Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.07.2011 um 19:33
@Cosmor

Ja, solche "Dokusoaps" oder Talkshowas auf den Privatsendern sind alle gemacht.

Wie in dem Video gesagt wird: "Sie sollen unterhalten".

Da gucke ich mir lieber eine Dokumentation auf Phönix oder Arte an. :D


melden
Anzeige
Quarks
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.07.2011 um 19:42
Mir gefällt zu diesem Thema dieser Kurzfilm sehr gut:

Youtube: Glaubenskriege


melden
bennamucki
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

07.07.2011 um 20:18
@Quarks

Danke für das Video.

Hat mir sehr gut gefallen.

Und es hat bei mir gewirkt. Ich hol mir jetzt ne Tüte Chips. ;)


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.07.2011 um 02:14
Libyen:

Ein Beispiel für Medienmanipulation ist auch die Nichtberichterstattung über Pro-Gaddafi-Demonstrationen mit bis zu zwei Millionen Teilnehmern.

Ein Beispiel für Medienmanipulation ist die Berichterstattung über Greuel der Gaddafi-Treuen. Greuel, die die Rebellen verüben, finden im Mainstream keine Beachtung und man erfährt davon nur über Blogs.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.07.2011 um 02:24
Letzte Woche sah ich eine Fernsehsendung. Darin hieß es, die Bundeswehr sei die ineffizienteste Armee, da das Verhältnis von Auslandssoldaten zu Soldaten in der Heimat schlecht sei. Je mehr Soldaten in die Auslandseinsätze desto effektiver?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.07.2011 um 03:22
Die Medien über dem Fernseher selbst sind die manipulierenden Medien.

Man zahlt 10-20 Euro für 2 Stunden Film oder Musik auf einem Medium namens CD oder DVD ect.

Man zahlt aber etwa nur ein 1/400 für das Programm der Medien über den Fernseher. Was wäre wenns ARD und ZDF nicht geben würde.

Dann laufen noch bis zu 2000 Sender parallel zur selben Zeit, wogegen die Produktionskosten im gegensatz zu einem 2 Stunden Kinofilm fragwürdig erscheinen wenn man die offensichtlich nachvollziehbare profitstrebende Werbung außer betracht läst.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.07.2011 um 10:12
die Manipulation hört hier nicht auf.
Wer Fernsehen oder PC betätigen will, muß nun zukünftig Gebühr zahlen, selbst wenn er teilweise oder ganz solches nicht nutzt, da die Kosten ja auf die Haushalte umgelegt werden sollen und da wird es wohl schwierig werden, das was von den Betreibern bechlossen wurde nicht zu zahlen.
Dabei wäre es wünschenswert, bei unsolider Berichterstattung, die sicher nicht allein nur bei den privaten Sendern passiert, der man teilweise nicht mal Glauben schenken darf, daß diese Medien allen und zwar umsonst offenstehen.
Natürlich ist das Problem vorhanden, daß Künstler oder solche die sich so bezeichnen Geld dadurch einbüßen, daß sie dieses aber auf dem vorgesehenen Weg immer bekommen werden ist wohl auch nicht sicherzustellen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

11.07.2011 um 11:03
egal, wo man hinsieht, egal wo man ist -wir werden alle übelst manipuliert -
früh morgens schon, wenn man die Hartz4 Glotze anmacht und schon mit dem grössten Scheiss im Sat.1 Frühstücksfernsehen bedudelt wird. Promis hier, Alltags Tipss für dumme, TRENDS (oh yeah, es is auch soooo wichtig, was man trägt -EITEL GEHT DIE WELT ZU GRUNDE!!!)

Scheinhellige Welt auf allen Kanälen -wir bekommen nur bruchteilhaft mit, was wirklich los is.
Wir, das Volk werden ruhig gestellt, in dem man uns so ne scheisse aufzwingt, die sich TV, ZEITSCHRIFTEN usw nennen!
Wir haben eh nix zu melden, wir sind vergleichbar mit einem Ameisen Volk -schuften, schuften bis zum umfallen! (wenn überhaupt, momentan sieht die wirtschaftslage auch net so goldig aus)

Wir alle müssen aufhören mit scheuklappen durch die welt zu rennen und uns für die realität öffnen! So hart es klingen mag, aber das dicke ende der Suppe, die wir grad am löffeln sind, bekommen WIR ALLE früher oder später zu spüren.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.07.2011 um 02:17
poisionhh schrieb:So hart es klingen mag, aber das dicke ende der Suppe, die wir grad am löffeln sind, bekommen WIR ALLE früher oder später zu spüren.
Wenn man anspruchslos ist schmeckts vielleicht garnicht so schlimm, falls nicht, kann mans ja ausspucken. Oder man erstickt aus gier daran...


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.07.2011 um 09:18
@Primpfmümpf
es ist wohl eher Sinn unserer Geschichte, auch der sogenannten industriellen Revolution, daß es für den Menschen weniger nicht mehr Arbeit gibt, das ist eine bestehende Tatsache. Da sollte aber der Einzelne ab und an sein Leben genießen zu dürfen. Auf welche Weise muß jeder selbst bestimmen. Es geht nicht um gewollte Genügsamkeit, sondern darum, daß diese mittlerweile mit fast allen zu Verfügung stehenden auch psychologischen Mitteln erzwungen wird.
Wer dies Bescheidenheit nennt, lügt gar sehr, vor allem in den Bereichen der Politik.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

28.07.2011 um 01:50
Hier mal ein gutes Beispiel wieder:

Youtube: Der Islam in den Medien Teil 3 - Das ARD Magazin "Fakt" - Hassan Dabbagh der Hassprediger? 2 von 3

Man beachte, den Inhalt, die bedrohliche Musik, die Zusammenhänge, die Darstellung und natürlich nicht zu vergessen die Lügen.


melden
XSackX
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

29.07.2011 um 18:03
Hier auch ein schönes Beispiel um den Krieg im Iran zu erreichen.


Youtube: Kriegspropaganda der Usa Und Israels


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.07.2011 um 18:00
Ich kann eine Meldung der Bildzeitung herausstellen. Es ging darum, dass ein Schüler seine Eltern erschossen hatte.

Der zugehörige Artikel begann mit dem Halbsatz:

In einer weißen Villa am Titisee...

Es handelte sich aber um ein unscheinbares Haus im Titisee-Neustädter Stadtteil Neustadt in der Scheuerlenstraße, ca. 8 km vom See entfernt. Das ist die einzige Meldung, die ich persönlich nachprüfen konnte und in einem Halbsatz gibt es 2 Fehler.

Jeder Kinderschänder erzeugt bei der Bildzeitung die Schlagzeile: Monster oder Bestie, als menschliches Wesen mit Gefühlen behandelt zu werden, dazu hat ein Kinderschänder das Recht verwirkt, und schon ist fast ein Drittel der Titelseite gefüllt.

Ich kaufe nie eine Bild-Zeitung und ich habe das Gefühl Akne zu kriegen, wenn ich eine gebrauchte Bild-Zeitung in die Hand nehme.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.07.2011 um 18:02
Angenfangen hat alles ganz simpel mit der Werbung. Dazu kommt noch dass man heutzutage Videos so schneiden kann wie man möchte. D.h. kann man Situationen plötzlich ganz anders darstellen.


melden
Kaelia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.07.2011 um 18:03
@saba_key
Nur wirklich naive, ungebildete, dumme Menschen glauben den Scheiß, den die BILD als Nachrichten verbreitet!


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

30.07.2011 um 18:15
tGKzKua trittin focus

http://www.bildblog.de/1024/bild-chef-zieht-gegendarstellungsbegehr-zurueck/

Es geht um eine Version des Fotos in der Bild-Zeitung.


melden
Airwave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.08.2011 um 12:49
Ich hab hier nen aktuellen Clip aus Amerika,..

es geht um einen 4 Jährigen der sagt er will Waffen haben.... der Interviewer daraufhin ein wenig verblüfft. Das ist aber nur die halbe Story,.. den was wegelassen würde ist, der 4 Jährige sagt auf seinen vorherigen Satz noch das er Cop werden will. Das rückt die Reportage über die Gegend natürlich in das vollkommen entgegengesetzte Licht. Von 4 Jährigen die mit Karren rumballern wollen hin zu 4 Jährigen die "Recht und Ordnung" vertreten wollen.


Youtube: CBS Edits Video, 'Violent' 4 Year-Old


melden
ems
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.08.2011 um 18:34
Vergangene Woche berichtete Bild.de über die angeblich "teuerste Jacht der Welt".

Dabei ist die "History Supreme" nicht mal besonders groß (30 Meter). Dafür aber besonders goldig. Etwa 100 Tonnen Gold und Platin will Stuart Hughes verbaut haben.

Der Text ist voller "wills", "solls" und Konjunktive — aber so unglaubwürdig, um sie einfach unter den Tisch fallen zu lassen, war Bild.de die Meldung dann offenbar auch nicht.

Aufmerksam geworden ist Bild.de auf die Geschichte offenbar durch Berichte in britischen Boulevardmedien, die sich alle nicht die Mühe gemacht hatten, die Ausführungen des angeblichen Schiffsbauers Stuart Hughes zu hinterfragen.

Das übernahm dann das Online-Magazin "Motorboat & Yachting" (MBY) und stellte einige Ungereimtheiten fest:

Das Boot soll angeblich an einen "Geschäftsmann aus Malaysia" verkauft worden sein. In Malaysia gibt es aber nur drei Menschen, für die die 3 Milliarden Pfund Kaufpreis einigermaßen bezahlbar wären — der eine ist 72, der andere 87 Jahre alt und die dritte eine Frau. (Außerdem sind die 100 Tonnen Gold drei Mal mehr, als in der Nationalbank von Malaysia lagern.)
Die 100 Tonnen Gold sollen zum Ursprungsgewicht von 80 Tonnen hinzugefügt worden sein. Es erscheint äußerst unwahrscheinlich, dass eine 180 Tonnen schwere 30-Meter-Yacht überhaupt schwimmen oder gar fahren kann.
Die Fotos, die Stuart Hughes zeigt, stammen von der Website des Yacht-Herstellers Baia und wurden in Photoshop golden angemalt.
An Bord soll eine Wand-Installation aus dem Knochen eines Tyrannosaurus Rex sein.

Gestern konnte MBY dann vermelden, dass es sich um einen Fake handelt: Baia bestätigte, dass die Bilder von ihrer Website geklaut und bearbeitet worden sein.Rechtliche Schritte wolle man aber nicht unternehmen:
"(…) It’s such a stupid story it’s not worth it."

Offenbar nicht dumm genug für Bild.de.
http://www.bildblog.de/page/2/


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.08.2011 um 18:59
saba_key schrieb am 11.07.2011:Je mehr Soldaten in die Auslandseinsätze desto effektiver?
Aber ja doch,ja doch...desto effektiver steigern sich Wut und Renitenz der kolo ähhh der befreiten Einwohner des betreffenden Landes,weil mit der Zahl der eingesetzten Soldaten sich auch die *Hrmhrm*Kollateralschäden häufen müssen,Soldaten sind schliesslich keine Friedensfürsten sondern...

http://www.youtube.com/watch?v=dJYxPm20I7g&playnext=1&list=PL382D34C87ABFE473

Will man ein Land befrieden,versöhnen,was auch immer,sind waffenstarrende Soldaten die falsche Wahl.Für die Versendung von professionellen Friedensarbeitern fehlt es den Verantwortlichen an Phantasie...oder die Befreiung der Befreiten von ihrem Leben ist lautere Absicht


melden
Anzeige
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

02.08.2011 um 19:13
@ems
Dieses Spielzeug hört auf den Namen Vibrant Curiosity,Klimpergeld...hat nur 100 Millionen gekostet,es gehört einem gewissen Herrn Würth,Schraubenwürth.Exakt jener Würth der wegen Steuerhinterziehung seine Firma an den Abgrund rollte.
Um die schwimmende Kuriosität zu bezahlen mussten die Mitarbeiter in Kurzarbeit bei gekappten Löhnen,andere leisteten immense unbezahlte Überstunden.
Darüber berichtete die Bild nicht

tulD9V9 image-113844-galleryV9-dlfb


melden
125 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt