Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

14.11.2019 um 10:31
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:für die wirkliche Springerei fehlt pertti...
der hier mitliest, aber auch nicht jeden Schei* mitmacht.

Anzeige
melden

Flache Erde

14.11.2019 um 11:26
Die Erde kann ja nicht flach sein, weil eine Scheibe ja eine Pizza ist, und jede Pizza hat einen Rand, und man würde - sofern man immer gerade aus geht - in einer Linie - irgendwann an einen Rand stossen, wo es nicht mehr weiter geht.

Und da ja der Film "In 80 Tagen um die Welt" heißt, und nicht " eine Reise bis ans Ende der Welt" dürfte klar sein, das die Erde nicht flach sein kann, sondern ein kugelförmiges Gebilde sein muss, das man zudem mit GPS auch noch wunderbar berechnen kann :)

Wikipedia: In 80 Tagen um die Welt (1989)


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.11.2019 um 11:53
Zitat von starbarbier67starbarbier67 schrieb:Die Erde kann ja nicht flach sein, weil eine Scheibe ja eine Pizza ist, und jede Pizza hat einen Rand, und man würde - sofern man immer gerade aus geht - in einer Linie - irgendwann an einen Rand stossen, wo es nicht mehr weiter geht.
Und der ultimative Beweis, dass die Erde keine Scheibe ist sind: KATZEN!!!!

Wäre die Erde eine Scheibe, dann hätten Katzen schon alles vom Rand runtergeschubst.

Ich kann das täglich beobachten, meine Katzen schubsen auch immer alles runter!


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.11.2019 um 12:15
@Suppenhahn
Da hast du natürlich recht *Schmunzelmodus aus


melden

Flache Erde

14.11.2019 um 13:38
Zitat von SuppenhahnSuppenhahn schrieb:KATZEN!!!!
Ach was, wenn man aus der Reihe "Per Anhalter durch die Galaxis" extrapoliert, dann sind die Katzen eindeutig Bestandteil der Verschwörung


melden

Flache Erde

14.11.2019 um 15:40
Ich bin gestern beim googeln auf diese äußert informative und ausführliche Seite Kontra Flacherdler gestoßen.

Der hat da eine coole Simulations-App, nennt sich Curvature.
Da kann man sehen ab welcher Höhe man die Krümmung der Erde erkennen kann.

Walter Bislin Blog


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.11.2019 um 16:10
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Da kann man sehen ab welcher Höhe man die Krümmung der Erde erkennen kann.
Da schlägt man sich doch vorher den Kopf an.


1x zitiertmelden

Flache Erde

14.11.2019 um 16:23
Zitat von mrdesastermrdesaster schrieb:Da schlägt man sich doch vorher den Kopf an
Doch nicht in einer Simulation 😜


melden

Flache Erde

19.11.2019 um 00:17
Hier versucht ein Flacherdler einen Beweis aufzustellen mithilfe eines Lichtstrahl am Boden.

Youtube: Flache Erde - Beweis mit Spiegel | AstroToni TV
Flache Erde - Beweis mit Spiegel | AstroToni TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


An sich hat er erstmal recht, tatsächlich sollte die Sichtweite hier ca 5,5 Km betragen mehr nicht.

Hier ist die Uhrzeit und das Wetter aber entscheidend. Der Kollege hat das ganze am Abend gemacht. Das Wasser wurde weniger stark erwärmt als die Luft darüber und deshalb wird das licht durch Refraktion abgelenkt. Das Wasser kühlt die Luft über der Oberfläche und es entsteht eine Art mini Inversionswetterlage die Objekte hinter dem Horizont erblicken lässt.


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.11.2019 um 00:56
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Hier ist die Uhrzeit und das Wetter aber entscheidend. Der Kollege hat das ganze am Abend gemacht. Das Wasser wurde weniger stark erwärmt als die Luft darüber und deshalb wird das licht durch Refraktion abgelenkt. Das Wasser kühlt die Luft über der Oberfläche und es entsteht eine Art mini Inversionswetterlage die Objekte hinter dem Horizont erblicken lässt.
Ehhhh, Quengel ... grrrrr ... immer die physikalischen Erklärungen, die meinen Glauben zerstören. Echt frustrierend.

