DerHier schrieb:Aus meiner Sicht ist es klar eine Religion. Die Anhänger erlegen sich Dogmen auf, bezeichnen ihren Glauben als Wahrheit, sind immun gegen sachliche Argumente.
Also den letzten Punkt sehe ich nicht bei "Religion". Wo ich hingegen alle drei Punkte erfüllt sehe, das ist bei wissenschaftlichen "Schulen" oder "Lager". Lange Jahrzehnte gab es unter den Paläoanthropologen zwei solche: diejenigen, die den Homo sapiens für "Out of Africa" hielten und die, die eine Entstehung des Homo sapiens in vielen Regionen aus den dortigen menschlichenVorformen heraus vertraten. Out-of-Africa-Hypothese und Multiregionalentstehungs-Hypothese. Jedes Lager hatte eindeutig mindestens ein Dogma, das gegenüber der Alternativthese für die "Wahrheit" gehalten wurde, und sachliche Argumente konnten dem Dogma nichts anhaben. Jahrzehntelang nichts. Seit der immer fortgeschrittneren gentechnischen Untersuchung sind beiden Lagern die Anhänger scharenweise davongelaufen, und man sieht den Ursprung des Homo sapiens sowohl in Afrika als auch in seiner regionalen Vermischung mit dort lebenden weiteren Homo-Spezies wie Neandertaler, Denisovaner, aber auch weitere Nicht-sapiens-Homini, von denen eine sich im westlichen Afrika mit den dortigen Vorfahren heutiger Afrikaner vermischt haben muß.
Solche "Schulen" gibt es im Wissenschaftsbereich häufiger. Kürzlich wurde ich zum Bleistift in einem anderen Thread darauf aufmerksam gemacht, daß ein solcher "Schulstreit", nämlich der, ob die Vögel von den Dinosauriern abstammen oder von einer anderen, ursprünglicheren Archosauriergruppe, noch immer nicht ganz tot ist. Es gibt noch immer "Archosaurianer" oder wie man die nennen mag.
Klar halten Religionen ebenso an ihren Dogmen fest. Doch daß sie deswegen nicht offen für sachliche Argumente wären, sehe ich nicht. Immerhin aber stehen Religionen dazu, ihre "Wahrheit" einen Glauben zu nennen und mit diesem die Ungewißheit des Wissens zu überbrücken.
Was es gibt, das sind diverse Religionsanhänger, die da übers Ziel hinausschießen, die wahrheit für absolut halten und verkaufen und sich gegen sachliche Argumente immunisieren. Was es hingegen nicht gibt, das sind sachliche Argumente, die beweisen, daß es z.B. einen Gott nicht geben könne udgl. Das allerdings scheinst ja wohl
Du zu
glauben.