Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

3.539 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Medien, Manipulation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 16:53
Hallo @Lufton

meine Nachbarin hat mir mal ein Buch gegeben vom E.v. Däniken,

mit dem Titel "Spuren der Ausserirdischen"

unabhängig was er im Text schreibt, aber der Bildteil spricht für sich.

Dort sind Dinge zu sehen wie jahrtausendealte Steinbearbeitungen,
welche, und noch zu dieser Zeit, kaum vom Menschenhand gemacht sein können, einmal von ihrer Größe her, und dann überhaupt.

Es ist auch vieles dabei, wo man streiten könnte, ja oder nein, aber es sind eben auch einige Dinge dabei wo man sagt, oha!

--
Hier gings ja mehr oder weniger um Wahrheit und Lügen in den Medien, wir können uns gerne auch woanders treffen oder per PN mailen wennd magst.


mfg,


(P.S: aber wenn man davon ausgeht, daß wir die Erschaffenen sind und die Weltgeschichte ein wenig anders verlaufen ist als es uns die Schulweisheit glauben machen will, dann gerät das alles etwas näher an den Bereich der Plausibilität heran, denke ich zumindest...)

Anzeige
1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 17:05
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:aber wenn man davon ausgeht, daß wir die Erschaffenen sind und die Weltgeschichte ein wenig anders verlaufen ist als es uns die Schulweisheit glauben machen will, dann gerät das alles etwas näher an den Bereich der Plausibilität heran, denke ich zumindest
...das schrecklich bloede und unnormale daran ist, dass das stimmt was Du sagst! Waehrend andere (eigentlich fast alle) der Meinung sind, dass das wohl das Duemmste ist, was Menschen so behaupten koennen, glaube ich mittlerweile auch, dass mir das am plausibelsten erscheint.
Was nuetzt es mir, wenn ich das Spiel so gut gelernt habe, das ich es auswendig kann, und alle Level im Sturm nehme, - wenn das Spiel aus ist???????


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 17:50
@Fili
Erstmal vorweg:
Gibt es irgendeinen besonderen Grund, warum du durchgehend "Koop-Verlag" schreibst, statt "Kopp-Verlag"? Naja, egal.
Zitat von FiliFili schrieb: Macht doch was Ihr wollt und lest weiter eure Bild-Zeitung oder schaut N24 und die ganze Kacke!
Ihr habt dazu meinen Segen, egal ob Ihr ihn wollt oder braucht.
Wenn du die BILD-Zeitung anprangerst und gleichzeitig die Schriften des Koppverlags oder Internetseiten wie "Alles Schall und Rauch" als qualitativ hochwertiger betrachtest, dann zeigt das für mich eindeutig, dass du nicht einen Hauch von Medienkompetenz besitzt. Derjenige, der hier völlig kritiklos Medien konsumiert ohne sie zu Hinterfragen und nur das sehen, hören und lesen möchte, was in sein Weltbild passt, bist nämlich eindeutig du und natürlich noch eine Vielzahl anderer User auf Allmystery für die du beispielhaft stehst.


Ich lese übrigens nicht die BILD, sondern täglich BILDblog:
http://www.bildblog.de/

Zur Schulung der Medienkompetenz kann ich diese Seite nur wärmstens empfehlen.
Da es schon öfter zu Missverständnissen darüber gekommen ist, was BILDblog eigentlich ist, noch ein kurzes Zitat aus dem betreffenden Wikieintrag:
Bildblog (Eigenschreibweise BILDblog) ist ein seit 2004 von mehreren Medienjournalisten betriebenes Watchblog, das die Arbeit der Springer-Publikationen Bild, deren Ableger „Bild am Sonntag“ und deren Online-Auftritt Bild.de kritisch begleitet. Im April 2009 erweiterte das Watchblog sein Themenfeld unter dem Namen Bildblog für alle mit dem Motto Ein Watchblog für deutsche Medien auch auf andere Publikationen.[2]
Bildblog weist häufig Fehler in der Berichterstattung, ungenügend recherchierte Artikel und Schleichwerbung nach und macht auch auf Verstöße gegen den Pressekodex aufmerksam.
Wikipedia: Bildblog

Es gibt zwar noch eine Menge anderer medienkritischer Seiten im Internet, aber für den Anfang sollte BILDblog erstmal reichen. Ich will ja schließlich niemanden der Generation Youtube gleich überfordern und hab deshalb erstmal bei Adam und Eva angefangen. ;)


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 18:19
Jetzt wird wieder sachlicher diskutiert!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 18:26
JohnDifool schrieb: Wenn du die BILD-Zeitung anprangerst und gleichzeitig die Schriften des Koppverlags oder Internetseiten wie "Alles Schall und Rauch" als qualitativ hochwertiger betrachtest, dann zeigt das für mich eindeutig, dass du nicht einen Hauch von Medienkompetenz besitzt. Derjenige, der hier völlig kritiklos Medien konsumiert ohne sie zu Hinterfragen und nur das sehen, hören und lesen möchte, was in sein Weltbild passt, bist nämlich eindeutig du und natürlich noch eine Vielzahl anderer User auf Allmystery für die du beispielhaft stehst.
Kopp schreibt zwar auch viel Muell, aber noch lange nicht soviel wie die BILD. Deine Antwort zeugt von einer gehoerigen Portion Arroganz und ebensoviel Unwissen, wie jenes das Du meinst anprangern zu muessen. Aufgrund nur weniger Aussagen solch ein Urteil zu faellen entbloesst Deine Seele und Deinen Charakter.


4x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 19:49
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Kopp schreibt zwar auch viel Muell, aber noch lange nicht soviel wie die BILD.
Das liegt aber nur daran, daß die BL*D viel mehr schreibt. Müll bleibt trotzdem Müll, wobei der braune Müll deutlich widerwärtiger ist als der in yellow.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 19:54
@schimbaa
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:Kopp schreibt zwar auch viel Muell, aber noch lange nicht soviel wie die BILD. Deine Antwort zeugt von einer gehoerigen Portion Arroganz und ebensoviel Unwissen, wie jenes das Du meinst anprangern zu muessen. Aufgrund nur weniger Aussagen solch ein Urteil zu faellen entbloesst Deine Seele und Deinen Charakter.
Dein Aussage ist sinnlos, da beide ausschließlich Müll schreiben. Und 100% sind 100%.

Und besonders das Wort "Unwissen" solltest Du seeeehr sparsam anwenden, wenn es nicht auf Dich selbst bezogen ist :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 20:07
welche medien sind denn kein müll, und es wird ausschließlich die wahrheit präsentiert?


3x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 20:28
@englfireball
Zitat von englfireballenglfireball schrieb:welche medien sind denn kein müll, und es wird ausschließlich die wahrheit präsentiert?
Keine. Aber es gibt Müll, der Schlecht riecht und solchen, der so stinkt dass man das Kotzen nicht zurückhalten kann.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 20:31
@OpenEyes

welche medien würdest du wie einordnen?


1x zitiertmelden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

15.04.2011 um 20:41
@englfireball
Zitat von englfireballenglfireball schrieb:welche medien würdest du wie einordnen?
Fernsehen mit wenigen Ausnahmen unter "Info"tainment (info ansichtlich in Anführunszeichen, den Bären Willi zum gefühlt hundertsten Mal Lachse fangen sehen ist nur beschränkt informativ)
Boulevard - Blätter (BILD, BLICK. Kronenezeitung...) unter die, die Libellen als fliegende Piranhas verkaufen. Und braune Eso - Publikationen genau so riechend wie ihre Thesen aussehen.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 07:58
Es gibt so viele Beweise, dass die Medien uns manipulieren und kontrollieren wollen...



Hab hier eine Reportage über Frauentausch, wie das RTL 2 Team jegliche Menschenwürde missachtet und kasse damit macht:



Youtube: Frauentausch - Hinter den Kulissen. ZAPP
Frauentausch - Hinter den Kulissen. ZAPP
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.





Tja RTL ist das reinste Nazipack.Zum Beispiel DSDS.Deutschland sucht den Superstar ist eine komplett gescriptete Sendung.Bei dem Casting achtet man fast garnicht auf die Gesangskunst, sondern auf das aussehen, auf das Lebensschicksal und so weiter.Und dann steht ganz groß in der Zeitung "Zickenkrieg bei DSDS".Dabei ist alles gefaked.Bei DSDS werden meistens ärmliche Kandidaten angenommen, weil die leichter zu brechen sind.Diese werden dann angeheuert, falsche Meinungen über andere Kandidaten zu sagen und bekommen dafür Geld.Und das glauben dann auch noch pubertierende Mädchen.Die haben Poster von männlichen Kandidaten an der Wand.Das einzige, dass DSDS kann:

- Sex an pubertierende Mädchen verkaufen

- FAKE FAKE FAKE


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 09:27
@thomaszg2872
Das Buch hab ich auch. Aber das meiste erscheint mir mächtig weithergeholt...


melden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 10:28
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Ich lese übrigens nicht die BILD, sondern täglich BILDblog
Dann solltest Du Dir mal Zeit nehmen, diese Seite zu studieren: http://bild-studie.de/

Eine interessante Studie und ein interessantes Interview mit Günther Wallraff.

Und die Hinweise des Tages auf verschaffen täglich einen guten Überblick über die interessantesten Geschehnisse, teils mit kritischen Kommentaren, denen man glauben schenken kann oder nicht ;)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:34
Hi @cellospieler

ja das ist es wohl, mächtig weit hergeholt, und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Deshalb hab ich ja auch die Texte vom Däniken erstmal beiseite gelassen und mich auf die Abbildungen konzentriert.

Es sind halt Gebiete von denen man im Alltag relativ wenig hört.

Durch Zufall sind mir dann die Übersetzungen aus dem Sumerischen von Z. Sitchin in die Hände gefallen.

Gut Sitchin ist umstritten, wenn nicht gar arg umstritten.

Das für mich Sonderbare ist, daß die Bilder zusammen zu passen scheinen.

Hab dann noch verschiedene Literatur studiert, auch aus dem umstrittenen KOPP Verlag,
am Ende gibt es doch ein erstaunliches Bild, was relativ wenig Widersprüche in sich aufweist, jedenfalls für mich.

Gut, darüber kann man sicher wieder streiten..

Manche sind blind, und manche wollen nicht sehen, und manche wieder wollen nicht, daß gesehen wird.

Aber so ein paar 600-900t schwere Megalithen (Riesensteine)
sprechen auch halt ihre eigene Sprache, und sind, jeden falls nach meinem
Dafürhalten, relativ schwer zu fälschen...


oder was meinst du?



mfg,


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:37
@thomaszg2872

Man kann überall etwas reinlesen - wenn man sich nicht damit begnügen kann dass die Maya ein hochentwickeltes Volk waren .


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:40
Aber hier sind wir im falschen Thread ^^
@thomaszg2872


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:52
@cellospieler

naja ich könnte mich damit begnügen dass die Maya ein hoch entwickeltes Volk waren, aber wo bringt mich das hin??


Was wird dann aus der ganzen Geschichte um Enlil, Enki, Marduk, Ninmah, Damkina, Anu und Alalu, Ningischzidda Thoth und wie sie alle hießen.

Sollen wir alle dumm sterben, oder dürfen wir uns nicht wenigstens noch mal kurz erinnern...

--
Anderer Thread?

PN?


mfg,


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:54
@thomaszg2872
Kommt drauf an ob Du an ausserirdische glaubst oder nicht^^


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

16.04.2011 um 11:59
@cellospieler

naja was heißt glauben.

ich für mich persönlich halte es für erwiesen.


ist doch kaum zu übersehen ^^



oder was denkst du...


Anzeige

melden