Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.751 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:25
@Lanza
Man müsste sich jetzt den Original-Wortlaut der Günther-Statements noch mal ansehen. Dann könnte man ziemlich klar sagen, was Sache war. Dass Lanz Reichelt anruft, um seiner Fassungslosigkeit Ausdruck zu verleihen, finde ich schon kurios. Kann sein, dass sie befreundet sind, keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, wen der Ministerpräsident alles verbieten will.

1x zitiertmelden

gestern um 16:26
Das irritiert zutiefst. Lanz will den Menschen einreden, was sie mit eigenen Augen gesehen haben, sei falsch. Und noch schlimmer: Was er selbst miterlebt hat, sei falsch.
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/lanz-demontiert-sich-selbst-wenn-diese-vorwuerfe-stimmen-hat-der-zdf-moderator-ein-glaubwuerdigkeitsproblem-4275304

Nennt man Gaslighting.

melden

gestern um 16:30
Zitat von NemonNemon schrieb:Man müsste sich jetzt den Original-Wortlaut der Günther-Statements noch mal ansehen.
Hier hatte es der BR nochmal aufgedröselt:

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/zensur-vorwuerfe-was-daniel-guenther-wirklich-gesagt-hat,V8O3z1Q

2x zitiertmelden

gestern um 16:39
Zitat von soomasooma schrieb:Hier hatte es der BR nochmal aufgedröselt:
Ist nicht wirklich ein Transkript. Was willst du daraus ableiten? Hast du die Sendung gesehen?

1x zitiertmelden

gestern um 16:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist nicht wirklich ein Transkript.
Das stimmt.

Die Sendung kann man sich ja anschauen:

Youtube: AfD-Verbot: Günther sieht in der AfD keine demokratische Partei | Markus Lanz vom 07. Januar 2026
AfD-Verbot: Günther sieht in der AfD keine demokratische Partei | Markus Lanz vom 07. Januar 2026
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

gestern um 16:55
Zitat von soomasooma schrieb:Hier hatte es der BR nochmal aufgedröselt:
Danke. Habe mir jetzt auch mal das Video angesehen. Explizit vom Wortlaut her bezieht sich Günther mit seinem „ja“ tatsächlich nur auf das geforderte Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige. Aber der weitere Kontext ist insgesamt auch bedenklich. Es ist schon eine große VT, die er da anbringt: Konzerne untergraben unsere Demokratie mit Social Media, deswegen Hat Schleswig-Holstein auch Microsoft abgeschafft und Nius sagt kein wahres Wort, ist demokratiefeindliche Propaganda. Alle Social Media pauschal werden in einen Sack gesteckt und diskreditiert. Puh.
Und am Ende fordert es doch ganz klar Zensur, wenn auch „nur“ für Jugendliche. Ich würde mal meinen, das ist hoch problematisch.

Aus dem DJV-Statement
Eine Amtsperson, die ein Ministerpräsident sei, dürfe sich nicht über die Verfassung hinwegsetzen: „Wenn sich Daniel Günther über Nius und andere ärgert, darf die Antwort nicht Zensur oder gar Verbot heißen“, so Beuster. Für Streitfragen zur journalistischen Qualität sei der Deutsche Presserat zuständig und nicht der Staat.
Quelle: https://www.djv.de/news/pressemitteilungen/press-detail/schock-ueber-zensurforderung/

Das geht in die richtige Richtung.

2x zitiertmelden

gestern um 16:59
Interessant, dass BILD das aktuell weiter beleuchtet, aber nicht gegen Lanz schießt:
► DAS ist der Moment, in dem Lanz seine Zensur- und Verbotsfrage stellt, die Günther mit Ja beantwortet. Es geht eindeutig NICHT um Social Media bis 16 Jahre, wie Günther später behaupten wird. Es geht ihm um Medien, die er für zersetzend und demokratiefeindlich hält. Der entgeisterte Moderator fasst nach: „Darüber reden wir?“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/daniel-guenther-auf-der-flucht-vor-dem-zensur-wort-696cb6216b40895ba7f71c7d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Zitat von NemonNemon schrieb:Danke. Habe mir jetzt auch mal das Video angesehen. Explizit vom Wortlaut her bezieht sich Günther mit seinem „ja“ tatsächlich nur auf das geforderte Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige.
Nee, doch erst im Nachklang, als er gerade merkt, was er da gerade sagt.

Das war auch jedem so klar. Bei Lanz angefangen, der kurz danach R. anruft bevor das überhaupt so hochjazzt

1x zitiertmelden

gestern um 17:03
Zitat von LanzaLanza schrieb:Nee, doch erst im Nachklang, als er gerade merkt, was er da gerade sagt.
Ich habe jetzt mal keine Lust, das Transkript zu posten. Mach das mal einer bitte. Aber ich habe es zumindest bei einmaligem Sehen so verstanden, dass er bei Lanz explizit nur das U16-Verbot fordert.

melden

gestern um 17:21
Zitat von LanzaLanza schrieb:Also ich habe von Anfang an das Original gesehen und kann diesen Eindruck teilen:
Für jeden, der das Gespräch aufmerksam sah, war klar, was dort gesagt wurde – nicht zwischen den Zeilen, sondern explizit. Viele Zuschauer, diverse Medien, der Journalistenverband, Juristen und Politiker - sie hatten sehr genau die Zensur-Forderungen von Daniel Günther gegen Portale wie Nius in Lanz' Talkshow gehört und sie richtig verstanden.
Quelle: https://www.schwaebische.de/politik/lanz-demontiert-sich-selbst-wenn-diese-vorwuerfe-stimmen-hat-der-zdf-moderator-ein-glaubwuerdigkeitsproblem-4275304

@Lanza

Dann belege doch bitte diese Zensur Forderung von Günther.
Zitat von NemonNemon schrieb:. Explizit vom Wortlaut her bezieht sich Günther mit seinem „ja“ tatsächlich nur auf das geforderte Social-Media-Verbot für unter 16-Jährige.
Exakt.

Alles andere ist wieder die Lügenpropaganda rechter Kreise.

(Ich beziehe mich jetzt nur auf den von @sooma geposteten link, der ja nur 15 Minuten der Sendung enthält.)

@Lanza wie gesagt, ich kenne nur die verlinkten 15 Minuten.
Also bitte belege wo er das gesagt haben soll (Zensur Forderungen gegen Portale wie Nius).
Zitat von NemonNemon schrieb:Und am Ende fordert es doch ganz klar Zensur, wenn auch „nur“ für Jugendliche. Ich würde mal meinen, das ist hoch problematisch.
Was ist an Jugendschutz und Demokratieschutz bedenklich?

2x zitiertmelden

gestern um 17:38
@Groucho

Ist alles dazu gesagt und für jeden nachsehbar.

Es geht darum inzwischen hier warum Lanz inzwischen zurückrudert. Daher sind wir hier auch in VT

2x zitiertmelden

gestern um 17:50
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:(Ich beziehe mich jetzt nur auf den von @sooma geposteten link, der ja nur 15 Minuten der Sendung enthält.)
Das sind die betreffenden Minuten, hier gibt es aber auch die Sendung in ganzer Länge (01:17:11 min):

https://www.zdf.de/video/talk/markus-lanz-114/markus-lanz-vom-7-januar-2026-100

1x zitiertmelden

gestern um 17:51
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist alles dazu gesagt und für jeden nachsehbar.
Ja, jeder kann nachlesen, dass du - ich bin mal sehr freundlich - sehr stark übertrieben hast.
Ja, jeder kann nachlesen, dass du deine Behauptung nicht mit einem Zitat belegen konntest.
Ja, jeder kann nachlesen, dass du trotz der beiden obigen Punkte, kein Stück zurück gerudert bist.

Jetzt! ist alles dazu gesagt. :D
Zitat von soomasooma schrieb:Das sind die betreffenden Minuten,
Danke dir, aber ich denke, wenn @Lanza seine Behauptung aufrecht erhalten will, ist es an ihm, diese zu belegen.

1x zitiertmelden

gestern um 17:52
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was ist an Jugendschutz und Demokratieschutz bedenklich?
Pauschales SM-Verbot kann man vielleicht so framen. Ist aber alles andere als zwingend. Da gibt es schon noch andere Perspektiven.

melden

gestern um 18:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ja, jeder kann nachlesen, dass du deine Behauptung nicht mit einem Zitat belegen konntest.
Wovon sprichst du jetzt genau? Gerne belegen

1x zitiertmelden

gestern um 21:07
Zitat von LanzaLanza schrieb:Wovon sprichst du jetzt genau?
Du weißt nicht mehr, was du so in der Causa "DG" behauptet hast?
Da kann ich deinem Gedächtnis doch auf die Sprünge helfen:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 12.01.2026:Aber darum geht es im Einzelnen doch nicht bei der generellen Zensurforderung von DG.
So, würdest du dich jetzt bitte dazu herab lassen zu belegen, wo Daniel Günther eine "generelle Zensur" gefordert hat.

melden

gestern um 23:32
@Groucho

Gerne, der User hatte es verstanden:
Zitat von QuironQuiron schrieb am 12.01.2026:
Zitat von LanzaLanza schrieb am 12.01.2026:Aber darum geht es im Einzelnen doch nicht bei der generellen Zensurforderung von DG.
Welche generelle Zensurforderung? Aus dem Zitat entnehme ich, dass Herr Günther das gegen gewisse Akteure, nämlich die "Gegner und Feinde der Demokratie" eingesetzt wissen will.
Meine Wortwahl bezog sich einerseits auf das Statement des dJV und dann als Antwort auf die Pickerei zu einem einzelnen Portal, worauf das "generell" bezogen war, dass es eben um mehr geht als ein einzelnes Portal.

Interessant an dem zu dir rausgesuchten Zitatzeitpunkt, dass da noch keiner so wie Lanz und DG jetzt argumentiert hatte. Dabei war da bereits lange die Quelle auf die ZDF Mediathek eingeführt

Und mir geht es inzwischen um die krasse Wendung von Lanz. Wie das zustande kommt

melden

gestern um 23:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Es geht darum inzwischen hier warum Lanz inzwischen zurückrudert. Daher sind wir hier auch in VT
Eine Aussage weiter erläutern und näher eingrenzen, hat doch nichts mit "zurückrudern" zutun. So etwas kann ich einer "durchgetakteten" Sendung auch mal untergehen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Verschwörungen: Die Zensur in den (Schafs) - Medien
Verschwörungen, 606 Beiträge, am 25.08.2013 von Turboboost
Dude am 08.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
606
am 25.08.2013 »
Verschwörungen: Psychophysische - Waffen - die nicht töten
Verschwörungen, 63 Beiträge, am 07.02.2012 von Doltar
sacrum_lux am 09.06.2009, Seite: 1 2 3 4
63
am 07.02.2012 »
von Doltar
Verschwörungen: Verschwörungstheorie - eine Killerphrase?
Verschwörungen, 65 Beiträge, am 09.10.2010 von matraze106
matraze106 am 06.09.2010, Seite: 1 2 3 4
65
am 09.10.2010 »
Verschwörungen: keine FREIE meinung
Verschwörungen, 9 Beiträge, am 05.02.2004 von neo_19
x35 am 29.01.2004
9
am 05.02.2004 »
von neo_19
Verschwörungen: Medienzensur
Verschwörungen, 20 Beiträge, am 21.09.2003 von findeti