Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:17
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Muß vor seiner Zeit, also vor fakebook und smartphone gewesen sein. :D
Kannst du das belegen? Oder ist das wieder nur die Unterstellung eines VTlers? :trollbier:

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:19
@kurvenkrieger
Er will uns verarschen. ;) Sieh ihn als Repräsentant des Unwissenden, der die Welt noch erklärt bekommen muss. Stille Mitleser, die ebenfalls keinen Blassen haben, profitieren nur davon. :}


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:19
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Da geb ich dir zwar recht aber das bedeutet nicht das hinter allem eine Verschwörung steckt.
Und da geb ich dir Recht.
Aber das war ja auch nicht die Frage, interrobang wollte ein Beispiel für eine bewiesene VT ...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:25
@dh_awake
Reicht es das Profil zu verlinken? Die ganzen Einzeiler sind verhaltenstypisches fakebook-Gebaren. Diesen virtuellen Trugschluß vermitteln mir jedenfalls meine langjährige Studien an diversen Kontrollgruppen unseres kleinen Portals. :trollsanta:

Als direkte Folge des selbsterhaltendes Selbstbildes sind diese ständigen Meinungsbekundungen im Chat-Format jedenfalls einwandfrei erklärbär-bar. Aber das wäre wieder so ne gewagte These ganz frei von jeglichen Belegen... ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:30
Ich glaub, das ist 'n elementares Problem von mancherlei "Skeptiker". Alles wird in einen Topf geschmissen und kräftig durchgerührt, so dass man nur noch einen einheitlich gefärbten Brei sieht. Grau-Töne scheinen häufig nicht mehr wahr genommen zu werden.

Wo bei ich damit nicht gesunden "Skeptiker" meine, der da durchaus differenzieren kann. Oh man, ich hasse die Begriffe..


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:36
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wo bei ich damit nicht gesunden "Skeptiker" meine, der da durchaus differenzieren kann. Oh man, ich hasse die Begriffe..
Deswegen unterscheide ich da auch zwischen ernsthaften Skeptizisten und rein methodischen Zweiflern.
Skeptische bzw. agnostische Ansichten gegenwärtiger Erkenntnistheorie, die an die Gedanken Humes und Kants anknüpfen, sind z. B. im Neukantianismus zu finden. Als Erkenntnis dürfe nur ein solches Wissen bezeichnet werden, das absolut wahr, unwiderlegbar und unbezweifelbar sei. Da aber alle unsere Kenntnisse historisch relativ, von den konkreten geschichtlichen Bedingungen des Erkenntnisprozesses abhängig sind, seien echte Erkenntnisse nicht möglich..
Wikipedia: Skeptizismus
Descartes wendet dieses Verfahren schrittweise an, d.h. zunächst zweifelt er an den Erkenntnissen unserer Sinne (die - hypothetisch - von einem bösen Dämon getäuscht werden könnten) und in der Folge sogar an seiner eigenen Existenz. Doch erkennt er diesen letzten Zweifel als unbegründet an, da aus der Tatsache des Zweifelns bzw. Denkens die Tatsache der Existenz des Zweifelnden evident hervorgeht. Obschon der denkende Mensch an allem zweifeln kann, so doch nicht an der Tatsache, dass er zweifelt.

Zusammengefasst wird dies in der Formulierung Cogito ergo sum („Ich denke, also bin ich“). Descartes zweifelt wohlgemerkt lediglich methodisch, das heißt dieses Vorgehen ist vornehmlich ein Gedankenexperiment und weniger ein tatsächliches Infragestellen der Wirklichkeit.
Wikipedia: Methodischer Zweifel

Das reine Ver-Zweifeln der chronischen "Realisten" halte ich ebenfalls für absolut kontraproduktiv, da geb ich Dir Recht.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:53
@dh_awake

@interrobang hat Dich da tatsächlich kalt erwischt.

Du machst nämlich keinen Unterschied zwischen Verschwörung und Verschwörungstheorie.

