Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Flache Erde

13.052 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Kosmos, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Flache Erde

23.12.2022 um 18:08
Da es bei dieser Mond Geschichte ursprünglich um eine zeitgleiche Beobachtung von möglichst weit voneinander entfernten Punkten auf der Erdoberfläche ging, hat mich interessiert wie groß der maximale Unterschied in diesem Fall wäre. Dazu hab ich das ganze mal maßstabsgetreu mit einer 3D Software nachgebaut.


8H1T2qP

Am Erdäquator hab ich auf gegenüberliegenden Seiten jeweils eine Kamera platziert und auf den Mond ausgerichtet. Dem "Mond" habe ich dabei eine Testtextur gegeben, die zwar in polnähe verzerrt ist aber in der äquatorregion ganz gut passt.

Hier sind die Bilder der beiden Kameras, man kann kaum einen Unterschied erkennen.


MsZrOosOriginal anzeigen (0,6 MB)

rPv5oeyOriginal anzeigen (0,6 MB)

Anzeige
1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:12
@perttivalkonen

Erstmal, bevor du es das dritte mal übersiehst: Von wo ist deine Animation?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dafür, daß Du die librationsbedingten unterschiedlich sichtbaren Mondareale auf den Fotos nicht wiederfinden willst, später nur noch nicht adäquat, dafür haben diese zuletzt eingestellten Bilder durchaus Aussagekraft. Du behauptest einfach immer nur, das sei nicht aussagekräftig odgl. aber ohne den Hauch eines Aufweises.
Nein, ich sagte schon ein paar mal, dass ich das, was in deiner Animation zu sehen ist, auch auf den Bildern sehen müsste. Darum alleine ging es mir. Es ist also (laut der Animation) nicht nötig, das alles auf einer Pixelebene auszuarbeiten. Das ist alles. Und hierzu orientierte ich mich an meinem Orientierungspunkt, weil dieser eindeutig und überall vollständig beleuchtet war.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entschuldige mal, aber Nasa-Fotos stehen nicht unter Generalverdacht. Wenn Du hier irgendne Verschwörung kennst, beleg die. Wo nicht, klemms Dir, Nasa-Fotos ohne Grund auszuschließen als Beleg, Argumentationsgrundlage odgl.
Nein, es geht nicht darum, dass ich die NASA verdächtige. Ich schreibe einfach aus der Perspektive des Threads. Deswegen schrieb ich auch: Gravitation gibt es nicht. Das heißt, die Hypothese des Threads nimmt an, dass es Schwerkraft nicht gibt. Ich habe auf eine Frage eines Users bezüglich des Threads geantwortet. Und aus dieser Perspektive schreibe ich die ganze Zeit über. Und deswegen sage ich ja die ganze Zeit, dass ich sowieso eigene Fotos schießen möchte, um sicher zu sein. Ich kann also aktuell gar nicht mit Sicherheit sagen, dass hier eine Verschwörung oder so vorliegt. Bevor ich eine klare Position vertrete, muss ich diese (für mich selbst) belegen. Einfach aus Gewissensgründen. Leichtgläubigkeit ist meines Glaubens nach nämlich eine Sünde.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Privataufnahmen.
Mir ging es darum (also für die Zeit, solange ich selber keine Fotos geschossen habe), einfach möglichst Random-Bilder aus dem Internet zu bekommen, ohne mögliche Agenda. Da habe ich alles, was mit Wikipedia oder der NASA oder so zu tun hat, von vornherein ausgeschlossen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dir muß dabei aber klar sein, daß der siderische Mondmonat - also von Vollmond zu Vollmond z.B. - sowie eine komplette Absolvierung der elliptischen Umlaufbahn des Mondes - also von Apogäum zu Apogäum z.B. - nur leicht versetzt zueinander lang dauern. Auch der Zeitraum des Drakonitischen Monats (also die Abweichungen von der Ekliptik) weicht spezifisch ab, wiewohl ebenfalls nur gering. Zwei aufeinanderfolgende Vollmonde zu fotographieren bringt da nicht sehr viel. Mach das ein Jahr lang zu jedem Vollmond, und Du solltest die Unterschiede sehen. Einzelne Ausfälle wie bewölkter Nachthimmel sind dabei nicht so schlimm, über die Hälfte aller Vollmonde eines Jahres sollten es aber schon sein.
Nein, ich möchte natürlich nicht nur Vollmonde fotografieren, sondern einfach Monde, die beispielsweise meinen Orientierungspunkt aufzeigen. Das müsste also (nach deiner ersten Animation mit Schatten) für einige aufeinanderfolgende Monde möglich sein. Ich möchte also einfach so viele Bilder wie möglich vom Mond schießen, und diese dann miteinander vergleichen. Ganz logisch eigentlich. Und natürlich muss ich das dann über einen längeren Zeitraum machen. Aber wenn eine komplette Libration wirklich nur 4 Wochen dauert, dann müsste ich das nach einer gewissen Zeit sehen können.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du wirst die nie haben. Nicht, wenn Du schon mal Nasa-Fotos unter Generalverdacht stellst. Selbst bei Amateurgeräten zur Himmelsbeobachtung und -fotographie soll schließlich Weltbildlügen absichernde Software vorinstalliert sein, damit man nur sieht, was "DIE" (tm) wollen, daß wir sehen. Mit irgendner VT wirst Du ungewünschte Ergebnisse immer wegreden können. Machste hier schon deutlich erkennbar, wieso sollte es künftig anders sein?
Also bleiben wir mal realistisch. Inzwischen habe ich ja deutlich gemacht, dass ich mit hypothetischer Sprache gesprochen habe. Wenn mit meinem eigenen Equipment eine Abweichung (wie die von @naas gepostete) zu sehen ist, dann hat sich die Sache erledigt. Aber bis dahin kann ich halt keine eindeutige Position vertreten, sondern nur eine temporäre, die alles andere als fest ist, auch wenn ich eine Position favorisiere. Ich sagte schon einige Male, dass ich den Glaubensaspekt gerne komplett ausschalten möchte. Wer möchte das nicht?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na das liegt doch bereits vor. Wie ich dann später noch schrieb, sind es bezüglich der beiden betrachteten Krater an den gegenüberliegenden Mondseiten sogar fast Maximum. Nur die um 90° versetzten Mond"ränder" weichen nicht so stark ab.
Um mal bei deinen Bildern zu bleiben: wenn ich so etwas selber beobachte (es muss nicht so extrem sein, aber halt eindeutig erkennbar)

