Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

16.03.2018 um 22:36
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum kann die Erde nicht flach sein? Weil die Katzen dann schon längst alles runtergeworfen hätten.
Warum kann die Erde nicht rund sein? Schon mal ne Katze auf einen Hüpfball gesetzt?

:wicht:

Anzeige
melden

Flache Erde

16.03.2018 um 23:22
Flacherdler beim sinnieren zum Weltall.

Wenn man unter Wasser ist, dann ist man quasi schwerelos. In einem Uboot jedoch kannman normal laufen.
Warum soll man also im Weltall schwerelos sein, dann wäre das Raumschiff ja undicht.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 00:15
Vorab schon mal dies: mea culpa, ich habe bei einem Teil meiner Rechnungen verhauen. Den Teil wiederhole ich mit den diesmal richtigen Angaben.

Übrigens. Bei einer Erdscheibe mit einem Radius von 10.000km 20.000km ist die größte Entfernung zweier Punkte auf dieser Scheibe logischerweise 20.000km 40.000km. Weiter können zwei Orte nicht voneinander entfernt liegen. Der Witz ist: Eine 5000km hoch stehende Sonne, die direkt über einem Punkt am Rand der Scheibenerde stehen würde, würde vom genau gegenüberliegenden Rand der Scheibenerde betrachtet noch immer 14° 7,125° über dem Horizont stehen. Niemand auf der Scheibenerde könnte die Sonne jemals tiefer als 14° 7,125° über dem Horizont stehen sehen. Da die Sonne jedoch nie über 23,43472° südlicher Breite (südlicher Wendekreis) hinauskommt, ist also die größte Entfernung, die man auf der Flacherde von einem Zenitpunkt direkt unter der Sonne haben kann, 12.603,857[7periode] Kilometer 32603,857[7periode] Kilometer. Würde sich die Sonne in 2222,4km Höhe über ihrem Zenitpunkt befinden, so stünde sie nirgends tiefer als 10° überm Horizont! Bei 1102,7km Sonnenhöhe würde die Sonne mit 5° ihren niedrigsten Sonnenstandswinkel überm Horizont für einen Betrachter haben.

Nun könnte eine 5000kmhoch stehende Sonne nur dann aus knapp 32.604km Entfernung gesehen werden, wenn der Betrachter direkt am Südpol stünde, also auf ner Scheibenerde direkt am Außenrand der Erdscheibe. Wenn die Sonne auf der gegenüberliegenden Seite der Erdscheibe hoch am Himmel steht, am Tag der Sonnenwende im Dezember. Doch wie wir "wissen", ist da ja niemand, der nicht zuvor schon von den NASA-Söldnern abgeknallt worden wäre. Von allen Südkontinenten ragt Südamerika am weitesten nach Süden, mit Kap Hoorn am Breitengrad 55° 58′ 48″ südlicher Breite. Von da bis zum Südpol sinds ziemlich genau noch 3780 Kilometer. Ziehen wir die mal von den knapp 32.604km ab, erhalten wir als größte Entfernung, die ein landlebender Beobachter von einem Sonnenzenitpunkt auf einer Scheibenerde entfernt sein kann, 28.824km. Wer auf Kap Hoorn steht, um Mitternacht an einem 21.12. eines Jahres, der sieht die Sonne (wenn diese sich in 5000km Höhe über der Erdscheibe befindet), in 9,84° Höhe über dem Horizont (wenn dieser flach ist). Und das mit der 5000km hoch stehenden Sonne war ja aus gutem Grund von mir gewählt. Denn bei diesem Höhenstand gäbe es noch die wenigsten, geradezu moderaten Abweichungen zwischen gesehenem und berechnetem Sonnenstand auf den meisten Breitengraden.

So, und jetzt zu Dir, Sportsfreund!
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:So gerechnet hast du recht. Das Problem ist nur die Erde ist keine Scheibe a la Frisbee oder Metallplatte sondern hat Höhen Tiefen, Berge, Hügel, Täler
Das ist falsch, total falsch.

