt nach Norden, einen Südpol gibt es nicht.
Sa'ma', so blöd kannst Du doch nicht sein. Das Nordende der Kompaßnadel zeigt nach Norden, so wie das Südende nach Süden zeigt. So spricht das, was Du zitiert hast, auch gar nicht erst umgangssprachlich von "zeigt nach Norden", weil das strenggenommen sogar schlicht Quatsch ist. Da heißt es ausdrücklich:
richtet sich eine frei bewegliche Magnetnadel entsprechend des Verlaufes der Feldlinien aus
Linien verlaufen zwischen zwei Punkten. Und die Nadel richtet sich nicht wegen ihrer Form nach diesen Linien aus, sondern wegen ihrer beiden magnetischen Pole. Theoretisch könntest Du eine magnetisch geladene kreisrunde Scheibe nehmen und wie in einem Kompaß aufhängen. Auch diese Scheibe würde sich nach den Feldlinien ausrichten, d.H. stets mit dem selben Scheibenrand-Stückchen in Richtung Süden zeigen. Oder mit einem anderen, aber stets dem selben Stück vom Scheibenrand stets in Richtung Westnordwest weisen. Die Form des magnetischen, frei aufgehängten Stückchens ist egal, es sind die in ihm steckenden beiden magnetischen Pole, die sich parallel zu den Feldlinien ausrichten.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Exakt. Eine andere Ursache, aber geiche Wirkung und gleiches Ergebnis.
Na dann fällt Dein Argument ja schon mal weg, daß hier was pro Flacherde sprechen würde, wenns auch bei der Kugelerdeso ist. Hingegen habe ich kein Argument pro Kugelerde gebracht, das auch auf ner Flacherde funzt. Dich dazu zu äußern, was ich diesbezüglich geschrieben habe, fordere ich Dich erneut auf. Wie kann man auf einer Flacherde vom Mond stets die selbe Seite sehen, und diese auch stets kreisrund? Wie kommen auf einer Flacherde die Sonnenstandshöhen pro Breitengrad zustande, bei denen sich stets zu den Tagundnachtgleichen Sonnenstandshöhe in Grad und Breitengrad des Beobachters zu exakt 90° addieren lassen? Und wie kann auf eier Flacherde Nacht herrschen, wenn die Sonne bei jedem denkbaren Standort über der Flacherde nachweislich stets die gesamte Scheibe erleuchten muß (sonnabgewandte Seiten von Gebirgen liegen im Schatten, aber unter blauem Himmel)?
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Fangt an, wo ich anfange und wir finden die Ursache - und danach finden wir die Wahrheit.
Nee, arbeite Du endlich die diversen offenen Baustellen ab, die Du bei mehreren Usern hier hast (einschließlich meiner). Bisher ignorierst Du die Dir längst vorgelegten Argumente/Belege pro Kugelerde bzw. contra Flacherde einfach nur. Ab und zu pickst Du Dir eines mal raus, von dem Du denkst, Du könntest es entkräften. Aber die meisten Sachen ignorierste einfach. Das ist keine Diskussion!

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 14:43
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee, arbeite Du endlich die diversen offenen Baustellen ab, die Du bei mehreren Usern hier hast (einschließlich meiner). Bisher ignorierst Du die Dir längst vorgelegten Argumente/Belege pro Kugelerde bzw. contra Flacherde einfach nur. Ab und zu pickst Du Dir eines mal raus, von dem Du denkst, Du könntest es entkräften. Aber die meisten Sachen ignorierste einfach. Das ist keine Diskussion!
Das mag sein. Ich komme aber nicht ganz hinterher.


Ich möchte das noch mal aufgreifen.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:perttivalkonen schrieb:
Wie ich schon sagte, gewisse Effekte sind auf beiden Modellen gleich, egal ob flache stehende Scheibe oder rotierende Kugel (oder auch noch rotierende Scheibe).
Stellt euch vor, ihr habe folgende Kenntnisse. Und zwar die, die ihr hier seht.

zuOriginal anzeigen (2,5 MB)
Ignorieren wir mal die Form und das da was flach ist und den Antarktis Eisrand und gehen mal davon aus Newton, Kopernikus etc hätte es nie gegeben.

Nehmen wir an, die Welt vor fünfhundert Jahren möchte endlich Gewissheit über die Form der Erde, die Sonne, Jahreszeiten etc haben, und es treffen sich hunderte Forscher - aus jedem Land in der Welt mindestens einer - auf einem Kongress, um die Ergbnisse ihrer Beobachtungen wie Uhrzeiten und die Sonnenstände in ihrem Land zu einem Ganzen zusammenzutragen. Die Form der Kontinente und Meere kennen sie schon und sie fertigen dieses Bild an.
Das ist alles. Mehr machen sie nicht.

Wie die Erde und der Sonnengang letzlich aussieht, soll der klügste Mann der Welt, der ein Universalgenie ist und zudem auch hellseherische Fähigkeiten hat, herausfinden - ein für alle mal.

Sein Lehrling hat die Aufgabe, ihm das Bild zukommen zu lassen. Dieser macht sich also auf dem Weg zu seinem Meister. Unterwegs sieht er sich das Bild ganz genau an und kommt nach langem Nachdenken zu folgendem Schluss:

Die Sonne wandert über die Länder und Meere hinweg und zwar im Kreis. Die Uhrzeiten und Sonnenstände sind der Beweis dafür: Wenn in Berlin im Sommer 12.00 Uhr ist, knallt die Sonne senkrecht vom Himmel, in Miami geht sie auf und in Japan geht sie unter. Die Sonne muss also wandern und kreist über die Welt. Er zeichnet eine Skizze vom Himmelzelt, von der Bahnen der Sonne über der Erde, und auch die Bahnen von Venus, Merkur und Mars usw.

Nun übergibt er das Bild an seinen Meister. Der schließt sich in seinem Gemach ein und zwar lange. Der Lehrling und die ganze Welt wartet ungeduldig, während der Meister das Bild studiert, vergleicht, alte Aufzeichnungen und Berechnungen der Griechen usw. durchliest. Dann ist er fertig und kommt raus.

Der Lehrling ist gespannt, ob seine Theorie richtig war, und alles sprudelt aus ihm heraus. Nun will er natürlich wissen: Ist es so? Habe ich recht?
Der Meister lächelt milde und antwortet: Nein
Der Lehrling ist verblüfft: Aber es passt doch alles so gut. Ich habe alles berücksichtigt und der Beweis ist der Sonnenstand, die Zeiten, Sonnauf-und untergang. All das lässt einem nur zu dieser Theorie kommen

Das scheint nur so, entgegnet der Meister. In Wirklichkeit aber, so bin ich zu dem endgültigen Schluss gekommen, entstehen die unterschiedl. Sonnenstände sowie Sonnauf-und untergänge weil die Erde eine Kugel ist, die sich um die Sonne dreht, die selbst Zentrum eines riesigen Weltalls ist. Wir selbst rasen auf einem kugelartigen Gebilde mit Achsenschrägstellung auf elliptischen Bahnen um die Sonne, und so entsteht Tag und Nacht, Winter und Sommer. Venus, Merkur und Mars rasen mit uns auf ihren eigenen Bahnen.

Der Lehrling glotzt verständnislos. Wie sind Sie denn darauf gekommen? Ich kann nichts erkennen, dass darauf hindeutet. Es ist alles ruhig, wir spüren keine Bewegung und die Sonne sieht so klein und nah aus.
Unsere Sinne täuschen uns.
Aber-
Der Meister hat sich schon abgewendet. Wir müssen dieses Ergebnis der ganzen Welt mitteilen, sagt er. Es gibt noch viel für mich herauszufinden. Zum Beispiel was die Planeten und unsere Erde auf ihre Bahnen hält.

