Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 01:27
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ach komm, manchmal sind Überspitzungen hilfreich um Mißstände anzuprangern
Umgekehrt auch. IOs sind nur dann relevant, wenn sie die drei Ebenen der Kommunikation durchdringen: Presse/Rundfunk, Anchor-Blogs, private Kommunikation.

Was nur in einem Bereich rummurkst, ist irrelevant und rausgeschmissenes Geld (da gab's vor ca. fünf Jahren schon ein Pentagon-Papier dazu).

Ein deutschsprachiges Forum mit einem täglichen Besucheraufkommen der halben Einwohnerzahl von Petting/Bayern ist wohl irrelevant für den Paradegeheimdienst einer Supermacht.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 01:42
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Getrollt wird sicher aber ich bezweifle das eine Regierung extra dafür Leute ausbildet. Wozu für etwas Geld ausgeben was so oder so passiert.
Um die Trollerei zu lenken. Man muss es nicht komplett selbst tun, aber in die Bahnen lenken, in denen man es haben will. Den Rest erledigt der Mob.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 01:46
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Auch wenn ich jetzt vll. (leider) die "Zersetzer" irgendwo in Schutz nehme... :D
Schürt das nicht evtl. übertriebene und nicht dingfest machbare Furcht oder 'gar Paranoia?
Ist das nicht übertrieben? Paranoia entsteht nur, wenn man die Macht oder Kraft des Bösen in Beziehung zur eigenen Ohnmacht setzt und Handlungsbedarf verspürt und psychotisch keinen Ausweg sieht.
So ein Verhalten kann ja auch 'aus Versehen' passieren, aus einem aufgeblasenem Ego heraus oder allein' schon durch aus dem Zusammenhang gerissenen Fragen;
...und können solche "Trolle" nicht vll. auch vom Gegenteil überzeugt werden, in den Diskussionen?
Du glaubst also nicht an Vorsatz, das ist ok, dann benenne es bitte auch so.

Trolle gibt es in vielen verschiedenen Formen. Aus einem Versehen heraus - hoppla - wird aber in den seltensten Fällen etwas passieren. Und wenn etwas passiert, dann müsste man sich schon Gedanken machen über die jeweilige geistige Verfassung.

Typisch ist ja für Trolls, dass sie auf Nachfrage welches Ziel sie verfolgen antworten, dass sie kein Ziel haben, zum Beispiel, indem sie ablenken. Fragt man einen Zersetzer, wird er sagen, dass er im Namen aller spricht.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 02:00
So ein Verhalten kann ja auch 'aus Versehen' passieren, aus einem aufgeblasenem Ego heraus oder allein' schon durch aus dem Zusammenhang gerissenen Fragen;
...und können solche "Trolle" nicht vll. auch vom Gegenteil überzeugt werden, in den Diskussionen?


Du glaubst also nicht an Vorsatz, das ist ok, dann benenne es bitte auch so.

Trolle gibt es in vielen verschiedenen Formen, aus einem Versehen heraus - hoppla - wird aber in den seltensten Fällen etwas passieren. Und wenn etwas passiert, dann müsste man sich schon Gedanken machen über die jeweilige geistige Verfassung.
Ist doch eigentlich egal, ob einer aus Versehen oder aus Quatsch trollt oder aus einem ihm bewussten Grund, nämlich dem, den @the_georg eingangs beschrieb: um das Weltbild zu erhalten.
Es ist immer dasselbe.
Was einen Troll auszeichnet, ist, dass er es nicht erträgt, wenn ein Thema ernsthaft besprochen wird. Je ernster die Teilnehmer einer Diskussion auf ihr Thema eingehen, umso mehr reizt das den Troll, diesen Ernst auszuhebeln. Und warum ist das so? Ein Mensch, der absolut alles albern und humorig aufnimmt, hat einfach Angst, dass etwas ihn berührt, an ihm rüttelt, dass etwas so ernst sein könnte, dass es ihn betrifft und er drauf reagieren müsste, z.B. indem er sich ändert oder etwas in Frage stellt. Auch der Clown-Troll verteidigt das Weltbild und will um sich herum keine Diskussion mit Tiefagang sehen und erlauben, die in seinem eigenen Kopf Zweifel erwecken könnte. Also greift er auf eine Art und Weise an, die oftmals noch nicht mal als aggressiv erkannt werden kann, weil sie lustig wirkt. Er greift dabei oftmals noch nicht mal das eigentliche Thema der Diskussion auf, sondern lenkt ab, indem er sich auf Formulierungen, Quellen, die Gesprächsteilnehmer usw. einschiesst.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 02:20
@mitras
mitras schrieb:
Ist das nicht übertrieben? Paranoia entsteht nur, wenn man die Macht oder Kraft des Bösen in Beziehung zur eigenen Ohnmacht setzt und Handlungsbedarf verspürt und psychotisch keinen Ausweg sieht.
Okay, war evtl. zu weit gegriffen.
mitras schrieb:
Du glaubst also nicht an Vorsatz, das ist ok, dann benenne es bitte auch so.
Nein, ich schließe es nicht aus. Ich kannte sogar 'mal einen bezahlten Schreiberling. :D
Ich finde es nur schwierig zu verstehen, woran man das festmachen sollte.
mitras schrieb:
Trolle gibt es in vielen verschiedenen Formen. Aus einem Versehen heraus - hoppla - wird aber in den seltensten Fällen etwas passieren. Und wenn etwas passiert, dann müsste man sich schon Gedanken machen über die jeweilige geistige Verfassung.

Typisch ist ja für Trolls, dass sie auf Nachfrage welches Ziel sie verfolgen antworten, dass sie kein Ziel haben, zum Beispiel, indem sie ablenken. Fragt man einen Zersetzer, wird er sagen, dass er im Namen aller spricht.
...wie unterscheidet man denn "Trolle" oder "Zersetzer" von "normalen", anderen, kritisch-hinterfragenden Usern?
Da Menschen manchmal ja auch einfach schwierige oder ungewöhnliche Phasen im Leben durchmachen oder vll. einfach so einen Charakter haben. (ff.)

@LuciaFackel
LuciaFackel schrieb:
Ist doch eigentlich egal, ob einer aus Versehen oder aus Quatsch trollt oder aus einem ihm bewussten Grund, nämlich dem, den @the_georg eingangs beschrieb: um das Weltbild zu erhalten.
Es ist immer dasselbe.
Was einen Troll auszeichnet, ist, dass er es nicht erträgt, wenn ein Thema ernsthaft besprochen wird. Je ernster die Teilnehmer einer Diskussion auf ihr Thema eingehen, umso mehr reizt das den Troll, diesen Ernst auszuhebeln. Und warum ist das so? Ein Mensch, der absolut alles albern und humorig aufnimmt, hat einfach Angst, dass etwas ihn berührt, an ihm rüttelt, dass etwas so ernst sein könnte, dass es ihn betrifft und er drauf reagieren müsste, z.B. indem er sich ändert oder etwas in Frage stellt.
Das muss ja nicht auf einen Troll hindeuten, der festvorhat, anderen etwas aufzudrücken oder andere zu behindern; vll. ist es auch einfach eine etwas lockere Natur. Ein Mensch, der sich genauso Fragen stellt und weiterdenkt, aber alles nicht so streng nimmt. So hat doch jeder Mensch, manchmal auch trotz besserem Wissen um die Dinge, seine eigenen Auslegungen - die dem Menschen vll. in ihrer (objektiven?) 'Fehlerhaftigkeit' nicht auffallen.
LuciaFackel schrieb:
Auch der Clown-Troll verteidigt das Weltbild und will um sich herum keine Diskussion mit Tiefagang sehen und erlauben, die in seinem eigenen Kopf Zweifel erwecken könnte. Also greift er auf eine Art und Weise an, die oftmals noch nicht mal als aggressiv erkannt werden kann, weil sie lustig wirkt. Er greift dabei oftmals noch nicht mal das eigentliche Thema der Diskussion auf, sondern lenkt ab, indem er sich auf Formulierungen, Quellen, die Gesprächsteilnehmer usw. einschiesst.
Okay, in sachlichen Diskussionen ist diese Art der "Satire" wahrscheinlich sehr behinderlich...
Die Frage ist aber dennoch, ob's nicht einfach eine menschliche Eigenart ist, anstelle der evtl. gleich erfolgenden Annahme des 'Troll-Daseins'.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 08:31
@Interalia
Das Problem hier ist einfach, dass jeder als Troll / Zersetzer gebranntmarkt wird, der einer bestimmten Usergruppe widerspricht. Kommt man mit Argumenten, ist man ein Systemschaf, bezahlter Regierungsschreiberling etc. Habe das hier oft genug gesehen. Und damit ist die Diskussion für die andere Seite auch beendet, denn mit Regierungsabschaum diskutiert man nicht.

