Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

01.04.2018 um 10:39
@AlbertM4
@antidepressant
Man braucht kein Abitur, um zu verstehen, wie man auch schon vor einigen hundert Jahren ohne Computer und Raketen herausfinden konnte, dass die Erde eine Kulgelform hat.
Man braucht kein einziges Messinstrument, um zu sehen, dass man das Ufer eines großen Sees aus der Entfernung nicht mehr sehen kann, die Details des Berges darüber aber schon. Man sieht mit bloßem Auge, dass der Mond auf seiner Bahn über den Himmel immer die gleiche Größe hat, außer dass er manchmal vor dem Untergang auf dem Meer größer erscheint, alle andere Objekte die sich über weite Strecken entfernen werden aber deutlich sichtbar kleiner.
Darum kann der Mond sich nicht aufgrund der Entfernung hinter dem Horizont "verstecken", es gäbe überhaupt nicht den "Horizont" wie man ihn kennt.

Bei den diversen Erdumrundungen konnte man schon recht genau navigieren, und dabei geht es nicht nur Richtungen, sondern auch um Entfernungen. Man hätte die Reisen niemals in den Zeiten zurücklegen können, wenn der Außenrand der Erde am Südpol den weitesten Radius eines Breitengrades darstellen würde.

Man könnte auch um den "Südlichen Rand" der Scheibenerde reisen, aber die Strecke wäre um ein Vielfaches länger, als sie tatsächlich ist, und die Reise viel länger dauern.

Wer behauptet, dass das alles nicht stimmen könne, weil er es selbst nicht fühlen oder persönlich überprüfen könne, sollte darüber nachdenken, ob er das denn mit den "Beweisen" für eine Scheibenwelt kann: wird der Mond zum Horizont hin kleiner, wie er es müsste, wenn er sich über einer Scheibenerde von uns entfernen und darum am Horizont verschwände?
Ist die Reise um den Südpol so viel länger als die um den Nordpol? Oder falls das zu schwer nachzuvollziehen ist: warum dauert der Flug von Perth in Australien nach Johannesburg genauso lange wie von Johannesburg nach Frankfurt, wenn doch die Entfernung auf der Scheibenwelt weiter ist?

Wenn man meint, dass man den Berichten nicht trauen kann, dass die Umrundung des Südpols eben nicht so lange dauert, wie sie dauern müsste: warum kann man dann den Vertretern der Scheibenwelt trauen? Nur weil sie gegen die herrschende Lehrmeinung, Wissenschaft und sämtliches vorhandenes Bildmaterial argumentieren, müssen sie Recht haben, dass es eine gigantische Verschwörung gibt, um uns die Wahrheit vorzuenthalten?
Und dann traut man lieber den überhaupt nicht beweisbaren Theorien von einer Spotlicht-Sonne, von einem Südpol-Ring, von einem Mond, der angeblich immer kleiner werdend hinter dem Horizont verschwindet - was er augenscheinlich nicht tut?

Als Denksportaufgabe ist das noch lustig, wie man erklären könnte, wie man mit eigenen Sinnen und möglichst einfachen Berechnungen die Kugelerde verstehen kann, und wie eine Scheibenerde funktionieren würde ... also eben nicht funktionieren kann.
Darum hoffe ich noch immer, dass sich @antidepressant hier nur einen Spaß erlaubt, so wie andere Bielefeld verschwinden ließen.
Ist es kein Spaß, dann hört der Spaß auch für mich ganz schnell auf: wo Wissenschaft zur Lüge erklärt wird und Behauptungen mehr geglaubt wird als Beweisen, ob in religiösem oder anderem Eifer, und sich eigene "Fakten" erfunden werden, da is es auch zu politischem Fanatismus nicht weit, mit den bekannten und überall zu beobachtenden Folgen.
Die Diskussion um eine Scheibenerde hat damit eine politische Dimension, so wie alle Verschwörungstheorien - selbst wenn die Beteiligten es ablehnen, politisch eingeordnet zu werden. Und darum findet sich sowas auch so oft im Umfeld religiöser Fanatiker und politischer Wirrköpfe wie z.B. Reichsbürgern und Esoterikern, die von "Blutlinien" und "Reptiloiden" faseln, aber keine Rassisten sein wollen.

Es wäre also angeraten, seine eigene Motivation zu solchen Argumentationen ab und an zu überprüfen, ebenso die Folgen solcher Theorien vor Augen zu führen und zu entscheiden, ob man nur den Joke auf die Spitze treiben oder wirklich ernsthaft hinter solchen Ideen stehen möchte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 11:56
Zitat von FFFF schrieb:Man könnte auch um den "Südlichen Rand" der Scheibenerde reisen, aber die Strecke wäre um ein Vielfaches länger, als sie tatsächlich ist, und die Reise viel länger dauern.

