Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.01.2012 um 19:27
@Lufton
In der Schule finde ich sieht man das recht deutlich. Plötzlich kommen Leute mit dem neuesten iPhone, obwohl es nicht mehr kann als das alte, die, die noch keines haben, wollen sich unbedingt eins zulegen. Das gleiche bei Laptops, iPads und was weiß ich was. Das mag natürlich bei Jugendlichen am besten funktionieren, aber ich denke auf diese ist die Werbung zum Großteil auch ausgerichtet...


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

12.01.2012 um 21:04
Ich fürchte, auch meine Kinder sind da ziemlich werberesistent. Es gibt zwei Familien-Mobiltelefone, von denen können sie sich eins nehmen, wenn sie es denn dringend brauchen, z.B. um anzurufen, wenn sie irgendwo abgeholt werden wollen.
Keines von den Geräten ist jünger als ca. 7 Jahre. Damit kann man nur telefonieren - mit Prepaid-Karte - sonst nichts.
Sie haben gelernt, dass sich der Wert eines Menschen nicht nach seinem Telefon bemisst.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.01.2012 um 08:57
@Doors
Doors schrieb:Wenn ich also eine Zigaretten-Werbung ansehe, meinst Du, muss ich spontan das Rauchen anfangen?
Nein, natürlich nicht - so funktioniert das ja auch nicht. Aber FUNKTIONIEREN an und für sich tut es schon - meinst du wirklich, die Konzerne geben Milliarden aus für etwas, das ihnen keine Umsatzsteigerung bringt?


melden
Lufton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.01.2012 um 12:02
@Thawra
Die Frage ist nicht, funktioniert es, sondern ob es so funktioniert, wie es hier immer dargestellt wird.

Und das ist ein riesen Unterschied. Natürlich funktioniert Werbung. Sonst würde sie nicht gemacht. Zweifelsohne! Aber wieviele Menschen werden beworben und wieviele kaufen dann auch tatsächlich diese Produkt? Ich würde den Faktor mit ungefähr 1:100 annehmen. Aber lass ihn meinetwegen 1:10 sein (eher unwahrscheinlich, aber nehmen wir solch einen Supererfolg mal an), das hieße immer noch, dass 9 von 10 nicht erreicht wurden.

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer bei der Manipulation der Massen über die Medien. Gibt es sie? Bestimmt. Wird sie versucht? Wahrscheinlich sogar noch eher. Aber gleichgeschaltet im Sinne der Regierung? Eher nicht. Dafür gibt es zu viele Partikularinteressen der einzelnen Redaktionen/Herausgeber/Verlage/was auch immer. Und selbst wenn es sie gäbe, wäre eben immer noch das Problem, dass aufgrund der Masse und der Unterschiedlichkeit der Menschen, die Steuerung so nicht machbar ist.

Ich bin sicher, dass es Menschen gibt, die anderen ihren Willen aufzwingen können. (Jeder "Zauberlehrling" lernt das sogenannte Forcieren, also den Typen aus dem Publikum dazu zu bringen, die Karte zu nehmen, die er will, dass er sie nimmt) Aber es funktioniert so eben nur 1:1 weil ich als Manipulator das Feedback brauche, wofür ist der andere empfänglich. In der Masse bin ich dazu verdammt, das zu benutzen von dem ich glaube, das es eine Menge anspricht. Aber ich habe keinen Einfluss darauf, wer sich der Manipulation ignoranterweise entzieht.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

13.01.2012 um 14:44
@Lufton
Lufton schrieb:das hieße immer noch, dass 9 von 10 nicht erreicht wurden.
Logo - MINDESTENS. Zum Beispiel erreicht mich ca. 95% der Werbung nicht, weil ich nicht rauche, kein Bier trinke, kein Auto fahre, keine Möbel benötige... aber wenn Werbung für Elektronik gebracht wird, bin ich schon grundsätzlich empfänglich, auch wenn ich dann tausend reviews lese, bevor ich wirklich etwas kaufe.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

14.01.2012 um 14:21
Wenn von 100% Werbung nur 1% dafür sorgt das du dich um einen Artikel bemühst denn du am Ende nur benötigst weil er besser ist als dein Gerät was du im Moment hast, wie zu Beispiel den neuen Computer den du brauchst weil ein neues Spiel auf dem Markt ist. Ergo hat eine Werbung die am Ende nichts mit Elektrik zu tun hat dafür gesorgt das du dich um Elektrik bemühst. Und bei der Werbung laufen eben Sounds die das Spiel noch Action reicher machen die Farben werden verstärkt usw.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

19.01.2012 um 20:21
http://fernsehkritik.tv/

an alle die gegen das fernsehen sind. Wers noch nicht kennt, den kann ichs nur empfehlen.
Ich denke dieser link passt ganz gut zum treat^^


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.01.2012 um 02:54
Kennt jemand den Fulgurator??Ein tolles Gerät

BANG!!!Du bist fulguriert

tUnpCb5 knarre-web

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gehackte-Realitaet-mit-dem-Image-Fulgurator-180839.html


melden
cherokee
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

20.01.2012 um 22:13
Fulgurator? Ich kenn nur den Fluxkompensator :D


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.01.2012 um 20:03
Hier mal ein nettes Video. Es ist zwar ziemlich lang, aber schaut es euch auf jeden Fall zu Ende wenn ihr die halbe Stunde Zeit dafür habt. ;)


http://www.youtube.com/watch?v=hHO6a1kMe1Q&feature=player_embedded#!


