Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 19:57
@dh_awake
Joa und das Wort beauftragter gibt es eben auch dafür bei uns. Wo ist dein problem???


melden
Anzeige
dh_awake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 20:33
interrobang schrieb:Joa und das Wort beauftragter gibt es eben auch dafür bei uns.
Der in der deutschen Sprache damit verbundene Anschein eines offiziellen Amtes trifft aber hier nicht zu.

So, jetzt müsstest du aber verstanden haben! War ne schwere Geburt ;)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 20:40
@dh_awake
dh_awake schrieb:Der in der deutschen Sprache damit verbundene Anschein eines offiziellen Amtes trifft aber hier nicht zu.
Na dan könnt ihr kein Deutsch.
Wikipedia: Beauftragter
Ein Beauftragter (auch Sonderbeauftragter) ist im Rahmen eines Auftragsverhältnisses einmalig oder dauerhaft für einen Auftraggeber tätig.
dh_awake schrieb:
So, jetzt müsstest du aber verstanden haben! War ne schwere Geburt
Ja. Ich habe verstanden das du nicht der deutschen sprache mächtig bist. Wo ist also die Manipulation?


melden
dh_awake
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 20:55
@interrobang

Und glaubst du allen Ernstes, die meisten Menschen würden sich beim Wort "Beauftragter" nicht vorstellen, man wäre dauerhaft irgendwo angestellt? Lüg dir doch nicht selber in den Sack ...

In diesem Sinne war das Elfenbeauftragtenbeispiel ein gar treffliches Beispiel für feine Manipulation!

Du magst anderer Meinung sein und das akzeptiere ich natürlich. Kein Grund uns deshalb in die Haare zu kriegen ;)


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 20:57
@dh_awake
dh_awake schrieb:Und glaubst du allen Ernstes, die meisten Menschen würden sich beim Wort "Beauftragter" nicht vorstellen, man wäre dauerhaft irgendwo angestellt?
Nicht wen sie durchschnittliche Deutschkenntnise haben.
dh_awake schrieb:In diesem Sinne war das Elfenbeauftragtenbeispiel ein gar treffliches Beispiel für feine Manipulation!
Nein. Es exestiert einfach keinerlei Manipulation auser deiner an den fakten.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 21:40
@saba_key

Normal bei ZDF und ARD, oder?

Youtube: Propaganda - Berichterstattung der ARD und ZDF


Über die Quelle kann man sicher streiten, aber ändert nichts an den Bildern die von den "Qualitätsmedien" verbreitet und als Tatsachen verkauft werden.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 21:43
dh_awake schrieb:In diesem Sinne war das Elfenbeauftragtenbeispiel ein gar treffliches Beispiel für feine Manipulation!
Danke @dh_awake - bin wohl nicht der einzige, der diese Ansicht teilt ;-)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 21:54
@interrobang
interrobang schrieb:Nein. Es exestiert einfach keinerlei Manipulation auser deiner an den fakten.
Meiner Ansicht nach kann dies durchaus - neben der Medieninszenierung - auch als eine Art der "Manipulation" durch Medien betrachtet werden, wenn auch erst beim zweiten Lesen des Artikels ersichtlich - vielleicht magst du letzteres ja nachhohlen und dann nochmals differenzierter betrachten?

http://www.lukas-gawenda.de/der-mythos-elfenbeauftragte-nur-eine-medieninszenierung/


melden
interrobang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 21:59
@L-G
Habe ich schon gelesen. Und du bist ebenso wie dh_awake nicht in der lage dort eine Manipulation aufzuzeigen.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

31.05.2014 um 23:03
https://www.youtube.com/watch?v=OzurECJ34zI

Für die weniger Leidensfähigen: Bitte den Regler gleich nach Minute 5 ziehen.

