Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.02.2017 um 14:52
@SethP

Wobei man auch sagen muss, das der enorme Druck eine Nachricht zu verifizieren gestiegen ist. Da ist es dann auch verständlich warum man Auslandmeldungen von Presseagenturen übernimmt. Immer wieder wird mit Begriffen wie "Lügenpresse" oder "Lückenpresse" das Leben von Journalisten schwer gemacht, obwohl ja Nachrichten dich animieren sollen selber zu recherchieren. 

Diese Keywords wie "möglicherweise" entstehen aus diesem Druck, der sich aus der Übervorsichtigkeit und dem Trend immer der schnellste sein zu müssen besteht.


melden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 06:56
Ist Wikpedia noch glaubwürdig?

Mit welchen Methoden, von welchen Personen und Netzwerken das scheinbar rein faktenorientierte, einzig übriggebliebene Nachschlagwerk Wikipedia beeinflußt, verändert und missbraucht wird, hat Markus Fiedler in seiner letzten Doku "Zensur" aufgearbeitet.

Die Autorenschaft des Netzwerkes rund um Wikipedia aus Psiram, Ruhrbarone, GWUP, die Brights, hpd verlinken sich gegenseitig, verwenden gleichlautende Inhalte, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Personen zu diffamieren.

Wikipediaverlinkungen aus Fiedlers ZensuOriginal anzeigen (0,7 MB)


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 07:37
Zitat von ZilliZilli schrieb:Ist Wikpedia noch glaubwürdig?
Ist Markus Fiedler glaubwürdig?
In einem Interview mit Ken Jebsen behauptete Fiedler, dass "Linksradikale und Antideutsche" die Wikipedia "unterwandert" hätten - womit er einen typischen Querfrontbegriff aufgreift.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Markus_Fiedler


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 07:45
Nachtrag
Fiedler und Speer versuchen dies am Beispiel eines Artikels zum Schweizer Verschwörungstheoretiker Daniele Ganser zu belegen. Ganser gilt als Anhänger unbewiesener Theorien zum Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September 2001. Fiedler war insbesondere über die Einordnung von Ganser als Verschwörungstheoretiker enttäuscht. Ganser selbst rief dazu auf, gut belegte Aussagen im Artikel zu löschen. In einem Vortrag und einem KenFM-Interview forderte er seine Anhänger auf, immer wieder den Wikipedia-Artikel in seinem Sinne zu verändern, was dann zu häufigen Löschungen durch mehrere User führte.
Und in diesem Zusammenhang wichtig
Wer die Kamera führte und den Schnitt machte, wurde nicht bekannt gemacht. PDF-Dateien, die zum Video von Fiedler veröffentlicht werden, enthalten im Eigenschaftenfeld den Eintrag Verfasser: Daniele Ganser.[2] Bei einer odt-Datei findet sich der Eintrag: Company: Universität Basel.[3] Ganser war in der Vergangenheit Mitarbeiter der Universität Basel. Eine Mitarbeit von Ganser am Video wird von den Herausgebern nicht genannt.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Markus_Fiedler

Wer manipuliert hier wen?


1x zitiertmelden
Zilli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 12:23
Eine bis in die Quelldaten und Zahlen minuziöse regergierte, den betreffenden Personen nachgewiesene Manipulation der Wikipedia mit eben dem der Lüge und des Rufmordes überführten anonymen Portales Psiram widerlegen zu wollen ist ein klassisches Münchhausentrilemma - bravo! ;)

Warum klagen diese Leute nicht?


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 12:39
Zitat von ZilliZilli schrieb:Eine bis in die Quelldaten und Zahlen minuziöse regergierte, den betreffenden Personen nachgewiesene Manipulation der Wikipedia
Dass Wikipedia Artikel häufig geändert werden ist bekannt, aber noch keine Manipulation.