Wo war denn die VT des durch Falschaussage intiierten Krieges vor 1971?

Welche VT gab es bezüglich Watergate bevor Woodward und Bernstein mit ihren Ermittlungen begannen?

Das gilt für alle Deine Beispiele. Das sind aufgedeckte Verschwörungen, aber keine bestätigten Verschwörungstheorien.

Diesen Unterschied scheinst Du nicht wahrhaben zu wollen, ist aber ein zentraler Punkt der Argumentation.

Es bestreitet nämlich niemand, daß es Verschwörungen gibt. Es wird nur bestritten, daß die derzeit gängigen VTs die Realität widerspiegeln.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:03
@Commonsense
Aber wenn es Verschwörungen gibt, könnten auch Verschwörungstheorien einen wahren Kern haben, kann man ja nicht ausschließen ;)
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:das heißt dieses Vorgehen ist vornehmlich ein Gedankenexperiment und weniger ein tatsächliches Infragestellen der Wirklichkeit.
Ich beobachte häufiger, dass diese Art des Zweifels in Diskussionen eben nicht als Gedankenexperiment genutzt wird sondern eben als
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:tatsächliches Infragestellen der Wirklichkeit.
was ich wiederum als trollen einordne


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:25
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wo war denn die VT des durch Falschaussage intiierten Krieges vor 1971?
Das Argument verstehe ich nicht. Warum soll eine Verschwörungstheorie vor der tatsächlichen Verschwörung in Umlauf sein müssen, um als Verschwörungstheorie zu gelten?

In den meisten Fällen erfolgt eine Verschwörung und dann erst beginnen sich darum Verschwörungstheorien zu ranken.
Die Verschwörungstheorie ist also keine Vorhersage über bevorstehende Verschwörungen sondern meistens eine im Nachhinein aufgestellte Theorie, die die „offizielle“ Version einer Verschwörung in Frage stellt.

Bei Watergate ging es ja nicht darum, das Ereignis an sich in Frage zu stellen, sondern es ging darum, die wahren Täter zu ermitteln. Die Verschwörungstheorie bestand darin, dass das weiße Haus „der Täter“ ist:

Während die den Watergate-Einbruch untersuchenden Staatsanwälte diesen, trotz widersprechender Indizien, bis Anfang 1973 als das Ergebnis des Übereifers untergeordneter Figuren ansahen, spekulierte die Washington Post schon im Sommer und Herbst 1972 – also mitten im Präsidentschaftswahlkampf – über eine weitreichende politische Verschwörung unter Einschluss des Weißen Hauses.
Wikipedia: Watergate-Affäre

Die Behauptung, der Tonkin-Zwischenfall wäre eine False Flag gewesen, war bis 2005 eine Verschwörungstheorie.

Das Asbest schädlich sei, war eine Verschwörungstheorie.

Nehmen wir die 9/11-Verschwörungstheorie und tätigen die unwahrscheinliche Annahme, im Jahre 2030 würden Dokumente freigegeben, die beweisen, dass gewisse Regierungskreise dafür verantwortlich waren.
Würdest du dann im Jahre 2030 behaupten, 9/11 war nie eine Verschwörungstheorie sondern lediglich eine aufgedeckte Verschwörung? Wo ist da der Unterschied zum Tonkin-Zwischenfall?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:26
@intruder

Der Unterschied liegt wohl in erster Linie darin, daß in den Fällen der aufgedeckten Verschwörungen Menschen einen Realitätssinn für das hatten, was möglich ist, in dieser Richtung nachgeforscht haben und fündig wurden.
Während diejeinigen, die abstruse VTs aufstellen eben ohne diesen Realitätssinn auskommen und deswegen auch keine Belege für ihren "Verdacht" finden.

Klar, wenn man sich mit den Vorgängen auseinandersetzt, die Bestandteil einiger VTs sind, könnte man sicher auch die eine oder andere Verschwörung finden, nur höchstwahrscheinlich nicht die, die in den gängigen VTs propagiert werden.

Aber im Nachhinein sagen die VTler dann "Wir haben es ja schon immer gesagt" - Mumpitz, nichts davon haben sie gesagt...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:29
@dh_awake

Es rankten sich aber keine Verschwörungstheorien um die von Dir aufgeführten Fälle. Niemand hatte auch nur eine blasse Ahnung, bevor die aufgedeckt wurden. Und als sie aufgedeckt wurden, waren es eben keine VTs mehr...

Ist das wirklich so schwer zu verstehen?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:32
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:interrobang hat Dich da tatsächlich kalt erwischt.
Uff... das muss ne überwindung gewesen zu sein das zu schreiben. ^^
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Aber im Nachhinein sagen die VTler dann "Wir haben es ja schon immer gesagt" - Mumpitz, nichts davon haben sie gesagt...
Erinnert mich an die NSA sache... Da wurde soweit ich mich erinnern kann auch gesgt das es eine bewiesene VT sei aber ich wüsste nicht wan das jemals eine VT war...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:33
Ich weiß wie du das meinst. Man hat hier auch schon ein paar mal lesen dürfen, hätte ich gesagt, dass die NSA uns überwacht, dann hättet ihr das auch als VT-Spinnerei abgetan. Schade das niemand so etwas vorher hier als VT ausgearbeitet hat :D

Verdammt @interrobang du warst schneller


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:36
@intruder
Wobei ich mir nicht sicher dabei währe das das als spinnerei bezeichnet währe den es is nunmal der "job" von geheimdiensten auf unlauteren wege informationen zu beschaffen.
Für mich war der einzige schock das es beamte gibt die effizient arbeiten :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:41
@intruder
@interrobang

Vielleicht machen solche VTs einfach keinen Spaß, weil man keine Polarisation damit erzeugt. Plötzlich hätte man einen Schulterschluss mit dem verhassten "Skeptiker".

Es könnte auch daran liegen, daß es nicht infam genug ist. Ein ganz normaler Geheimdienst, nur die USA, nur Überwachung -einfach nicht genug, um die Bösartigkeit der NWO zu demonstrieren.

Da sind schwindlige Ideen, die Bilderberger könnten vorhaben, die Menschheit zu reduzieren und Seuchen zu verbreiten, viel interessanter und außerdem von Dan Brown aufgegriffen, dem neuen Guru der meisten VTler...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:43
Wobei ich über den Aufwand doch überrascht bin, das ein Staat so paranoid ist, das verwundert mich schon. Ich möchte nicht in Amerika leben müssen, ganz ehrlich, wenn man da so viel Angst hat. Aus Land of the free ist wohl eher Land of the fear geworden


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:45
@intruder
@Commonsense
Ist eigentlich schon geklährt was mit den Daten passiert? Alle können wohl kaum von Menschen durchgesehen werden. Da bräuchte man viel zu viele Leute...
Ich denke es ist eine der folgenden möglichkeiten:
1) Die Daten werden archiviert und gespeichert um bei Verdacht gezielt nachforschen zu können.
2) Die Daten werden per bot auf schlüsselwörter untersucht, das interessante wird näher betrachtet und der rest entsorgt oder archiviert.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:49
@interrobang
So wie ich es verstanden habe kann man auch Aktivitäten ich Echtzeit abrufen, sprich, die NSA liest mit noch während ich tippe. Erklärt auch die gelegentliche Lags beim Tippen :aluhut:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:50
@intruder
Dan ist man nie wieder alleine beim Pornos angucken :lv:
(ich wusste doch das der :aluhut: von mir ne gute idee war :D )


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:56
@interrobang

Genau wird es natürlich nicht erklärt, aber es dürfte wohl jedem klar sein, daß das gesamte gesammelte Zeug nicht gesichtet, bzw. gehört wird.

Es wird eine Vorratsspeicherung geben - wahrscheinlich nicht mehr als 6, maximal 12 Monate. Außerdem werden natürlich computergesteuert "Buzzwords" gesucht und so ausgefilterte Daten auch überprüft.