ycwgyzicxjea -2022-01-18 Full moon 28Wol

qz0fulcuxyr5 10-19 10 Full Moon 28516252

dann hat sich die Sache für mich erledigt, und der Mond durchgeht tatsächlich diese Libration.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Immer einfach nur so dahinbehauptet. Kannst Du auch mal erklären, wieso? Wieso sollte ich auf dem Mond mal mehr Fläche am einen Rand sehen, mal weniger, nur weil ich ein anderes Equipment verwendet habe?
Weil das Bild womöglich gestaucht wurde, durch ein Bildbearbeitungsprogramm oder ähnliches. In der Astrofotografie ist es zum Beispiel so, dass man einige Aufnahmen desselben Objektes macht, und diese dann "stackt", miteinander verbindet, und danach noch extra in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeitet, um gewisse Aspekte des Bildes hervorzuheben, alle Informationen herauszuholen etc. Und ich kenne mich da sowieso nicht so gut aus, aber alles, was ich damit sagen will, ist, dass diese Bilder einen längeren Prozess durchgehen. Das ist definitiv bei Sternenfotografie der Fall, oder Deep Sky (also so Nachtnebel, die man nur durch dieses "stacken" erst sehen kann), und bei dem Mond womöglich auch. Jedenfalls habe ich unter diesen Bildern schon einige Male gelesen, dass da mehrere Fotos zusammengefügt wurden.

