Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

22.09.2019 um 11:43
Alleine die Tatsache, dass auf einer flachen Erde die Sonne nie unsichtbar sein könnte, kippt diese "Theorie" ohne jegliches tieferes Wissen.

Es sei denn, sie hätte natürlich einen Lampenschirm auf...

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 12:47
Zitat von mikemcbikemikemcbike schrieb:Es sei denn, sie hätte natürlich einen Lampenschirm auf...
So etwas in der Art behaupten sie tatsächlicher. Aber einen ordinären Sonnenuntergang lässt sich so auch nicht erklären.


melden

Flache Erde

22.09.2019 um 13:39
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wo seh ich vor meiner Haustür die Sonne, und wie sieht das auf ner Weltkarte aus? Das ist vergleichbar mit:
Wie bekomm ich diese unregelmäßige Form umgeschätzt in eine regelmäßige Form (oder mehrere), für die ich die Flächenberechnung kenne?
War das zu schwer zu sehen?
Ich weiss das du es nicht weisst, aber es gibt einen Haufen, auch Schlaue Leute, die diesen Zusammenhang nicht erkennen. Die haben andere Begabungen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Gut, daß Du an keiner Pisastudie teilgenommen hast...
Find ich auch. Ich denke aber auch, daß Menschenkenntnis nicht in der Pisa abgefragt wurde, von daher klammere ich dieses Argument mal aus weil nichts mit dem Thema zu tun.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber wenn einem solch ein Weg vorgegeben und erläutert wird
Du kannst zwar gut Naturwissenschaften, aber Diskussionsrunden lesen ist nicht deins. Ich habe jetzt mehrfach betont das es eben NICHT darum geht etwas vorgegeben zu bekommen, weil das ja nur von den "Bösen" kommt.
Ich stimme dir aber zu, daß Vorgekaute sollte lösbar und nachvollziehbar sein.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 13:50
Ich denke eben nicht, das FLer "dumm" sind wie es hier gerne hingestellt wird.
Ich denke, das in dem FEer (dann dem VTler allgemein) ein tief innewohnendes Misstrauen herrscht, gegen alles was von oben kommt. Die Gründe wie es dazu kommen konnte sind vielfältig.
Um diesem Misstrauen gerecht zu werden, muss eine Alternativerklärung her. Die FE sticht da besonders raus, weil sie doch zu absurd erscheint.
Das Bedrohliche ist ja, je länger man dieser VT verfällt, desto schwieriger wird es irgendwann zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Das erlebe ich in vielen VTs.


5x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 14:14
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke eben nicht, das FLer "dumm" sind wie es hier gerne hingestellt wird.
Ich denke, das in dem FEer (dann dem VTler allgemein) ein tief innewohnendes Misstrauen herrscht, gegen alles was von oben kommt. Die Gründe wie es dazu kommen konnte sind vielfältig.
Sagt ja keiner, die müssen mumm sein, aber wenn sie die FE These mal kritisch hinterfragen würden, dann könnten sie mit einfacher Beobachtung und etwas nachdenken drauf kommen, dass die Erde nich flach sein kann.
Sonnenuntergang oder Sternbilder reichen da völlig. Die wollen nur eben nich.

mfg
kuno


melden

Flache Erde

22.09.2019 um 14:30
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich weiss das du es nicht weisst, aber es gibt einen Haufen, auch Schlaue Leute, die diesen Zusammenhang nicht erkennen.
Was für ein fundierter Aufweis.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke aber auch, daß Menschenkenntnis nicht in der Pisa abgefragt wurde
Menschenkenntnis? Es ging darum, wie Du in diesen beiden Aufgaben irgendne Art "2D vs 3D" erkennen konntest. Du alzheimerst Dich echt von einem Beitrag zum nächsten Beitrag durch und ignorierst jeweils den Kontext des Beitrages, auf den Du grad antwortest.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Du kannst zwar gut Naturwissenschaften, aber Diskussionsrunden lesen ist nicht deins.
Alzheimere ich oder Du? War Dein "2D vs 3D" ne korrekte Erfassung dessen, was ich an den beiden Aufgaben vergleichbar fand? Ging es um Menschenkenntnis beim Feststellen, ob ein Aufgabenzusammenhang sachlich erfaßt wurde oder eben nicht?

Nee Du, den Diskussionszusammenhang erfassen und dann bei fortgesetzter Diskussion auch noch beizubehalten, das krieg ich durchaus hin. Du hingegen nachweislich nicht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich habe jetzt mehrfach betont das es eben NICHT darum geht etwas vorgegeben zu bekommen, weil das ja nur von den "Bösen" kommt.
Was sich gemeinhin auf vorgegebene Inhalte bezieht, was solche Leutz dann nicht annehmen wollen. Ebenso die von "den Bösen" stammenden Beweise, Argumente etc. Was ich hingegen vorgeschlagen habe, das ist ein "hier, mach es selbst, damit kannst Du es prüfen", was eben gerade nicht ein "ich sage es so und so und Du mußt es schon glauben, daß es a) so stimmt und b) damit fundiert ist".

Nein, es ging hier darum vorzuschlagen, wie diese Typen es selbst herausfinden können. Indem sie ne weite und teure Reise unternehmen oder wenigstens ein halbes Jahr Zeit investieren. Da hattest Du nicht kritisiert, daß die das als Vorgabe ablehnen, sondern daß das zu viel Aufwand ist, der da zu leisten verlangt wird.

Jetzt aber, nachdem Du meinen Vorschlag auch nicht mehr mit nem "mentalen Aufwand" abbügeln kannst, gehts Dir um "auch ein Vorschlag zum Selberherausfinden, was nu stimmt, ist doch ne Vorgabe". Ich nenn das: durchsichtiges Rückzugsgeplänkel.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke eben nicht, das FLer "dumm" sind wie es hier gerne hingestellt wird.
Entschuldige mal, aber ich schlag gerade was vor, das man eben mit ner ordentlichen Bildung, bereits ab Mittelstufe, problemlos hinbekommen kann. Daß also der Flacherdler es selbst herausfinden kann, ob das mit ner Flacherde wirklich hinhaut. Siehst Du irgendwo, daß ich von was anderem ausgehe als Du? Daß ich die für durchweg grenzdebil, Sitzenbleiber, Grundstufenabgänger oder gar - Bodensatz Pisastudie halte? Oder was wolltest Du mit diesem Satz sagen?


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 14:49
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ging darum, wie Du in diesen beiden Aufgaben irgendne Art "2D vs 3D" erkennen konntest
Für mich ist eine Flächenberechnung 2D, mehr als 2 Dimensionen kommen in deinem Beispiel auch nicht vor.
Eine Kugel, die Erkenntnis am Ende deiner anderen Aufgabe und Kernthema des Threads ist 3D,genau wie die Zusammenhänge. Selbst der Schatten deiner Nadel ist in einem 3dimensionalem Zusammenhang zu erfassen.
Jetzt können wir wieder sagen, wo ist das Problem?
Aber so einfach ist es nicht. Wir können nicht unter den Tisch kehren das die Fähigkeiten unterschiedlich verteilt sind. Dem einem liegt Historie, dem anderem Biologie, dem anderen Astronomie usw
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du alzheimerst Dich echt von einem Beitrag zum nächsten Beitrag durch und ignorierst jeweils den Kontext des Beitrages, auf den Du grad antwortest.
Diese Annahme ist richtig, wenn man wie du mehrfach mein Anliegen des Vorkauen nicht beachtet. Insofern hast du Recht, aber eben Filterbubble.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was sich gemeinhin auf vorgegebene Inhalte bezieht, was solche Leutz dann nicht annehmen wollen
Warum sollten sie das? Mehrfach hatte ich angeführt worum es mir geht, sie können sich nicht auf Vorgaben der OT einlassen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was ich hingegen vorgeschlagen habe, das ist ein "hier, mach es selbst, damit kannst Du es prüfen", was eben gerade nicht ein "ich sage es so und so und Du mußt es schon glauben, daß es a) so stimmt und b) damit fundiert ist".
Und dennoch bist du ein Vertreter der OT.
Das Thema ist mit Wissenschaft nicht zu lösen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige mal, aber ich schlag gerade was vor, das man eben mit ner ordentlichen Bildung, bereits ab Mittelstufe, problemlos hinbekommen kann.
Keine Frage, aber eben an meinem Anliegen vorbei.


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 16:03
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Für mich ist eine Flächenberechnung 2D, mehr als 2 Dimensionen kommen in deinem Beispiel auch nicht vor.
Eine Kugel, die Erkenntnis am Ende deiner anderen Aufgabe und Kernthema des Threads ist 3D,genau wie die Zusammenhänge. Selbst der Schatten deiner Nadel ist in einem 3dimensionalem Zusammenhang zu erfassen.
Jetzt ist aber endgültig der Ofen aus! Sowohl in Sachen Deines mentalen Vermögens als auch bezogen auf diese Diskussion.

Mein Vorschlag hatte eine flache Erde zur Grundlage. Es sollte nur überprüfbar gemacht werden, wie sich die wahrgenommene Realität (wo steht die Sonne um wie viel Uhr, wenn ich vor meiner Haustür stehe und nachsehe) im 2D-Modell der Flacherde äußert. Und was daraus folgert. Es ging nur um die Widerlegung des Flacherdmodells (als Konsequenz), nicht aber um den Beweis der 3D-Kugelerde.

Du bist einfach nicht fähig, simple Aufgabenstellungen richtig zu erfassen. Oder Texte zu lesen, Aussagen zu verstehen.

Over und Out!


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 16:12
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Over und Out!
Das war zu erwarten. Wie du magst.


melden

Flache Erde

22.09.2019 um 20:59
Es gibt die Fläche als solches nicht. Alles hat eine Krümmung bzw. ist gekrümmt, selbst die Raumzeit ist gekrümmt sowie das Licht darin.


melden

Flache Erde

22.09.2019 um 21:40
@waldläufer
Ja nee, is klar. Genau damit kannst Du alle Flacherdler voll und ganz und für immer überzeugen.
👌👍


1x zitiertmelden

Flache Erde

22.09.2019 um 21:44
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja nee, is klar. Genau damit kannst Du alle Flacherdler voll und ganz und für immer überzeugen.👌👍
Flacherdler können nicht überzeugt werden, da es sich hier um einen Psychokult handelt.


melden

Flache Erde

23.09.2019 um 11:30
Kennt von euch jemand eine Flacherdler persönlich?


melden

Flache Erde

23.09.2019 um 11:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke, das in dem FEer (dann dem VTler allgemein) ein tief innewohnendes Misstrauen herrscht, gegen alles was von oben kommt. Die Gründe wie es dazu kommen konnte sind vielfältig.Um diesem Misstrauen gerecht zu werden, muss eine Alternativerklärung her. Die FE sticht da besonders raus, weil sie doch zu absurd erscheint.Das Bedrohliche ist ja, je länger man dieser VT verfällt, desto schwieriger wird es irgendwann zwischen Realität und Fiktion zu unterscheiden. Das erlebe ich in vielen VTs.
Ich habe es schon immer behauptet und bleibe dabei, ich glaube, dass die FE die "Meisterprüfung" ambitionierter Trolle ist. Wenn du die FE nachhaltig verteidigen und damit massenweise überwiegend intelligente User über Monate beschäftigen kannst, bist du ein sehr, sehr erfolgreicher Troll!


2x zitiertmelden

Flache Erde

23.09.2019 um 12:05
@Commonsense
Ein Troll schreibt ja mit Absicht Nonsense, im vollen Bewusstsein das es falsch ist.
Das Gefühl habe ich bei FElern nicht. Die sind überzeugt von dem Schwachsinn. Ähnlich wie Reichis eint sie das tiefe Misstrauen in die Obrigkeit.
Wenn sich ein "überwiegend intelligenter" User monatelang damit beschäftigen lässt, ist das ja nicht der Verdienst des FElers, sondern der Korrekturwut des Users selber.


3x zitiertmelden

Flache Erde

23.09.2019 um 12:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sich ein "überwiegend intelligenter" User monatelang damit beschäftigen lässt, ist das ja nicht der Verdienst des FElers, sondern der Korrekturwut des Users selber.
Ja, genau darauf bauen Trolle... :D


melden

Flache Erde

23.09.2019 um 12:31
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wenn sich ein "überwiegend intelligenter" User monatelang damit beschäftigen lässt...
sollte man das besser "contradictio in se" nennen ;)


melden

Flache Erde

23.09.2019 um 12:51
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich denke eben nicht, das FLer "dumm" sind wie es hier gerne hingestellt wird.
Wie nennt man es dann, wenn Leute, die mit physikalischen, mathematsichen und geometrischen, unumstößlichen Fakten konfrontiert werden, diese schlicht mit irrwitzigen Gegenargumenten abtun?
Ignorant? Einfältig? In einer eigene Welt lebend?

Ich benutze immer gerne u.A. folgende Beispiele, die gegen die FL sprechen:
1)
Unsere Galaxis enthält ca. 100 Milliarden Sterne und nochmal mehrere Hundert Milliarden Planeten und Monde, etc.
Alle sind kugelförmig, nur die Erde ist flach? Aha?!

Oder:
Sonne => Kugel
Merkur => Kugel
Venus => Kugel
Erde => Flache Scheibe
Mars => Kugel
Jupiter => Kugel
Saturn => Kugel
U.s.w.


2) Zeichne ein gleichseitiges Dreieck auf die Erde und miss die Innenwinkel. Bei einer flachen Erde ergeben sie extakt 180 Grad. Ist der Winkel größer, muss die Erde gewölbt sein. Ist er kleiner, muss sie nach außen gewölbt sein.

Gucky


2x zitiertmelden

Flache Erde

23.09.2019 um 12:57
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Wie nennt man es dann
Ich würde sagen:
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:In einer eigene Welt lebend



melden

Flache Erde

23.09.2019 um 13:21
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ein Troll schreibt ja mit Absicht Nonsense, im vollen Bewusstsein das es falsch ist.
Das Gefühl habe ich bei FElern nicht. Die sind überzeugt von dem Schwachsinn. Ähnlich wie Reichis eint sie das tiefe Misstrauen in die Obrigkeit.
Wenn sich ein "überwiegend intelligenter" User monatelang damit beschäftigen lässt, ist das ja nicht der Verdienst des FElers, sondern der Korrekturwut des Users selber.
Ich glaube da gibts einfach Trolle, die sind so gut, dass man sie gar nicht als Trolle erkennt und auch Menschen die eben genauso dämlich sind wie die Trolle, die nur so tun. Ein Großteil ist überzeugt von dem Schwachsinn den die Trolle ihnen eintrichtern. Das schafft noch mehr Trolle die auf den Trolltrain aufspringen und damit noch mehr Leute die den Schwachsinn glauben.


Anzeige

melden