hammer-smilies-0001

;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

19.11.2019 um 01:00
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:immer die physikalischen Erklärungen, die meinen Glauben zerstören.
Herrlicher Kommentar! *lach*


melden

Flache Erde

27.11.2019 um 22:07
Bin ich grad zufällig drauf aufmerksam gemacht worden, und fand es irgendwie passend, da ja schon öfter von den FLE´lern mit gewissen vermeintlich anzuzweifelnden Flugstrecken zu Argumentieren versucht wurde.
Ich kopiere mal die Texte direkt hier rein, kann aber auch wer selber nachlesen im Link, wer will:

Warum manche Airlines kuriose Flugrouten nehmen
Airlines können nicht immer die kürzeste und effizientes Route nehmen, um von A nach B zu kommen.

von Florian Christof

Wer meint, die Airlines würden immer die kürzeste Route von A nach B fliegen, der irrt. Die Planung von Flugrouten hängt von wesentlich mehr Faktoren ab als der reinen Distanz: Wetter, Winde und Kosten für Überflugrechte spielen ebenso eine erhebliche Rolle.

Aber auch völlig menschengemachte Faktoren beeinflussen die Erstellung der Routen. Politische Konflikte zwischen zwei Ländern können etwa dazu führen, dass Passagiermaschinen teils kuriose Wege nehmen müssen, um von A nach B zu kommen.


Ehemaliges Drehkreuz in Alaska

Eines der bekanntesten Beispiele dafür ist die so genannt Polarroute, die während der Zeit des Kalten Krieges Europa mit Japan verbunden hat. Die Sowjetunion hat über mehrere Jahrzehnte den allermeisten Airlines verboten, russischen Luftraum zu durchkreuzen.

Das führte dazu, dass Passagiermaschinen zwischen Europa und Japan in Alaska zum Betanken zwischenlanden mussten. Auch weil die Flugzeuge damals noch nicht so große Distanzen zurücklegen konnten. Die Bedeutung des Flughafens in Anchorage in Alaska nahm mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion drastisch ab. Denn seither können die meisten Airlines über Russland nach Japan fliegen.

Im Zick-Zack-Kurs nach Asien

Auch heutzutage sind zahlreiche Airlines wegen politischer Konflikte dazu gezwungen, teils weite Umwege in Kauf zu nehmen. Der israelischen Airline El Al beispielsweise wird von den meisten arabischen Airlines der Überflug verboten.

Um mit El Al von Tel Aviv nach Südostasien zu fliegen, müssen etwa die arabischen Staaten nördlich oder südlich umflogen werden. Die Route von Israel nach Bangkok zum Beispiel führt über einen schmalen Korridor südlich Richtung Rotes Meer, von dort aus weiter Richtung Golf von Aden und dann erst ostwärts in Richtung Thailand.

Bleibt nur zu hoffen, dass es bei einem El Al-Flug über dem Roten Meer zu keinen technischen Schwierigkeiten kommt, der eine dringende Notlandung erfordert.

Kuriose Routen

Ähnliches gilt auch für die taiwanesische Airline EVA Air. Um Taipei direkt mit Europa zu verbinden, muss die Airline wegen der Spannungen mit China, den chinesischen Luftraum umfliegen.

Auch Qatar Airways ist gezwungen, einige Lufträume zu meiden. Damit etwa die ugandische Hauptstadt Kampala direkt angeflogen werden kann, muss Qatar Airways erst einmal in Richtung Osten starten, die Vereinigte Arabische Emirate umfliegen und kann erst dann Richtung Südwesten abbiegen.

USA kassieren für Flüge in Asien

Wenn Airlines den Luftraum eines Staates durchkreuzen ohne dort zu landen, müssen Gebühren an den jeweiligen Staat entrichtet werden. Die USA verlangen etwa 26 Dollar pro 100 Nautische Meilen.

Da sich der US-amerikanische Luftraum beinahe über den gesamten nördlichen Pazifik bis kurz vor die Philippinischen Inseln erstreckt, müssen oftmals Gebühren an die USA bezahlt werden, obwohl kein Flieger auch nur in die Nähe des Staatsgebiets kommt.
© Bild: Screenshot (siehe Grafik auf verlinkter Website)

Flüge zwischen Neuseeland und Peking beispielsweise durchfliegen auf ihrer Route den Luftraum, der von den USA kontrolliert wird. Also müssen sie für einen Teil der Strecke die Gebühren an die Amerikaner entrichten.



melden

Flache Erde

27.11.2019 um 23:44
Selbst wenn solche politischen Gründe nicht im Wege stehen, gibt es aus sicherheitstechnischen Gründen noch weitere Beschränkungen. In der Zivilluftfahrt versucht man bei der Planung der Routen stets einen Notlandeplatz in der Nähe zu haben, so dass eine Maschine im Notfall auf eine technisch saubere Landung auf einer Landebahn durchführen kann. Das sind oft kleinere Pisten, die Plätze sind nicht immer für Passagierabfertigung eingerichtet und auch der Start von dort ist machmal nur mit einer leeren Maschine möglich.
Nun gibt es aber Gegenden, da ist auch das nicht möglich, und wie weit man in solche Gebiete hineinfliegen darf, hängt von festen Regeln ab, welche die Eigenschaften des jeweiligen Flugzeugs berücksichtigen. Wer mehr dazu erfahren will, sollte mal nach dem Begriff ETOPS suchen.
Eben aus diesen Gründen vermeidet man Flugrouten direkt über die Pole zu legen, da bei technischen Defekten eine Notlandung nicht so ohne weiteres möglich ist.
Das Fehlen von Flugrouten über den Südpol wird bei den FElern natürlich gerne als Argument aufgeführt.
Nächster Punkt sind Flugrechte. Eine Airline darf in der Regel nur von ihrem Heimatland aus Verbindungen anbieten. Fliege ich mit einer arabischen Airline nach Fernost, gibt es immer ein Umsteigen am Heimatstandort, was von Europa aus in etwa in der Steckenmitte liegt. Ein Flug von Südafrika nach Australien bei dieser Airline führt aber ebenfalls über deren Heimatstandort. Nimmt man nun die Linienplände solcher Airlines, wird man nicht eine einzige direkte Verbindung auf der Südhalbkugel finden. Auch das wurde schon als Nachweis angesehen, dass es keine Direktverbindungen auf der Südhalbkugel geben kann, weil der Weg "entlang des Eisrandes" ja viel zu lang ist. Ist natürlich Quatsch, aber da muss man halt die Linienpläne von Airlines betrachten, die auf der Südhalbkugel ihren Firmensitz haben, und dann findet man auch Direktflüge. Nur gehen die nicht direkt über den Pol, wie oben erklärt.


melden

Flache Erde

09.01.2020 um 23:28
Liebe Flacherdler,

geht an den Strand und seht ein Schiff an das den Hafen verlässt. Oder informiert euch über das Focaultsche Pendel. Damit zerfällt die Flache Erde Theorie zu Staub.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.01.2020 um 07:46
@Mythbuster189
Du hast den Thread nicht von Anfang bis hierher gelesen, oder? Glaubst du wirklich auf die Idee das den Flatties zu erzählen wäre nicht schon der ein oder andere gekommen? Informiere dich mal über die üblichen Antworten darauf und überlege dir wie du die konterst.


melden

Flache Erde

10.01.2020 um 12:47
Rolly wozu kontern?
Ich debattiere ja auch nicht darüber ob es den Weihnachtsmann oder den Osterhasen gibt.
5. Klasse Physik genügt um Flacherdler zu zerstören.


1x zitiertmelden

Flache Erde

10.01.2020 um 12:48
@Mythbuster189

Die zerstören dich, nicht du sie. Du kannst mit Physik um dich werfen wie du willst, das interessiert die nicht. Am Ende hast du kostbare Lebenszeit verschwendet und die ändern ihre Meinung trotzdem nicht


melden

Flache Erde

10.01.2020 um 12:55
@Schnapspraline
@Mythbuster189
Da gilt der alte Spruch noch

Diskutiere nie mit einem Idioten!
Erst zieht er dich auf sein Niveau herab,
dann schlägt er dich mit seiner Erfahrung


melden

Flache Erde

10.01.2020 um 14:50
Zitat von Mythbuster189Mythbuster189 schrieb:5. Klasse Physik genügt um Flacherdler zu zerstören.
Füsick ist für DIE[TM] ganz großer Mainstream und, so die feste Ansicht, man wird grundsätzlich belogen. Oder ganz knapp: vergiss es einfach. Diskutiere mit deinem Hamster über die Relativitätstheorie, er wird dir mehr Erkenntnisgewinn liefern als die Flacherdler.


melden

Flache Erde

10.01.2020 um 17:46
Ich kenne selber einen der noch glaubt dass die Erde flach ist. Und er sagt die Erde sei unendlich, weil wir nie runterfallen aber die Erde sieht überall gleich aus... ich frag mich nur wie man so was in sein Hirn kriegt.😂


Anzeige

1x zitiertmelden