Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

12.796 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

02.08.2022 um 11:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß die Schiffe und deren Masten nicht solche Ausmaße besaßen wie die Hochsee-Segler ab dem ausgehenden Mittelalter.
Soweit stimme ich dir zu. Nur vergiss nicht, nicht nur der Mast verschwindet hinter dem Horizont, sonder umgedreht auch das Land (und auch Berge) vom Schiff aus gesehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn man etwas sieht, das schon immer so war, übergeht man es leichter. Und sollte doch mal wer fragen - Frag nicht so dumm, kümmer Dich um Dein Tagwerk.
Das ist der Punkt, Danke.

Anzeige
2x zitiertmelden

Flache Erde

02.08.2022 um 11:35
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Nur vergiss nicht, nicht nur der Mast verschwindet hinter dem Horizont, sonder umgedreht auch das Land (und auch Berge) vom Schiff aus gesehen.
Weshalb der Ausguck auch am Masten eines Schiffes montiert war.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dann müsste es eigentlich so sein, dass die meisten Flacherdler irgendwo in nichtflachen Gegenden wohnen, wo sowieso irgendwelche Hügel die Sicht verstellen. Oder es handelt sich um Leute, die gar nicht vor die Tür gehen, sondern lieber nur im Internet surfen....
Deshalb bin ich Hügelllandbewohner ans bayrische Meer (den Chiemsee) gefahren, um die Flacherde zu widerlegen: Beitrag von Suppenhahn (Seite 579)


melden

Flache Erde

02.08.2022 um 12:45
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Soweit stimme ich dir zu. Nur vergiss nicht, nicht nur der Mast verschwindet hinter dem Horizont, sonder umgedreht auch das Land (und auch Berge) vom Schiff aus gesehen.
Allein schon die Mastbreite ist ab ner gewissen Entfernung zu schmal, um vom menschlichen Auge noch wahrgenommen werden zu können. Und bei kleineren Schiffen als neuzeitlichen sieht man irgendwann das ganze Schiff kaum noch, wiewohl es noch über dem Horizont sichtbar sein könnte. Hone Berge fernen Festlands sind natürlich größer - auch breiter - und somit noch wahrnehmbar.

Hier wurden auch schon Bilder vom (ich glaube) Genfer See eingestellt, wo man halb verschwundene Boote am anderen Seeufer sehen kann und dahinter hohe Berge. Nur daß man die halb verschwundenen Boote als eben halb verschunden nicht mit bloßen Augen erkennen kann, sondern mit Tele-Objektiv oder Fernglas. Aber als es für Seefahrer Ferngläser gab, war die Kugelerde ja längst allgemein anerkannt.


melden

Flache Erde

02.08.2022 um 15:22
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Oder anders: es ist eigentlich völlig unmöglich, sich diesem realen beobachtbaren Effekt der Krümmung zu entziehen, was auch für die Nutzer von Fähren oder Kreuzfahrtschiffen gilt.
Du kennst den physikalischen Effekt dahinter, daher erklärt er sich für dich auch. Menschen die im Altertum lebten hatten dieses Wissen nicht, und es war ihnen vermutlich auch ziemlich egal, weil es keine wirkliche Auswirkung auf ihr Leben hatte. Ihre Welt war so oder so kleiner als unsere heutige.


melden

Flache Erde

02.08.2022 um 15:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Eben! Kenne das auch nur als angeblichen Patzer, woraus das Meme entstand.
Ich hab mich jedenfalls abgerollt vor Lachen, als ich den Satz las und dachte zuerst ich wäre in "Lustige Sprüche", wo er m.M.n. gut hin passt.

Gucky.


melden

Flache Erde

03.08.2022 um 14:03
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Oder wir reden über Schrödingers Erde, sie ist gleichzeitig scheiben- und kugelförmig. Und je nach dem, mit welchem Medium man sie sieht, wird sie einen der beiden Zustände einnehmen. :D
Der ist echt gut :D :D


melden

Flache Erde

03.08.2022 um 18:56
Dummerweise wird man es aber nie abschließend feststellen können - in dem Augenblick, in dem man es beobachtet, hört die Erde auf zu existieren.


melden

Flache Erde

03.08.2022 um 21:22
Vielleicht haben die Anhänger dieser These auch einfach einen massiven Augenfehler. Wenn das Sichtfeld eingeschränkt ist und alles ein wenig verzerrt ist.....