Eigentlich hat der User das hier vorhin auch schon angesprochen:
Zitat von naasnaas schrieb:oder daran dass eins der Bilder vertikal/horizontal sehr stark verzerrt wäre.
Es geht einfach darum, das alles auszuschließen. Und da gibt es nichts besseres, als das gleiche Equipment zu benutzen. In allem anderen hast du dann halt wieder Interpretationsspielraum und kannst dir alle möglichen Szenarien ausmalen. Ich möchte es mir einfach so einfach wie möglich machen, und alle möglichen Fehlerquellen so gut es geht ausschließen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber solch ein "nicht passen" bedeutet eben nicht, daß diese Bilder der Animation widersprächen odgl. Also, was für ein "nicht übereinstimmen" meinst Du?
Ich habe mich nur auf meinen Orientierungspunkt fixiert. Dieser ist auf allen meiner Bilder exakt gleich weit weg vom Rand des Mondes. Dann habe ich mir deine Animation angeschaut (ob dieser Punkt womöglich tatsächlich immer so nah am Rand ist, und der Mond sich in einer anderen "Bewegung" dreht, als ich dachte), und gemerkt, dass ich laut deiner Animationen auf allen meiner Bilder immer einen gewissen (oder denselben) Punkt erwischt habe. Und das ist halt komisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist ja wohl ne Frechheit! Da sind tatsächlich weit deutlicher abweichende Mondfotos zu sehen auf der Seite, von der Du Bilder genommen hast, um "gips kaine Unterschiedse" zu "belegen".
Frechheit? Ich habe nacheinander alle Bilder vom Vollmond gepostet, die ich da gefunden habe, und zwar bis ich mir dachte, dieses Sample ist erstmal genug. Ich habe sogar weniger Bilder gepostet, denn wie gesagt, einige waren mit NASA getagged oder sahen etwas professioneller aus, die habe ich dann ausgelassen. Aber diese haben meinen Orientierungspunkt genauso abgebildet. Und anschließend habe ich das gleiche nochmal in dem amerikanischen Forum getan, weil ich gemerkt habe, die vorherigen sind alle aus Deutschland (und ich dachte mir, vielleicht zeigen die deswegen die gleiche Fläche).
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Auf dem ersten Foto sieht man auf "drei Uhr" zum Rand hin den markanten großen dunklen Krater, und oberhalb von diesem auf "zwei Uhr" einen kleinen dunklen Krater. Obwohl das hiesige Ende des sichtbaren Mondes in die Dämmerungszone übergeht, sieht man hier mehr vom "außerhalb" dieses kleinen Kraters liegenden Mondareals als auf dem unteren Mondfoto, wo sich dieser Krater auf "Halbzwölf"-Position befindet und die Mondfläche bis zum sichtbaren Rand beschienen ist (Dämmerungszone am unteren Mondrand).

Nahezu gegenüber vom erstbenannten großen dunklen Krater, auf dem oberen Bild auf "halb zehn", ist wieder dieser kleine Krater, der "schmal zusammengepreßte" zu sehen. Und hinter ihm nur noch ein schmales Stück Mondfläche bis zum Rand, der voll beschienen wird (Dämmerungszone rechts). Auf dem unteren Foto dagegen ist um einiges mehr an dahinterliegender Mondfläche zu sehen, obwohl auch hier wieder die Dämmerungszone womöglich noch ein wenig mehr erdzugewandte Fläche nicht mehr sehen läßt.

Na und wenn man sich dann noch den markanten kleinen weißen Krater ansieht, oben auf "viertel acht", unten auf "dreiviertel fünf", dann sieht man auch da ganz schnell, daß der Krater auf dem oberen Bild deutlich näher zum Rand hin liegt, auf dem unteren Bild deutlich näher zum Zentrum hin. Hab mal die beiden Bilder auf grob gleiche Ausrichtung gesetzt und die erstbesprochenen beiden Details in Vergrößerung beigestellt. Das mit dem weißen Krater sollte noch ein Sehschwacher auf den Gesamtdarstellungen erkennen können, der seine Brille vergessen hat.
Ja, ich weiß genau, was du meinst. Dieser Punkt ist auch gut, weil er genau gegenüber meines Orientierungspunktes liegt, sodass man dann auch vergleichen kann, wenn die andere Seite gerade im Dunkeln sein sollte.

Und nochmal zur Sicherheit: Von wo ist deine Animation?

LG, Weinache


4x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:28
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Gravitation gibt es nicht. Das heißt, die Hypothese des Threads nimmt an, dass es Schwerkraft nicht gibt.
Du weisst aber schon das Du damit zwei Theorien, die unterschiedlicher nicht sein können in ihrem Erklaerungsansatz und sich beide behaupten konnten (in ihrem Modell und ihrer Zeit) einfach zusammenwürfelst und einfach als "nicht gegeben" behauptest?

