Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.800 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

14.04.2018 um 14:08
Zitat von leakimleakim schrieb:Hier werden ständig "Ufogläubige" runter gebuttert und verarscht aber gegen Gott, der für mich noch unwahrscheinlicher ist als auf der Erde rumfliegende Ausserirdische darf man dann nichts sagen.
Na komm, glauben darf erstmal jeder was er gern möchte, nur wenn dann haltlose Behauptungen zum Thema in die Runde geschmissen werden fängt (zumindest bei mir) die verarsche an.
Wenn hier im Fred wer mit "Magic Man do it" begründet, kann man immer noch früh genug mit dem verscheißern anfangen.

mfg
kuno

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

14.04.2018 um 16:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na komm, glauben darf erstmal jeder was er gern möchte,
Ganz deiner Meinung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:nur wenn dann haltlose Behauptungen zum Thema in die Runde geschmissen werden fängt (zumindest bei mir) die verarsche an.
Wenn hier im Fred wer mit "Magic Man do it" begründet, kann man immer noch früh genug mit dem verscheißern anfangen.
Ist Gott nicht dieser "Magic Man"?


melden

Flache Erde

14.04.2018 um 23:16
Bis zum heutigen Tage ist es mir nicht gelungen, zu verstehen was Flacherdler sind. Ist das evtl. Satire? Man weiß es nicht!


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 00:02
@AlbertM4
Genau das ist die richtige Einstellung denke ich.
Und dann ist jedem selbst überlassen, ob und inwieweit er mitdiskutieren möchte.


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 00:25
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Trotzdem wird sich über alles Mögliche Lustig gemacht, bei der Religion soll es dann aufhören?
Warum?
Wassndas für ne Logik? Weil einige sich hietr einen Spaß erlauben, darf gleichüber alles gelästert werden? Ich bin Christ, wieso sollte ich es nicht kritisch ansprechen dürfen, wie einige hier ihrem ideologischen Affen Zucker geben und sich über den Glauben anderer lustig machen bzw. ihn zu verhöhnen, herabzusetzen usw.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Zumal, der einzige FEler hier hat mindestens einmal durchblicken lassen, dass er Gläubig ist.
In so fern passt es total gerade in diesen Thread.
Äääähh - was??? Woran dieser FEler glaubt oder auch icht, istdessen Privatvergnügen. Selbst wenn er an ne flache Erde glaubt, ist das seine alleinige Sache und nicht zu beanstanden. Wasanderesist, wenn jemand hier ne Theseeinbringt und diese diskutieren will. Oder wenn jemand hier was als Tatsache präsentiert. Aber woran jemand glaubt, das sollte ihm unbenommen sein. Auch wenn eres hier mal erwähnt. Aberso, wie Du es schreibst, scheint ja das Erwähnen, gottgläubig zu sein, bei Dir nen Freibrief darzustellen, über Gott herzuziehen. Gehts noch?

Wurde Gott als Argument / Erklärung pro Flacherde vorgebracht? Als These zum Drüberdiskutieren oder als Tatsache? Nö! Also isses hier auch nicht Thema. Und schon gar kein Stichwortgeber für Draufrumgehacke, was DU offensichtlich für "witzig" hältst. Ich für meinen Teil find das durchaus nicht witzig.
Zitat von leakimleakim schrieb:Find's auch immer amüsant wenn die Leute beim Thema "Glauben an Gott" auf mal keinen Spaß mehr verstehen.
Wie oft muß man eigentlich mitm Kopf gegen die Wand rennen, um so ein Verständnis von "Spaß" haben zu können?

Und eh Du Dich aufregst, war doch nur Spaß. Gell?
Zitat von leakimleakim schrieb:aber gegen Gott, der für mich noch unwahrscheinlicher ist als auf der Erde rumfliegende Ausserirdische darf man dann nichts sagen
Wo lebst Du denn? Schau mal ins Spiritualitäts-Board, da wimmelts von Leuten, die sich über Gott und Gläubige auslassen, aber holla! Und bei weitem nicht alle stellen das als ihre persönliche Sicht der Dinge dar, sondern präsentieren das als Tatsachen. Aber solange se sich da im dafür vorgesehenen Sandkasten austoben, solls mir halbwegs recht sein, da kann ich diesem elendiglichen Angepinkle ausm Weg gehen. Aber manch einem reichts ja nicht. Da muß dann halt jeder Thread in jedem Board herhalten, hauptsache, es fällt in der Diskussion mal die Vokabel "Gott" oder "Kirche" odgl.

Und es ist ja auch nicht mal so, daß gleich Schweigen im Wald is, wenn jemand sagt "nu is aber gut mit Religionsbashing". Besonders einschüchternd scheint ein kritischer Einwurf ja nicht sonderlich zu sein. Was beschwerst Du Dich also? Peitsch ich hierein Diktat durch, dem Du Dich schweren Herzens fügen mußt?

Schau Dir nur den User an, der hier seit Jahr und Tag im Avatar den Spruch "Religion ist heilbar" stehen hat. Obwohl die Moderation schnell mal ermahnt, rote Beiträge setzt oder ggf. Sanktionen setzt, wenn jemand nem anderen User nachsagt, krank zu sein. Aber Religionsbashing gehört hier allemalezum guten Ton, da darf man auch pauschal Kranksein nachsagen. Ist doch witzig.

Im Gegenteil. Sobald einerdas mal kritisch anmerkt, wie ich es getan habe, kommtsowas wie Du unterm Stein hervorgekrochen und beschwert sich, daß man hier "nichts sagen darf". Das einzige,was man hier nicht sagen darf, ist, daß Religionsbashing hier off topic ist. So siehts aus.
Zitat von leakimleakim schrieb:Is alles an den Haaren herbeigezogener Mumpitz!
Das war wie's scheint unbedingt nötig.


5x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 09:27
Zitat von AlbertM4AlbertM4 schrieb:Bis zum heutigen Tage ist es mir nicht gelungen, zu verstehen was Flacherdler sind. Ist das evtl. Satire? Man weiß es nicht!
Das ist echt schwer zu sagen. Zumindest scheint es mir angemessen, so zu reagieren als sei das alles nur ein Scherz.
Taucht man aber etwas tiefer ein, dann ist das weit mehr. Geschäftsmodell, Sektiererei, Ausdruck von Besessenheit, Anti-Wissenschaft, Anti-Gesellschaft, Anti-Alles
Zumindest bei einigen Gestalten nimmt das zuweilen sehr unlustige Dimensionen an.


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 13:03
@perttivalkonen
Was isn bei dir verkehrt? Hab mich weder beschwert noch jemanden wegen seinem persönlichen Glauben angeprangert. Allein schon der hier
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:kommtsowas wie Du unterm Stein hervorgekrochen
Gleich persönlich werden, herrlich!
Hab nem anderen User geschrieben wie ich das sehe und MEINE MEINUNG dazu kundt getan.
Weil Du Dir als Theologe gleich ans Knie gepisst fühlst wirste gleich abwertend.
Und komm mir jetzt nicht mit deiner Goldwaage und Erbsenzählerei, nur weil Du wieder was falsch aufgefasst hast, was so wahrscheinlich gar nicht gemeint war!


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 13:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Ich bin Christ, wieso sollte ich es nicht kritisch ansprechen dürfen, wie einige hier ihrem ideologischen Affen Zucker geben und sich über den Glauben anderer lustig machen bzw. ihn zu verhöhnen, herabzusetzen usw.
Wer verbietet Dir denn Kritik zu äußern?
Im austeilen bist Du doch generell nicht so zaghaft!
Dein Glauben an eine x beliebige Religion ist nichts besonderes!


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 15:04
Wochende und keine Trolldepressant Postings? Hatte mich schon so drauf gefreut. Ist er krank?


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 15:19
Zitat von leakimleakim schrieb:Gleich persönlich werden
Nö, ist doch nur Scherzen, weißte doch. Oder kommt das bei Dir als ein Persönlichwerden an, welches kritisch anzusprechen wäre?
Zitat von leakimleakim schrieb:Hab mich weder beschwert noch jemanden wegen seinem persönlichen Glauben angeprangert.
Du hast meinen kritischen Einwand kritisch angesprochen. Daß ich das "beschweren" genannt habe, ja nu, schicke Goldwaage haste da.
Zitat von leakimleakim schrieb:Weil Du Dir als Theologe gleich ans Knie gepisst fühlst wirste gleich abwertend.
Ähm. irgendwie liest sich diese Deine Formulierung so, als würdedieser Satz auf Dich selbst prima zutreffen. Fühlst Dich ans Knie gepißt und wirst gleichabwertend. Und bittschön als Christ, nicht als Theologe. Bei Dir selbst funzt die Goldwaage irgendwie nicht so, gell? Naja, mich wunderts nicht...
Zitat von leakimleakim schrieb:Und komm mir jetzt nicht mit deiner Goldwaage und Erbsenzählerei
Putzig, das hatte ich noch gar nicht gelesen,als mir weiter zuvor Deine Goldwaage aufgefallen ist und ich sie angesprochen hab.

Tolle Einstellung, selber die Goldwaage auszupacken, aber sie anderen verbieten zu wollen. Moralinsaure Doppelmoral, reimt sich auf Meuchelei.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Wer verbietet Dir denn Kritik zu äußern?
Na der, der meine Kritik hier als "nich sagen dürfen" interpretiert hat. Wenn der meine kritische Anmerkung für ein "verbieten (wollen) hält, dann muß ich ja wohl zwangsläufig seine kritische Anmerkung als genau das verstehen!
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Im austeilen bist Du doch generell nicht so zaghaft!
Nur daß ich anderer Leute Glauben, Meinung usw. durchaus toleriere etc. Nur was deren "Dasistsos" betrifft, da geh ich auch ordentlich drauf ein. Dieser kleine, feine Unterschied scheint Dir noch nicht so aufgefallen zu sein.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Dein Glauben an eine x beliebige Religion ist nichts besonderes!
Genau! So wie der Glaube jedes anderen auch an was auch immer, theistisch wie a-theistisch. Und das ist auch gut so. Und sollte Menschen eigentlich davon abhalten, sich und deneigenen Glauben über denanderer zu stellen bzw. deren herabzusetzen. Aber wenn man das hier anspricht, dann kommen halt ne Menge Leutz unterm.... naja, weißt schon.

Apropos irgendwodruntervorkriechen. Is ne Metapher, Bildsprache. Wenn jemand in nem Thread mitdiskutiert, und dann auch mal in ner Metadiskussion mitmischt, wenn sie halt aufkommt, würde ich das nicht so benennen. Wenn aber Leute hier gar nicht mitdiskutieren (im Sinne von Sachbeiträge zu posten versuchen), dann aber Beiträge schreiben, wenns um Diskussionsstil, Parteiengeplänkel, Stimmungsmache, bla und Keks geht, dann trifft das Bild zu.

leakim hat zuletzt in diesem Thread vor 2 1/2 Wochen auf S. 335 zwei mal was gepostet, und das war kein Sachbeitrag, sondern ein Herziehen über eine Person. Auch davor keine Beiträge, auf den letzten 50 1/2 Seiten bzw. in den letzten 5 Wochen. Dein einziger Beitrag in diesem Zeitraum ist nochmals zehn Tage älter und findet sich auf S. 330. War kein Herziehen über jemanden, aber ein Sachbeitrag wars auch nicht gerade. Ne harmlose Witzelei über ne FE-Vorstellung halt.

Und jetzt habt Ihr beide Euch hier wieder eingebracht. Wohl gemerkt nicht, um was zur Sache beizutragen. Es wirkt eher wie "Hey, da könntne Keilerei entstehen, gehnwa mal hin und posten mit". Bei leakim; Dein Beitrag ist deutlich ruhiger gehalten.

Aber bei leakims "Diskussions"-Verhalten drängt sich mir das Bild von nem testosterongebeutelten Halbstarken auf, der nur deswegen in die Dorfdisko geht, weil er hofft, daß es zu ner Schlägerei kommt und er mitmischen kann.

Und nochsoeiner ist noch so einer. Hat das hier ja überhaupt erst losgetreten /verursacht (statt Sachbeiträge zu verfassen). Mittlerweile ist das aber erstmal abgeklungen. Wollen wir jetzt noch ne Weile darüber diskutieren oder den Thread wieder seinem Topic überlassen? Auch wenn grad nix läuft...


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 15:29
Malwas zur Sache.

Kennt jemand das "Analemma"? EinAnalemma sieht ungefähr so aus:

1200px-Analemma A14 2016 282590742078329Original anzeigen (0,3 MB)
(Trotz des Namens gemeinfrei von Wikimedia)
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Analemma_A14_2016_(25907420783).jpg

Ein anderes Bild macht deutlicher, was das ist (ebenfalls gemeinfreies vonWikipedia):

Analemma pattern in the sky
Wikipedia: Analemma

Das ist der Stand der Sonne an verschiedenen Tagen eines ganzen Jahres, stets zur selben Zeit am Tag. Mit einer um die Sonne rotierenden Erde läßt sich die unterschiedliche Himmelsrichtung, in der die Sonneam Himmel zu sehen ist, mit der leicht elliptischen Erdbahn erklären. Da die Tageslänge durch die konstante Rotationder Erde um sich selbst bestimmt wird, die Erde sich aber um die Sonne schneller herumbewegt in deren Nähe, und langsamer in größerer Entfernung, verschiebt sich der Stand der Sonne an einem bestimmten Tageszeitpunkt zwangsläufig mal weiter nach Westen, dann wieder weiter nach Osten.