=>Dann erfolgt fur diese wahrscheinlich Musik in ihren Ohren, für viele Blogger und Andersdenkende allerdings zwei Minuten Staatsfernseh-Propaganda aus dem Dezember 2013.
Es wird ein Zerrbild von Russland konstruiert, das nur den eigenen Ansprüchen gerecht werden soll
=>Nato-Kopfkino
(Wenn es erwünscht ist, widerlege ich die Aussagen.)

=>Und es ist ein halbes Jahr später nicht besser geworden.

=>Wo ist der zornige Ruf eines Reich-Ranitzky zur Qualität im Fernsehen?
Er wird schmerzhaft vermisst.

=>Wo bleibt unsere Angela, wenn völlig an den Tatsachen vorbeigesendet wird?
Wo bleiben die Leviten, wo bleibt das Donnerwetter, was ist hier die Position von
Gauck und Merkel? Wird es überhaupt wahrgenommen? Wird es schamhaft verschwiegen?
Wird durchregiert? Möchte niemand moralische Instanz sein, sich lieber auf den Weltpolizisten verlassen?
An welchen Marionettenfäden hängen ARD und ZDF, die wiederholt zeitgleich
Bilder von CNN und BBC übernahmen, die eindeutig Propaganda sind.
=>Wo ist denn nun der Rundfunkrat?
=>Wieso werden Helmut Schmidt und Gerhard Schröder gedisst?

Die Sanktionen beginnen zu wirken. Der neue Autobild-Autokonjunktur-Barometer zeigt im April den schlechtesten Wert seit Jahren an.
Alles Geschwätz über die schlechte wirtschaftliche Lage in Russland ist Geschwätz, auch die Banken haben beträchtliches Eigenkapital, wie z. B. die Badische Zeitung in einem Artikel letzte Woche
beleuchtete.
Russland verkauft einen Teil seines Gases jetzt nach Peking (im Wert von 400 Mrd), doch der Zug für die Europäer ist nicht abgefahren, wir brauchen die amerikanischen Schieferkohleerzeugnisse nicht, die Versorgung für Europa mit russischem Gas ist gesichert.
Wir sind nicht nur von den Russen abhängig...

Zum Glück denken immer mehr Leute über die Dinge nach und opfern nicht alles dem Wunsch der Nato, ihre Raketen, Flugzeuge und Panzer in der Ukraine stationieren zu dürfen.

Früher wurde das Volk gleichgeschaltet, heute sind die Medien gleichgeschaltet, wie sonst können Manipulationen gleichzeitig bei ZDF und BBC erscheinen?
Das Wichtigste ist sich nicht aufzuregen und sich nicht auf die ARDZF-Info zu verlassen.
Es ist das Ergebnis von unterbeschäftigten Menschen.

Siehe hierzu auch:
Russland/Ukraine - Dichtung und Wahrheit(Blog von saba_key)


melden
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 13:14
https://www.youtube.com/watch?v=OzurECJ34zI

Das Gesabber von Volker Pispers ist ein Musterbeispiel an Manipulation und Indoktrination:

Zuerst macht Pispers sich darüber lustig, dass früher immer "der Russe vor der Tür stand". - Als ob das nicht stimmen würde und der "Russe" nicht mit seinen Panzern ganz Osteuropa besetzt hielt.

Dann wirft Pispers den Amis vor, sie hätten Saddam Hussein zum Feindbild aufgebaut obwohl sie ihn vorher unterstützt hätten - und unterschlägt dabei dass die ganzen arabischen Diktaturen immer stärker von der Sowjetunion unterstützt wurden als von den USA.

Dann wirft Pispers den USA vor, sie wollten "den Russen" wieder zum Feindbild machen - als ob Russland nicht mittels Panzerarmeen und Wirtschaftssanktionen (z.B. Gas) wieder Osteuropa bedroht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 16:45
@jeremybrood

Warum hat man in dem Video zwei Ausschnitte von Volker Pispers zusammengeschnitten und dann noch den ZDF-Kram hinten dran gehangen?

Versteht da etwas einer nichts vom politischen Kabarett?
Scheint so...
Warum sollte man sonst eine Propaganda daraus machen, indem man einfach willkürlich was zusammensetzt... :nerv:


melden
unreal-live
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 17:14
Youtube: ZDF Falschinformation am 29.05.2014 über einen Hubschrauber Abschuss
ZDF Falschmeldung am 29.05.2014 über einen Hubschrauber Abschuss


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 17:53
@unreal-live

Inwiefern ist das eine Falschmeldung?
Mehr Infos über die Zusammenhänge wären gut, weil ich keinerlei Hintergrundinfos zu dieser Sache habe.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 19:32
@unreal-live
@Lepus

Das Video stammt ursprünglich aus Syrien und wurde von "SaveDonbassPeople" ins Netz gestellt und als eigener Hubschrauberabschuss ausgegeben. Offensichtlich ist also das ZDF auf eine Medienmanipulation der Separatisten hereingefallen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 19:46
@JohnDifool
Danke für die Info. ^^

Also wieder mal ein gutes Beispiel dafür, wie den Medien eine Manipulation angedichtet wird und zwar aus Unwissenheit, weil einfach nur nachgeplappert wird... :nerv:
Und wer hat's erfunden?
Diejenigen, die überall eine Manipulation und/oder Verschwörung wittern...


melden
unreal-live
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 19:47
@JohnDifool


ich empfehle jeden das video ab 1:20 anzuschauen. da gibts nämlich das orginal mit brüllenden Arabern. sorry, ich hätte besser darauf eingehen sollen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 19:54
@unreal-live

Dass das Video aus Syrien stammt bezweifelt ja niemand.
Die Frage ist nur, wer das Video als Abschuss in der Ukraine ausgegeben hat.
Bei 0:45 steht links oben "SaveDonbassPeople" und rechts oben "Anna News". Aber was ist Anna News? Mir ist nämlich gerade eingefallen, dass die Separatisten in ihrem Video vielleicht nur auf eine Manipulation von Anna News aufmerksam machen wollten.
Leider verstehe ich weder russisch noch ukrainisch, was eine weitergehende Recherche schwierig macht.


melden
unreal-live
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 20:03
@JohnDifool

ja wollte ich dir auch gerade schreiben, dass anna-news der urheber war ( angeblich)

ANNA-News="Propagandakanal"

"Das Ziel der Freiwilligen ANNA-News ist wkanalahrheitsgemäße Informationen, Analyse und Prognose von Ereignissen direkt auf das Problem der nationalen Sicherheit Russlands und seiner strategischen Verbündeten in der modernen militärisch-politischen Bedingungen der globalen Umverteilung, die Notwendigkeit, die eigene Bevölkerung, Territorium und nationale Interessen zu schützen, angesichts der globalen Natur und Spezifität bezogen globalen Informationskrieg ."

http://anna-news.info/
https://www.youtube.com/user/newsanna/featured

bilde dir deine eigene meinung ;-)


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

01.06.2014 um 20:10
JohnDifool schrieb:Bei 0:45 steht links oben "SaveDonbassPeople" und rechts oben "Anna News". Aber was ist Anna News?
Das hat das ZDF so übernommen. Es ist halt schwierig zu verstehen, dass sich sehr viele der Internetpublizisten nicht an einen journalistischen Ehrenkodex halten, sondern jedes Pixel handverlesen sein kann.

Anna-News gibt sich als abchasischer Nachrichtendienst aus, der aber anscheinend ausschließlich auf US-amerikanischen Servern wie ustream oder youtube veröffentlicht, wie man auf diesem Screenshot erkennen kann:

zdf heute

Quelle: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beitrag/video/2165210/ZDF-heute-Sendung-vom-29-Mai-2014

Infos über Anna-News (keine Adresse, die Domain ist in Moskau registriert):
http://anna-news.info/about
http://anna-news.info/contacts
http://www.whois.com/whois/anna-news.info


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt