Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

16.04.2018 um 20:55
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ich denke eher sowas wie: „Das kapiere ich einfach nicht.“ ;-)
Ja, das ist ein großes Problem bei den meisten Flacherdlern. Viele verstehen nicht, was Gravitation bedeutet, wie es sein kann, dass wir durch das Universum "fliegen", dabei rotieren und nichts davon bemerken. Die meisten verstehen es einfach nicht, wollen sich aber auch nicht bilden lassen, weil das ja alles nur Lüge ist.
"Flache Erde" ist auch keine Frage von Religion, sondern Schulbildung.

Anzeige
melden

Flache Erde

16.04.2018 um 21:37
@Aniara
"Flache Erde" ist auch keine Frage von Religion, sondern Schulbildung.
Einspruch. In der Schule wird das gelehrt. Ob man es akzeptiert, ist aber, neben geistigen Fähigkeiten, eine Frage der Psyche. FEler und andere VTler wollen sich einfach nicht vom "Mainstream" belehren lassen. Sie bilden sich eben ein, viel, viel schaluer zu sein.


melden

Flache Erde

16.04.2018 um 22:20
Zitat von rgnfrgnf schrieb:den angeblichen Freibrief siehst regelmäßig nur du
Ach ja? Hier noch mal Deine Worte.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zumal, der einzige FEler hier hat mindestens einmal durchblicken lassen, dass er Gläubig ist.
In so fern passt es total gerade in diesen Thread.
das "es" was da "total paßt", sind die abschätzigen Kommentare und Bewertungen zu Gott, und "passen" tut es, weil dieser eine FEler "mindestens einmal durchblicken lassen" hat, "dass er Gläubig ist". Hat zwar nichts mit der Argumentation des FElers pro FE zu tun, aber da er sein Gläubigsein schon mal erwähnt hat, "paßt" Religionsbashing "total" hierher. Ich nenn das einen "Freibrief" in Deinen Augen.
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Denn, und das war mein Argument, wenn die Witzeleien über andere Dinge gehen, dann regst du dich nicht auf.
Du darfst gern meine Beiträge durchsuchen, da wirst Du genügend Beispiele finden, wo ich auch anderes bemängele als nur Dinge, die mich betreffen.

Daß ich aber auch - und ggf. sogar häufiger - was sage, wenn ich betroffen bin, sehe ich nicht als ein Problem an. Wieso soll ich da nichts sagen dürfen? Weil ich nicht immer und zu allem was sage?

Warum schreibst Du hier jetzt rechtfertigende Sachen, bloß weil ich was Kritisches zu ner Äußerung von Dir gepostet habe? Darfste nur, wenn Du stets und ständig mitmischst, vor allem, wenns mal nicht Dich betrifft. Andrenfalls müßte ich ja sagen:
Zitat von rgnfrgnf schrieb:Das nervt ein wenig, weil es unehrlich rüber kommt und wohl auch ist.
Daher nochmals: gehts noch?

Wie lange willst Du diese Debatte noch fortführen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

17.04.2018 um 00:49
@Salachrist

Sorry, hast Du aber etwas zu viel reininterpretiert. Ich weiß ja nicht wie lange du hier schon mitliest.
Aber in diesem Fall werte ich nicht den User an sich ab, sondern nämlich eben sein Diskussionsverhalten hier.
Man kommt sich total verarscht vor.
Ich maße mir ganz sicher nicht an, ein gewisses Bildungsniveau von Mitdiskutanten zu verlangen, bin selbst nur Laie.
Aber einige legen es ja regelrecht darauf an, nicht ernst genommen zu werden. Und das darf man ja wohl kritisieren. Und das wollte ich mit diesem Satz als Satire.
Es wird die Wissenschaft ja als Argument benutzt, aber nichts davon belegt, geschweige denn überhaupt auf Gegenfragen eingegangen. Es wird immer nur etwas behauptet.
Nun ja, und die Behauptung, die Sonne ginge gar nicht unter, kann man ja nicht einfach mit „Ich glaube einfach daran!“ wegargumentieren. Das geht denn ein wenig an der Realität vorbei. Was in der Bibel steht, das kann ich nicht beweisen dass es nicht so gewesen ist. Aber wie unser Panet aussieht, kann ich echt und real überprüfen.

Naja, und was die FE‘ler ausmacht, ist dass ihre "Meinung“ darauf basiert, alles als unwahr und großen Fake zu halten, und nur zu glauben was in den YouTube Videos erzählt wird, von ebensolchen Schwurblern die alle Fakten ignorieren.


Für den Rest bin ich doch auf deiner Seite.
Welcher Religion einjeder angehört ist mir echt Schnuppe, darüber diskutiere ich gar nicht.
Das einzige was bei diesem Thema mit Religion zu tun hat, ist wenn die Naturwissenschaftlichen Argumente eines FE’lers nicht mehr ziehen, und er sich dann auf die Bibel beruft. Dann ist man ja plötzlich Christ.
Das kenne ich aber bisher nur vom Hörensagen, nicht direkt von einem FE‘ler.
Also wird das Thema dann hin und wieder mal von einem Skeptiker in die Runde geworfen, gar nicht mal von einem FE‘ler, und wird denn OT erörtert und dann auch mal in die stichelnde Richtung abgeschweift.
Und das kritisiere ich auch, da es dann nix mehr zur Sache tut, und eben Religionen nur in den Dreck zieht.
Ich selbst bin überhaupt nicht religiös, aber ich respektiere alle die es sind.


melden

Flache Erde

19.04.2018 um 10:28
Natürlich hat das viel mit Religion zu tun.
Früher wurden Wissenschaftler vom Klerus verfolgt, die irgendwelche Anschauungen widerlegen konnten.
Und wenn du heute in einem Kranken Haushalt aufwächst, wo die Religion aufgezwungen wird, bist du wohl oder übel gottesfürchtig und hast schlichtweg Angst Dinge zu hinterfragen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 12:15
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:Früher wurden Wissenschaftler vom Klerus verfolgt, die irgendwelche Anschauungen widerlegen konnten.
Aufklärungsmärchen.
Zitat von Steini96Steini96 schrieb:Und wenn du heute in einem Kranken Haushalt aufwächst, wo die Religion aufgezwungen wird, bist du wohl oder übel gottesfürchtig und hast schlichtweg Angst Dinge zu hinterfragen.
Als ich meinen atheistischen Eltern mit 16 sagte, ich wolle mich taufen lassen, brannte zwei Jahre lang zu Hause die Luft. Das flaute erst ab, als meine Schwester Zeugin Jehovas wurde und ich dadurch der "halbwegs Normale" (weil nur evangelisch) wurde.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 12:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Als ich meinen atheistischen Eltern mit 16 sagte, ich wolle mich taufen lassen, brannte zwei Jahre lang zu Hause die Luft. Das flaute erst ab, als meine Schwester Zeugin Jehovas wurde und ich dadurch der "halbwegs Normale" (weil nur evangelisch) wurde
Kinder von atheistischen Eltern werden gläubig, Kinder von gläubigen Eltern atheistisch..


1x zitiertmelden
pluss ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Flache Erde

19.04.2018 um 13:21
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Kinder von atheistischen Eltern werden gläubig, Kinder von gläubigen Eltern atheistisch.
Das deine Hypothese (freundlich ausgedrückt) falsch sein muss, zeigt die Statistik:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/256878/umfrage/verteilung-der-weltbevoelkerung-nach-religionen/


melden

Flache Erde

19.04.2018 um 14:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aufklärungsmärchen.
@perttivalkonen
Die Unterdrückung der Wissenschaft durch den Klerus ist kein Märchen, sondern historisch belegt. Alles, was Zweifel am Besitz der alleinigen Wahrheit der Kirche wecken konnte, wurde gnadenlos unterdrückt. Astronomie, Philosophie, Medizin...

Aber Glauben ist in den seltensten Fällen Kirche, bei Ersterem geht es um eine Überzeugung, bei Letzterem meist um Macht.

Nichtsdestotrotz hat dieses Thema absolut nichts mit der Flachen Erde zu tun - somit sollten wir schleunigst wieder zum Thema zurückkehren.


2x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 14:59
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Die Unterdrückung der Wissenschaft durch den Klerus ist kein Märchen, sondern historisch belegt. Alles, was Zweifel am Besitz der alleinigen Wahrheit der Kirche wecken konnte, wurde gnadenlos unterdrückt. Astronomie, Philosophie, Medizin...
Bleibt ein Märchen. Bleibt ja auch unbelegt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 15:28
@perttivalkonen

Wikipedia: Nikolaus Kopernikus --> das heliozentrische Weltbild widersprach der Bibel