Stell Dir mal vor, Du bist im Hochgebirge, in einem Tal. Um Dich herum sind lauter hohe Berge. Die sind so hoch, daß der tatsächliche Horizont in jeder Blickrichtung 20° höher liegt als in einer total flachen Ebene. Nun wird es Nachmittag, schließlich früher Abend. Die Sonne steht sehr tief am Himmel, nur noch 10° überm Horizont. Also dem flachen, dem idealen Horizont. Bei Dir im Tal mit dem um 20° höheren Horizont ist die Sonne also schon ne Weile lang ganz real "untergegangen". Aberes ist nicht finstere Nacht in Deinem Hochgebirgstal. Der Himmel ist noch immer strahlend blau und hell. Es liegt nur alles im Schatten.

Oder Du befindest Dich gerade in New York, in Manhatten. Überall Wolkenkratzer. Dein Horizont liegt bis 89° höher als auf flachem Land. Ist es in New York also fast ständig dunkle Nacht? Nö! Aber es ist in vielen Straßen diemeiste Zeit über schattig.

Kein Gebirge der Welt schafft es, durch Verdecken der Sonne die sonnenabgewandten Täler in tiefe Nacht zu hüllen. Auch nicht der Himalaya. Und schon gar nicht alle Gebirge zusammen, die sich auf ner Scheibenerde zwischen Sonnenzenitpunkt und Betrachterstandort befinden. Das ist totaler Humbug!

e01cf1e0daef Flacherd-Sonnenverdunklung-01
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Wetter und Entfernung und all das zusammen dürfte einem ziemlich die Sicht auf die Sonne nehmen
Ganz großer Quatsch. Hier schau Dir mal dieses Bild an:

538153a28613 Flacherd-Tagnacht-Mittsommer-MittwinterOriginal anzeigen (0,6 MB)

Wenn die Sonne am 21.12. eines Jahres auf dem südlichen Wendekreis über der Datumsgrenze steht (wenns bei uns also ein Uhr früh ist), dann ist der Bereich innerhalb des schwarzen Ovals in dunkle Nacht gehüllt, und alle bereiche außerhalb werden von den Strahlen der Sonne erreicht. Und obwohl das in Nacht gehüllte östliche und mittlere Nordamerika viel näher an der Sonne dran ist als der äußerste Süden Südamerikas, ist letzterer sonnenbeschienen. Mit Wetter und Stand der Sonne soundsoviel Grad überm Horizont läßt sich das nicht erklären.

Wo die Tag-Nacht-Grenze zur Zeit der Wintersonnenwende im Dezember um 0 Uhr Weltzeit über die verschiedenen Breitengrade entlangläuft, hab ich für diverse Breitengrade mit nem Sonnenauf-und-Untergangsrechner zusammengetragen und auf eine mittabstandstreue Azimutalprojektion (Berührungspunkt Nordpol) übertragen.

Selbst bei den Tagundnachtgleichen im März und September, wenn die Sonne direkt über den Äquator wandert, gibt es Erdregionen, die näher dran am Zenitpunkt der Sonne liegen, aber schon in Nacht gehüllt sind, und zugleich weiter vom Zenitpunkt entferntere Regionen, bei denen es Tagist und die Sonne scheint. Hier mal so ein Bild; der Querstrich durch den Nordpol ist die Tag-Nacht-Grenze. Nehmen wir mal an, die obere Erdhälfte wäre die Nachtseite und die untere die Tagseite, dann läge Feuerland im Tageslicht und das östliche Nordsibirien läge in dunkler Nacht. Doch die Sonne, die da geradeüberSüdafrika stünde, wäre erkennbar näher an Nordostsibirien dran als an Feuerland. (Bei uns würde die Uhr gerade 11:36 Sommerzeit anzeigen.)

b755faf7d335 Flacherd-Tagnacht-Tagnachtgleichen-verseOriginal anzeigen (1,1 MB)

Nee Du, mit Wetter, Gebirgen, Entfernungen kannst Du das nicht erklären.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Davon abgesehen sind wir im Vergleich zur Sonne und Welt klein wie Ameisen. Gut möglich das die Sonne immer noch "da" ist auch wenn wir sie nicht sehen
Wassndas für ne Logik? Die Größe von Landlebewesen hat nichts damit zu tun, ob man von Bodennähe aus nen hellen blauen Himmel sieht oder nen fast schwarzen mit Sternen dran.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:anderenfalls würde die Welt dort wo Nacht ist augenblicklich zur Eis gefrieren so wie die Antarktis.
Was für ein Schwachsinn! Dann müßte jeder fensterlose Keller ein Eisschrank sein. Echt, Du erzählst einen Unsinn vom feinsten.