Aber, Meister, entgegnet der Lehrling stotternd, die Frage ist auch mir gekommen, als mir die Sonne-kreist-über-uns-Theorie einfiel. Er hält erschrocken inne und sagt dann: Sie haben natürlich recht, da gibt es keinen Zweifel. Sie sind ja der klügste Mann der Welt. Ich würde aber gerne weitere Überlegungen und Untersuchungen anstellen, denn mir ist nicht ganz klar, was meine Theorie ausschließt.

Nein, entgegnet der Meister, Die Forschungen sind abgeschlossen. Es ist nicht mehr nötig, weiter zu grübeln und an eine andere Theorie zu feilen. Das Ergebnis und das endgültige Bild unserer Welt ist gefunden. Geh jetzt in die Lande und erzähle allen davon.
Das werde ich, Meister, sagt der Lehrling, Aber wie soll ich die Menschen überzeugen. Ich habe doch keine Beweise außer ihr Wissen.
Richtig, entgegnet der Meister und seufzt, bis es soweit ist, werden noch hunderte von Jahre vergehen. Die Menschheit wird Fernseher bauen und Mondlandungen und Satellitenfotos senden, dann glauben es alle.


----------------------

Also gut, warum schreibe ich so eine blöde Geschichte. Könnt ihr euch das denken?

Folgendes. Für euch ist der Meister unglaublich schlau. Aber ist der Lehrling dumm???

Ist jemand dumm, der dieses Bild sieht, und daraus schließt, die Sonne kreist über die Kontinente und Meere?

Nein, so jemand ist nicht dumm. Es wäre sogar eine völlig logische Schlussfolgerung von einem Sonne-kreist-über-Erde-Modell auszugehen.

Warum bezeichnen also sämtliche Kugelerde-Verfechter die Flacherdler (aka Erde ist keine Kugel, dreht sich nicht und saust nicht herum durchs All-Überzeugten) als dumm und zurückgeblieben?

Und die Antwort ist, weil sie als Kinder den Spruch zu hören bekamen: Wer dieses und jenes glaubt, glaubt auch, dass die Erde flach ist.

Ist ja nicht jeder ein Universalgenie wie Newton und Co. Wer kommt schon aufs Kugelerde-Sonnen-Zentrum-Weltall-Modell, wenn er das sieht was wir tagtäglich sehen? Kein Normalsterblicher.

Und wer Ergebnis sieht und Wirkung erkennt und dann auf eine falsche Ursache schließt ist nicht dumm.

Mit diesem Schwachsinns Post will ich den Flacherdler = Dumm - Quatsch entkräftigen. Ich hoffe das ist mir gelungen.


:wicht:


8x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 15:01
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Unterwegs sieht er sich das Bild ganz genau an und kommt nach langem Nachdenken zu folgendem Schluss:
Zu dem Schluss, den du dann anführst wird er nicht kommen, weil ihm schon aufgefallen ist, dass die Sonne hinter dem Horizont untergeht und also gar nicht immer über ihm sein kann, was sie müsste, wäre die Erde eine Scheibe mit über ihr kreisender Sonne.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 15:01
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Mit diesem Schwachsinns Post will ich den Flacherdler = Dumm - Quatsch entkräftigen. Ich hoffe das ist mir gelungen
Nicht wirklich, da ja eben Nichts zum Ergebnis der flachen Erde führt. Der Lehrling wäre nie aud die Idee einer flachen Erde gekommen, wenn er die Fakten überprüft hätte. Und dass du den Sonnenstand nun als Beweis für ne flache Erde anführen willst, wo dir gerade aufgezeigt wurde, dass dem nicht so ist, zeugt nicht gerade von Intelligenz.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 15:05
Ist das Flach oder Rund?


