Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.053 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

08.11.2018 um 20:45
Ja, es geht mir darum auch durch die Geschwindigkeit am Äquator beweisen zu können, das die Erde sich dreht, und eine kugelige Form hat.

Ja, und ich glaube auch dadurch und dadurch das am Äquator die Meeresströmungen besonderer charakteristischer Art sind, ist ein Beweis meine ich gegeben @kuno7


EDIT: An den Polen ist die Umfangsgeschwindigkeit nicht nur niedrig, sondern nahezu null

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 20:53
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Ja, es geht mir darum auch durch die Geschwindigkeit am Äquator beweisen zu können, das die Erde sich dreht, und eine kugelige Form hat.
Geschwindigkeit is aber immer relativ. Gegen was möchtest du denn die Geschwindigkeit am Äquator messen und selbst wenn du es könntest, würde dies die Flachweltler ebenso wenig tangieren, wie die restlichen Belege für die Kugelform.
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:und ich glaube auch dadurch und dadurch das am Äquator die Meeresströmungen besonderer charakteristischer Art sind, ist ein Beweis meine.ich gegeben
Welche besondern Meeresströmungen genau meinst du denn?

mfg
kuno


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 22:02
@ansendederzeit
Ja, aber Du beweist es doch nicht. Du behauptest es lediglich. So, wie die Anhänger der flachen Erde Behauptungen in den Raum stellen.

Es wäre was anderes, wenn man jetzt selber hingeht und dort die Geschwindigkeiten oder die Fallbeschleunigung mißt. An sich braucht es nur einen Arduino, ein paar Lichtschranken, eine evakuierte Röhre, ein Gewicht und ein Reisebudget und eine Videokamera.

Nur, weil Du die Fakten auf Deiner Seite hast, hast Du noch nichts bewiesen.


melden

Flache Erde

09.11.2018 um 10:55
Ein Versuch mit einer transportablen Fallröhre ist zu ungenau, das liegt einfach an der zu geringen Länge der Röhre.
Hier in Deutschland findet man die örtlichen Werte der Fallbeschleunigung auf den Seiten der PTB, wer noch genauere Werte benötigt, kann sich an das jeweilige Landesvermessungsamt wenden. In anderen Ländern sollten die jeweiligen nationalen metrologischen Institute die Werte kennen. Man muss nur nachfragen, es geht also ohne Reisebudget.
Mit g kennt man aber nicht die Geschwindigkeit am Äquator. Dazu muss man den Äquatorumfang oder den Durchmesser am Äquator kennen, das bestimmt man mit astronomischen Beobachtungen und genauen Uhren. Seit etwa 1980 werden immer präzisere Messungen mit Hilfe von Satelliten vorgenommen.
Diese Werte kann man alle in Tabellenwerken nachschlagen, die sind ja nicht erst seit gestern bekannt.
Zur exakten Form der Erde vielleicht mal hier nachschlagen:
https://de.wikipedia.org/wiki/World_Geodetic_System_1984


melden

Flache Erde

09.11.2018 um 11:46
Nun ja, dann reduziert sich jeder "Beweis" auf: lies bei Wikipedia nach, lies Buch X, glaube dem Konsens. Nur zieht Hörensagen nicht bei Andersgläubigen. Da ist der selbst erfahrene Beweis eben wichtiger.

Alle nicht selbst gesammelten Daten lassen sich viel zu leicht einfach verneinen. Da können die noch so richtig sein.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2018 um 15:35
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Da ist der selbst erfahrene Beweis eben wichtiger.
Dass man die Krümmung bei großen Wasserflächen mit eigenen Augen sehen kann, spielt ja auch keine Rolle. Andere Belege sind ja schon "zu physikalisch", so einleuchtend sie auch sind.
Der nächste Schritt, für einen noch eindrücklicheren Augenschein wäre der Flug ins All. Da sollen einfach mal alle Flatties zusammen legen und einen der ihren nach oben schießen. Das sollte mit einer Sojus doch für ein paar Millionen zu machen sein. Meh Augenschein als da geht ja nicht mehr.

Nur ist der arme Teufel zu bedauern, der da hoch fliegt. Entweder sieht er, was er sehen will, oder er wird ausgestoßen und ist fortan einer von "denen".


melden

Flache Erde

09.11.2018 um 19:36
@kleinundgrün

Ich gebe ganz offen zu, ich habe die Krümmung von Wasserflächen noch nicht bewußt wahrgenommen. Bei den paar Fährenfahrten hatte ich anderes im Kopf und bei den Pfützen in meiner Umgebung muß ich ein Teleskop und Marker zuhilfe nehmen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

09.11.2018 um 21:58
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb am 01.11.2018:Wenn das nun so ist, warum läuft das Wasser dann nicht am Rand ab?
Da is ein Eisring drum rum.
Zitat von muhahahamuhahaha schrieb am 01.11.2018:Wie sieht es dann auf der anderen Seite aus?
Dunkel? :D

