Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

07.11.2018 um 22:24
@Libertin
Da sehe ich keinen großen Unterschied. Warum handelt jemand dumm, wenn es um Bildung geht? Fällt mir nichts anderes ein, als dass derjenige eben dumm ist.
Oder gibt einen guten Grund dafür, ohne Bildung sein zu wollen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

07.11.2018 um 23:59
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Da sehe ich keinen großen Unterschied. Warum handelt jemand dumm, wenn es um Bildung geht? Fällt mir nichts anderes ein, als dass derjenige eben dumm ist.
Oder gibt einen guten Grund dafür, ohne Bildung sein zu wollen?
Um das besser zu verstehen ist schon ein bisschen Perspektivverschränkung nötig. Aus Sicht eines Flacherdlers ist eben alles, was gegen seinen Flacherdglauben spricht, ja keine Bildung, sondern "Propaganda" und "Desinformation" welche durch "die Elite" gestreut wird um die Menschheit zu verarschen. Deswegen scheut er sich auch sich mit den Gegenargumenten wirklich auseinanderzusetzen, was ein verstehen der anderen Seite praktisch unmöglich macht. Hier ist also die Ideologie, der Glaube an "die Elite" und ihre Macht der globalen Manipulation, die treibende Kraft der Faktenresistenz und weniger ein Mangel an Intelligenz, welcher bei einigen durchaus auch als Faktor mit reinspielen kann, aber eben nicht zwingend und daher auch nicht grundsätzlich als alleinige Ursache für die Bildungsverweigerung der Flacherdcommunity festzumachen ist. Der IQ entscheidet nicht grundsätzlich allein, woran wir glauben oder auch nicht glauben, die unterschiedlichen Begleitumstände und ihr Einfluss spielen da sehr oft eine nicht ganz unwesentliche Rolle.

Es ist im 21. Jahrundert sicherlich dumm an eine Flacherde zu glauben, keine Frage, aber wie schon gesagt, etwas Dummes zu tun oder wirklich dumm zu sein bedingt sich nicht immer zwangsläufig.


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 00:46
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ich schätze ja eher, daß das Gros der Flacherdcommunity schlicht und einfach unter einem erheblichen Bildungsdefizit leidet welches durch das Zeitalter des Internets nur noch weiter gefördert wurde.
Das und nichts anderes ist es. Die kognitive Dissonanz hat heute ganz andere Dimensionen angenommen, quasi gesellschaftlich etablierte Unkontrolliertheit, im Sinne von Meinungsfreiheit mit der sie nicht umgehen können. Vielleicht aber auch unverantwortliche Freizügigkeit des WorldWideWeb. Ein "Denn sie wissen ja nicht was sie tun" der technischen Entwicklung. Der Flache-Erde-Sche.ß ist nur eine von vielen resultierenden Konsequenzen.

Mittlerweile halte ich das Trolltum eher in der Minderheit bzw. hat das Trolltum unbemerkt ernsthafte Vollidioten fördernd bedenklich der Gesellschaft hinzugefügt. Und das hat unmittelbar Auswirkungen auf alles entgegnend für ein Miteinander.

Aber das ist auch nur mein persönlicher Eindruck.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 01:28
Ach, und weil´s grad so schön ist, hier noch ein Schlußwort in Form eines Videos von The Chemical Brothers:

The Chemical Brothers - Surface to air

(die Szene am Schluss inspirierte mich dazu)


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 09:22
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Meinungsfreiheit mit der sie nicht umgehen können
Zitat von skagerakskagerak schrieb:unverantwortliche Freizügigkeit des WorldWideWeb
Und darum sollten demokratische Wahlen den Gebildeten vorbehalten bleiben wie weiland bei den antiken Griechen, die die Demokratie ja erfanden. Oder wenigstens sollten deren Stimmen in einer Wahl mehr zählen, wie es noch im Ständestaat Deutschland, im wilhelminischen Kaiserreich so war. Getreu dem Merkspruch für Kinder
Meinung, Wahlrecht, I-Net, Licht /
sind für dumme Menschen nicht!



melden

Flache Erde

08.11.2018 um 10:26
Die Menge an dummen Menschen macht deutlich, daß die klugen Menschen ihrem Bildungsauftrag nicht gerecht werden.

Aber ich bleibe dabei. Realitätsverweigerung aus emotionalen Gründen funktioniert mit jeder Menge an menschlicher Intelligenz.

Aber es fühlt sich natürlich gut an, wenn man sich als schlauer ansehen darf. Besser als. Deshalb auch diese Unmengen von Spott auf beiden Seiten der Debatte.


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 10:31
Was ich auch nicht verstehe, ist wie manche Menschen nicht an die Erderwärmung glauben können?!


2x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 10:33
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Was ich auch nicht verstehe, ist wie manche Menschen nicht an die Erderwärmung glauben können?!
Ziemlich einfach.
Im Alltagsleben sieht das Wetter recht normal aus. Winter sind immer noch größtenteils Schweinekalt..also wieso sollte es wärmer sein?
Genauso wie mit der Flachen Erde.
Im Alltagsleben sieht die Erde doch ganz Flach aus..wie kann sie dann eine Kugel sein?


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 10:37
Und durchs Rauchen fallen einem nicht sofort die Haare aus und Zucker macht weder sofort Krämpfe, noch wackeln sofort die Zähne. Menschen sind ziemlich schlecht darin, schleichende Konsequenzen ernst zu nehmen, weil das evolutionstechnisch nicht für's Leben relevant war.


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 10:57
Zitat von dieSabrinadieSabrina schrieb:Was ich auch nicht verstehe, ist wie manche Menschen nicht an die Erderwärmung glauben können?!
Auch wenn es nicht hier her gehört, mein alter Geschichtslehrer sagte uns mal: "Wir Menschen leben in einer Zwischeneiszeit", vieles von dem was auf uns zu kommt war schon mehrfach in der Erdgeschichte vorhanden. Das ganze ist ein Zyklus, und wieviel Einfluss wir Menschen wirklich haben ist oft noch die Frage, vor allem weil gerade in der Politik so etwas gern instrumentalisiert wird (siehe Glühlampenverbot etc.). Es gab Zeiten mit weit höheren Co2-Gehalten als jetzt, damals brummte das Leben. Wir klammern uns so sehr an den Glauben das wir die Spitze der Evolution sind , und das sich die Erde nur um die Menscheit dreht, das wir dabei vergessen das es nirgends in Stein gemeißelt ist das die Säugetiere die "Spitze der Evolution" darstellen. Nur im Gegensatz zur Flacherdverschwörung ist bei der Erderwärmung einiges offen und wir müssen noch einige Fragen beantwortet haben um wirklich einschätzen zu können wo die Reise hingeht und welchen Anteil wir wirklich haben, weil wir werden gewisse Prozesse nicht aufhalten. Bei der flachen Erde dagegen reicht ein Blick auf Fotos oder Wettersatelliten aus um sich zu überzeugen das es genau so ist wie die Lehrbücher das beschreiben. Wer wirklich an den Unsinn glaub hat einen gewissen Anteil an Querulatentum in sich, er WILL gegen die vorherrschende Meinung auftreten weil die ja von IHNENTM stammt und er einfach dagegen ist, der VTler ist halt ein ErwachterTM.


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 11:11
Zitat von deponianerdeponianer schrieb:Vielleicht sind sie auch einfach nur schlicht und ergreifend dumm.... EInfach nur dumm
Nicht in der Lage einfachste Zusammenhänge zu verstehen.
Das könnte durchaus auch sein


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 12:00
@perttivalkonen
Ups, haben wir beide wohl "ironieoff“ vergessen ;-)
Hab mich da ein wenig gehen lassen, fuseldoof halt 🥴


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 12:57
@skagerak
War mir bei Dir nicht ganz sicher, aber ich hab meinen Beitrag so geschrieben, daß er als "Verlängerung" wie als "Spiegel" paßt.


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 13:06
@skagerak
War mir bei Dir nicht ganz sicher, aber ich hab meinen Beitrag so geschrieben, daß er als "Verlängerung" wie als "Spiegel" paßt.

___________________________

Normal ist das eigentlich auch kein Kavaliersdelikt, wenn sie hier den Bürger*innen im Land ein Verbot des Wahlrechts aussprechen.


Aber die Moderation hier denkt da anscheinend genauso wie sie. sonst wäre was sie schreiben ja nicht omnipraesent zu lesen. @perttivalkonen



melden

Flache Erde

08.11.2018 um 13:08
@ansendederzeit

Beim Erkennen von Ironie hast Du wohl noch Nachholbedarf ...


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 13:29
@ansendederzeit

Haben wir uns schon geprügelt, daß Du mich siezen darfst?

Und dann zitierst Du auch noch meine Bestätigung an skagerak, daß es sich um Ironie handelt. Ums dann trotzdem nichtironisch zu verstehen.

Whow!


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 20:17
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Es gab Zeiten mit weit höheren Co2-Gehalten als jetzt, damals brummte das Leben. Wir klammern uns so sehr an den Glauben das wir die Spitze der Evolution sind , und das sich die Erde nur um die Menscheit dreht, das wir dabei vergessen das es nirgends in Stein gemeißelt ist das die Säugetiere die "Spitze der Evolution" darstellen.
Wobei das auch nur ein Strohmann Argument is, denn ich kenne eigentlich Niemanden, der Argumentiert, der CO" Ausstoß müsse verringert werden, weil der Mensch die Krone der Schöpfung sei.
Letztlich is es nur sinnvoll von Fossilen Energieträgern auf Regenerative umzustellen, denn die Fossilen verursachen letztlich mehr Probleme als dass sie nützen.

mfg
kuno


2x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 20:31
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Letztlich is es nur sinnvoll von Fossilen Energieträgern auf Regenerative umzustellen, denn die Fossilen verursachen letztlich mehr Probleme als dass sie nützen.
Zumal ihre Verfügbarkeit auch nur endlich ist, während der weltweite Energiebedarf immer weiter ansteigt. Aber gut, das wäre auch wieder ein Thema für sich.


melden

Flache Erde

08.11.2018 um 20:32
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Wobei das auch nur ein Strohmann Argument is, denn ich kenne eigentlich Niemanden, der Argumentiert, der CO" Ausstoß müsse verringert werden, weil der Mensch die Krone der Schöpfung sei.
Letztlich is es nur sinnvoll von Fossilen Energieträgern auf Regenerative umzustellen, denn die Fossilen verursachen letztlich mehr Probleme als dass sie nützen.
Ja, und was hat das nun alles mit Flache Erde zu tun? Gar nichts. Oft topic.

Dann möchte ich gerne die Diskussion in die richtige Richtung lenken.

Die Umfangsgeschwindigkeit des Planeten Erde ist am Äquator am größten, und an den Polen am niedrigsten. Das alles gibt dann bei Flath Earth Anhängern nicht? Gibt keine drehende Scheibe oder sowas?


1x zitiertmelden

Flache Erde

08.11.2018 um 20:38
Zitat von ansendederzeitansendederzeit schrieb:Die Umfangsgeschwindigkeit des Planeten Erde ist am Äquator am größten, und an den Polen am niedrigsten. Das alles gibt dann bei Flath Earth Anhängern nicht? Gibt keine drehende Scheibe oder sowas?
Dunkel is deiner Worte Sinn. Was genau möchtest du denn wissen oder mitteilen?

mfg
kuno


Anzeige

melden