Du magst bitte mal erschöpfend die Newtonsche Schwerkrafttheorie erläutern und danach das Model von Einstein, wie die beiden jeweils darauf kamen und so weiter und so fort.... warum bspw. bei Einstein die so genannte "Schwerkraft" eine Scheinkraft ist, warum bei Einstein dieses Phaenomen geometrisch erklärt wird, was die Konstanz der Lichtgeschwindigkeit damit zu tun hat, was J.C.Maxwell damit zu tun hat usw....


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:31
Zitat von naasnaas schrieb:Da es bei dieser Mond Geschichte ursprünglich um eine zeitgleiche Beobachtung von möglichst weit voneinander entfernten Punkten auf der Erdoberfläche ging
Es geht um mehr. Der Mond umkreist die Erde, und zugleich umkreist der Mond sich selbst dabei ebenfalls einmal. Weswegen er ja der Erde stets die selbe Seite zuwendet.

Aber das stimmt nicht so ganz. Denn während der Mond sich um sich selbst ganz kontinuierlich dreht, also mit gleichbleibender Geschwindigkeit, umkreist der Mond die Erde nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Ellipse. Er ist also mal weiter weg von der Erde - Abstand bis 406.700 km möglich - und mal näher dran - bis zu 356.400 km. Der Teil der Monumlaufbahn, der weiter weg von der Erde ist, der ist größer als der, der näher an der Erde dran ist. Zugleich ist die Geschewindigkeit des Mondes in Erdferne langsamer. Daher dreht der Mond sich nicht synchron zur Erdumkreisung um sich selbst, sondern relativ gesehen mal mehr mal weniger. Daher sehen wir mehr von der Mondoberfläche, wenn wir eine komplette Erdumrundung lang beobachten.

Mond-Libration-006


3x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:36
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:weinache schrieb:
Gravitation gibt es nicht. Das heißt, die Hypothese des Threads nimmt an, dass es Schwerkraft nicht gibt.
Tritt es in die Tonne, oder mache Dir klar das Schwerkraft ne Scheinkraft ist, aber das auch die vorhergehende Erklärung via "Schwerkraft" in ihrem Bereich genaue Ergebnisse und Vorhersagen machen konnte.
Oder liefere eine fundierte Alternative.


melden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:41
@naas wie weit ist der Mond von der Erde entfernt in deiner Simulation?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht um mehr. Der Mond umkreist die Erde, und zugleich umkreist der Mond sich selbst dabei ebenfalls einmal. Weswegen er ja der Erde stets die selbe Seite zuwendet.
Moment mal, stimmt es aber, dass wenn man zeitgleich den Mond beobachten würde (aus den beiden von @naas gegebenen Positionen), dass man da kaum einen Unterschied sehen würde? Also wie in seiner Abbildung:

9jzj2vczunuu MsZrOos.png convOriginal anzeigen (0,4 MB)

nrvfv38nyec9 rPv5oey.png convOriginal anzeigen (0,4 MB)

Oder kommt es auf die Entfernung an?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Abstand bis 406.700 km möglich - und mal näher dran - bis zu 356.400 km
/edit aber das sollte keinen all zu großen Unterschied machen.


3x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:47
Wenn Du von zwei verschiedenen Positonen auf der Erde den Mond betrachtest hast Du es mit einfachen "Dreiecken" zu tun - da spielt auf der einen Seite die Entferung mit auf der anderen Seite der Abstand der Positionen und damit (auch)der Winkel den das Dreieck bildet.

Ihr werdet doch wissen was Dreiecke sind und wie man diese berechnet?


melden

Flache Erde

23.12.2022 um 18:53
Mit dem (bekannten) Wissen um Dreiecke berechnet man in der Astronomie bspw. Entfernungen (triangulation bzw. parallaxe) und mit dem Wissen um Dreiecke(Berechnung und Eigenschaften) laesst sich auch schliessen/ableiten ob eine Flaeche eben oder gekruemmt ist.... Wo wir wieder bei der Flach-Welt ... sind;)


