Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

20.04.2018 um 09:20
Auch wenn es heute olle Kamellen sind, dass auch die katholische Kirche mal ein größeres Problem mit dem voranschreitenden Erkenntnisgewinn der Wissenschaft hatte, zeigt wohl Wikipedia: Antimodernisteneid dies anschaulich.

Anzeige
melden

Flache Erde

20.04.2018 um 09:41
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hexenverbrunnung gab es demzufolge auch nicht ?
Was hat denn Hexenverbrennung bzw Verfolgung damit zu tun?


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 10:24
@Geisonik

Ist zwar IMO in dem Thread OT, "aber" die Kurve könnte man so bekommen. Wenn man Hexen oder Hexer, auch Männer wurden verbrannt, definiert als Menschen, denen magische Fähigkeiten zugeschrieben wird. Diese Fähigkeit erhielten sie, weil sie, so nahm man an, weil sie mit dm Teufel im Bunde waren. Wenn man jetzt annimmt, dass diese Fähigkeiten nicht aus der Quelle Teufel, sondern aus der Quelle "Wissen" kamen, wird hier Wissen, dass über das bekannte Maß hinausging, verteufelt. Das ist zumindest die Kurve die man nehmen kann, aber das Thema ist sicher vielschichtiger und nicht auf jeden Fall und jede Epoche anwendbar, da kann jeder für sich mal recherchieren und eigene Schlüsse ziehen. Meine Vermutung ist, dass es in den Fällen von Denunziation meist eher persönliche Motive waren und nicht um "Wissenschaft" ging.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 10:46
@intruder
Wie du schon geschrieben hast, es ging nicht vorrangig um Wissenschaftliche erkenntnisse oder Phänomene. Deshalb meine ich ja, die Hexenverfolgung hat bei dem Thema nichts zu suchen.

Dennoch wurde es hier aufgeführt um etwas zu belegen das es nicht gab.

Also, falsches Wissen wurde genutzt um anderes falsches Wissen zu begründen.

Das ist es worauf ich hinaus wollte...

So kommt man dann ggf. wieder zu den (Ab)gründen der VTs und der FE


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 11:26
Ich denke Harald Lesch fasst das hier noch mal schön zusammen ;)

https://forschergeist.de/podcast/fg055-die-kunst-des-wissens/

Transcript gibt es auch hier: https://forschergeist.de/podlove/file/1404/s/website/c/page-footer/fg055-die-kunst-des-wissens.txt
Und dann gibt es natürlich noch diejenigen, die versuchen mit einem Marathonläufer mitzulaufen und denen nach 400 Metern die Luft ausgeht und die dann stinksauer sind.
[00:10:57-6 @haraldlesch] Und das sind diejenigen, die mit so einem profunden Halbwissen auf einen losgehen und sagen, was Sie da erzählen ist doch alles quatsch, Sie haben doch gar keine Ahnung.
[00:11:06-0 @haraldlesch] Gucken Sie mal hier, was ich Ihnen aufgeschrieben habe hier, da steht die Quantenmechanik neu drin, die ist sowieso, wie sie bis jetzt gerechnet worden ist, unsinnig.
[00:11:12-1 @haraldlesch] Einstein hatte keine …
[00:11:13-5 @haraldlesch] Oder wunderbar ist die berühmte Szene, wissen Sie, ich habe ja 1952 bei Professor Baumann in Dresden - ich kenne weder den Baumann noch sonst was - er hat ja damals in seinen Vorlesung auch schon immer gesagt, das mit der Quantenmechanik und das mit der Relativitätstheorie das könne gar nicht richtig sein.
[00:11:28-1 @haraldlesch] Und ich habe das mal weitergetragen.
[00:11:30-3 @haraldlesch] Steht dann meistens ein älterer Herr vor mir, irgendein Diplom Ingenieur oder so was und dann kriegt man da einen verpasst.
[00:11:34-6 @haraldlesch] Und die sammeln sich eben durch das Internet inzwischen und schlagen sich gegenseitig auf die Schultern.
[00:11:40-1 @haraldlesch] Und wenn ich das dann mal wirklich mache mit jemandem, und dann merke ich eben, wer Physik nicht studiert hat und die entsprechende mathematische Kenntnis hat, der kann mit mir also so einen Marathon nicht laufen.
[00:11:52-7 @haraldlesch] Der ist nach 400 Meter (keucht) und dann sage ich, komm wir haben noch gut 40 Kilometer vor uns.
[00:12:01-5 @haraldlesch] Und das wollen die aber nicht mitgehen.
[00:12:02-7 @haraldlesch] Also die würden sich doch auch nie trauen, mit einem Klaviervirtuosen über bestimmte Teile von einem Rachmaninov Klavierkonzert zu reden.
[00:12:10-3 @haraldlesch] Oder wenn sie es versuchen würden, dann werden sie eben nach vier Sekunden merken, verdammt ich kriege die Flossen gar nicht weit genug auseinander.
[00:12:15-5 @haraldlesch] Aber es hat sich inzwischen eine Einstellung unter sehr sehr vielen - ich würde mal sagen - ziemlich profund halbgebildeten Leuten verbreitet,
[00:12:23-2 @haraldlesch] man könne mit uns Wissenschaftlern reden, als ob man auf dem gleichen Kenntnisstand sei wie die.
[00:12:31-6 @haraldlesch] Und das geht mir teilweise ziemlich auf die Nerven muss ich sagen.
[00:12:34-5 @haraldlesch] Und da bin ich inzwischen auch nicht mehr freundlich.
[00:12:36-4 @haraldlesch] Das merken Sie vielleicht auch schon.
[00:12:38-1 @haraldlesch] Also ich habe da schon im Laufe der letzten 20 Jahre, wo ich das mache, am Anfang war ich noch so naiv und meinte,
[00:12:42-9 @haraldlesch] den einen oder anderen überzeugen zu können, inzwischen weiß ich, das geht gar nicht um den Inhalt, es geht um das Selbst dieser Menschen.
[00:12:52-0 @haraldlesch] Die sich aus irgendwelchen Gründen von der Wissenschaft irgendwie enttäuscht fühlen, bedroht oder sonst irgendwas,
[00:12:58-3 @haraldlesch] die aber es nicht schaffen, jemanden mal für 2-3 Jahre, nämlich so lange muss man Physik studieren, um an diesen Kenntnisstand ranzukommen, zuzuhören,
[00:13:06-8 @haraldlesch] um mal zu lernen, worum geht es hier eigentlich?
[00:13:09-2 @haraldlesch] Und bei den Verschwörungstheorien, gerade wenn es um den Kosmos geht, da merkt man eben, da ist so viel Unsinn dabei,
[00:13:16-9 @haraldlesch] ich weiß nciht, ob Sie es gesehen haben, aber vor meiner Tür hängt ja „ich bin ein Erdkugelfaschist“.
[00:13:21-2 @haraldlesch] Es beginnt also schonmal direkt hier bei uns vor der Haustür, weil ich immer wieder behaupte, dass die Erde eine Kugel ist.
[00:13:26-0 @timpritlove] Ich weiß auch nicht, wie Sie darauf kommen.
[00:13:27-1 @haraldlesch] Das ist doch Wahnsinn.
[00:13:29-9 @haraldlesch] Ja Erdkugelfaschisten, dann die Geschichte mit den Chemtrails und so weiter, und natürlich die Mondlandungsgeschichte, dass die Außerirdischen schon mal hier gewesen sind.
[00:13:37-5 @haraldlesch] Und was die natürlich machen ist diese irre Methode, dass jede Lücke automatisch der Riss ist, der das gesamte Gebäude zum Zusammensturz bringt.



