Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.797 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

29.03.2018 um 21:58
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Kompass-Vortrag ist aber ebenso schwachsinnig. Wenn ich immer nach Kompass z. B. nach Nord-Ost gehe, reise ich nicht in gerader Linie und erreiche auch nicht wieder den Ausgangspunkt, oder habe ich jetzt den Denkfehler?
Nö, kein Denkfehler, aber auf diesem Weg kommst du dann zwangsläufig auch am Nordpol an, egal od auf Kugel oder Flacherde.
Warum findest du meinen "Vortrag" schwachsinnig?
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Darum ging es ihm doch, als er voraussetze, ich würde immer noch Kompass reisen.
Wieso ihm, die garstigen Widerwort stammen von mir. :)

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:00
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:aber auf diesem Weg kommst du dann zwangsläufig auch am Nordpol an, egal od auf Kugel oder Flacherde
Nö. Es gibt auch auf der Flacherde nur einen geraden Weg zum Norpol: der nach Norden. Alle anderen Wege führen zum Eisring.

Kannst du auf jedem Kreis nachzeichnen bzw. auf jeder Schallplatte nachkratzen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:02
@kuno7
Öh, also meinem Verständnis nach müsste man auf einer flachen Erde von jedem beliebigen Ort aus in gerader Richtung, immer irgendwann auf den sagenumwobenen Eisring stoßen.
Auf der Kugel halt immer wieder den Ausgangspunkt erreichen, ggf sogar unendlich oft.


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:06
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Nö. Es gibt auch auf der Flacherde nur einen geraden Weg zum Norpol: der nach Norden.
Nö, wenn du dem Kompass, wie vorausgesetzt, immer nach Nord-Ost folgst, dann landest du am Ende am Nordpol. Nur einen geraden Weg hast du dann natürlich nich genommen.
Wenn wir jetz noch richtig klugscheißen wollen, dann köönen wir auch festhalten, dass ein gerader Weg auf einer Kugel zwangsläufig unter die Erde führen muss. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:10
@kuno7
Jetzt kackst du aber Korinthen.
Wenn ich mitten in Deutschland in gerader Strecke Richtung Nordpol laufe, am Nordpol angelangt weiter laufe, dann wieder am Südpol ankomme und weiter laufe, komme ich wieder an meinen Ausgangspunkt an. Ja, selbstverständlich der Kugelform nach in einem Bogen.

Auf der flachen Erde komme ich immer nur bis zum Eisrand.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:11
Wie funktioniert eigentlich ein Wikipedia: Kreiselkompass auf der Flach Erde ?


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:15
@skagerak
@Narrenschiffer
@Commonsense

Ich sehe gerade, dass ich mich verlesen hatte. Das original Zitat lautet...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Du würdest also den Äquator entlang reisend den Südpol erreichen müssen.
Das stimmt aber dennoch nich, denn auch auf (zumindest den mir bekannten) dem Flacherdmodell is der Äquator ein Kreis und somit könnte ein folgen des Äquators nich zum Eisring führen.

Jetzt sollte es aber stimmen. ;)

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Äquator
Und wenn wir richtig klugscheißen wollen, dann kann es bei einem FE Modell keinen Äquator geben.

Wikipedia: Äquator


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:20
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Und wenn wir richtig klugscheißen wollen
Und, wollen wir? :)

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:21
@kuno7

Darum schrieb ich von einer geraden Linie und eben nicht von einem Kreis. Es muss ja nicht der Äquator sein, der diente nur als anschaulichstes Beispiel. Jede gerade Linie, außer direkt nach Norden oder Süden, kann hier ebenso verwendet werden.

Das hat der Kollege auch genau verstanden, aber eben mit seinem Kompass erfolgreich umschifft.


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:denn auch auf (zumindest den mir bekannten) dem Flacherdmodell is der Äquator ein Kreis
Das ist richtig, und da der Abstand vom Nordpol zum Äquator ziemlich genau 10.000 km beträgt, sollte der Umfang des Äquators rund 62.800 km betragen. Wir messen aber nur rund 40.000 km.

Noch kein Flacherdler hat erklärt, warum das so ist. Zumindest die Kreisformeln sollten sie in der Schule gelernt haben, außer ... Sonderschulabbrecher ;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:23
@kuno7
Achso, okay, das mit dem Äquator habe ich auch umlesen ;-)

Aber Äquator und flache Erde passt irgendwie nicht zusammen, oder was versteht man unter Äquator?

Nachtrag: auf einer flachen Erde wäre doch ein Kreuz sowas wie auf der Kugel der Äquator, oder nicht?


3x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:24
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das hat der Kollege auch genau verstanden, aber eben mit seinem Kompass erfolgreich umschifft.
Wie schon gesagt, der "Kollege" war ich und das mit dem Kompass war keine Umschiffung sondern tatsächlich eine temporäre (so hoffe ich) leseschwäche von mir.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:25
@kuno7

Nein, der Kollege war @antidepressant - wenn Du schon unbedingt mitschreiben willst, dann folge doch wenigstens dem Verlauf der Diskussion!


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:26
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber Äquator und flache Erde passt irgendwie nicht zusammen, oder was versteht man unter Äquator?
Das war eben mein Einwand.


Aufzeichnen

Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, wollen wir? :)
Du darfst gerne wieder übernehmen :merle:


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:29
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Wir messen aber nur rund 40.000 km.
Wär ich Flacherdler, würd ich gegenfragen: Haste das schon mal nachgemessen oder plapperst du nur nach, was dir in der Schule eingetrichtert wurde. ;)
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:außer ... Sonderschulabbrecher
Aber bestenfalls deren Elite, das Fußvolk verorte ich eher in Richtung Baumschule. :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Aber Äquator und flache Erde passt irgendwie nicht zusammen, oder was versteht man unter Äquator?
Müsste dem mittleren Verlauf der Sonnenbahn zwisch Sommer und Winter entsprechen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:34
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nein, der Kollege war @antidepressant - wenn Du schon unbedingt mitschreiben willst, dann folge doch wenigstens dem Verlauf der Diskussion!
Also ich kann in dem verlinkten Zitat nüscht von nem Kompass finden, aber so wichtig is mir das jetz auch nich, also Schwamm drüber.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:35
@Commonsense
@kuno7
Wie kamen wir jetzt noch mal auf das mit dem Äquator?


1x zitiertmelden

Flache Erde

29.03.2018 um 22:35
Zitat von TerracottaPieTerracottaPie schrieb:Du darfst gerne wieder übernehmen
Ne kein Bock, ich geb mich geschlagen.

mfg
kuno


Anzeige

melden