melden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:03
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es geht um mehr. Der Mond umkreist die Erde, und zugleich umkreist der Mond sich selbst dabei ebenfalls einmal. Weswegen er ja der Erde stets die selbe Seite zuwendet.
Das war mir schon klar, mir ging es nur darum, dass es so gut wie keinen Unterschied macht egal wo man sich auf der Erde befindet. Übrigens habe ich mich auch gefragt, warum eigentlich nicht jedes Vollmondbild genau gleich aussieht aber das hattest du ja dann mit dem Unterschied zwischen Mondphasen und Mondumlaufzeit erklärt.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:wie weit ist der Mond von der Erde entfernt in deiner Simulation?
Ich habe das ganze im Maßstab 1:10 000 000 nachgebaut und die Entfernung Erde-Mond ist bei 38.47 m das entspricht der Hauptachse der Umlaufbahn, ich nehme an das ist die vertikale Linie in diesem Bild
Mond-Libration-006
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Oder kommt es auf die Entfernung an?
Je näher der Mond, desto größer wird der Unterschied sein, aber wie du schon bemerkt hast wird das keinen wesentlichen Unterschied machen.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:13
Ja gut, also irgendwie hat sich die Sache damit komplett erledigt. Denn selbst wenn der Mond die Libration nicht zeigen sollte auf den Bildern, so what?

Belegt oder widerlegt somit gar nichts. Denn beim gleichzeitigen Beobachten dürfte sowieso kein (oder kaum ein) Unterschied zu sehen sein.

Würde dann also nur die Behauptung widerlegen, dass wir eine Libration von der Erde aus sehen. Mehr nicht.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:19
Zitat von naasnaas schrieb:Das war mir schon klar, mir ging es nur darum, dass es so gut wie keinen Unterschied macht egal wo man sich auf der Erde befindet.
Sicher das Dir das klar ist?

Der Mond umkreist sich in dem Sinne ja nicht selbst sondern rotiert um seine eigene Achse und diese Rotation ist/nennt man eine "gebundene Rotation" die dann eben synchron ist, so dass der Mond uns(der Erde) immer die gleiche Seite zeigt.


Und, "So gut wie kein Unterschied" ist relativ, natuerlich macht es einen messbaren Unterschied von wo aus Du es betrachtest, da geht es rein um die Frage wie genau Du es Haben oder Wissen willst oder brauchst;)


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:28
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, ich sagte schon ein paar mal, dass ich das, was in deiner Animation zu sehen ist, auch auf den Bildern sehen müsste.
Kannste mal erklären, warum das so sein sollte?
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Belegt oder widerlegt somit gar nichts.
Na immerhin belegt es, dass der Mond keine Scheibe sein kann.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:35
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Sicher das Dir das klar ist?

Der Mond umkreist sich in dem Sinne ja nicht selbst sondern rotiert um seine eigene Achse und diese Rotation ist/nennt man eine "gebundene Rotation" die dann eben synchron ist, so dass der Mond uns(der Erde) immer die gleiche Seite zeigt.
Ich glaube du bringst hier zwei Dinge durcheinander:

1. Es gibt eine Parallaxe bei zeitgleicher Beobachtung des Mondes von verschiedenen Standpunkten von der Erde aus.

2. Während des Umlaufens zeigt der Mond uns nur in etwa die gleiche Seite, es gibt durchaus deutliche Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten auf der Umlaufbahn (wurde ja auf den vergangenen Seiten ausführlichst dargelegt).

Mir ging es nur um 1.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Und, "So gut wie kein Unterschied" ist relativ, natuerlich macht es einen messbaren Unterschied von wo aus Du es betrachtest, da geht es rein um die Frage wie genau Du es Haben oder Wissen willst oder brauchst;)
Das stimmt, aber so wie @Weinache das machen will, da wird einem nur 2. weiter helfen, da bei 1. die Unterschiede zu gering sind.


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:36
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Kannste mal erklären, warum das so sein sollte?
Häh, ist das nicht offensichtlich? Die Animation selbst ist schließlich nichts anderes als eine theoretische (oder sogar tatsächliche) Aneinanderreihung von diesen Fotos. Nimm also einfach die einzelnen Frames aus der Animation, und in der gleichen Weise müsste sich das mit einzelnen Bildern oder Fotos verhalten.

Aber ich stehe gerade sowieso kurz auf dem Schlauch, weil sich die ganze Diskussion womöglich erledigt hat.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Na immerhin belegt es, dass der Mond keine Scheibe sein kann.
Stand nie zur Debatte.