Und wenn Du besonders guten Telefonsex mit Deiner Freundin praktizierst und dabei auch noch englisch sprichst, geht das Band selbstverständlich direkt an Obama... :troll:


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 14:58
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:aber es dürfte wohl jedem klar sein, daß das gesamte gesammelte Zeug nicht gesichtet, bzw. gehört wird.
Ich währe für einen antrag das die geheimdienste verpflichtet sind alles was sie sammeln durchzulesen. Währe gespannt wielange es bräuchte bis es ihnen zu blöd wird. :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 15:00
@Commonsense
Ich habe gelesen, dass die alle Mails erst mal gespeichert werden und nach einer gewissen Zeit nur noch, wer, wem, wann unter welchem Betreff gemailt hat. Diese Daten werden aber nie gelöscht. Die Quelle dazu müsste ich aber raussuchen, in den letzten Tagen kommen überall solche und ähnliche Meldungen hoch.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 15:05
@intruder

Gut möglich, wobei dann ja, außer des Nachweises einer Verbindung als solches, keine Daten mehr zur Verfügung stehen.

Diese Informationen kämen dann nur zum Tragen, wenn Du der (Mit)Täterschaft an einer schweren Straftat, bzw. eines Attentats verdächtigt würdest.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 15:21
@Commonsense

Das ist für mich nicht hinnehmbar. Wenn der begründete Verdacht besteht, sollen von mir aus alle meine Mails ausgelesen werden, aber nicht ohne Verdacht. So lange ich mich an das geltende Recht halte, dürfen meine Recht nicht eingeschränkt werden, oder man schafft das Recht auf Privatsphäre halt ab.

Ansonsten kann man mir ja auch eine Kamera ins Schlafzimmer hängen und sagen, ja, aber wir gucken nur, wenn es einen Verdacht gibt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 15:54
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Ich weiß wie du das meinst. Man hat hier auch schon ein paar mal lesen dürfen, hätte ich gesagt, dass die NSA uns überwacht, dann hättet ihr das auch als VT-Spinnerei abgetan. Schade das niemand so etwas vorher hier als VT ausgearbeitet hat
Es liegt in der Natur der Sache, daß Geheimdienste (zB. NSA/KGB/MI6/Mossad usw.) Personen, Gruppen, Institutionen, Länder beschatten. Daß da mit unlauteren Mitteln gearbeitet wird sollte soweit auch klar sein. Das hat aber im dem Sinne mit keiner Verschwörung zu tun, sondern ist vielmehr als ein "offenes Geheimnis" zu werten, was hier im Forum auch schon mehrmals so geäußert wurde.

Dennoch bietet die "NSA"-Überwachung Futter für eine "Verschwörung/VT", die in den Beweggründen der Überwachung zu suchen sind. Wie bereits medial verkündet wurde, wurden/werden bis zu 500 Millionen Verbindungen monatlich gespeichert und das allein nur in Deutschland.

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/nsa-ueberwacht-500-millionen-verbindungen-in-deutschland-a-908517.html

Hier eine Karte über die Überwachung im "globalen" Vergleich.

boundless-heatmap-008

Auffällig ist wie stark Deutschland unter Überwachung steht, und das obwohl die diplomat. Beziehungen zu Amerika (USA) sehr gut sind. Eine Überwachung erscheint da ein wenig paradox.
Begründet wird die Überwachung aufgrund der Terrorismusbekämpfung, so weit so klar. Nur warum ist da hauptsächlich Dtl. (im europ. Vgl.) so sehr im "Fadenkreuz"?

Ein Grund für eine Verschwörung hinsichtlich der NSA-Überwachung wäre, daß es sich nicht um eine Überwachung sondern vielmehr um eine Spionage handelt, genauer gesagt um eine "WIRTSCHAFTS"-Spionage. Die privaten eMails von Meier und Müller werden die NSA wohl eher wenig interessieren, vielmehr da schon die höchst vertraulichen Informationen von deutschen Großkonzernen.


Anzeige

3x zitiertmelden