mfg
kuno


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 11:30
@Thaddeus: Man muss doch nicht jede Beobachtung wiederholen, die weltweit schon tausendemal gemacht wurde.
Vielleicht möchtest Du anhand sogenannter nautischer Tafeln das Globus-Modell überprüfen? Die Tafeln sind kostenfrei zu bekommen: https://thenauticalalmanac.com/2018%20Nautical%20Almanac.pdf (Archiv-Version vom 07.02.2019)
Die Tafeln machen Vorhersagen, welches Gestirn wann und wo am Himmel beobachtet werden kann. Genau solche Vorhersagen sind aber mit der Annahme einer flachen Erde nicht möglich.
Wenn man mit solchen Tabellen umgehen kann, dazu gehört insbesondere das korrekte Interpolieren, lässt sich z. Bsp bestimmen, wann an einem bestimmten Tag an einem bestimmten Ort die Sonne auf- bzw. untergeht.
Es ist in der Forschung nicht möglich, jedes Experiment zu wiederholen, bevor man es akzeptiert. Man muss schon bewerten, ob man sich einer vertrauenswürdigen Quelle bedient oder nicht. Und vertrauenswürdige Quellen lassen sich immer wieder validieren. Einfach glauben, weil es jemand hingeschrieben hat ist dumm. Wikipedia übrigens dürfte in den meisten Fällen als seriöse Quelle anzusehen sein. Man kann sich relativ einfach einen Blick hinter die Kulissen verschaffen, da bei den Artikeln ja auch Quellen genannt sind.
Einem "Gläubigen" gegenüber wirst Du mit Beweisen nichts erreichen, der zieht sich in seine Phantasiewelt zurück, in der notfalls eine andere Physik gilt. Das hat @kleinundgrün exakt beschrieben. Man kann nur verhindern, dass er Andere in diesen Unsinn reinzieht


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 11:56
Wenn ich einen Menschen dazu kriege, ein Experiment selber durchzuführen, dann habe ich bessere Chancen, ihn zum Umdenken zu bringen als 440 Seiten Belehrung und Spott and Häme und "was bist Du doof".

Besonders bei Leuten, die auf der Kippe stehen. Auch wenn man das alles nicht muß. Man muß sterben, alles andere ist optional.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 13:20
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wenn ich einen Menschen dazu kriege, ein Experiment selber durchzuführen, dann habe ich bessere Chancen, ihn zum Umdenken zu bringen als 440 Seiten Belehrung und Spott and Häme und "was bist Du doof".
Schau mal nach, auf wie vielen Seiten hier (200?) die Flacherdler dazu animiert werden, doch mal selbst nach draußen zu schauen und verschiedene (einfache) Experimente durchzuführen. Speziell bei einem User kamen dann entweder abstruse Gründe, warum so ein Experiment nicht machbar ist, oder eine lange Bilderserie in der überhaupt nicht auf das Experiment eingegangen wurde.


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 14:12
@Fichtenmoped

Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß mehr nötig ist als "mach ma", um jemanden zum Handeln zu bewegen.

Und es ist tatsächlich nicht zielführend, 20 - 30 Baustellen zu bedienen, wenn man eigentlich einen Aspekt definitiv und für die Beteiligten endgültig abhaken sollte. Und das geht oft nur im persönlich durchgeführten Experiment. Dazu reicht Text aud einem Bildschirm nicht aus.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 14:48
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich bin mir der Tatsache bewußt, daß mehr nötig ist als "mach ma", um jemanden zum Handeln zu bewegen.
Ich habe letztens einem Flacherdler 10.000€ angeboten wenn er zu mir kommt und mir mit meinem Equipment, und innerhalb von 60 Minuten, das Sternbild Crux zeigt. Dann war plötzlich Stille. Du wirst weder den Flacherdtroll, der weiß das es Unsinn ist, noch den überzeugten Flacherdler, der könnte was sehen das er nicht sehen will, zum Experiment oder gar nachdenken anregen.


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 15:30
In den USA hat ein Mann sich eine Rakete gebastelt um selbst nach oben zu fliegen um die Theorie zu überprüfen. Er hat es aber nur knapp 2000 fuß hoch geschafft. Trotzdem beeindruckend.
https://motherboard.vice.com/en_us/article/wj7db9/flat-earth-rocket-mad-mike-hughes


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 17:28
@Apfelkuchen22

Er hat 570m Höhe geschafft, das ist für eine Ameise schon beeindruckend, aber nicht für die restliche Menschheit. Dort wo er gestartet ist wäre er mit einem Gleitschirm höher gekommen und vor allem viel länger in der Luft geblieben! Von Hubschraubern oder Linienflugzeugen wollen wir da noch gar nicht anfangen, also was war nochmal beeindruckend?


melden

Flache Erde

10.11.2018 um 18:22
Daß er seinen Hintern hochbekommen und selber was gebaut hat.


2x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 18:53
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Daß er seinen Hintern hochbekommen und selber was gebaut hat.
Nnnajaaaa, das Ziel war es ja, die Flachheit der Erde zu beweisen wenn ich nicht irre, und nicht überhaupt etwas zu tun. So aber war das Unterfangen ja eher sinnentleert.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 19:02
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Daß er seinen Hintern hochbekommen und selber was gebaut hat.
Er hat eine Heißwasserrakete gebaut, ganz großes Kino. Wenne r wirklich den Beweis der Erdform antreten wollte, dann hätte er höher als die lächerlichen 570m gemusst. Ein paar hundert Euro und er hätte einen Wewtterballon bekommen der bis zu 40 Km Höhe erreicht, mit dem Teil kann man dann schon einiges anzeigen lassen. Nur darum ging es ihm gar nicht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 19:27
Ich finde auch, er sollte stattdessen lieber ein paar tausend Beiträge in einem Forum schreiben, vorzugsweise welche, wo er über Menschen in ihrer Abwesenheit spottet. Dann hat er wenigstens was geleistet.

Ich sage ja nicht, daß ihn sein Vorhaben zum Wohltäter der Menschheit gemacht hat. Oder daß es wohl durchdacht war. Aber es geht auch wesentlich schlechter.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.11.2018 um 19:41
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich sage ja nicht, daß ihn sein Vorhaben zum Wohltäter der Menschheit gemacht hat. Oder daß es wohl durchdacht war. Aber es geht auch wesentlich schlechter.
Du hast ja recht damit, aber Du kannst es nicht schönreden, es war schlichtweg eine Nullnummer.


Anzeige

melden