6x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:44
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Die Animation selbst ist schließlich nichts andereres als eine theoretische (oder sogar tatsächliche) Aneinanderreihung von diesen Fotos.
Nein, die von anderen Fotos! Deine Behauptung is etwa vergleichbar damit, wenn du 10 Urlaubsbilder von mir ohne Sonnenbrille zeigst, dann würde dies beweisen, ich ätte im Urlaub keine Sonnenbrille getragen und das is ein kapitaler Fehlschluss.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nimm also einfach die einzelnen Frames aus der Animation, und in der gleichen Weise müsste sich das mit einzelnen Bildern oder Fotos verhalten.
Aber eben nich mal ansatzweise zwingend mit jeder zufällig zusammengesuchten Reihe von Bildern!
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Häh, ist das nicht offensichtlich?
So gar nich.
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Stand nie zur Debatte.
Sagt wer?

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:46
Zitat von naasnaas schrieb:2. Während des Umlaufens zeigt der Mond uns nur in etwa die gleiche Seite, es gibt durchaus deutliche Unterschiede zu verschiedenen Zeitpunkten auf der Umlaufbahn (wurde ja auf den vergangenen Seiten ausführlichst dargelegt).
Gut, dann ist 1, eh klar, also "So gut wie kein Unterschied" ist nicht korrekt";)

Zu 2. muesste ich tatsaechlich die Diskussionen auf den zurueckliegenden Seiten durchlesen.

Denke aber trotzdem das uns der Mond immer die gleiche Seite zeigt und nur der Sichtbare Teil davon abhaengig ist von der Beobachterposition, egal wo er sich auf seiner Bahn befindet und wie weit er von der Erde entfernt ist.

Mag aber sein es geht um so Details wie Bahnneigung...?


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:49
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Denke aber trotzdem das uns der Mond immer die gleiche Seite zeigt und nur der Sichtbare Teil davon abhaengig ist von der Beobachterposition, egal wo er sich auf seiner Bahn befindet und wie weit er von der Erde entfernt ist.
Warum das nich so is, hatte Pertti doch schon recht gut beschrieben:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber das stimmt nicht so ganz. Denn während der Mond sich um sich selbst ganz kontinuierlich dreht, also mit gleichbleibender Geschwindigkeit, umkreist der Mond die Erde nicht auf einer Kreisbahn, sondern auf einer Ellipse. Er ist also mal weiter weg von der Erde - Abstand bis 406.700 km möglich - und mal näher dran - bis zu 356.400 km. Der Teil der Monumlaufbahn, der weiter weg von der Erde ist, der ist größer als der, der näher an der Erde dran ist. Zugleich ist die Geschewindigkeit des Mondes in Erdferne langsamer. Daher dreht der Mond sich nicht synchron zur Erdumkreisung um sich selbst, sondern relativ gesehen mal mehr mal weniger. Daher sehen wir mehr von der Mondoberfläche, wenn wir eine komplette Erdumrundung lang beobachten.
Was davon versteht du denn nich?

kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:53
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Deine Behauptung is etwa vergleichbar damit, wenn du 10 Urlaubsbilder von mir ohne Sonnenbrille zeigst, dann würde dies beweisen, ich ätte im Urlaub keine Sonnenbrille getragen und das is ein kapitaler Fehlschluss.
Nein, das ist mehr so wie wenn du 20 voneinander unabhängige Fotos von einer Uhr schießt, und bei allen Bildern der Zeiger gerade auf der 12 ist.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Sagt wer?
Es geht um das heliozentrische Weltbild. Ich sage das. Und nur darum ging es.


6x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:58
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Nein, das ist mehr so wie wenn du 20 voneinander unabhängige Fotos von einer Uhr schießt, und bei allen Bildern der Zeiger gerade auf der 12 ist.
Und das würde dann beweisen, dass die Uhr steht?
Mal davon abgesehen, dass deine verschiedenen Bilder ja gerade nich zeigen, dass "der Zeiger gerade auf der 12 steht" sondern mal kurz vor und mal kurz nach der 12. Daraus kann man doch nich ableiten, der Zeiger würde nie auf der "6" stehen!
Zitat von WeinacheWeinache schrieb:Ich sage das.
Und du bestimmst, was hier im Fred zur Debatte steht? Das glaube ich kaum.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Flache Erde

23.12.2022 um 19:58
@kuno7

Danke, habe ich nicht nachgelesen wie ich schon schrieb, danke für den Hinweis.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was davon versteht du denn nich?
Verstehe ich schon, allein das "Wissen" dazu fehlte;)


Anzeige

1x zitiertmelden