Wer behauptet, dass das alles nicht stimmen könne, weil er es selbst nicht fühlen oder persönlich überprüfen könne, sollte darüber nachdenken, ob er das denn mit den "Beweisen" für eine Scheibenwelt kann: wird der Mond zum Horizont hin kleiner, wie er es müsste, wenn er sich über einer Scheibenerde von uns entfernen und darum am Horizont verschwände?
Ist die Reise um den Südpol so viel länger als die um den Nordpol? Oder falls das zu schwer nachzuvollziehen ist: warum dauert der Flug von Perth in Australien nach Johannesburg genauso lange wie von Johannesburg nach Frankfurt, wenn doch die Entfernung auf der Scheibenwelt weiter ist?
Das hätte eben auch zur Folge, daß wirkliche sämtliche, am globalen Flugverkehr und der weltweiten Schifffsfahrt beteiligten Personen von damals bis heute ihr Stillschweigen über die Flacherde bewahrt haben und keiner von denen den Whistleblower ala "Edward Snowden" gemacht hätten. Von sämtlichen Mitarbeitern aus der Raumfahrt mal ganz zu schweigen.

Allein daran sieht man ja schon wie absurd das Ganze überhaupt ist.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn man meint, dass man den Berichten nicht trauen kann, dass die Umrundung des Südpols eben nicht so lange dauert, wie sie dauern müsste: warum kann man dann den Vertretern der Scheibenwelt trauen? Nur weil sie gegen die herrschende Lehrmeinung, Wissenschaft und sämtliches vorhandenes Bildmaterial argumentieren, müssen sie Recht haben, dass es eine gigantische Verschwörung gibt, um uns die Wahrheit vorzuenthalten?
Und dann traut man lieber den überhaupt nicht beweisbaren Theorien von einer Spotlicht-Sonne, von einem Südpol-Ring, von einem Mond, der angeblich immer kleiner werdend hinter dem Horizont verschwindet - was er augenscheinlich nicht tut?
Mehr als "wir werden alle verarscht!!!" (von wem und warum auch immer) in die YouTube- und Facebook-Kommentare oder diversen Foren zu schreien und sämtliche Gegenargumente zu ignorieren bzw. völlig zu verdrehen ist da halt auch nicht was von der Flattie-Community entgegenkommt.

Ob da nun Trolle oder einfach nur wirklich weit abgekappte Patienten dahinter stecken sei mal dahin gestellt aber es ist schon ein sehr bizarres Phänomen seit das Zeitalter des Internets in die Gesellschaft eingegangen ist denn nun haben solche Leute auch ein äußerst effektives mediales Sprachrohr in dem sie ihre Murks unter die Massen verbreiten können.

Und es wird sicherlich nicht jeder die Nerven haben solchen Leuten in einer "Diskussion" auf Dauer entgegenzutreten denn noch nie habe ich mitbekommen, daß ein Flacherdvertreter auf die ihm entgegengebrachten Argumenten inhaltlich wirklich eingegangen ist bzw. sich davon hat überzeugen lassen. Aufklärung betreiben tut man dann allerhöchstens für (noch) vernunftbegabte Mitleser bei denen es gilt diese nicht auch noch von solchem Murks infizieren zu lassen.


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 13:22
@Libertin
Mir fallen gerade die ganzen weltweit aktiven Segelflieger ein,Gleitschirmflieger,Fallschirmspringer,Basejumper usw...die Liste der Leute die an der Verschwörung teilnehmen oder zumindest involviert sind und die mit Zuckerbrot und/oder Peitsche zum Schweigen gebracht wurden,ist um etliche Millionen angewachsen


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 14:36
@Warhead
Selbst Geologen und Paläontologen und ganze Museen müssen zur Verschwörergemeinde hinzugerechnet werden. Die sind mehrmals zum Mount Kirkpatrick gereist und haben dort die Geologie einer Hangseite erkundet und sogar Dinosaurier ausgegraben. Der Mount Kirkpatrick liegt direkt im Zentrum von Antarktika, fern von den Randgebieten, knapp mehr als 590km vom Südpol, ääähh: vom Scheibenrand entfernt.
Wikipedia: Mount Kirkpatrick
http://pubs.usgs.gov/of/2007/1047/srp/srp003/of2007-1047srp003.pdf