Und dass es in dem Wikifilm von Ziegler offenbar Beiträge von Ganser gibt, dies aber nicht erwähnt wird, findest warum nicht manipulativ?
Zitat von ZilliZilli schrieb:mit eben dem der Lüge und des Rufmordes überführten anonymen Portales Psiram widerlegen zu wollen ist ein klassisches Münchhausentrilemma - bravo! ;)
Oh, super, das kannst du bestimmt belegen?
Dann muss ich nicht mehr dieses doofe Psiram verlinken, wenn ich endlich mal einen Beweis für deren Schändlichkeit habe.


Solltest du keinen Beleg haben, ist das Rufmord/Verleumdung und durchaus justiziabel
Zitat von ZilliZilli schrieb:Warum klagen diese Leute nicht?
Welche Leute?
Wogegen?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 14:35
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Und dass es in dem Wikifilm von Ziegler offenbar Beiträge von Ganser gibt, dies aber nicht erwähnt wird, findest warum nicht manipulativ?
Verlink doch bitte mal diese pdfs, dann kann man selbst nachsehen, um welche Inhalte es sich dabei handelt.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 15:43
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wer manipuliert hier wen?
Ist das jetzt dein Ernst??

Es ist doch völlig logisch, daß Fiedler dem Herrn Ganser - um dessen Fall es ja schließlich in diesem Film ging, vor Veröffentlichung das Script zusendet, damit dieser auch überprüfen kann, ob die Infos über ihn stimmen und er seine Zustimmung gibt.
Sobald Ganser die Datei auf seinem PC öffnet und neu mit seinen Anmerkungen speichert, ist doch völlig klar, daß seine Daten in den Eigenschaftenfeldern stehen.

Was hat das mit Mitarbeit und vorallem - mit Manipulation zu tun?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 15:54
Zitat von LambachLambach schrieb:Ist das jetzt dein Ernst??
Ja!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 18:08
@Groucho
Naja die passende Argumentation hast ja dazu erhalten. Ist doch nachvollziehbar imo


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 18:19
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Naja die passende Argumentation
Findest du?

Ich fand die "Argumentation" ziemlich schwach.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 18:55
@Groucho
Es ist doch immer das selbe, wenn mir die Informationen nicht gefallen denunziere ich die Quellen, als Lügenpresse oder manipuliert und behaupte sie seien Teil der Verschwörung. Das gehört sozusagen zum Einmaleins des Twoofers, Infokriegers oder Wunderheilers.

Dr. Utz Anhalt beschreibt das ja ganz gut.
"Die Internet-Truther

Verschwörungstheoretiker, so genannte Truther, vernetzen sich heute über das Internet. Der Journalist Andreas Hallaschka recherchierte in den einschlägigen Foren und schrieb: „Über Facebook erfuhr ich nun, dass die Freunde meiner Freunde überzeugt waren, dass gefährliche Giftstoffe sich als weiße Streifen am Himmel niederschlügen, reptilienartige Aliens in Menschengestalt uns beherrschten, es in Wahrheit gar keine Bundesrepublik gäbe, sondern das III. Reich fortbestünde und die „FED“, also das amerikanische Zentralbanksystem, seit mehr als 100 Jahren das Weltgeschehen steuere, für alle Kriege verantwortlich sei und letztlich – wie fast alle anderen Zentralbanken der Welt– von der Familie Rothschild und wenigen anderen beherrscht würde.”

Die Kritiker dieser Imagination gehören in der paranoiden Logik selbst zur Verschwörung, werden wahlweise von den „Mainstreammedien“, der NATO oder dem Mossad bezahlt, wobei die „Truther“ die Zutaten ihrer Fantasien unterschiedlich kombinieren. Die etablierteste aller Verschwörungs-Theorien, nämlich die von der „jüdischen Weltverschwörung“ ist in diversen Varianten natürlich auch dabei, als „Zionisten“, „Mossad“ oder „Israel-Lobby“.

Da sämtliche etablierte Medien angeblich die Wahrheit verschweigen, gelten nur „alternative Medien“ als glaubwürdig. Das sind dann das Compact Magazin, „Infokrieger“, Ken FM, Kopp Verlag, Nuoviso TV, Alpenparlament, Klagemauer TV, News 23, also alles Magazine, in denen Verschwörungs-Fantasie, Rechtsesoterik und Geschichtsrevisionismus sich die Hand reichen.

Holcaustleugnerinnen wie die Nazi-Anwältin Sylvia Stolz treffen Angstgestörte, die Kondensstreifen von Flugzeugen für giftige Chemtrails halten, und der Goldhändler Andreas Popp, der die Zinstheorie des NS-Wirtschaftstheoretikers Feder vertritt, gesellt sich zu Paranoikern, die AIDS für ein Produkt des CIA halten."


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 19:04
Zitat von Balthasar70Balthasar70 schrieb:Da sämtliche etablierte Medien angeblich die Wahrheit verschweigen, gelten nur „alternative Medien“ als glaubwürdig. Das sind dann das Compact Magazin, „Infokrieger“, Ken FM, Kopp Verlag, Nuoviso TV, Alpenparlament, Klagemauer TV, News 23, also alles Magazine, in denen Verschwörungs-Fantasie, Rechtsesoterik und Geschichtsrevisionismus sich die Hand reichen.
:D Ja, man sehe sich mal an, wer Fiedlers "Doku" lobt.....


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

09.03.2017 um 22:16
@Groucho
Zumal man sich die Frage stellen kann ob der gute Markus unbedingt die hellste Kerze auf der Torte ist...... hier verwechselt er mal schnell Nazis mit der Antifa in seinem Filmchen..... Hauptsache es passt ind Feindbild.

https://forum.psiram.com/index.php?topic=15443.msg208600#msg208600


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.03.2017 um 20:58
@Zilli
Zitat von ZilliZilli schrieb:Die Autorenschaft des Netzwerkes rund um Wikipedia aus Psiram, Ruhrbarone, GWUP, die Brights, hpd verlinken sich gegenseitig, verwenden gleichlautende Inhalte, um die öffentliche Meinung zu manipulieren und Personen zu diffamieren.
Mal ganz abgesehen davon, dass hier mal wieder eine abstruse Verschwörungtheorie aus dem Hut gezaubert wird,
nur weil sich ein paar Hanseln durch die Erwähnung von belegten und nachprüfbaren Fakten auf den Schlips getreten fühlen...

Was genau hast du an Aufklärung, Humanismus, Menschenrechten und falsifizierbaren, wissenschaftlichen Erkenntnissen auszusetzen?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

10.03.2017 um 21:07
@JohnDifool
So was mußte doch kommen ...vor allem nach dem einer der obersten Wiki - Hüter gerade als AFDLER entlarvt wurde.....ich glaube der hieß Magister


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.03.2017 um 09:20
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Was genau hast du an Aufklärung, Humanismus, Menschenrechten und falsifizierbaren, wissenschaftlichen Erkenntnissen auszusetzen?
Wie man an Zillis Beiträgen erkennen kann, sind das alles Konzepte die er (wie auch jede Form von Wahrheit) verabscheut. 


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.03.2017 um 11:18
Zitat von ZilliZilli schrieb am 09.03.2017:Rufmordes überführten anonymen Portales Psiram widerlegen zu wollen ist ein klassisches Münchhausentrilemma - bravo! ;)
Du sagst es. Psiram ist das beste Beispiel für manipulative medien. Wer das hier als gegenargument verwendet schießt sich ja selbst ins aus. Da hilft nur ignorieren. ^^


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.03.2017 um 11:42
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Psiram ist das beste Beispiel für manipulative medien.
@Zilli schrieb sogar von Rufmord.

Bist du auch der Meinung psiram betreibe Rufmord?

Und kannst du das auch nicht belegen, wie @Zilli?

Falls keine Belege kommen - und wir alle wissen, es werden keine kommen, dann kann man sehen, dass @Zilli und @Kotknacker genau das betreiben, was sie anprangern: Rufmord.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.03.2017 um 11:58
@Groucho
Ich weiß, dass du dich als psiramist persönlich angegriffen fühlst. Die doku von fiedler verweist unter anderem auf den psirameintrag von xavier naidoo. Sollen wir den mal auseinanderpflücken oder schaffst du das alleine? ^^


1x zitiert4x verlinktmelden