Nur, um mal ein fast harmloses Beispiel zu nennen. Aber ich habe den Verdacht, Du willst da nicht diskutieren, Du willst nur Recht haben.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 15:31
@mikemcbike
Denn solltest du es aber auch mal durchlesen:
Zitat aus dem Wiki:
Entgegen einer landläufigen Ansicht wurde die Propagierung des heliozentrischen Weltbildes zu seinen Lebzeiten keineswegs als Ketzerei angesehen, sondern allenfalls als Hirngespinst.
Ich ergänze noch mal den Rest des Textes:
Immerhin schien ja das geozentrische System wesentlich besser mit dem gesunden Menschenverstand übereinzustimmen als eine sich bewegende Erde: Bei der Bewegung müsste man doch einen Fahrtwind spüren, fallende Gegenstände eine schräge Bahn besitzen, auch sollten die Fixsterne im Jahresverlauf eine scheinbare Kreisbewegung ausführen, argumentierten die Gegner des Kopernikus entsprechend der Lehre des Ptolemäus.



melden

Flache Erde

19.04.2018 um 16:14
Ich bestreite nicht, dass sich diese Frage nicht mit schwarz oder weiss beantworten lässt, zumal es auch viele verschiedene religiöse Strömungen gibt und gegeben hat, die diese Frage sicher unterschiedlich bewerten.

Trotzdem ist diese Diskussion hier off topic.


melden

Flache Erde

19.04.2018 um 16:19
@mikemcbike
Naja, man kann zumindest feststellen dass flache Erde noch nicht mal bei der Kirche Thema war.


melden

Flache Erde

19.04.2018 um 17:14
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Nur, um mal ein fast harmloses Beispiel zu nennen.
Das ist so ein harmloses Beispiel, daß ich da gar kein Beispiel für Deine Behauptung drin erkennen kann.

Dafür mal ein Beispiel aus Deinem Beispiel:
Kopernikus’ Freunde, insbesondere Bischof Tiedemann Giese und Nikolaus Kardinal von Schönberg, sowie Johannes Dantiscus von Höfen *, versuchten Kopernikus zur Veröffentlichung seiner astronomischen Arbeiten zu bewegen. Kardinal Schönberg bot an, die Kosten des Buchdrucks zu tragen. Lange zögerte er damit, möglicherweise weil seine teilweise ungenauen, auf Aristoteles’ Vorstellung – der Kreis als idealharmonisch-vollkommenes mathematisches Gebilde – beruhenden Berechnungen der Planetenbahnen nicht durch Beobachtungen gestützt werden konnten; deshalb war eine Ablehnung durch das wissenschaftliche oder kirchliche Establishment zu befürchten.
[* Auch Johannes Dantiscus von Höfen war ein Bischof.]

Klingt ja nu nicht nach dem, was Du hier behauptest.

Na immerhin setzten die bösen Katholen Kopernikussens Werk "De Revolutionibus Orbium Coelestium" aufn Index Librorum Prohibitorum. Also doch noch die Verfolgung und Unterbindung unliebsamer Wahrheiten der Wissenschaft? Nö.

Kopernikus veröffentlichte das Werk 1543, in dem Jahr starb er dann auch. Auf den Index kam es aber erst 1616. Hatte man vielleicht nur getrödelt? Nein. Man hat Kopernikus' Werk durchaus akzeptiert. Immerhin führte die Katholische Kirche unter Papst Gregor VIII. im Jahr 1582 eine Kalenderreform durch (wodurch der Julianische Kalender durch den Gregorianischen Kalender ersetzt wurde). Und als Rechengrundlage für diesen neuen Kalender verwendete man Kopernikus' Berechnungen aus seinem Heliozentrik-Werk!

Verboten wurde Kopernikus' Schrift erst im Fahrwasser Galileis. Der hatte das heliozentrische Modell aufgegriffen und arbeitete dran weiter. Doch wollte er es nicht mehr nur als eine Hypothese hinstellen, sondern als "Wahrheit". Das war dann das Problem für Kirchens. Wissenschaft ist für Hypothesen etc. zuständig, aber die Kirche für Wahrheiten. Obwohl Galilei zunächst von kirchlichen Würdenträgern unterstützt wurde, man ihn selbst nach Aufkommen des Zwistes geradezu drängte, weiter an dieser Sache zu forschen und zu arbeiten, führte sein Beharren darauf, nicht nur eine wissenschaftliche Erkenntnis, sondern gleich die "Wahrheit" zu haben, am Ene dazu, daß die Kirche ihm den Prozeß machte und gleich die ganze Heliozentrik verteufelte, gegen die sie im Grunde genommen überhaupt nichts hatte (Aufklärungsmärchen). Deswegen mußte auch Kopernikus' "De Revolutionibus" auf den Index. Kam allerdings recht bald wieder da runter, nachdem zwölf kleinere Passagen abgeändert wurden, sodaß da nun überall klar und deutlich "Hypothese" drauf stand.