PIA02228orig
This image of the Earth is one of 60 frames taken by NASA Voyager 1 spacecraft on Feb. 14, 1990 from a distance of approximately 4 billion miles and about 32 degrees above the ecliptic plane.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 15:49
@antidepressant
Zu Deiner Geschichte.
Der Meister hätte zu seinem Schüler gesagt:
Nette Theorie, nur leider hast Du nicht alle Beobachtungen in Deine Überlegungen einbezogen.
Zum Beispiel wissen wir von unseren Beobachtern aus dem fernen Süden, wo die Pinguine leben, dass dort die Sonne einen längeren Zeitraum gar nicht untergeht, was bedeutet, dass in Deinem flachen Modell die Sonne am gesamten Eisrand gleichzeitig zu sehen sein müßte. Das funktioniert aber nur bei einer Kugel.
Weiterhin haben uns die Beobachter aus aller Welt berichtet, dass alle immer ein und dieselbe Seite des Mondes sehen und stellten auch fest, dass alle zur gleichen Zeit dieselbe Mondphase sehen. Das funktioniert nur, wenn der Mond viel weiter entfernt ist als die Erde groß ist und diese eine Kugel ist.
Du siehst also lieber Schüler, Du hast Deine Theorie nicht zu Ende gedacht, nicht alle Beobachtungen einbezogen und voreilig falsche Schlüsse gezogen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 15:59
@antidepressant
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Nehmen wir an, die Welt vor fünfhundert Jahren möchte endlich Gewissheit über die Form der Erde, die Sonne, Jahreszeiten etc haben, und es treffen sich hunderte Forscher - aus jedem Land in der Welt mindestens einer - auf einem Kongress, um die Ergbnisse ihrer Beobachtungen wie Uhrzeiten und die Sonnenstände in ihrem Land zu einem Ganzen zusammenzutragen. Die Form der Kontinente und Meere kennen sie schon und sie fertigen dieses Bild an.
Das ist alles. Mehr machen sie nicht.
Und schon dabei bekommen sie Probleme, weil bei diesem Bild die Entfernungen vom Äquator südwärts zu groß werden und die Entfernungen vom Äquator zu klein.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 16:00
@antidepressant
Was ich Dir damit sagen will:
Der Meister hätte seinem Schüler dieselben Fragen gestellt, welche wir Dir stellen, nämlich nach Erklärungen für beobachtbare Fakten, welche einem Flacherde-Modell widersprechen.
Können diese Beobachtungen mit dem Modell nicht erklärt werden, ist es wohl falsch.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 16:23
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wer kommt schon aufs Kugelerde-Sonnen-Zentrum-Weltall-Modell, wenn er das sieht was wir tagtäglich sehen? Kein Normalsterblicher.
Diese Argumentation ist so lächerlich. Demnach dürfte es auch keine Computer, Autos und sondtige Technik geben, denn kein normalsterblicher könnte auf so etwas jemals alleine kommen. :)
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Mit diesem Schwachsinns Post will ich den Flacherdler = Dumm - Quatsch entkräftigen. Ich hoffe das ist mir gelungen.
Nö, denn der Meister hat ja wohl mitnichten einfach so entschieden, das gaukelst du hier nur vor. Die Gelehrtendamals konnten ja auch schon auf mehrere Generationen Wissen zurückgreifen.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 16:58
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ist jemand dumm, der dieses Bild sieht, und daraus schließt, die Sonne kreist über die Kontinente und Meere?

Nein, so jemand ist nicht dumm. Es wäre sogar eine völlig logische Schlussfolgerung von einem Sonne-kreist-über-Erde-Modell auszugehen.
Das Problem: Die Kugelform der Erde stand schon lange vor der Entdeckung der Antarktis (= „Eiswall“) fest.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 16:59
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Der Meister hätte zu seinem Schüler gesagt:
Nette Theorie, nur leider hast Du nicht alle Beobachtungen in Deine Überlegungen einbezogen.
Zum Beispiel wissen wir von unseren Beobachtern aus dem fernen Süden, wo die Pinguine leben, dass dort die Sonne einen längeren Zeitraum gar nicht untergeht, was bedeutet, dass in Deinem flachen Modell die Sonne am gesamten Eisrand gleichzeitig zu sehen sein müßte. Das funktioniert aber nur bei einer Kugel.
Weiterhin haben uns die Beobachter aus aller Welt berichtet, dass alle immer ein und dieselbe Seite des Mondes sehen und stellten auch fest, dass alle zur gleichen Zeit dieselbe Mondphase sehen. Das funktioniert nur, wenn der Mond viel weiter entfernt ist als die Erde groß ist und diese eine Kugel ist.
Du siehst also lieber Schüler, Du hast Deine Theorie nicht zu Ende gedacht, nicht alle Beobachtungen einbezogen und voreilig falsche Schlüsse gezogen.
Mag sein. Aber es ging auch um etwas anderes. Und zwar:

Dass der Lehrling noch nicht fertig war, aber von seinem Meister, dem schon alles klar ist und der das Weltbild für gefunden erklärt hat, abgewürgt wurde a la "Alles ist klar. Du musst nichts machen. Das haben andere bereits getan. Mach einfach den Kopf dicht, hör auf zu denken".

Und das man damals keine sichtbaren Beweise geben konnte. Die Leute hätten sich auch mit dem flachen Erde-Modell zufrieden gegeben und dieses für logisch gehalten, trotz eventueller Unstimmigkeiten. Erst im 21. Jh. kamen die sichtbaren "Indizien" für die Weltall, Kugelerde These.

Wie hieß übrigens der Typ noch mal, der sagte: Es muss erst ins Fernsehen kommen, damit die Menschen es glauben?


3x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:02
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Erst im 21. Jh. kamen die sichtbaren "Indizien" für die Weltall, Kugelerde These.
Ähhhh... Nö! Die Kugelerde ist seit dem 3.Jh v. Chr. mit Beweisen akzeptierte Tatsache.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:16
@antidepressant
So so, Du meinst also, nur weil der Meister den Lehrling bei seinen Ausführungen abwürgt, ist das gleichzustellen damit, dass dem Lehrling das Denken unterbunden wird? In gewisser Weise ja. Es wird ihm das falsche Denken unterbunden.

Mag ja sein dass der Lehrling zu solchen von Dir beschriebenen Schlüssen kommen würde. Aber auch nur weil er die Beobachtungen völlig falsch interpretiert und in völlig falsche Zusammenhänge bringt.

Du beschreibst quasi ein Kind, das die Wolken völlig selbstverständlich für Watte hält, nur weil die so aussehen.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:20
Die Griechen sind ja nicht von Null auf Kugelerde gekommen. Neben der Flacherde und er Kugelerde gab es meines Wissens auch das Modell einer zylinderförmigen Erde. Im Gegensatz zu dem Beispiel von antidepressant hat man eben verschiedene Modelle durchgespielt und sich dadurch nach und nach der Kugelerde genähert. Also nicht mal eben so bestimmt.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:46
Nun zum Mond.

Nur weil etwas nicht passt, muss man noch lange nicht aufgeben.

Wie lautet es so schön?

Wer will findet Wege.

Denken wir doch mal nach.

Senden Sonne und Mond dasselbe Licht zur Erde? Nein, Sonnenlicht ist warm, gelb und hat heilsame Kräfte, und Mondlicht, weiß, blassblau, kalt und unheimlich. Würde die Sonne den Mond anstrahlen, müsste der Mond nicht auch dasselbe Licht reflektieren? Wie wird aus gelb blau oder weiß?

Sonnenlicht ist auch ausgesprochen grell, man kann nur sehr kurz direkt in die Sonne sehen. Sonnenlicht kann Dinge wie Steine aufheizen. Kühlt Mondlicht? Ich glaube ja.
U.a. kann man mithilfe einem Brennglas das Sonnenlicht so bündeln, dass man Feuer machen kann. Mit Mondlicht geht das nicht.

Als Kind habe ich mich immer gewundert, warum der Mond am helligten Tag am Himmel steht. Aber eines sollte einem auffallen. Wenn der Mond am Tag am Himmel zu sehen ist, ist er immer blass - er leuchtet nicht, wie bei Nacht, obwohl er von der Sonne angestrahlt ist. Nun könnte man denken, der Mond ist so wie diese Sticker, die im Hellen total unscheinbar aussehen, aber wenn man das Licht ausknipst fangen sie an zu leuchten.

Der Mond leuchtet wenn es Nacht ist. Am Tag nicht, weil die Sonne so hell ist?


aschgraues20mondlicht
Der Mond ist voll, aber nur die mondsichel leuchtet.

Mond und Sonne haben etwas miteinander zu tun - auch bei der flachen Erde. Sie kreisen beide über uns, aber die Sonne holt den Mund immer wieder ein, weil die Sonne zeigt uns die Zeit und der Mond zeigt den Tag an. Je nachdem wo Sonne und Mond sich befinden, gegenüber oder nah entstehen die Mondphasen.

Auch die Venus hat Phasen. Komisch nur, wie sollen die volle Venus zu sehen sein, wenn sie so weit hinter der Sonne ist. Und Mond und Vnus haben sicher nicht zur gleichen Zeit gleiche Phasen. Kann die Sonne gleichzeitig so Venus aund Mond mit Licht treffen, dass bei der Venus eine Sichel entsteht, aber beim Mond ein Halbkreis?



phasen astroein gru e
https://www.leifiphysik.de/astronomie/astronomie-einfuehrung/mondphasen

310px-Venuskonstellation
Wikipedia: Venus (Planet)


440px-Venusorbit
http://www.wikiwand.com/de/Venus_(Planet)


5x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:48
Vorallem aber wird nur von Flacherdlerseite alles abgewürgt was an Fragen kommt. Denn auf Fragen kennen Sie keine Antworten. Wie zB die Sonne untergehen soll usw.

Wären die Flacherdler ehrlich würden sie sich mal zusammentun und eine einheitliche Theorie ihrer flachen Erde ausbauen. Derzeit ist es aber so, dass jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die Sonne mal klein, mal groß, mal kalt, mal ein Hologram ist usw. Je nachdem wie man es gerade für die Erklärung eines anderen Umstandes braucht. Eine einfache Erklärung, die alle Phänomene gleichzeitig erklären kann fehlt der Flachenerdetheorie. Im Gegensatz zur Kugelerde, die sich ja auch nicht aus Hirngespinnsten etwickelt hat, sondern aus unvoreingenommener Beobachtung der Welt. Klar sehen wir unsere Umgebung als flach an. Aber sobald es darum geht die Sonne, Mond, Planeten und Sterne zu beobachten wird klar, dass es nicht sein, kann, dass ein gerichteter Scheinwerfer über die Erde fliegt.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:52
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Der Mond ist voll, aber nur die mondsichel leuchtet
1. Der Mond ist immer "voll".
2. Der Mond leuchtet nicht, er wird beleuchtet.
3. Das Foto ist überbelichtet.

@antidepressant

Es wird langsam mal Zeit, dass du eine Antwortsammlung der offenen Fragen vorbereitest. Z.B. über den > 100 km/h-Fußmarsch von Reinhold Messner, als er den Antarktisring umrundete.

Ansonsten wird es langweilig, wir sind ja keine Volksbildungsanstalt.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 17:56
@antidepressant
Erkläre dochmal die verschiedenen Zustände des Mondes mit deinem Flacherdemodel.

Und was ist mit den vielen anderen offenen Fragen? zb die von @Perrtivallkonen. Bis jetzt wurden dir so viele Fragen gestellt, der Einzige, der hier sich aber abweisend verhält wie der Meister aus deiner Geschichte, bist du.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 18:01
Hört mir ja nicht auf den Troll weiter zu füttern.
Es ist einfach zu amüsant.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 18:11
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Dass der Lehrling noch nicht fertig war, aber von seinem Meister, dem schon alles klar ist und der das Weltbild für gefunden erklärt hat, abgewürgt wurde a la "Alles ist klar. Du musst nichts machen. Das haben andere bereits getan. Mach einfach den Kopf dicht, hör auf zu denken".
Über gesicherte Erkenntnisse muss man auch nicht mehr viel nachdenken. Der Lehrling sollte in dem Beispiel seinetn Verstand nutzen und neue Erkenntnisse gewinnen.


Anzeige

melden