Sollte ein Flacherd-Befürworter das lesen, möge er doch mal nachschauen, ob er dafür irgendne Erklärung unter der Annahme einerflachen Erde findet.


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 15:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na der, der meine Kritik hier als "nich sagen dürfen" interpretiert hat. Wenn der meine kritische Anmerkung für ein "verbieten (wollen) hält, dann muß ich ja wohl zwangsläufig seine kritische Anmerkung als genau das verstehen!
Naja, komm....
Ich denke nicht, selbst wenn Du es für Dich so interpretiert hast, dass Du dir den Mund verbieten lässt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nur daß ich anderer Leute Glauben, Meinung usw. durchaus toleriere etc. Nur was deren "Dasistsos" betrifft, da geh ich auch ordentlich drauf ein. Dieser kleine, feine Unterschied scheint Dir noch nicht so aufgefallen zu sein.
Also ich toleriere deinen religiösen Glauben.
Und das meine ich wirklich ernst, ich schätze deine Beiträge hier sehr!
Aber ich darf ihn trotzdem in Frage stellen.
Egal in welcher Form.
Solange es um das Thema geht, und nicht persönlich verletzend wird!


1x zitiertmelden

Flache Erde

15.04.2018 um 15:49
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Naja, komm....
Ich denke nicht, selbst wenn Du es für Dich so interpretiert hast, dass Du dir den Mund verbieten lässt.
Richtig. Aber offensichtlich sieht dieser User seine Kritik als ein Mundverbietenwollen an. Und das habe ich a) gespiegelt und b) kritisiert. Und muß es c) Dir vorhalten, daß Du einzig mich darauf ansprichst, nicht aber ihn, sodaß das Motiv bei Dir nicht ohne Parteilichkeit auszukommen scheint.
Zitat von DyersEveDyersEve schrieb:Aber ich darf ihn trotzdem in Frage stellen.
Na aber selbstverständlich. Du darfst ihn sogar ablehnen, zutiefst verabscheuen. Und darfst gerne alles mögliche über Anhänger dieses Glaubens denken. Jeder andere hier genauso. Aber muß er es aussprechen? Hier, wo es gar nicht Thema ist? Bei Gelegenheit mal durchblicken lassen, alles kein Ding. Aber zuweilen wirds hier wie anderenorts ein Bashing, ein gegenseitiges Hochschaukeln mit Schulterklopfen und Schenkelklatschen. Hab ich was gesagt gleich nach dem ersten Beitrag dieser Art? Oder erst, als sich da ne ganze Beitragsfolge draus ergeben hat? Du kannst mir echt nicht nachsagen, ich würde jedes Mal ein Faß aufmachen, sobald einer mal sein Ceterumcenseo abseilt in nem Thread. Kannste gerne überprüfen.

Wie gesagt, willst Du das jetzt echt am Leben erhalten?


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 16:20
Noch mal zum Analemma.

Natürlich gibt es auch ein Mond-Analemma. Auf dieser Seite kann man ein schönes Kompositfoto davon sehen:
http://twanight.org/newTWAN/photos.asp?ID=3003707 (Archiv-Version vom 24.06.2017)
Allerdings sind lunare Analemmata etwas komplizierter. Zum einen steht der Mond während einer kompletten Phase nicht zur selben Tageszeit an der selben Stelle. Und dann umkreist der Mond die Erde einmal in einem Zeitraum, der nicht mit dem Zeitraum einer lunaren Phase von 29,51 Tagen übereinstimmt. Und die Auf- und Ab-Bewegung des Mondesam Himmel (die Grad, die er über dem Horizont am Himmel steht), wird wiederum von der Erdachsneigung und dem Sonnenumlauf der Erde beeinflußt. Das muß man alles berücksichtigen, um ein Mond-Analemma darzustellen

Selbstverständlich gibts auch ein Erd-Analemma auf dem Mond zu bestaunen. Aber mir ist keine Aufnahme vom Mond aus bekannt.

Dafür aber gibts ein Sonnen-Analemma vom Mars: kann man sich auf dieser Seite ansehen: https://apod.nasa.gov/apod/ap061230.html (Archiv-Version vom 03.03.2018)

Schließlich hab ich noch ein NASA-APOD (Astronomy Picture of the Day): https://apod.nasa.gov/apod/ap120920.html (Archiv-Version vom 03.03.2018) Diesmal wieder ein Sonnenanalemma von der Erde. Die Morgendsonne, aufgenommen in Baku (Aserbaidschan). Das Problematische daran ist, daß das nur ein Teil-Analemma ist. Wo die Sonnenstände sein müssen, die das Analemma vervollständigen, muß man sich vorstellen. Kann das aber auch problemlos, wenn man weiß, wie die Form des Sonnenanalemmas sein muß. Nämlich unterm Horizont. Zum Teil tief darunter. Ne perspektivische Verzerrung eines Analemmas einer stets über dem Horizont bleibenden Sonne mit dem optischen Flacherdler-Wunscheindruck eines Untergangs müßte schon bei den noch diht überm Horizont sichtbaren Sonnen zu beobachten sein. Ist aber nicht. Einzige Folgerung: die nicht zu sehenden Sonnenstände des Analemmas müssen sich tatsächlich unterhalb des Horizontes befinden.


