Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

9.501 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde

Flache Erde

28.01.2019 um 14:27
@kuno7
Okay, ständig ist etwas übertrieben, aber immer wieder wenn mal etwas zur Sprache kommt.


melden
Anzeige

Flache Erde

28.01.2019 um 14:40
@skagerak

Ich kenn im "echten Leben", also außerhalb von Allmy, eigentlich nur einen, der sowas wie Moonhoax, Chemtrails oder NWO glaubt. Scheinen recht selten zu sein, solche Exemplare. ;)

mfg
kuno


melden

Flache Erde

28.01.2019 um 14:49
kuno7 schrieb:Moonhoax
Davon kenne ich tatsächlich welche. Die kommen alle aus unseren "neuen Bundesländern" und bei denen geht es eigentlich einzig darum das der Ami doof ist :D
Also diese Standard Argumente sind da nicht mal vorhanden und interessieren auch nicht, auch sonst hat die Meinung da keinen weiteren Einfluss. Die sind etwas älteren Baujahres und wohl einfach nur der Meinung das die Mondlandung gefälscht war weils nicht die Russen waren die oben gelandet sind ;)


melden

Flache Erde

28.01.2019 um 14:56
kuno7 schrieb:Ich kenn im "echten Leben", also außerhalb von Allmy, eigentlich nur einen, der sowas wie Moonhoax, Chemtrails oder NWO glaubt. Scheinen recht selten zu sein, solche Exemplare.
Ich kenne auch nur diesen einen dieses Kalibers. Der glaubt immer grad na das was er grad geschaut hat.

@kuno7
Wie oben beschrieben. Allerdings kenne ich auch noch einen, der hat mit VT´s übrehaupt nix am Hut, aber mit der Mondlandung, da hat er sich mal mit beschäftigt und ist nicht so ganz von der Realität überzeugt. Aber er macht sich damit nicht das Leben schwer.

Aber sind beide in meinem Alter (39) und nicht aus den neuen Bundesländern.

Allerdings kanne ich auch einen aus der ehemaligen DDR, der hat auch so eine Abneigung gegen die Amerikaner, und das mit den Chemtrails konnte ich dem auch ausreden als er damit mal in Berührung kam.


melden

Flache Erde

28.01.2019 um 15:05
Geisonik schrieb:Die kommen alle aus unseren "neuen Bundesländern"
Der, den ich kenne is auch Ossi, was aber nich so sehr verwunderlich is, da die meisten Leute, die ich kenne, ausm Osten sind, bin ja selber "Zoni". ;)

@Geisonik
@skagerak


Bei dem, den ich kenne glaub ich eher, er glaubt den Scheiß und klärt dann andere drüber auf, weil er gern interessanter sein möchte, als er eigentlich is. Typischer "Erwachter", würde ich sagen.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

28.01.2019 um 15:14
Geisonik schrieb:Mir geht es doch weniger darum um das praktische "wie" sondern das theoretische "wie"
Ich fürchte der Versuch das als logischen Denkvorgang nachzuvollziehen ist zum Scheitern verurteilt weil es eben keinen solchen gibt, wir haben ja nicht ohne Grund solche Threads wie

Diskussion: Sind Verschwörungstheoretiker psychisch kranke Menschen?

Diskussion: Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen?


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 10:03
Die Idee einer flachen Erde ist leider kein isoliertes Thema, sondern eingebunden in zahlreiche Verschwörungstheorien, auf die immer mehr Leute reinfallen.
Kleines Beispiel: hier kla.tv Flache Erde lässt sich ein dubioser Kanal über die Astronomie aus, beginnend mit falschen Aussagen zu den jeweiligen Erkenntnissen, die über Jahrhunderte gewonnen wurden. Der Zuhörer wird schon einmal darauf eingestimmt, dass Wissenschaft an und für sich sowas wie Irrtum bedeutet.
Dann gibt man sich aber objektiv, jede Meinung soll gelten und gehört werden, nicht nur der Mainstream. Klingt ja ganz vernünftig, wird dann aber gleich unterlegt mit Feststellungen wie der Lüge der NASA usw. Mit dieser "objektiven" Einleitung schließlich wird auf einen Beitrag von Dubay verwiesen.
Hinter kla.tv steckt Ivo Sasek, hinreichend bekannt für sein Weltbild als selbsternannter Heiland und Verbreiter gängiger Verschwörungstheorien, der in der Vergangeheit auch schon im Zusammenhang mit Holocaust-Leugnung aufgefallen ist. Und hier schließt sich der Kreis zwischen den Flacherdlern und der braunesotherischen Szene.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 12:22
skagerak schrieb:So sieht´s wohl leider aus. Ich kenne jemanden dem ich ständig etwas neues ausreden muss, weil der sich von Youtube berieseln lässt den lieben langen Tag.
So schön Youtube auch ist, aber für einige wäre es besser man würde ihnen den Umgang mit dem Medium untersagen. Vor allem wenn man sehr leicht für solche Verschwörungstheorien anfällig ist und kaum gegenprüft.
skagerak schrieb:Allerdings kanne ich auch einen aus der ehemaligen DDR, der hat auch so eine Abneigung gegen die Amerikaner, und das mit den Chemtrails konnte ich dem auch ausreden als er damit mal in Berührung kam.
Du kennst jetzt sogar 2 aus der ehemaligen DDR, ich verdoppel deinen Counter. :D
Allerdings habe ich mit Chemtrails nix am Hut, die Amerikaner, oder ihre ganze Politik, die finde ich aber trotz allem doof. Die Russen aber genau so, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen. :)
califix schrieb:lässt sich ein dubioser Kanal über die Astronomie aus, beginnend mit falschen Aussagen zu den jeweiligen Erkenntnissen, die über Jahrhunderte gewonnen wurden. Der Zuhörer wird schon einmal darauf eingestimmt, dass Wissenschaft an und für sich sowas wie Irrtum bedeutet.
Das ist ja das perfide! Man gibt sich offen und wahrheitssuchend, aber in Wirklichkeit ist es ein Lockmittel um dann die Leute in ihre eigne Filterblase zu locken und dann auszusaugen. Ist bei einigen Flacherdlern ja nicht anders, man ist ja offen für alles (angeblich), nur um dann den langsamen Bogen über Wissenschaftsleugnung und Faktenleugnung zu schlagen, und dann kommt "Aber ich stelle doch nur Fragen. Das wird ja noch erlaubt sein?". Und wenn man sich dann zur Diskussion stellt und mal kritische Fragen stellt, dann ist das den meisten gar nicht recht, dann ist man vom Troll bis hin zum bezahlten Desinformanten alles. Man kann sie nicht alle retten. :)


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 13:10
Thorsteen schrieb:So schön Youtube auch ist, aber für einige wäre es besser man würde ihnen den Umgang mit dem Medium untersagen. Vor allem wenn man sehr leicht für solche Verschwörungstheorien anfällig ist und kaum gegenprüft.
Joa, bei manchen sollte man über eine Bevormundung nachdenken, aber denn sicher auch allgemein, nicht nur was YouTube angeht.
Du kennst jetzt sogar 2 aus der ehemaligen DDR, ich verdoppel deinen Counter. :D
Allerdings habe ich mit Chemtrails nix am Hut, die Amerikaner, oder ihre ganze Politik, die finde ich aber trotz allem doof. Die Russen aber genau so, nur damit keine Mißverständnisse aufkommen.
Vorweg, wollte auch niemanden abstempeln ;-)
Da fällt mir ein, habe auch eine Arbeitskollegin aus der Ehemaligen. Die ist aber von Grund auf frustriert und gegen jeden und alles, das zählt nicht.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 13:26
Thorsteen schrieb:So schön Youtube auch ist, aber für einige wäre es besser man würde ihnen den Umgang mit dem Medium untersagen. Vor allem wenn man sehr leicht für solche Verschwörungstheorien anfällig ist und kaum gegenprüft.
Nicht zuletzt deshalb wäre ich auch für die Installation von Medienkompetenz als Pflichtfach in allen Schulformen. Wahrscheinlich hätten wir dann auch schon ein paar Flachköppe, Reichsbüger, Chemtrailer, Truther, Mondlandungsleugner, Präastronautiker und rechtsesoterische "Ufologen" weniger.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 14:29
@Libertin
Als ich zur Schule ging, war das Teil des Deutschunterrichts. Nicht nur einmal in 13 Jahren, sondern ab Klasse 5 immer. Was wird da heute gelehrt? Weil richtig sprechen und schreiben kann ja ein Teil auch nicht mehr.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 15:30
AzraelOne schrieb am 25.01.2019:Die milchstrasse hat "nur" einen Durchmesser von ca. 100.000 Lichtjahren....nur zur info😉
Das stimmt natürlich. War ein Schreibfehler, denn ich hatte die 100.000.000.000 Sterne im Kopf XD

Trotzdem sind ausser angeblich der Erde alle Sterne und Planeten rund. Schon komisch XD :P

Gucky.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 15:31
Geisterfrei schrieb: Weil richtig sprechen und schreiben kann ja ein Teil auch nicht mehr.
das ist ja genau das, was einige zeitgenossen nicht gerne hören und lesen wollen!

die gesellschaft krankt!
aber wie!

man sollte sich mal weniger um andere Länder und Leute kümmern!
hier jibbet genug zu tun!


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 15:43
Geisterfrei schrieb:Als ich zur Schule ging, war das Teil des Deutschunterrichts. Nicht nur einmal in 13 Jahren, sondern ab Klasse 5 immer. Was wird da heute gelehrt? Weil richtig sprechen und schreiben kann ja ein Teil auch nicht mehr.
In einigen anderen Schulen wird die sinnvolle Nutzung von Medien auch meist im Deutsch- oder Informatikunterricht mal mehr mal weniger intensiv behandelt. Auch als Wahlfach wird es teilweise angeboten. Zu meiner Schluzeit, die jetzt auch noch nicht sooo lange her ist, war das jedoch noch überhaupt kein Thema. Spätestens im Zeitalter des Internets sollte dies jedoch ein zentrales Thema an allen Schulformen sein denn Vorsicht ist immer besser als Nachsicht. Was das Bildungsangebot betrifft gibt es diesbezüglich noch einiges an Handlungsbedarf.


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 16:33
Nur mal kurz wegen YouTube und Flachköpfen:
Maßnahmen gegen Flache-Erde- und 9/11-Videos

YouTube wird seine Empfehlungen für Videos auf dem Portal anpassen und weniger Inhalte präsentieren, die nahe daran sind, gegen die Richtlinien verstoßen.
https://www.gamestar.de/artikel/youtube-massnahmen-gegen-flache-erde-und-911-videos,3339835.html

Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, weniger VT Zeugs. :Y:


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 18:11
brausud schrieb:Schon mal ein Schritt in die richtige Richtung, weniger VT Zeugs.
Mal sehen, wann sich der erste Clown über "Zensur" beschwert. :D


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 18:17
Was steht zur Zeit an, in der Bewegen der Flachweltler?


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 18:43
Aniara schrieb:"Zensur"
Es wird ja nix Entfernt, nur einfach nicht angezeigt wenn man nicht nach so was Sucht. Also bleiben diese "Spezialisten" dann eher unter sich und jeder ist zufrieden. Und wenn es nur bei einem Hilft nicht auf diesen Käse reinzufallen dann hat es ja auch schon was Bewirkt. :Y:


@CriticalRush
Alles dreht sich im Kreis.
:trollking:


melden

Flache Erde

29.01.2019 um 18:47
brausud schrieb:Alles dreht sich im Kreis.
:trollking:
man müsste ein wettrennen machen, von america nach china :trollking:
sonst warten die ab mit ihrer weltanschaung und alles drehtsich und wir warten :D


melden
Anzeige

Flache Erde

29.01.2019 um 19:17
Aniara schrieb:Mal sehen, wann sich der erste Clown über "Zensur" beschwert. :D
Schau mal in die Kommentare. ;)


melden
241 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden