Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:14
@MrMistery

Klar, jetzt willst Du mir erzählen, Du hättest das mit Absicht aufgetischt... :D

Hast Du dann auch absichtlich die von @geeky gerügten Seiten verlinkt, um herauszufinden, ob wir merken, daß da Mist aus der braunen Ecke zu finden ist...

Anzeige
melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:19
@MrMistery

Du schreibst, dass uns 'fast jede Art von Medien' manipuliert. Welche denn nicht?
Und wenn eh jegliches verbale Handeln als auch jede Information Manipulation ist - kann man sich dann den thread nicht einfach schenken?
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb: hättest du dich nicht übers internet informiert sondern hättest du es mir geglaubt hätte ich dich manipuliert. aber du hast dich übers internet über aljazeera informiert und hast es mir dann nicht abgekauft. und jetzt stell dir mal vor ich wäre ein zeitungstyp und hätte das zb. abgedruckt. und die zeitungen machen das nicht anders und stützen/beziehn sich auf "phantom" zeugen/infomanten nur um eine super schlagzeile zu haben..aber woher weißt du das dass stimmt was auf wikipedia steht?
Lernt man deshalb nicht irgendwann in etwa der 3.Klasse, dass man sich doch mal bitte mehrere Zeitungen, Webseiten, Nachrichten zu Gemüte führen soll?

Nichts gegen Wikipedia - ist doch quasi peer-reviewed. :D


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:21
@geeky

das weiß ich das die seite zentrum der gesundheit auf gut deutsch fürn müll ist... aber nicht alles was da steht ist nonsens. größtenteils kann man aber davon ausgehn das es stimmt. und auch andere seiten führen teilweise diese beispiele auch auf.aber ich suche eigendlich eine andere seite die ich mal beim stöbern gefunden hab. vl. find ichs noch..

vl. findest du das ja interessant:
http://www.kompetenz-medienkommunikation.net/2011/medien-manipulation-und-manipulation-durch-medien-wie-milch-schwarz-wird/ (Archiv-Version vom 17.03.2013)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:28
@MrMistery

Daß Medien manipulieren ist ja ein alter Hut. Auch das hat man schon früh in der Schule gelernt.

So ziemlich alles, was von Menschen für Menschen in erzählender, oder informierender Weise produziert wird, ist automatisch manipulativ. Auch in Romanen, ja sogar in Comics werden Meinungen vertreten und Moralvorstellungen plakatiert. Jeder weiß das und sollte dementsprechend auch damit umgehen können, die Botschaft erkennen, verstehen und für sich verarbeiten.

Nun frage ich Dich, welche weltbewegenden Informationen Du uns hier zugänglich machen willst?


2x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:35
@knallkopp

mit nicht alle meine ich das es durchaus auch medien gibt die nicht auf dieser schiene fahren. im internet gibts sicher welche glaubwürdigen quellen. gott sei dank gibts noch menschen die ehrlich sind auch wenn viele. aber das problem ist halt das liebe geld, die neugierde und die naivität der menschen. viele zeitungen pauschen zeitungsartikel auf um eine interessante schlagzeile zu haben damit sich der verkauf steigert. auch ein problem ist die politik die uns über die medien manipuliert. viele politische vereine/clubs sind teilhaber an einer zeitung. kannst dir vorstellen warum..

tja und zwecks
Zitat von knallkoppknallkopp schrieb:Lernt man deshalb nicht irgendwann in etwa der 3.Klasse, dass man sich doch mal bitte mehrere Zeitungen, Webseiten, Nachrichten zu Gemüte führen soll?
noch ein problem ist das sich zeitungen auch oft auf berichte anderer zeitungen berufen..

eine druckt eine sensations fake schlagzeile ab und 100 andere weltweit machen den gleichen scheiss...


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:39
@MrMistery

Welche? Ich wüsste echt gerne, was Du darunter verstehst, und worin sich diese von der ja anscheinend übergroßen Mehrheit der Manipulations-Medien unterscheiden?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:43
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Jeder weiß das und sollte dementsprechend auch damit umgehen können, die Botschaft erkennen, verstehen und für sich verarbeiten.
nur leider können das nicht viele...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Nun frage ich Dich, welche weltbewegenden Informationen Du uns hier zugänglich machen willst?
ich möcht hier nur meinen senf dazu geben ;) da es wie du sagst die manipulation durch medien eh ein alter hut ist :)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:51
@knallkopp

naja zb. beispiel du hörst im fernsehn einen bericht über den krieg in iran, dann versuch mal rauszufinden über internet ob es regionale medien gibt und lies mal was die darüber schreiben.
ich wette mit dir das die berichte sich extrem unterscheiden werden. nur diese information von der regionalen zeitung muss aber ja auch nicht stimmen. aber ich sehe eher die regionale quelle als glaubwürdiger an als einen zeitungsbericht od. fernsehbericht von meiner heimat. denn im endeffekt ist es wie bei dem spiel "stille post".


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 18:57
@Commonsense

ja das erste war ein bsp.. :) aber der link ist wirklich ein scheiss..da hat geeky recht. hatte eigendlich was anderes gesucht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 19:00
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:So ziemlich alles, was von Menschen für Menschen in erzählender, oder informierender Weise produziert wird, ist automatisch manipulativ. Auch in Romanen, ja sogar in Comics werden Meinungen vertreten und Moralvorstellungen plakatiert. Jeder weiß das und sollte dementsprechend auch damit umgehen können, die Botschaft erkennen, verstehen und für sich verarbeiten.
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb: aber ich sehe eher die regionale quelle als glaubwürdiger an als einen zeitungsbericht od. fernsehbericht von meiner heimat.
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb:mit nicht alle meine ich das es durchaus auch medien gibt die nicht auf dieser schiene fahren.
Zitat von MrMisteryMrMistery schrieb:nur leider können das nicht viele...
Ja, offensichtlich...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 19:24
Das Informationsmedium selbst ist nur ein Teil der Manipulation. Auch wenn zwischendurch das vorraussichtliche Wetter als Wahrscheinlich prognostiziert wird, und vielleicht sogar wie vorhergesagt zutrifft.

So wird die Funktion der Manipulation erhalten und möglichst nicht hinterfragt, da alles, wie der Fernsehr, funktioniert.

Das Wissen durch das Informationsmedium erlangte man auch schon vor der Entwicklung des Fernsehers. Zum Beispiel wie man einen Fernseher baut und zu welchem Zweck. Niemand hat damals gratis einen Fernseher bekommen und niemand hat sich zuvor einen Fernseher gewünscht weil die Vorstellung eines Fernsehers zuerst das Informationsmedium hatte.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 20:10
@MrMistery
Moment mal... der ARD bringt einen Bericht wie druck auf Jornalisten gemacht wird? Ein Stattlicher sender? Ja wird der den nicht Manipuliert?? o_O


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 20:35
heutzutage wird überall manipuliert entweder um uns menschen eine meinung aufzuzwingen oder um unser kaufverhalten zu steuern oder um mit einer sensationsschlagzeile ne menge kohle zu machen....

hier was von österreich politik und medien:

http://members.chello.at/zap-forschung/20103102.html


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.11.2012 um 20:43
@MrMistery
Ja aber wieso berichten die medien dn darüber wen sie doch manipulieren wollen?
Das ergibt einfach keinen sinn...


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.11.2012 um 18:27
Hier mal wieder ein Beispiel unter vielen wie manipuliert werden kann, interessant ist dabei, dass in den Leitlinien des ARD vor 2007 drinne stand, dass sie sich zur Obejektivität verpflichten also Unabhängig vom Kommerz und Poltik berichten.

Nach 2007 Stand dann in den Leitlinien nichts mehr drinne was die Unabhängigkeit von der Politik betrifft.

https://www.youtube.com/watch?v=y_-Omb13f4A


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.11.2012 um 09:47
@nurunalanur
Genau scheiss auf Ökostrom. Lang leben äh strahlen die Atomkraftwerke.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.11.2012 um 07:55
"Die Umwelt wird zerstört, Ressourcen werden verschwendet, die Einkommensschere zwischen Reich und Arm hat sich zu weit geöffnet. Inmitten des rasanten, von der Partei betriebenen Wachstums blüht die Korruption. Die enge und unkontrollierbare Verflechtung von Partei und Wirtschaft führt dazu, dass sich Funktionäre dank ihres Einflusses bereichern können wie noch nie. „Politische“ Familien haben mittlerweile Vermögen in Milliardenhöhe angehäuft. Selbst kleine Provinzfunktionäre sind in der Lage, Millionenbeträge auf die Seite zu schaffen.

Die Unzufriedenheit in der Bevölkerung mit den Mächtigen ist daher groß – zumal die einfachen Leute den Eindruck haben, dass es mit ihnen nicht mehr so richtig vorangeht. Dass alle gemeinsam reich werden, wie es der Parteislogan besagt, glauben die meisten schon lange nicht mehr. Stattdessen sieht man mit Empörung, wie die mächtigen Familien sich auf Kosten der Allgemeinheit bereichern, ihre Kinder und ihr Geld ins Ausland schicken.

Der Druck von unten wächst. In Gestalt des Internets ist eine neue Kontrollinstanz erwachsen, über die Mikroblogs verbreiten sich Nachrichten trotz Zensur in nie bekannter Geschwindigkeit. Im Netz werden auch Korruptionsfälle aufgedeckt, Regierung und Partei immer öfter bloßgestellt."

Diese Sätze waren am Freitag in der FAZ zu lesen. Glücklicherweise prangte darüber die Überschrift "Der Fall China", sonst hätte ich angesichts dieser ungewohnt ehrlichen Beschreibung unseres politischen Alltags glatt über ein Abo nachgedacht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 09:43
https://www.youtube.com/watch?v=fqaD6k0Ihbg
Fand diese Doku realtiv aufklärend zwar mit ner Computergemachten stimme aber die Fakten sind einleuchtend


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 10:32
@bowley

Welche Fakten?


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.11.2012 um 10:55
@geeky
@bowley

Oh,bitte! Nicht noch ein 9/11-Thread...

Kann nicht jemand mal erst seine Quellen prüfen und gefundene Daten hinterfragen, bevor er sie als neuen Sensationspost hier unterbringt?

Nur einmal?

Wenigstens ein bischen?


Anzeige

melden