1x verlinktmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 18:28
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hexenverbrunnung gab es demzufolge auch nicht ?
Diese absurde Folgerung entspringt aber echt nur einem kranken Gehirn.
Zitat von intruderintruder schrieb:die Kurve könnte man so bekommen. Wenn man Hexen oder Hexer, auch Männer wurden verbrannt, definiert als Menschen, denen magische Fähigkeiten zugeschrieben wird. Diese Fähigkeit erhielten sie, weil sie, so nahm man an, weil sie mit dm Teufel im Bunde waren. Wenn man jetzt annimmt, dass diese Fähigkeiten nicht aus der Quelle Teufel, sondern aus der Quelle "Wissen" kamen, wird hier Wissen, dass über das bekannte Maß hinausging, verteufelt.
Dieser Verdachtwurde keinem Wissenschaftler jener Zeit so angetragen. (OK, sag niemals nie - es mag seltene Extremfälle gegeben haben, aber die Regel war das auf keinen Fall, nicht mal ne regelmäßige Ausnahme.) Einzig Alchemisten standen in dieser Gefahr, aberdie haben ihre WIssenschaft auch selbst gerne ins Okkulte gestellt.

Diese "Kurve" trägt also nicht für die Diskussionsgrundlage "Früher wurden Wissenschaftler vom Klerus verfolgt, die irgendwelche Anschauungen widerlegen konnten". Definitiv an den Haaren herbeigezogen, sowohl die Hexenverbrennung als auch Dein "die hatten ja auch irgendeine Art "Wissen"."


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 19:18
@Myth_Hunter
Ich hab doch zufällig gerade in meinem Post die Hexenverbrennungen erwähnt, hast du das nicht gelesen? Die Verfolger waren üblicherweise weltlich, nicht die Kirche - letztere war vornehmlich dagegen bis hin zum Deklarieren zur Ketzerei ebendieses Hexenglaubens.

Dass verurteilte Hexen Wissende waren ist auch eher ein Mythos der primär aus der esoterischen Ecke kommt. Siehe dazu auch die letzten zwei Seiten im Hexenthread, da es hier OT ist.


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 19:47
@Sixtus66
Da das völlig der Mainstream Theorie und dem was in Lehrbüchern steht widerspricht ist das eine VT.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 19:53
@Myth_Hunter

Dann bring mal einen Beleg aus einem aktuellen Lehrbuch, der gegen die Ausführungen von @Sixtus66 oder @perttivalkonens spricht.
Dürfte schwierig werden.


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 20:27
@Wichtgestalt

"Für die Kirche war Feuer das einzige effektive Mittel, um die Seele vollständig zu reinigen. Im Falle eines Ketzers oder einer Hexe war die Verbrennung also die einzige Möglichkeit, um alle Sünden los zu werden.
Doch es sollte gleichzeitig auch als abschreckendes Beispiel dienen. Die Qualen waren deutlich zu sehen, zu spüren und durch das Schreien des Opfers auch zu hören. Man erhoffte sich dadurch, dass andere davon abgehalten wurden zu Ketzern oder Hexen zu werden oder dass die, die sich schon der anderen Seite zugewandt hatten, wieder auf den rechten Pfad gelangten.

Denn die Qualen auf dem Scheiterhaufen sollten ein Sinnbild dafür sein, welche Qualen einen im Fegefeuer erwarteten."

Quellen

http://deutschland-im-mittelalter.de/Hexenverfolgung/Hexenverbrennung (Archiv-Version vom 05.04.2018)

Buschbell, Christina: Die Inquisition im Hochmittelalter: Wurzeln, Bedeutung, Missbräuche, Diplomica Verlag, Hamburg 2010, S. 55 – 70

Schild, Wolfgang: Folter, Pranger, Scheiterhaufen: Rechtsprechung im Mittelalter, Bassermann Verlag, München 2010, S. 168 – 174

Schwerhoff, Gerd: Die Inquisition: Ketzerverfolgung in Mittelalter und Neuzeit, Beck, München 2009, S. 7 – 58, 110 – 120

Schöppner, Alexander & König, Leo: Charakterbilder aus der Weltgeschichte – Charakterbilder aus der Geschichte der Apostasie der Völker (Band 3), Verlagsanstalt vorm. G. J. Manz, Buch- und Kustdruckerei, Regensburg 1931, S. 247 – 255

von Padberg, Lutz: In Gottes Namen? : Von Kreuzzügen, Inquisition und gerechten Kriegen; die 10 häufigsten Vorwürfe gegen das Christentum, Brunnen Verlag, Gießen 2010, S. 136 – 167

DMAX Dokumentation „Maschinen des Todes – Hexenjagd“


melden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

20.04.2018 um 22:02
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb am 10.04.2018:Im Ernst Leute, die Kugelerde ist so was vom am Arsch.
Zitat von antidepressantantidepressant schrieb am 10.04.2018:Ich frag mich, warum das nicht zu verstehen ist?
Ich frage mich nicht, warum du nicht verstehst dass die Erde nur die Form einer Kugel haben kann.

51a1aaa454cc Flacherd Brain


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 22:14
@Myth_Hunter

Irgendwie will mir nicht so ganz klar werden, was Dein Einwand mit den Hexenverfolgungen bezüglich der behaupteten Wissenschaftlerverfolgung zu tun hat, und wie dieserDein letzter Beitrag und die Quelle das nun belegt.

Oder wenigstens, wie dieser "Beleg" die Behauptung von Wichtgestalt entkräftet, daß es mehrheitlich weltliche Hexenverfolgung war? Daß es auch kirchliche Verfolgung gab sowie religiöse Motive und Überlegungen bei der weltlichen Hexenjagd, bestreitet ja niemand.

Und wenn Du schon Quellen angibst, dann bitte die richtige.:

http://deutschland-im-mittelalter.de/Hexenverfolgung/Hexenverbrennung (Archiv-Version vom 06.05.2018)

Da hast Du den ganzen Seier rauskopiert, einschließlich der Quellen (bis hin zu, ich faß es nicht, DMAX!!!), von denen Du nicht den Hauch einer Ahnung hast, was da drin steht. Womöglich geht nur eine Teilaussage des dortigen Textes auf eine bestimmte Quelle zurück, ohne daß die übrigen Quellen dies dann auch belegen, und ein anderer Abschnitt geht aus ner anderen Quelle hervor. Und womöglich nichts aus dem von Dir Zitierten aus überhaupt einer dieser Quellen. Und womöglich hat der Artikelverfasser jener Site die Quellen sagenwirmal überdehnt oder gar mißverstanden.

Insofern ist es schlichtweg frech, daß Du hier für etwas Quellen angibst, von dem Du Null Ahnung hast, ob das überhaupt in den Quellen so steht.

Und nochmals frech, ein Zitat nicht als solches kenntlich zu machen und die Quelle hierfür zu verheimlichen. Ich weiß,daß Moderatoren sowasschon bekrittelt und geahndet haben, und im Wiederholfall denk ich, daß das ein Fall für den Petzbutton wird.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 22:22
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und nochmals frech, ein Zitat nicht als solches kenntlich zu machen und die Quelle hierfür zu verheimlichen.
Hab ich gemacht ;) Augen auf beim Eierkauf


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 22:53
@Myth_Hunter
Möchtest Du jetzt auf Krampf das von @perttivalkonen
als Aufklärungsmärchen genannte widerlegen?

Es ging ursprünglich darum, dass angeblich viele Flacherdler immer mal versuchen zu argumentieren, dass die Erde ja schon in der Bibel als Flach beschrieben wird. Inwiefern auch immer das als pro Argument zu interpretieren sei.

Und pertti hat es berechtigt bemängelt, dass es dann bei Erwähnung immer abdriftet, in „die böse Kirche; Religion ist doof etc. etc.“.
Wird denn halt OT und es werden Religionen für so‘n Quatsch wie hier und andere VT‘s verantwortlich gemacht.
Das ist einfach nur ungerecht und sowas von OT, und das nervt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 23:28
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hab ich gemacht
Indeed. Mein Fehler. Na immerhin. Dennoch bleiben meine Fragen unbeantwortet, was Hexenverfolgung für Wissenschaftlerverfolgung beweist, und wie kirchliche Hexenverfolgungsfälle beweisen, daß es keine weltlichen gab, mehrheitlich gar.


melden

Flache Erde

21.04.2018 um 00:31
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Da das völlig der Mainstream Theorie und dem was in Lehrbüchern steht widerspricht ist das eine VT.
Der Mainstreamtheorie widerspricht es ja, teilweise weil Dokus schlecht recherchiert sind, aber es widerspricht gewiss nicht Lehrbüchern.
Wenn du dich mit Hexenwahn beschäftigen willst lies die Bücher von Behringer und Jerouschek. Das sind die besten die man momentan zum Thema findet und sehr aktuell. Aber selbst in Uraltwerken wirst du nirgends finden dass Hexenverbrennungen vornehmlich auf das Konto der Inquisitoren gingen. Weil selbst die alten Werke einfach Folter- und Gerichtsprotokolle zusammenfassen statt Neues dazu zu erfinden - und es waren nunmal weltliche Gerichte und die Denunzianten kamen aus den eher unteren Bevölkerungsschichten und der Grund war selten primär Religiöses sondern meist Neid, Ärger mit Nachbarn oder Arbeitern oder eine verabreichte Medizin die sich als schädlich entpuppte oder ein Fall bei dem man dies zumindest glaubte.

Mainstreamisch ist auch der Glaube dass man rothaarige Frauen verfolgte und dauernd Katzen auf dem Scheiterhaufen verbrannte. Das ist aber alles nicht wahr. Hat sich wahrscheinlich aus Metaphern entwickelt. Rothaarig = jemand der irgendwie auffällt.

@skagerak
Zumal die Bibel an einer Stelle auch davon spricht dass die Erde im Nichts aufgehangen wurde und ansonsten eher Worte wie "Erdenrund" fallen. Also kann man das sowieso wie man will interpretieren. Generell wussten Menschen sowieso viel früher dass die Erde rund ist als es heute viele glauben. Die Gelehrten des Mittelalters wussten dass die Erde rund ist, nur glaubte man meist dass nur der obere Teil bewohnt wäre, weil man nicht wusste wie Gravitation funktioniert.
Das Gerücht dass man im Mittelalter an eine flache Erde glaubte kam erst sehr viel später auf um vorhergehende Zeitalter als schlechter darzustellen als sie eigentlich waren (zumindest in dieser Hinsicht):
https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/irrtuemer-der-geschichte-mittelalter-die-menschen-hielten-die-erde-fuer-eine-scheibe_id_3627640.html


melden

Flache Erde

21.04.2018 um 13:00
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 16.04.2018:das "es" was da "total paßt", sind die abschätzigen Kommentare und Bewertungen zu Gott,
Wenn ich ausdrücke, dass ein Thema passt, dann empfindest du das also als Abschätzig, interessant.
Und genau das zeigt auf, was das eigentliche Problem ist.
Eine wenig souverän erscheinende Dünnhäutigkeit.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Hat zwar nichts mit der Argumentation des FElers pro FE zu tun, aber da er sein Gläubigsein schon mal erwähnt hat, "paßt" Religionsbashing "total" hierher.
Es geht darum, dass hier von vielen Seiten aus spekuliert wurde, warum FEler an die flache Erde glauben könnten.
Keine der Spekulationen wird auf jeden FEler zu 100% passen, es wird immer eine Mischung oder eine Auswahl oder noch etwas ganz anderes sein.
Aber ein Grund ist eben auch, dass die Erde in der Bibel als Flach dargestellt interpretiert werden kann und man deshalb als Gläubiger eben eine Affinität zum FEler entwickeln kann.
Ist so, gibt es nichts dran zu deuteln und auch nichts drüber aufzuregen.

Wenn man sich grundsätzlich über die Spekulationen an sich aufregen will, dann ist das nachvollziehbar, aber dann sollte man dies bei allen Spekulationen tun.
Da es hier nun aber nur bei dem einen Thema geschieht kommt da wieder die wenig souverän erscheinende Dünnhäutigkeit ans Tageslicht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Warum schreibst Du hier jetzt rechtfertigende Sachen, bloß weil ich was Kritisches zu ner Äußerung von Dir gepostet habe?
Ich rechtfertige mich nicht, ich erkläre nur, dass ich es als unehrlich empfinde, wenn man sämtliche Spekulationen durchgehen lässt, solange es ein bestimmtes Thema nicht betrifft. Und ja, du magst auch bei anderen Dingen deinen Einspruch erheben, bei Religion zeigt sich aber immer wieder, dass es dann unter anderem durch deine Beteiligung ins Grundsätzliche abdriftet und vom Thema weg geht.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb am 16.04.2018:Wie lange willst Du diese Debatte noch fortführen?
Für mich ist das keine Debatte und ich schrieb hier auch nicht wirklich viel zur Religion.
Aufgebauscht wurde das Thema jetzt von dir.
Ansonsten gab es nur Einzeiler, die in etwa den selben Tenor hatten wie die anderen Spekulationen über die Beweggründe.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Und pertti hat es berechtigt bemängelt, dass es dann bei Erwähnung immer abdriftet, in „die böse Kirche; Religion ist doof etc. etc.“.
Religion ist aus meiner Sicht auch Doof, aber das spielt hier nur in so fern eine Rolle, weil pertti das Thema aufgebauscht hat und du jetzt meinst, andere sind Schuld, dass das Thema hier abdriftet.
Was ich von Religionen halte habe ich in dem Thread gar nicht geschrieben, durch die Debatte, die hier nun von euch geführt wurde, habe ich das dann doch getan.
Ohne, dass es was mit dem Thema zu tun hat, ohne, dass ich auf sowas überhaupt hinaus wollte. Aber wenn ihr schon drüber schreibt, warum dann nicht ne Meinungsäußerung? Entführt von der Spekulation über die Beweggründe der FEler hin zur Empörung, dass da auch Religionen genannt werden ist der Thread ja schon durch euch.

Ich brauche die Debatte hier in dem Thread auch nicht, ich fühle mich nicht berufen, jetzt zu erklären, wie ich zu meiner OT-Meinung komme.
Von mir aus kann das also gelassen werden und wenn weiter über die Beweggründe von FElern spekuliert wird, dann kann natürlich und ohne jede Frage auch weiter darüber spekuliert werden, das es am Glauben des FElers liegen mag.
Ganz einfach, weil es zum Thema passt wie all die anderen Spekulationen und nicht so OT ist, wie die Aufregung darüber, dass hier Religionen ins Spiel gebracht wurden.

Ich genieße jetzt die Sonne, schönen Tag noch.


1x zitiertmelden

Flache Erde

21.04.2018 um 13:30
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Wenn ich ausdrücke, dass ein Thema passt, dann empfindest du das also als Abschätzig, interessant.
Ich hab die Auslassungen über Gott schon als abschätzig angesprochen, bevor Du diese Auslassungen "passend" genannt hast. Wie Du jetzt auf die umgekehrte Logik kommst, ist zwar nicht nachvollziehbar, erklärt aber gut Deine Denke. Und zeigt mir, daß mit Dir zu diskutieren nur Taubenschach wäre. Over und out.


melden

Flache Erde

21.04.2018 um 18:44
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Unterdrückung der Wissenschaft durch den Klerus ist kein Märchen, sondern historisch belegt. Alles, was Zweifel am Besitz der alleinigen Wahrheit der Kirche wecken konnte, wurde gnadenlos unterdrückt. Astronomie, Philosophie, Medizin...
Bei Medizin fällt mir nur mal ganz spontan die Hildegard von Bingen ein.
Wer hat denn die Wissenschaften gefördert? Das waren die Klöster.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/medizin/klostermedizin/index.html


melden

Flache Erde

21.04.2018 um 22:29
Wisst ihr was? Letztens habe ich mal wieder seit langer Zeit einen Sonnenuntergang beobachtet. Eigentlich mag ich Sonnenuntergänge gar nicht so sehr, was nichts mit der flachen Erde zu tun hat, sondern so allgemein.

Jedenfalls fiel mir etwas Interessantes auf.

Und zwar 1. das die Sonne, je tiefer sie ist, nicht blendet. Ist es so gut wie unmöglich länger als 1 Sekunde in die Mittagssonne zu schauen, konnte ich die "untergehende" Sonne 1 Stunde lang beobachten, ohne einmal wegsehen zu müssen. Sie blendet nicht.

2. das die Sonne, wenn sie untergeht, komplett anders aussieht, als zur Mittagszeit und je tiefer sie sinkt umso extremer ist der Unterschied.

3. sie war riesig, rund und rot, etwas verschwommen an den Rändern irgendwie geschwollen und aufgequollen


Seht hin.

Sonne zur Mittagszeit in etwa
sonne-himmelOriginal anzeigen (0,3 MB)
lokalo.de

Sonne am untergehen
Wallpaper-Sunset-Maledives-Boat-Sonnenun
fernwehblog.net

Seht ihr es?

Das ist nicht dieselbe Sonne!

Wenn die Erde um die Sonne kreist, dann muss die Sonne, wenn sie unterm Horizont verschwindet, genau so aussehen wie zur Mittagszeit!

Die Sonne wird nicht größer, wenn sie untergeht! Wisst ihr noch wie ihr als Kinder kugelrunde Sonnen gemalt habt und warum? Weil die Sonne überall rund dargestellt wird und weil sie rund aussieht, wenn sie untergeht oder aufgeht - die einzigen Male, in denen wir sie sehen können, da sie nicht blendet. Und wir denken sie ist rund. Dabei ist sie das nicht. Das auf dem unteren Foto ist nicht die Form der Sonne!

Die Sonne sieht so aus wie auf dem oberen Bild - immer 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - egal, ob es bei uns Nacht ist, Tag oder sonst was - so wie zur Mittagszeit sieht die Sonne immer aus.
Sie ähnelt vielleicht eher von der Form her dem Blitz von Pikachu, ist aber nicht rund!
main-qimg-b8ac40c3c264ea1d4f19708c57b395

Sie sieht rund aus, weil sie viel zu weit weg ist, das runde verschwommen rote ist das Licht, wenn sie weiterzieht, das ist nicht ihre Form!

Und vor allem...

Sie blendet nicht! (vor allen nicht wenns dunstig oder neblig ist draußen) Und sie blendet deswegen nicht, weil sie viel weiter weg ist, als die Sonne über uns. Sie hat nicht die Strahlkraft, um uns zu blenden. Wenn aber die Erde um die Sonne kreist, wie die Kohlköpfe glauben, dann müsste die Erde doch stets den gleichen Abstand zur Sonne haben, sprich sie müsste so untergehen wie sie zur Mittagszeit aussieht!

Und bevor jetzt einer meckert von wegen, NASA kann besser Bilder fälschen, dann sag ich vorneweg: Das weiß ich selbst. Es ist nur zur Veranschaulichung:

zrhgzxj8
gemeinfrei

Also warum blendet sie nicht? Warum wird sie größer? Warum wird sie rot? Weil sie weiter weg ist! Weil die Sonne über die flache Erde kreist und sie sich entfernt und woanders, wenn es bei uns Dunkel ist hoch am Himmel steht und dort auf die Erde knallt.

Also ihr seht: Argument Sonne wird größer und kann deshalb sich nicht auf der flachen Erde entfernen - ist Bullshit. Genau das Gegenteil ist der Fall:

Die Tatsache, dass die Sonne bei Sonnenuntergang ganz anders aussieht, nicht blendet, rot und geschwollen aussieht, beweist, das sie weiter weg sein muss!


Anzeige

1x zitiertmelden