So, und was ist nun mit der Sichtbarkeit des Mondes als kreisrunde Fläche? Wenn der Mond keine Kugel ist, dann kann der als über der Flacherde kreisende Scheibe nicht von überall aus kreisförmig wahrgenommen werden. Hab ich auch extra ein Bildchen zu gemalt. Warum sagst Du dazu nichts? Und warum sagst Du nichts zu den von der Realität abweichenden Sonnenständen pro Breitengrad, egal welche Höhe der Sonne über einer Flacherdscheibe angenommen wird?

Es bleibt dabei: die Sonne müßte von jedem Punkt einer flachenErdscheibe aus am Himmel zu sehen sein. Gebirge könnten in direkter Nähe zum Betrachger auch mal die Sonne verdecken, doch bliebe der Himmel blau, man befände sich halt nur im Schatten, aber nicht in einer Nacht. Deine "Erklärung" hat daran nichts geändert. Zieh daraus mal Konsequenzen!


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:00
Ich habe mir mal die Zeit genommen, das hier zu erstellen.

Datum und Uhrzeitangaben von https://www.zeitverschiebung.net/de/

zuOriginal anzeigen (0,4 MB)
hochgeladen mit imgbb.com

So weit stimmt alles. Das mit der Überquerung der Datumsgrenze ist mir zwar zu hoch und mein Gehirm streikt wenn ich mir das genau vorzustellen versuche. Aber wie kann es bitte schön sein, dass in Buenos Aires und Natal zur selben Zeit 20.00 Uhr ist/war?
Dazu Google

"Es gibt keinen Zeitunterschied zwischen Buenos Aires, Autonomen Stadt Buenos Aires, Argentinien und Natal, Rio Grande do Norte, Brasilien" Quelle Google

Warum nicht? Die Orte liegen weit genug entfernt sowohl auf der flachen als auch der Kugelkarte. Kapiert das einer?

Aber wenn ich das ganze - Zeitzonen, Uhrzeiten, Entfernung, Sonnenauf-untergang, Sommer oben warm- unten mild/warm, und Winter oben kalt - unten heiß - so in ein gemeinsames Bild bringen wollte, dann muss ich sagen, es passt eigentlich mit der flachen Erde und wie man sich den Sonnengang vorstellt.

Zwischen Hawaii und Los Angeles ist auch ein recht großer Zeitunterschied, fällt mir gerade auf. Eigenartig.

Ich hoffe ihr seht durch. Die Sonne geht natürlich im Osten auf und so, wisst ihr ja. Es geht nur darum wie es sich mit der Uhrzeit/tag/nacht so auf der Welt verhält. Und wenn ich da jetzt - je nach Jahreszeit - eine Sonne kreisen lassen würde...


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:09
@antidepressant
Aber wenn ich das ganze - Zeitzonen, Uhrzeiten, Entfernung, Sonnenauf-untergang, Sommer oben warm- unten mild/warm, und Winter oben kalt - unten heiß - so in ein gemeinsames Bild bringen wollte, dann muss ich sagen, es passt eigentlich mit der flachen Erde und wie man sich den Sonnengang vorstellt.
Nein, paßt überhaupt nicht. Auf der flachen Erde wäre die Sonne niemals zum Teil oder ganz unter dem Horizont, beim Sonnenauf- oder untergang.

Auf dem Meer gibt es übrigens keine Berge, die die Sicht auf die Sonne verstellen würden, sodaß es nur so aussähe, die Sonne würde verschwinden. Aber die Sonne verschwindet auch im Meer.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:09
Du hast noch nicht mal den Unterschied zwischen Zeitzonen und wahrer Ortszeit verstanden, wie willst du uns da was vom Sonnenstand erklären, noch dazu, wenn du damit die flache Erde beweisen willst?


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:10
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Ich habe mir mal die Zeit genommen, das hier zu erstellen
Nimm dir mal Zeit, die vielen unbeantworteten Fragen zu beantworten. Wie zum Beispiel meine, wie Reinhold Messner es geschafft hat, den Antarktisring zu Fuß mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h zu umrunden.


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:22
@antidepressant
Hier hast Du die Zeitzonen der Erde:
Standard World Time ZonesOriginal anzeigen (2,6 MB)

Wie Du siehst, decken sich die Zeitzonengrenzen mit den politischen Grenzen, aber kaum mit den natürlichen Zeitzonen. Funfact: Frankreich hat die aktuelle Zeitzone seit der deutschen Besetzung...


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:29
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Aber wie kann es bitte schön sein, dass in Buenos Aires und Natal zur selben Zeit 20.00 Uhr ist/war?
Weil Zeitzonen stark nach der politischen Geographie gehen.

100700 257 3
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Kapiert das einer?
Alle außer Dir. Da denk mal drüber nach.

Ich warte übrigens noch auf ne Stellungnahme von Dir.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:32
Du hast noch nicht mal den Unterschied zwischen Zeitzonen und wahrer Ortszeit verstanden, wie willst du uns da was vom Sonnenstand erklären, noch dazu, wenn du damit die flache Erde beweisen willst?
Ich schätze, da macht es auch keinen Sinn, das mit der Datumsgrenze zu erklären...


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:34
Nagut, aber wie kann es sein, dass es zwischen Buenos Aires und Natal keine Zeitverschiebung gibt, aber zwischen Berlin und Faro - und zwischen Kapstadt und Sansibar ist es auch eine Stunde
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Weil Zeitzonen stark nach der politischen Geographie gehen.
Hä? Aber wieso denn? Wie erklärt man sich das denn auf der Kugelerde?
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Du hast noch nicht mal den Unterschied zwischen Zeitzonen und wahrer Ortszeit verstanden, wie willst du uns da was vom Sonnenstand erklären, noch dazu, wenn du damit die flache Erde beweisen willst?
Warum? Die Uhrzeiten sind von zeitverschiebung.net. Die stimmen. Und die Sonne steht dementsprechend am Himmel. Nur geht sie unterschiedlich unter. Im Winter bei uns z.b. wesentlich früher und im Sommer später.


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:35
Musste grad darüber nachdenken, welche Strecke die Japaner auf einer flachen Erde bis nach Pearl Harbor hätten überwinden müssen.
Gott, wie lächerlich.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:38
Zitat von verschlagenverschlagen schrieb:Musste grad darüber nachdenken, welche Strecke die Japaner auf einer flachen Erde bis nach Pearl Harbor hätten überwinden müssen.
Gott, wie lächerlich.
Hatten wir schon und ich schrieb:
Zitat von MuldersMuddaMuldersMudda schrieb am 28.02.2018:antidepressant schrieb:
Komisch, in der Tat. Es gibt böse Verschwörungsleute, die meinen Pearl Harbor war ein False Flag, um Amerika Grund zum Angriff zu geben. Im Gegensatz zu solchen Bösen sind wir Flaties mit unserer flachen Erde zum Glück harmlos.



2x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:38
@antidepressant
Die Sonne steht eben an den meisten Orten NICHT entsprechend der Zeitzone!


2x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:40
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Die Sonne steht eben an den meisten Orten NICHT entsprechend der Zeitzone!
Was heißt das? Bist du schon herumgekommen und kannst ein anschauliches Beispiel bringen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:40
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb:Hatten wir schon und ich schrieb:
Jo, da hast Du was geschrieben. Belegt hast Du aber nichts. Wirst du auch nie ;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:41
Zitat von zaeldzaeld schrieb:Ich schätze, da macht es auch keinen Sinn, das mit der Datumsgrenze zu erklären...
Doch tut es. Wenn ich ein Kugelerde Verfrechter wäre, würde ich das auch nicht kapieren. Erklär mir das mal.


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:41
Ich wette die Erde ist ein Würfel mit abgerundeten Ecken, Kanten und Seiten


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:45
@antidepressant
Ja, erstens bin ich schon weit rumgekommen und zweitens muss man dafür nicht mal sein Heimatkaff verlassen!
Schau mal auf die Uhr Deines Rechners oder auf nevFunkuhr, wenn die Sonne im Meridian steht! Wetten dass es eine Abweichung gibt, und es noch nicht Zwölf ist!


melden

Flache Erde

17.03.2018 um 10:45
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Die Sonne steht eben an den meisten Orten NICHT entsprechend der Zeitzone!
Also steht, sagen wir mal, zur Mittagszeit die Sonne in Buenos Aires anders am Himmel als in Natal, richtig? Und es wird auch in Natal früher dunkel, auch richtig?


Anzeige

melden