melden
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.01.2012 um 21:35
NICHT WEITERLESEN WENN MAN NOCH VOR HAT DAS VIDEO ZU SCHAUEN^^

@Rattensohn
Habe das Video gerade geguckt. Ich dachte das die doch alle bescheuert sind, und als der Typ am Ende die Zunge rausstreckt nachdem sein Freund angeblich gestorben ist, dachte ich der Typ wäre total krank :D Und das mit dem vielen Vodka war mir auch aufgefallen, ich dachte aber nur das da anscheinend was dran ist im Bezug auf Russen und den hohen Konsum von Vodka :D
Aber ein interessantes Video, was man sich auf jeden Fall mal anschauen sollte. Vor allem im Bezug auf die Scripted-Reality-Sendungen ist das Video sehr zutreffend. Danke fürs posten :)


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

22.01.2012 um 21:37
@Jumalaton
Ja die 30 Minuten haben sich wirklich gelohnt finde ich.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2012 um 03:14
Was vor ca 1 -2 Jahren intensiver wurde erkläre ich an folgendem Beispiel. :D

Es ist eigendlich nur ein merkwürdiges Phänomen meiner Zeit.

Also erst letztens gesellte ich mich noch um 2.00 Uhr morgens zu den Interessen der Manipulierenden. Unzwar dem TV.

Durch eine Freundin die letztere Zeit oft bei mir ist "muss"^^ ich manchmal halt dieses x-Dairis oder diese wg-streit-sendungen sehen. Was ja auch manchmal noch ganz interessant ist wenn man das mal so beobachtet ;)

Ich also zappte so rum und da war dieses Mädel mit Zopf und aufgetarkelt und als ich sie da so in dieser Interview-position reden sah dachte ich, wow cool, da läuft ja noch switch. Oder sone Sendung wo die immer alles so übertrieben darstellen. Und dann noch diese WG-streit-sendungen, hehe, naja aber nach 5 sekunden war mir klar dass es dann doch echt war. Also echt ernsthaft.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2012 um 07:54
Youtube: Hangover - tiger in the bathroom

schmeckt grauenhaft habs dennoch oft getrunken jetzt kann ich mir denken weshalb


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2012 um 21:23
ich habe "leider" nach ein paar Minuten gemerkt, dass hier vieles nicht stimmt. Erst wollte ich nicht weiter schauen. Habe es dann doch getan weil ich dachte das wurde nur gezeigt weil es ein extremes Beispiel von schlechtem Journalismus ist.

Dass die "Waffen" nicht echt sind ist mir leider sehr schnell aufgefallen. Aber ich kenn mich damit auch aus. Zudem bin ich Medien gegenüber auch sehr misstrauisch und achte auf Details.

Der Bildaufbau war sehr manipulativ. Auch wenn wir jetzt wissen warum, denkt ja nicht, das sei nur in diesem Beispiel so.

Dieser Film ist einfach nur der Hammer.


melden
misterman
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

23.01.2012 um 21:35
wir sind bei der Manipulation:

und gerade bei Waffen wird gerne manipuliert. In der Schweiz gibt es einen Strafrechtsprofessor Namesn Killias. Dieser werte Herr hat jahrelang Politiker/innen "beraten" und vor den ach so bösen Waffen gewarnt und wie das Problem so schlimm sei und überhaupt.

Seine Masche war folgende: er hat mit Daten vom Bundesamt für Statistik dem ganzen einen quantitativen Note gegeben und ständig auf diese Studie hingewiesen. Man war empört und geschockt und überhaupt.

Blöde nur, dass die Daten von dieser Studie damals noch öffentlich im Internet verfügbar waren. So konnte man Schwarz auf Weiss nachlesen, dass die Zahlen, die Herr Killias ständig zittierte nicht pro Jahr gelten sondern für einen Zeitraum von vier Jahren. Das Problem war also vier mal geringer.

Zudem ging es in der Studie um "Opfer von Gewalt" und nicht um "Tötungsdelikte" wie man gerne glauben machen will. Und dann sehen die Zahlen gleich nochmals deutlich anders aus.

Unterschlagen wurden dann auch gerne mal dass man in der Studie nach Art der Waffe unterschieden hat, ob das Opfer überlebte, ob sich Opfer und Täter vorher kannten (was bei der Mehrheit der Fall ist) und ob Alkohol und oder Drogen im Spiel waren. Bei fast allen Taten waren nämlich Drogen oder Alkohol im Spiel. Wenn man Gewalt bekämpfen will sollte man vor allem hier mal ansetzen.

Zudem wurde in der Studie auch die Herkunft der Täter ausgewertet. Tja und was dabei rauskaum darf man leider ja nicht merh sagen.

Doch es geht ums Manipulieren und das tun nicht nur die Medien.


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.01.2012 um 18:24
Sehr schönes Beispiel:

https://www.youtube.com/watch?v=hHO6a1kMe1Q

Unbedingt zu Ende anschauen!!


melden

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.01.2012 um 18:30
Okay, erst jetzt gesehen, dass das oben schon gepostet wurde... :(


melden
OpenEyes
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

25.01.2012 um 21:40
@D4VE
Fazit: erst lesen, dann posten :)


melden
Anzeige

Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht

27.01.2012 um 04:25
in den medien wird andauernd alles widerholt was du glauben sollst halt wie in der schule wen jetzt jemand kommt und dir 1.2 ma sagt das es anders wäre hat sich aber im unterbewusstsein schon die lüge eingebrannt und es ist sehr schwer was anderes zu glauben die warheit muss man sich genauso eintrichtern wie die lüge anders wird das nichts


melden
254 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt