Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

18.06.2020 um 09:59
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Auch im 15./16. Jahrhundert war es bereits Mainstream Ansicht, dass die Erde eine Kugel is.
Der im 15. Jahrhundert entstandene Behaimsche Erdapfel ist meines Wissens der älteste erhaltene Globus, und immerhin sieht man daran, dass man bereits damals zumindest in Fachkreisen von einer kugelförmigen Erde ausgegangen war. Drum wundere ich mich, dass man in Flacherdkreisen gelegentlich behauptet, dass damals die Annahme einer flachen Erde üblich gewesen sei.

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

18.06.2020 um 10:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:Der im 15. Jahrhundert entstandene Behaimsche Erdapfel ist meines Wissens der älteste erhaltene Globu
Unter anderem gibt es viel ältere Reichsäpfel & Co.
Steht auch alles in einem Wiki-Artikel, der hier schon x-mal verlinkt wurde.
Man sollte die Zutrittsberechtigung zum Forum daran knüpfen, dass jeder das zur Kenntnis genommen hat ;)


melden

Flache Erde

18.06.2020 um 15:33
Though principally about the universe, De sphaera 1230 A.D. contains a clear description of the Earth as a sphere which agrees with widespread opinion in Europe during the higher Middle Ages, in contrast to statements of some 19th- and 20th-century historians that medieval scholars thought the Earth was flat.
Wikipedia: De sphaera mundi

googleübersetzt (und minimal überarbeitet):
Obwohl es sich hauptsächlich um das Universum handelt, enthält De sphaera 1230 n. Chr. eine klare Beschreibung der Erde als einer Sphäre, die mit der weit verbreiteten Meinung in Europa im Hochmittelalter übereinstimmt, im Gegensatz zu Aussagen einiger Historiker des 19. und 20. Jahrhunderts, die mittelalterlichen Gelehrten dachten, die Erde sei flach.
Oder das hier ist auch interessant:
im 5. Jahrhundert verfasste Martianus Capella seine im europäischen
Mittelalter noch lange studierten Werke; in der „Geografia“ führte er aus:
„Die Gestalt der ganzen Erde ist nicht flach, so wie manche meinen, die sie
mit einer ausgebreiteten Scheibe (discus) vergleichen, und sie ist auch nicht
konkav, wie andere annehmen, die vom Regen sprachen, der in den Schoß der
Erde falle, sondern rund, sogar kugelförmig, wie Dikaearchus klar bezeugt“

Isidor von Sevilla (ca. 570–636 n. Chr.) geht in seinen Enzyklopädie
Etymologiae sowie in der Schrift De natura rerum (Über die Natur der Dinge)
mehrfach auf die Erdgestalt ein. Er verwendet hier Ausdrücke wie „orbis“
(Erdkreis) und „rota“ (Rad), die bisweilen als Hinweis auf ein Erdscheiben-
Weltbild interpretiert wurden. Offenkundig geht es ihm dabei aber nur um die
„Rundheit“ der Erdgestalt, da er zugleich den Begriff „pila“ (Ball) verwendet,
wenn er vom Reichsapfel als Bild der Erde spricht. In einem Begleitschreiben
zu „De natura rerum“ bezeichnet er die Erde geradewegs als „globus“
(Kugel).
https://www.philso.uni-augsburg.de/institute/philosophie/Personen/Lehrbeauftragte/neidhart/Downloads/FaelschungenFlacherde0.pdf


melden

Flache Erde

18.06.2020 um 15:50
Dieser Artikel dürfte es in der dt. Version sein, den ich meinte:

Wikipedia: Flache Erde


melden

Flache Erde

19.06.2020 um 14:21
@kuno7
Erwischt, es war mir klar das schon in der Antike von einer runden Erde ausgegangen wurde. Das letzte mal wo ich mich richtig ausgiebig damit beschäftigt habe war in meiner Schulzeit. Das war Mitte der 90er.
Um meine Familie zu ernähren war das auch bis jetzt nicht nützlich.
Mir war das neu, dass das Bild der Flachen Erde erst später entstand. Also eine der ältesten Verschwörungstheorien überhaupt ist.
Macht nichts. Ich lerne gerne dazu.
Danke noch für die angemessene Wortwahl, denn da haperts bei einigen heftig!!

Aber was ich damals in der Schule lernte wird sogar noch heute so meinen Kindern in der Schule erklärt. Habe direkt mal meine Kinder gefragt was die dazu Wissen.
Jetzt sehe es mal mit anderen Augen.
„Hast du schon mal was von einer flachen Erde gehört?“
„Ja, im Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden glaubten Sie auch die Erde sei Flach“
Da sieh an. Wird heute zum Teil noch so gelehrt. Also meine Kids sind jetzt auch aktualisiert.
Habe jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen.
Ich habe einen Kumpel der wohl zu den Vtler gehört. Eigentlich ein ganz normaler Mensch, bis auf ein paar Ansichten halt.
Aliens, Kennedy, 9/11, Cemtrails, etc.
Eines seiner Argumente ist: „Siehst du es nicht? Sogar das in der Schule transportierte Wissen stimmt nicht. Weis der Geier wo die uns noch Lügen erzählen.“
Nun ist es ja offensichtlich das hier ein Mensch an einem Punkt war, wo er so Misstrauisch wurde das er alles in Frage stellt. Er spricht oft von alternativen Medien.
Er ist mein Freund, ich habe mich nie über Ihn lustig gemacht oder verspottet. Deshalb kann ich mit ihm jederzeit über so etwas sprechen. Seit 10 Jahren Missionieren wir uns gegenseitig 😊
Seine Erde ist Rund, schon immer. Aliens, ohne Hausbesuch sind mein Werk 😊
Bei der Präastronautik muss ich Ihn immer wieder mal daran erinnern das „Hausbesuche“ nicht sind. Zweifel über Zweifel. Bei anderen Themen wird es noch schwieriger.
Rollentausch hilft da trotzdem wie die Sau 😊
Spott, Hohn und Anfeindungen bestärken misstrauische Menschen noch in Ihren annahmen.
Das kam letztes mal nicht richtig durch. Mein Fehler!


5x zitiertmelden

Flache Erde

19.06.2020 um 14:42
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Nun ist es ja offensichtlich das hier ein Mensch an einem Punkt war, wo er so Misstrauisch wurde das er alles in Frage stellt. Er spricht oft von alternativen Medien.
Nur sind die ja nicht wirklich alternativ, es sind eher Medien die seiner eigenen Meinung Zuspruch geben ohne auch mal kritisch zu Hinterfragen. Und "Hinterfragt" wird ja meist so das man man nur zu einem, nämlich dem gewünschten, Ergebnis kommen kann. So in der Art: "Ja aber die alten Ägypter konnten ja gar keine Pyramiden errichtet haben weil ihnen die Werkzeuge fehlten und die Steine viel zu schwer waren, wäre es da nicht viel wahrscheinlicher das Hochkultur XYZ/Außerirdische (je nach Zielpublikum auswählbar) es gewesen sind?". Vorher führt man noch einen Haufen an "Fakten" an wie: die Steine wogen 100t, man hat nicht so viele Sklaven usw., die Behauptungen sind dabei ja austauschbar, aber das Schema ist immer das selbe. Egal ob Flacherde, Chemtrails oder Reichsbürgerthesen.
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Spott, Hohn und Anfeindungen bestärken misstrauische Menschen noch in Ihren annahmen.
Wer wirklich abgedriftet ist in seiner Wahnwelt, den erreicht man nicht mehr. Ist zumindest meine Erkenntnis, egal ob ich den verspotte oder ihm in stundenlanger Kleinstarbeit das ganze Thema aufdrösel.


melden

Flache Erde

19.06.2020 um 18:58
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Jetzt sehe es mal mit anderen Augen.
„Hast du schon mal was von einer flachen Erde gehört?“
„Ja, im Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden glaubten Sie auch die Erde sei Flach“
Da sieh an. Wird heute zum Teil noch so gelehrt. Also meine Kids sind jetzt auch aktualisiert.
Dann aktualisier sie mal weiter. Die Hexenverfolgung feierte ihre Hochzeit nicht im Mittelalter, sondern in der frühen Neuzeit, also nach Kolumbus (Amerika) und Magellan (Kugelerdumsegelung). Und es gibt noch sehr viel mehr "Märchen" (etwa zu den Opferzahlen von Hexenverfolgung, Inquisition, Ketzerbekämpfung, Kreuzzügen).


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 01:07
@perttivalkonen
Alter Erbsenzähler😉
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann aktualisier sie mal weiter. Die Hexenverfolgung feierte ihre Hochzeit nicht im Mittelalter, sondern in der frühen Neuzeit, also nach Kolumbus
Auch nicht ganz richtig!

Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit, also etwa die Zeit zwischen dem 6. und 15. Jahrhundert....
Wikipedia: Mittelalter

Am Beginn der Neuzeit, um das Jahr 1500, stand die Renaissance.
https://klexikon.zum.de/wiki/Neuzeit

Erste vereinzelte Verurteilungen von Hexen gab es im 13. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Inquisition,....
Wikipedia: Hexenverfolgung

Die ersten Verbrennungen fanden demnach im Spätmittelalter statt.