Kopernikus kannste als zweiten Versuch eines "Beispiels" also gleich vergessen. Und Giordano Bruno besser auch. Der kam sogar aufn Scheiterhaufen (was ne seltene Ausnahme war). Aber nicht wegen der Heliozentrik und der vielen Sternensysteme mit Planeten und ggf. belebten Welten. Sondern weil er den Monotheismus ablehnte, und weil bei ihm die Wandlung von Brot und Wein in der Eucharistie in Leib und Blut Christi nicht stattfindet.
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Aber ich habe den Verdacht, Du willst da nicht diskutieren, Du willst nur Recht haben.
Ja, diesen Eindruck bekomm ich mehr und mehr von Dir. Wenn Du erst wie Steini96 Null Fundierung Deiner Behauptung bringst, und dann schließlich dieses "Beispiel"; dann isses eindeutig nicht weit her mit Deiner Einstellung zu nem offenen Dialog.

Ich für meinen Teil hab anfangs zwar auch nix zur Unterfütterung meiner Entgegnung gebracht, doch war das halt ne adäquate Re-Aktion auf Steini96 und dann auf Dich. Wie Du jetzt jedoch sehen kannst, habe ich meine Hausaufgaben durchaus gemacht. Und wenn Du auf meinem Profil auf "Beiträge ansehen" gehst und dort mal "Galilei" in das Suchfenster schreibst, wirst Du sehen, daß ich mir das nicht einfach schnell schnell zwischen Deinem Beitrag und meiner Antwort zusammengegoogelt habe.

Sieh es ein, Aufklärungsmärchen bleibt Aufklärungsmärchen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.04.2018 um 18:35
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wirst Du sehen, daß ich mir das nicht einfach schnell schnell zwischen Deinem Beitrag und meiner Antwort zusammengegoogelt habe.
@perttivalkonen
Habe ich auch nicht vermutet! Respekt für Deine ausführlichen Darlegungen im obigen Beitrag, habe ich mit großem Interesse gelesen. In diesem Sinne: Touché!


melden

Flache Erde

19.04.2018 um 18:39
@mikemcbike
Danke für die angenehme Überraschung. Ich freue mich, mich in Dir getäuscht zu haben und ein blöder, vorurteilsbehafteter User zu sein.


melden

Flache Erde

20.04.2018 um 05:00
VTs und Irrgläubigkeit war schon immer eher bei denen vorhanden die reale Zusammenhänge nicht verstehen oder verstehen wollen. Egal obs um Flacherdler geht oder Mittelalter und Frühneuzeit. Der Klerus war meist gebildet und führte logische Debatten bevor er etwas als wahr oder falsch deklarierte - ich hatte schon im Hexenthread drauf hingewiesen dass Italien praktisch keine Hexenverfolgung kannte und der Vatikan üblicherweise direkt und klar dagegen war, angesehene Geistliche den Glauben an Schadenzauber sogar mitunter als Ketzerei bezeichneten (da nicht mit Naturgesetzen vereinbar), während in Deutschland oder Schweden die Scheiterhaufen brannten, vor allem aber durch den Einfluss einzelner, häufig weltlicher, Individuen und vor weltlichen Gerichten (also überwiegend nichts mit Inquisitoren).

@perttivalkonen
Der Kram wird halt (wohl heute noch) an Schulen so weitererzählt. Man reflektiert da nicht und gibt sowieso das meiste so knapp wieder, dass keine Zeit bleibt die genauen Umstände zu erläutern. Nicht nur was Kirche angeht, generell war so gut wie alles was ich in der Schule zum Mittelalter hörte vorurteilsbehaftet und stark simplifiziert. Abgesehen von den paar Daten die wir lernten hätte ich genauso gut einen Hollywoodfilm gucken können und dasselche (großteils Falsche) gelernt. Vom Fernsehn rede ich gar nicht erst (damit meine ich auch Geschichts-Dokus).


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 09:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bleibt ein Märchen. Bleibt ja auch unbelegt.
Hexenverbrunnung gab es demzufolge auch nicht ?


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.04.2018 um 09:12
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Der Kram wird halt (wohl heute noch) an Schulen so weitererzählt.
Also ist das ja auch eine VT :ghost: du bist einer von uns ein VTler :trollking: .... einer von uns ..... einer von uns


Anzeige

melden