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 16:11
@perttivalkonen
Museum ist alles Fakenews
Geologen sind Cheater
Paläontologen sind Betrüger,die graben das aus was sie zwei Tage zuvor eingegraben haben,nur deshalb "finden" die immer was wenn sie "suchen"


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 18:22
@Warhead
Oh man, unglaublich absurd.
Aber hey, der Fantasie sind ja nun mal keine Grenzen gesetzt. Von daher logische Konsequenz, mit Fantasie darf man in der Fantasie die Fantasie für real und wahr halten.
Das gute daran: die Realität gibt echt 'nen Feuchten auf Fantasie.
Beispielsweise, jemand denkt er wäre Darth Vader, und will eine Person mit Gedankenkraft an den Hals packen um ihm eine Ansage zu machen.
Die reale Person aber, steht nur da wie 'ne Kuh beim Schach spiel'n ;-)
"Darth Vader“ darf ja echt gerne denken was er will, is mir echt Hupe, so lange es mich nicht bedroht oder mein Leben stört. Und jetzt frage ich mich, ob man Menschen wie "Darth Vader“ eigentlich und faktisch wie kleine unschuldige Kinder behandeln sollte. Die können ja nix dafür dass sie das nicht checken, da bringt es absolut nichts darüber zu diskutieren und sie zu verärgern.


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:05
Hm, versuche grad mal mich in einen FE‘ler hineinzuversetzen.
Dabei würde ich zu dem Schluss kommen, das die Uns-alle-Verarscher ja eigentlich schon immer da gewesen sein müssten, also sogar schon vor den ältesten uns bekannten (oder wahlweise uns vorgegaukelten) technisch modernen Zivilisationen und Kulturen.
Selbst als FE‘ler müsste ich ja eingestehen, dass es echte uralte schriftliche Dokumentationen über unsere Geschichte und die daraus nachvollziehbare Entwicklung existieren. Und das heißt ja auch, dass sogar die schon verarscht wurden. Und die davor ja auch. Und die davor und davor usw., bis zu einem gewissen Punkt oder bis wo auch immer. Extrem extrem gedacht ja vielleicht dann sogar wirklich so dass wir nur so‘n Projekt sind von Aliens, die uns erschaffen haben. Wie Laborratten halt.

Brrrrr *kopfschüttel*, nein, bloß wieder raus aus diesen Gedanken 😖


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:15
@skagerak

Diese "uralten" Dokumente können auch einfach als "gefälscht" wegerklärt werden...


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:23
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Dabei würde ich zu dem Schluss kommen, das die Uns-alle-Verarscher ja eigentlich schon immer da gewesen sein müssten,
Ja, seit dem es Jesuiten und Freimaurer gibt, die wollen seit Jahrhunderten das wir die Wahrheit nicht erfahren. Warum konnte mir aber bis jetzt keiner der Flacherdler plausibel erklären.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:47
@NeonMouse
Ja, schon richtig, aber dann dürfen die sich doch bitte auch einfallen lassen wie man wirklich feststellen könnte was denn nun echt alt ist und was nicht. Gibt ja auch harmlose Dinge wie Ming-Vasen, die damit absolut nix zu tun haben. Dürfen dann ja nun nicht willkürlich aus dem Bauch heraus entscheiden, ob sowas nun echt alt ist oder eben fake-alt. Naja, und ab da wird es ein paradoxes Verhalten und führt womöglich noch zu diktatorischem Verhalten....Ach, ich denke schon wieder viel zu weit, so weit kommt man gar nicht durch bei denen, also, was soll‘s...


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und den Flat-Earth-Society‘ranern könnte ich auch noch eine gewisse seriöse Substanz zusprechen, da eben auf die Bibel gelehnt und deren Recht und Freiheit daran zu glauben, egal ob und wie sie es begründen zu meinen.
Auch die biblische Deutung kann sich keiner Überprüfung durch die Wissenschaft entziehen. Nachvollziehbar ist die Argumentation zwar in Teilen, aber der Grund dafür ist mir einfach komplett schleierhaft da es für das eigene Leben keinen Unterschied macht. Steuern muss ich trotzdem zahlen und mich über den Berufsverkehr ärgern muss ich mich auch, ob ich nun auf ner Kugel lebe oder auf einer Platte.