1x zitiertmelden

Flache Erde

03.08.2022 um 22:52
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Vielleicht haben die Anhänger dieser These auch einfach einen massiven Augenfehler
Naja, ich würd´mal behaupten, diesen "Augenfehler" haben sie schon rein perspektivisch 😏


1x zitiertmelden

Flache Erde

04.08.2022 um 07:00
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Naja, ich würd´mal behaupten, diesen "Augenfehler" haben sie schon rein perspektivisch 😏
Es wird das eine eben das andere ergänzen. Und an dummen Ideen und skurrilen Anschauungen hat es den Menschen noch nie gemangelt :D


melden

Flache Erde

25.10.2022 um 05:33
Zum Thema flache Erde und lacht mich jetzt aus aber fragt mal eure grosseltern noch besser urgrosseltern (oder einfach Menschen die vor dem 2. Weltkrieg zur Schule gingen, was ihnen dort gelehrt wurde.. ich fragte selbst meinen urgrossvater (wir sind jenische und er war u.a in einem KZ im 2. Weltkrieg.. was er lernte über die Erde, er lernte dass sie Flach sei..
Hier noch ein Video von jemand qnderem falls es euch interessiert.. ich möchte damit nicht sagen das es stimmt, ich möchte einfach sagen, ich glaube NICHTS MEHR..
Youtube: SIE lernte in der Schule dass die Erde FLACH ist!
SIE lernte in der Schule dass die Erde FLACH ist!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



7x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:02
Zitat von nicole1609nicole1609 schrieb:Zum Thema flache Erde und lacht mich jetzt aus aber fragt mal eure grosseltern noch besser urgrosseltern (oder einfach Menschen die vor dem 2. Weltkrieg zur Schule gingen, was ihnen dort gelehrt wurde..
Es wäre unfein, dich jetzt auszulachen. Aber niemandem, dem ich jemals begegnet bin, und erst recht nicht in meiner Familie, wurde so etwas in der Schule beigebracht. Jedoch wurde ich nicht in einem Umfeld von Hillbillies sozialisiert. Wobei die Dame im Video angeblich in Hamden, Connecticut, zur Schule ging - und das ist ziemlich nah an der Zivilisation.
Heute ist diese Schule voll okay und sorgt dafür, dass solche Leute dabei herauskommen:
lifelong learners, problem solvers and independent thinkers
:D

Quelle: https://www.hamden.org/springglen/about-us
Zitat von nicole1609nicole1609 schrieb:ich möchte damit nicht sagen das es stimmt
Das wäre ja noch schöner.
Zitat von nicole1609nicole1609 schrieb:ich möchte einfach sagen, ich glaube NICHTS MEHR..
Musst du auch nicht. Wissen haben geht da über Glauben. Wenn diese beiden Gestalten dich verunsichern ... was soll ich sagen ... mach vielleicht mal einen Restart, was deine Kenntnis über elementare Dinge betrifft.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:04
Zitat von nicole1609nicole1609 schrieb:ich möchte einfach sagen, ich glaube NICHTS MEHR..
Also diese Schlussfolgerung kann ich grad nicht nachvollziehen. Nur weil Dein Großvater (angeblich) gelehrt bekommen hat dass die Erde flach sei, glaubst Du gar nichts mehr?
(FE‘ler ick hör‘ Dir trapsen)
Also ich wüsste nicht dass meine Großeltern oder Urgroßeltern das gelehrt bekommen haben.


7x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Nur weil Dein Großvater (angeblich) gelehrt bekommen hat dass die Erde flach sei, glaubst Du gar nichts mehr?
Ich entnehmen dem Beitrag eher, dass die Argumente der beiden Wissenschaftler im Video das Weltbild von @nicole1609 ins Wanken bringen. Wer braucht schon Harald Lesch :lolcry:


melden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:30
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also ich wüsste nicht dass meine Großeltern oder Urgroßeltern das gelehrt bekommen haben.
This. Aber was weiß man schon, vielleicht gab es damals ein paar verschrobene Lehrer, die den Schülern ihre Sicht der Dinge näher brachten, statt sich an Fakten zu halten und so wurde eben ein paar Kindern eingetrichtert, die Erde wäre flach.


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:31
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber was weiß man schon, vielleicht gab es damals ein paar verschrobene Lehrer, die den Schülern ihre Sicht der Dinge näher brachten, statt sich an Fakten zu halten und so wurde eben ein paar Kindern eingetrichtert, die Erde wäre flach.
Ja, siehe Video, die 102-jährige 😉


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:37
@nicole1609 selbst wenn die das in der Schule so beigebracht bekommen haben, was beweist das? Das die Erde nicht flach ist, können wir seit Jahrhunderten beweisen. Seit einigen Jahren kennen wir die Form der Erde auf ein paar cm genau....


1x zitiertmelden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das die Erde nicht flach ist, können wir seit Jahrhunderten beweisen.
Genauer seit Jahrtausenden.


melden

Flache Erde

25.10.2022 um 08:49
@Rolly22 das hängt davon ab, wie man den Beweis definiert. Klar war den alten Griechen schon klar, das sie auf einer Kugel sitzen. Ich bezog mich auf die Vermessung der Erde durch die Cassinis Anfang des 18ten Jahrhunderts. Spätestens seit dem kann eigentlich niemand mehr an der Form der Erde rumdeuteln.


melden

Flache Erde

25.10.2022 um 09:21
Die Cassinis haben die Abplattung der Erde an den Polen nachgewiesen, die Newton und andere voraus gesagt haben (witzigerweise waren sie zunächst der Überzeugung, dass der Polradius größer als der Äquatorradius ist). Der Erdumfang wurde bereits (vermutlich um 250 v.u.Z) durch Eratosthenes berechnet.


Anzeige

melden