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 18:31
@perttivalkonen
Für einen Flachköpper sehen Deine Ausführungen über das Analemma etwa so aus:

碁法方読許敗王強雁業心訪芸学応縷進。同練具井快族端軽車平度意孤載能期回通。選提託画載理機梨好必関断多者雲。顔上場先術題間嘆俵知恐授。作社尚芸聴票能菱抽害逆注幹。実洋超玲門兆観元家長未文導加。記時辺応裏報全活流補特際制子宅入院学週。無求道文購土左有南表摩撮基株属車。逆会辞座社載際集認済感線否攻快不会婦追配。


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 19:55
@Spiff
Für einen Flachköpper sehen Deine Ausführungen über das Analemma etwa so aus:
😂 Dachte ich auch als ich das las.
@perttivalkonen
Damit ist so einer wie antidepressant doch heillos überfordert 😁


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 20:04
@skagerak
@Spiff
@perttivalkonen
Och, wir wissen doch wie @antidepressant tickt... Er wird das wieder mit den unterschiedlichen Höhen der Sonne klein reden.


melden

Flache Erde

15.04.2018 um 20:13
@Fichtenmoped
Ich denke eher sowas wie: „Das kapiere ich einfach nicht.“ ;-)


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.04.2018 um 19:28
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aberso, wie Du es schreibst, scheint ja das Erwähnen, gottgläubig zu sein, bei Dir nen Freibrief darzustellen, über Gott herzuziehen. Gehts noch?
Jep, geht noch.
Ich habe nichts gegen den Glauben gesagt, den angeblichen Freibrief siehst regelmäßig nur du.
Und tickst dann aus, was du aber eben nur beim Glauben machst.
Das nervt ein wenig, weil es unehrlich rüber kommt und wohl auch ist.
Denn, und das war mein Argument, wenn die Witzeleien über andere Dinge gehen, dann regst du dich nicht auf.

Und ich fragte, was das soll?
Also, frei nach dir: Geht's noch?


1x zitiertmelden

Flache Erde

16.04.2018 um 20:24
Ich denke eher sowas wie: „Das kapiere ich einfach nicht.“ ;-)
Noch ist kein Bachelor in allen Naturwissenschaften erforderlich, um sich hier im Forum unterhalten zu dürfen und viele "Normalos" würden es genauso wenig verstehen. Zudem ist er/sie hier wohl der/die einzige mit dieser Meinung und es wäre zumindest Interessant zu hören, was da für Argumente kommen. Dadurch wird man nicht besonders motiviert hier weiter zu diskutieren.

Zudem der Name des Forums deutet ja schon auf Märchen/Wunder/Mysteriöses etc. hin. Habt ihr euch hier angemeldet, um über hochwissenschaftliche Dinge zu reden? Einige behaupten dies und wenn man sich umschaut sind die wissenschaftlichen Themen mit einem gewissen Niveau eher rar gesäht.

--------------
Ich bin ja nun auch schon einige Jahre hier. Vorher auch mit einem anderen Nick. Deswegen bin ich im gewissen Maße gegen solches Verhalten abgehärtet, wenn über mein oder generell Glaube gelästert bzw. gelacht wird.

Der richtige Umgang in so einem Forum ist in erster Linie Toleranz. Es ist okay, wenn jemand eine andere Meinung hat. Selbst wenn man an Einhörner glauben würde, dafür ist doch dieses Forum da oder habe ich das Thema hier komplett verfehlt? Anonsten sollte das Forum bald in ScienceBoard o.ä. unbenannt werden.

Hier haben sich echt einige zur Aufgabe gemacht, den Glauben anderer schlecht zu reden, damit der eigene bekräftet wird.

Nun ist hier Topic "Flache Erde" und wie bereits erwähnt, wurden hier keine Argumente geliefert, die Gott dafür verantwortlich machen und es wurde versucht belegbare Indizien dafür zu sammeln. Sondern es geht um die Frage ist die Erde flach Ja/Nein, auch wenn sich diese Frage für die meißten erstmal absurd anhört.


Anzeige

melden