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 19:59
@KellerTroll
Tjoa, nun denn. Gesetz der Fantasie kann ich es sogar noch toppen. Selbst die Freimaurer und co sind sogar gefaked, weil selbst deren alte Dokumente ja dann gefaked sein müssen, einfach alles was alt sein soll halt. Selbst die Physik mit der ich überhaupt Alter unterscheiden und dann feststellen kann ist ja gefaked, ergo muss ich sicherheitshalber annehmen dass nichts echt ist. Was für einen Sinn mein Leben dann noch macht, weiß ich auch nicht. Aber hey, ich weiß aber jetzt, und du man nicht! ;-)


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 20:19
@Chefheizer
Nun ja, verstehe was du meinst, aber so extrem denke ich nicht über Gläubige aller Art. Deren Einstellung tangiert mich ja überhaupt nicht. Und ich maße mir nicht an, meine Meinung über deren zu heben. Ich kann eine Meinung für noch so bescheuert halten, aber faktisch bleibt da nur der gegenseitige Respekt und Toleranz und das miteinander auskommen.
Das aber funktioniert nur bedingt, und das hier mit der fE ist nur ein Bespiel, aber eben ein relativ neues und viel merkwürdigeres. Naja, und ab hier wird es mMn eher sozialwissenschaftlich und mittendrin im Prozess.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 21:24
Auch die Bahn der augenblicklich abstürzenden Tiangong-Raumstation bestätigt die Kugelform der Erde: da gibt es keine Kurskorrekturen mehr, um über der flachen Erde einen Slalomlauf zu veranstalten.

tiangongOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.n2yo.com/info/?a=61 (Bildschirmfoto)


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 21:25
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und ich maße mir nicht an, meine Meinung über deren zu heben. Ich kann eine Meinung für noch so bescheuert halten, aber faktisch bleibt da nur der gegenseitige Respekt und Toleranz und das miteinander auskommen.
Es geht in diesem Fall ja nicht um eine Meinung. Verständnis habe ich auch für vieles, aber solche Theorien sind schon im Grenzbereich zu verorten. So lange mir im Berufsleben niemand dergleichen verklickern will ist alles okay. Privat oder besoffen kann man ja auch mal Abwegiges von sich geben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 21:30
@skagerak
Die Erde ist doch sowieso ein Strafplanet...muss man wissen
Mit so einem überlegenen Geheimwissen kann man Defizite und Wissenslöcher mühelos überbrücken,die narzisstische Persönlichkeitsstörung gibt sich ja nicht zufrieden mit dem Kreisen um sich selbst,sie muss schon dieses selbsterhöhte Allmächtigkeitsding rüberbringen..."Die fünf Kilo Gras ham DIE mir untergeschoben,das haben die vom BKA mir bestätigt"
Ich hab den totalen Durchblicksstrudel,ich lach über euch...in meiner Gummizelle


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 21:30
@Narrenschiffer

Man sieht doch eindeutig das dort mit Absicht der Kurs angepasst werden musste! Eben damit man mit dem Ding über vergleichsweise wenig Land und viel Wasser runter kommt!!!11!!


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 22:27
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Es geht in diesem Fall ja nicht um eine Meinung. Verständnis habe ich auch für vieles, aber solche Theorien sind schon im Grenzbereich zu verorten. So lange mir im Berufsleben niemand dergleichen verklickern will ist alles okay. Privat oder besoffen kann man ja auch mal Abwegiges von sich geben.
Eben drum. Ich nehme dieses Thema und seine Vetreter insoweit ernst, wie ich mich hier und im Netz unverbindlich und hobbymäßig damit beschäftige.


@Warhead
Ich sag ja, es ist absurd und paradox, und für mich insofern interessant, dass ich nicht weiß wie ich damit umgehen soll. Faszinierend sinnlos irgendwie. Aber auch noch nicht mal mir wert, mich persönlich damit zu beschäftigen. Wenn’s mir zu doof wird, kann ich ja wegschauen ;-)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man sieht doch eindeutig das dort mit Absicht der Kurs angepasst werden musste! Eben damit man mit dem Ding über vergleichsweise wenig Land und viel Wasser runter kommt!!!11!!
Du vergisst, was man nicht versteht, muss unwahr sein ;-)


melden

Flache Erde

01.04.2018 um 22:30
@skagerak

Stimmt, ich bin einfach nicht geschaffen für derlei Theorien. :D


1x zitiertmelden

Flache Erde

01.04.2018 um 22:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Stimmt, ich bin einfach nicht geschaffen für derlei Theorien. :D
Geht mir auch so, aber wir sind ja auch die manipulierten ohne den erleuchtenden Durchblick.

Soll‘n‘se doch meinetwegen glauben, ich weiß es anders 😏


Anzeige

melden