Als Spätmittelalter wird der Zeitraum der europäischen Geschichte von der Mitte des 13. bis zum Ende des 15. oder Anfang des 16. Jahrhunderts bezeichnet (also ca. 1250 bis 1500)
Wikipedia: Spätmittelalter

Deine Aussage imitiert das es im Mittelalter keine Scheiterhaufen gab. Deswegen sehe ich sie nur zum Teil als korrekt an.
Wenn schon Hülsenfrüchte summieren, dann auch richtig 😊
Sonst leiden meinen kleinen ja wieder unter Halbwahrheiten und Fehlinformationen. War wohl auch bei dir schon länger her als du dich das letzte mal damit beschäftigt hast. Ja, ja Wissen kann so Umfangreich sein das auch mal was durcheinander kommt. Bzw. vergessen wird 😉


3x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 01:43
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Deine Aussage imitiert....
Ach.....%$%%&

impliziert


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 01:49
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Deine Aussage imitiert das es im Mittelalter keine Scheiterhaufen gab. Deswegen sehe ich sie nur zum Teil als korrekt an.
Es war aber speziell die Rede von der Hochzeit der Hexenverbrennungen, und die fand nunmal in der frühen Neuzeit und nicht im Mittelalter statt, weshalb die Aussage auch nicht nur zum Teil korrekt ist und das Mittelalter daher auch nicht "die Epoche der Hexenverbrennungen" war. Daß es auch schon erste Hexenurteile im Spätmittelalter gab, hat hier übrigens auch niemand abgestritten, weshalb Dein Einwand hierzu doch eher ins Leere verläuft.

Zwecks Off-Topic sollte das Thema aber ohnehin besser hierher verlagert werden:

Geschichten um und Geschichte der Hexen


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 01:59
@Libertin
Okay, die letzte Erbse gehört dir!

Zwecks Off - Topic..das dachte ich mir schon.


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 03:13
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Deine Aussage imitiert das es im Mittelalter keine Scheiterhaufen gab.
Weder imitiert noch impliziert. Ich sprach ausdrücklich von der Hochzeit der Hexenverfolgung. Also:
die gegenüber dem Mittelalter in der Frühen Neuzeit deutlich verstärkte massenhafte Verfolgung
[...]
Der Höhepunkt der Verfolgungswelle in Europa liegt zwischen 1550 und 1650.
Wikipedia: Hexenverfolgung
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Erste vereinzelte Verurteilungen von Hexen gab es im 13. Jahrhundert mit dem Aufkommen der Inquisition,....
Nope. Erste Verurteilungen gab es schon z.B. im antiken Rom und im vorchristlichen Germanentum. Ja sogar in noch früheren Zeiten und Kulturen. Solche einzelnen Verurteilungen gab es auch quer durch das Mittelalter, jedoch weder kontinuierlich noch überall. Und klar, auch nach dem Aufkommen der Inquisition, wie ja auch davor.

Nur der Begriff der Hexerei setzte sich für dieses Phänomen erst spät und auch unter kirchlicher und speziell inquisitorischer Mitwirkung durch. Nur in diesem Sinne ergibt der von Dir wiedergegebene Satz aus der Wikipedia einen Sinn.

Von einer richtigen Verfolgung, also einer allgemeinen Erscheinung statt eher einzelnen Fällen kann richtig erst ab 1450 die Rede sein. Die Wikipedia gibt den Zeitrahmen 1450 bis 1750 an (bezogen auf den europäischen Raum). Hochzeit wie gesagt 1550 bis 1650. Zwar gilt das Mittelalter generell bis 1500, aber die Renaissance setzte schon in der ersten Hälfte des 15. Jh. ein, sodaß 1450 bis 1500 eher eine Übergangsphase zur Neuzeit, ein "Neuzeit im Entstehen" war als "echtes Mittelalter". Zumindest aber die Hochzeit der Hexenverfolgung war rein neuzeitlich.
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Wenn schon Hülsenfrüchte summieren, dann auch richtig
Hättste Dich mal dran gehalten ;)
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Sonst leiden meinen kleinen ja wieder unter Halbwahrheiten und Fehlinformationen.
Was dann aber auf Dein Konto gegangen wäre, siehe Hochzeit, aber auch 1450 schon Renaissance.
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:War wohl auch bei dir schon länger her als du dich das letzte mal damit beschäftigt hast.
Zehneinhalb Monate. Ist das lange?
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Ja, ja Wissen kann so Umfangreich sein das auch mal was durcheinander kommt.
Ja, sowas ist auch mir schon passiert, keine Frage. Woanders.

