Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Flache Erde

10.281 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde

Flache Erde

14.10.2019 um 23:34
skagerak schrieb:da es einen anderen Kontext hat
Passt schon


melden
Anzeige

Flache Erde

15.10.2019 um 14:22
Ich hoffe ich Frage nichts, was nicht schon 200-5000 Seiten lang besprochen wurde.

Aber gibt es eine "rationelle" Erklärung dafür, dass behauptet werden sollte, die Erde sei flach?

Bzw nicht rund...bzw oO


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:25
@Delicious1

Weil Man nicht sieht dass sie rund ist


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:25
@Delicious1

Für niedrige Werte von "rational"... wenn man aus dem Wohnzimmerfenster sieht, sieht man keine Krümmung...


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:29
@rambaldi
@Dragbox

Danke für die schnellen Erklärungen. Ich sehe nun alles anders.


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:38
@Delicious1
Und dann wäre da noch der Vergleich mit einem Ball:
Wenn man da Wasser drauf tröpfelt und den Ball dann ganz schnell dreht, bleibt das Wasser ja auch nicht auf dem Ball.
Also kann das mit der runden Erde auch nicht stimmen.


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:48
@skagerak

Ich meinte eher, gibt es eine Theorie, wieso solch eine Behauptung aufgestellt werden sollte?

Nicht die "Beweise" einer flachen Erde an sich. Ich mag manchmal einfach gerne Verstehen, wie jemand zu einer Meinung kommt. Auch völlig wertfrei.


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 14:59
@Delicious1
Mit einem Bild von Uli Stein ausgedrückt... eigentlich geht es nur um

"Realität?"

U9702

Manche verschwurbeln das noch mit religiösen Fundamentismus der den Vatican wie den Hort der Fortschrittlichkeit aussehen lässt...


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 15:02
@rambaldi

Ok. Danke, danke. Nach etwas googeln habe ich das auch schnell gemerkt.

Dachte da steckt evtl eine witzige, physikalische Theorie dahinter...

Weiter machen!


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 15:37
Delicious1 schrieb:Ok. Danke, danke. Nach etwas googeln habe ich das auch schnell gemerkt.
Wenn du etwas tiefer einsteigen möchtest kann ich dir Sebastian Bartoschek empfehlen, er hat mal die Zustimmung zu Verschwörungstheorien untersucht. Ist zwar nicht direkt zur Flachen Erde, aber könnte dir die eine oder andere Frage vieleicht beantworten. Es gibt noch andere Vorträge dazu.

Youtube: Sebastian Bartoschek, DA, Die Psychologie der Verschwörungstheorien 10.09.2013


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 16:31
"Kugelförmig" muss es heißen, Leute. Nicht, dass es an dieser kleinen Nachlässigkeit noch scheitert ;)
"Rund" sind auch das Kuchenblech der Flacherdler und der viel zitierte Tellerand der Schwurbler :klugmaul:


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 16:56
Kugelförmig ist eigentlich auch nicht richtig. Eher Kartoffelförmig


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 17:12
Dragbox schrieb:Kugelförmig ist eigentlich auch nicht richtig. Eher Kartoffelförmig
Die Kartoffeldarstellung beruht auf dem Gravitationsbild, das ist wirklich Kartoffelmäßig. Allerdings ist das aus Gründen der Sichtbarkeit überhöht dargestellt und die Form der Erde ist schon eine Kugel, dafür sind die Unterschiede einfach zu klein. Kugel Ja, aber nicht zu 100% perfekt. :)


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 17:42
Nemon schrieb:Kugelförmig" muss es heißen, Leute.
Stimmt, danke schön... mein Fehler :D

@Thorsteen
Danke schön für den Link


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 17:50
Delicious1 schrieb:Stimmt, danke schön... mein Fehler
Ehrlich gesagt: Ich glaube, ich hab den hier auch schon gemacht und ich wurde dann ebenfalls belehrt ;)


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 18:02
@Delicious1

Der "moderne" Flacherde-Glaube geht direkt auf biblische Literalisten zurück, d.h. Personen die glauben, dass die Bibel Wort für Wort korrekt und unumstößlich ist. Diesen Ursprung teilt sich das Flacherde-Phänomen mit den junge-Erde-Kreationisten.


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 18:02
@Nemon
Ich dachte es mit schon beim Schreiben :)

Irgendwie habe ich die ganze Zeit das Gefüh, dass das hier ein Witz ist xD


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 18:04
@bgeoweh
Ok :) das klingt dann interessant.

Ich sehe schon, der Bürotag morgen wird eher unproduktiv :D


melden

Flache Erde

15.10.2019 um 18:06
@Delicious1

In verschiedenen Bibelstellen ist z.B. die Rede davon, dass Gott den Himmel "über der Erde aufgespannt" hat usw., Literalisten nehmen das wortwörtlich.

Im 18. Jahrhundert haben sich diverse literalistische Gruppen z.B. in den USA gebildet, die dann teilweise auch versucht haben, das wissenschaftlich zu untersuchen.


melden
Anzeige

Flache Erde

15.10.2019 um 18:15
bgeoweh schrieb:junge-Erde-Kreationisten
Mach mich nicht fertig ...


melden
113 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Organisationen28 Beiträge