**********

Bezeichnend übrigens, daß Du Dich hier grad erst über den Ton ("angemessene Wortwahl") mancher Diskutanten kritisch geäußert hattest. Nach meinem kurzen und völlig neutralen Beitrag dann so ein Beitrag von Dir mit solcher Polemik, irgendwie paßt das nicht dazu. Kannste gerne mal drüber nachdenken.


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 10:05
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Da sieh an. Wird heute zum Teil noch so gelehrt.
Ich muss sagen, ich erinnere mich nich mal, ob und in welcher Form die flache Erde überhaupt mal im Schulunterricht thematisiert wurde. Vielleicht weiß ja wer anders hier (Pertti?) noch, was in den 70/80er Jahren in der DDR POS so zu dem Thema gesagt wurde.

Ich glaube aber eher, die Vorstellung vom mitterälterlichen Flacherd Weltbild stammt aus Literatur oder Filmen. In jedem Fall hing auch ich früher dieser Ansicht an und musste meine Ansichten entsprechend revidieren.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 10:43
@kuno7
Ich habe das Mittelalter nur als 30 Jährigen Krieg und Pestzeit vermittelt bekommen.
Inquisition und Spengler und Co habe ich erst später kennen gelernt. Und das in NRW in den 70 gern.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 11:12
Zitat von LumpikahnLumpikahn schrieb:Aber was ich damals in der Schule lernte wird sogar noch heute so meinen Kindern in der Schule erklärt. Habe direkt mal meine Kinder gefragt was die dazu Wissen.
Jetzt sehe es mal mit anderen Augen.
„Hast du schon mal was von einer flachen Erde gehört?“
„Ja, im Mittelalter, wo Hexen verbrannt wurden glaubten Sie auch die Erde sei Flach“
Da sieh an. Wird heute zum Teil noch so gelehrt.
Zitat von dawn62dawn62 schrieb:Ich habe das Mittelalter nur als 30 Jährigen Krieg und Pestzeit vermittelt bekommen.
Es muss sich hier doch wohl um Missverständnisse bzw. um bruchstückhafte Erinnerungen handeln. Ich glaube nicht, dass das so gelehrt wird. Und wenn: welches Schuljahr in welchem Schulzweig und welchem Fach?


2x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 11:59
Zitat von NemonNemon schrieb:Es muss sich hier doch wohl um Missverständnisse bzw. um bruchstückhafte Erinnerungen handeln. Ich glaube nicht, dass das so gelehrt wird. Und wenn: welches Schuljahr in welchem Schulzweig und welchem Fach?
Die Frage ist da wohl eher, in welchem religiösen Umfeld?


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 12:05
Wenn ich mal kurz eine Frage hier rein werfen darf:
gibt es eigentlich irgendeinen User noch hier auf Allmy, welcher daran glaubt, die Erde sei flach?
Letztes Jahr war ich noch in Las vegas und bin da nicht vom Kartenrand gefallen :D


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 12:08
0276D6F5-5886-44E0-AAA8-04DBE489B0FE


melden

Flache Erde

20.06.2020 um 13:23
Zitat von NemonNemon schrieb:Es muss sich hier doch wohl um Missverständnisse bzw. um bruchstückhafte Erinnerungen handeln. Ich glaube nicht, dass das so gelehrt wird. Und wenn: welches Schuljahr in welchem Schulzweig und welchem Fach?
Ich erinner mich auch noch dran das uns in Geschichte erzählt wurde das Kolumbus Probleme hatte Matrosen für seine Reise anzuwerben weil die Leute dachten sie würden vom Rand der Welt fallen.
Müsste so sechste oder siebte Klasse im Gymnasium gewesen sein.


1x zitiertmelden

Flache Erde

20.06.2020 um 13:49
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ich erinner mich auch noch dran das uns in Geschichte erzählt wurde das Kolumbus Probleme hatte Matrosen für seine Reise anzuwerben weil die Leute dachten sie würden vom Rand der Welt fallen.
Das wiederum halte ich sogar für recht plausibel, dass der einfache Matrose an sowas glaubte, die glaubten ja auch so allerhand anderes komisches Zeuch.
Die Frage war ja eher, was im Mittelalter so Lehrmeinung gewesen sein soll und das war wohl nie ne flache Erde.

mfg
kuno


Anzeige

melden