Stellt sich dann die Frage, wer in Wirklichkeit nicht an einer Diskussion interessiert ist: Der "Zersetzertroll", der mit Argumenten kommt, oder derjenige, der jegliche Diskussion mit der "anderen Seite" kategorisch ausschließt.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 09:35
@Fennek

Und jetzt trolle ich dich mal ;)

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/gchq-greenwald-veroeffentlicht-weitere-snowden-dokumente-a-955488.html
Die Unterlagen geben Einblick in verdeckte Online-Operationen des britischen Geheimdienstes GCHQ. Der Journalist Glenn Greenwald behauptet auf Basis der Dokumente, westliche Geheimdienste würden versuchen, mit extremen Taktiken wie Täuschung und Rufschädigung den Online-Diskurs zu manipulieren und zu kontrollieren.



melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 09:55
@intruder
Es geht nicht um die Allgemeine Existenz dieser Dinge, sondern, dass einfach jeder, der Widerspricht, als Zersetzer, Lohnschreiberling etc. abgestempelt wir, auch wenn er nur argumentativ seine Meinung vertritt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 09:59
Aber das es sie gibt macht jeden, der dagegen ist per se doch verdächtig einer von Ihnen zu sein.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 10:02
@Fennek
Fragt sich halt wer wirklich die Agenten sind, die Skeptiker die Beweise fordern und Argumente bringen, oder die Homo Youtubusse, ThreadvordemPostenNichtleser und sonstige seltsam penetrant diskutierende Gläubige?

Wie ich schon vor ein paar Jahren mal spaßeshalber verdächtigte:
Man könnte glatt denken er ist ein CIA-Angestellter der die Troofer noch dümmer erscheinen lassen soll als sie schon sind ;-)
9/11 Allgemein (Seite 277) (Beitrag von rambaldi)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 10:08
@intruder
Soweit ich weiss gibt es sowas wie eine Unschuldsvermutung in Deutschland (und quasi fast komplett weltweit). Diese gilt, bis das Gegenteil bewiesen ist.

Leute, die einen Generalverdacht gegen Andersdenkende aufstellen, hatten wir in den 30er/40er Jahren zu Hauf. Aber wenn das ein wünschenswertes Szenario für manche ist, nur zu.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 10:17
Verstehe ich das hier irgendwie falsch?
https://firstlook.org/theintercept/2014/02/24/jtrig-manipulation/
hier geht es doch in erster Linie gezielt Menschen und Firmen zu rufmorden? Nicht zu trollen oder permanet ständig in Foren als Agenten herumzutrollen?

Was mich auch überrascht das hier soviele sich jetzt freuen das Geheimdienste etwas machen das Teenies schon vor Jahren (genannt Cybermobbing) für sich entdeckt haben.
Es ist natürlich wieder völlig überraschend das in der Welt der Politik auch so etwas passieren könnte.

Übrigens von 2008:
9/11 Allgemein (Seite 1906) (Beitrag von dh_awake)
http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=1084585

Hier geht es tatsächlich um permanentes gegensteuern in der Internetwelt (bitte beachten: hier geht es nicht nur um Rufmord oder ähnliches sondern auch um Erklärungen und Bildung die nachweislich vielen Menschen im Internet abhanden gehen - ist also nicht nur ein Draufhaupampfleht).
Zitat von intruderintruder schrieb:Aber das es sie gibt macht jeden, der dagegen ist per se doch verdächtig einer von Ihnen zu sein.
da es sie vielleicht gibt - leider kann man da jetzt voll den Spieß umdrehen, den jeder der mit wahnwitzigen Theorien herkommt ist ein Agententroll der von der Wahrheit ablenken will. Im Prinzip kann jetzt also auch jede Theorie zu einem Fall gezielte Desinfo sein.
Oder jeder der eine rechte Seite als Quelle beruft ist automatisch ein Rechter, den man weiß ja nicht ob er es absichtlich oder nicht macht...
Zusammengefasst: Nichts ist wie es scheint. Glauben kann man absolut niemanden mehr. Nichtmal sich selbst.


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 10:23
Es ist nicht schwer ein Gerücht in die Welt zu setzen.. ein aktuelles Beispiel welches dank Facebook wie ein Lauffeuer im Netz verbreitet wird:
http://www.mimikama.at/allgemein/talking-angela-wird-diese-app-von-einem-pdophilen-berwacht/
Auf dieser Seite sprechen die Argumente dagegen, doch es gibt genug welche die es für voll nehmen

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.outfit7.talkingangelafree&hl=de&referrer=utm_source%3Dgoogle%26utm_medium%3Dorganic%26utm_term%3Dtalking+angela+app

Wenn man sich die Erfahrungsberichte so durch liest..

Ist jetzt womöglich ein harmloses Beispiel.. doch ich kann mir das sehr gut vorstellen, dass man auf diese Art und Weise eine unangenehme Sache aus dem Verkehr ziehen kann.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 10:56
@scarcrow
Wikipedia: Astroturfing
http://mobil.zeit.de/digital/internet/2011-03/astroturfing-facebook-guttenberg

Meinungsmache ist nichts neues...
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:da es sie vielleicht gibt - leider kann man da jetzt voll den Spieß umdrehen, den jeder der mit wahnwitzigen Theorien herkommt ist ein Agententroll der von der Wahrheit ablenken will. Im Prinzip kann jetzt also auch jede Theorie zu einem Fall gezielte Desinfo sein.
Oder jeder der eine rechte Seite als Quelle beruft ist automatisch ein Rechter, den man weiß ja nicht ob er es absichtlich oder nicht macht...
Zusammengefasst: Nichts ist wie es scheint. Glauben kann man absolut niemanden mehr. Nichtmal sich selbst.
Jep :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 12:58
Passt eigentlich auch sehr gut hinein:

The Psychology of the Internet Troll (Archiv-Version vom 06.11.2013) from Super Frog Saves Tokyo on Vimeo.

At their most benign, trolls raise blood pressures across Internet chat rooms. At their worst, they push innocents to a lethal breaking point. But why? Why engage in such anti-social behavior? Those trying to understand, motivated by the desire to best the troll, find as many answers to this question as trolls themselves. Some assume trolls are bullies, cowards, or sociopaths. Is this true? Sometimes, but as David Auerbach posits in, anonymity as culture: treatise, “…there’s no way to know the views of the participants.”1 They’re anonymous players in a game without rules.

Without the why, perhaps understanding lies in the mechanism for how trolls engage in such behavior. How can someone who outwardly appears to respect social norms (going to work, raising a family) so easily adopt a contrarian alter-ego? In a word, disinhibition – the phenomenon wherein one abandons social inhibitions that would normally be present in face-to-face interactions.

In what he calls, the online disinhibition effect, psychologist, John Suller, explaisn that anonymity afforded by the Internet sets the stage for trolling.2 Similar behaviors were observed over CB radios in the 1970s when airwaves were infected by racist ramblings and disturbing masturbation fantasies.3 Arguably, the Internet is more disposed to this behavior, because, as Auerbach observes, this is the first time where “discourse is primarily written rather than spoken.”

Suller identifies six factors contributing to the online disinhibition effect.

Dissociative Anonymity and Invisibility: You don’t know me, and you can’t see me.

Michael Brutsch, a computer programmer, cat-lover, and family man, turned himself into Violentacrez, the infamous Reddit smut-peddler who earned fandom through moderating controversial subreddits like “Jailbait.” The Internet allows one to reinvent him or herself behind an anonymous veil. The obvious irony is that Brutsch was outed by Gawker. A fool-proof system, it is not.

Asynchronicity: See you later.

Trolling comes from the fishing technique of setting one’s baited line in the water, dragging it behind the boat, and waiting for a bite. The activity is passive, allowing one to go about his or her business while waiting for results. The same principle plays out online. Brian Limond, a self-confessed troll and atheist prefers going after his own. His chum of choice – posing as a devout Christian. Setting his bait in the Twittersphere, “It’s such a shame that athiests will never know true love. #atheism,” he sits back, enjoys that beer, and watches as the infuriated godless bite.

Solipsistic Introjection: It’s all in my head.

Without the visual cues of face-to-face conversation, one is free to assign characteristics to those they encounter online. Discussing what he calls A-culture, Auerbach asserts that introverts who once found solace and community online felt threatened when Facebook took it away, turning safe anonymity into a competition for attention. Participants in A-culture see outsiders as a threat to their territory.

Dissociative Imagination: It’s just a game.

Violentacrez illustrates how one might dismiss trolling as “just a game.” Reddit assigns “karma points” to popular subreddits, motivating people to actively moderate provocative content. Justifying his anti-social persona in the name of the game, Violentacrez admitted creating racist and misogynistic subreddits in an attempt to accumulate “meaningless Internet points” – he was wildly successful.

Minimizing Authority: We’re all equals.

The Internet provides a unique opportunity for individuals to interact freely across the social strata. This is notably true in politics. Some political parties hire people to troll forums, spreading their rhetoric. Perhaps only online can a troll launch ad hominem attacks “directly” at the President, a privilege once reserved for pundits.

The online disinhibition effect illustrates that trolls are opportunistic, playing an online game rooted in their anonymity. Simple, really. Do note, however, that each factor relies on a common thread to make it viable – people willing to engage the troll. Trolling is not a game of solitaire. Unless we want to actively suppress freedom of speech, the only way to beat a troll is to not play the game.

Quelle: http://academicearth.org/electives/psychology-internet-troll/

Ist in meinen Augen schon hauptsächlich ein Internetphänomen und sehr interessant, wobei ich die organisierte Trollerei sicher auch nicht ausschließe.


1x zitiert3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 13:34
@kannnichsein
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:Passt eigentlich auch sehr gut hinein:
Ich weiß nicht so recht, die Tatsache daß es Leute gibt denen es Spaß sich wie ein Arsch zu benehmen und andere im Internet zu nerven und zu provozieren hat für mich wenig mit organisierten Trollerei für ein selbsterhaltenden Weltbild zu tun.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 13:42
@Fennek
Zunächst einmal sind wir hier nicht vor Gericht, also ist die Unschuldsvermutung hinfällig. Zum 2. Absatz Wikipedia: Godwin’s law es hat gerade 2 Beiträge gedauert bis die Keule kam, du musst noch viel üben ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 13:46
@rambaldi

Touché :D Und keine Sorge, ich bin derr einzig bezahlte Troll hier, der euch ein bisschen bei Laune halten will, damit ihr nicht aus der Übung kommt, außerdem habe ich gerade Lust das Kaninchen auf der Hunderennbahn zu spielen :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 13:46
@intruder
Ich kenne Godwins Law (mal bekommt man die Keule ab, mal teilt man aus - kommt darauf an, wie weit Rechts/Links der Gegenüber ist). Aber wer einen Generalverdacht ausspricht, ist auch für Voratsdatenspeicherung und Totalüberwachung.

Außerdem: Wieso seine Meinung zurückhalten? Dann kommt die Keule halt direkt. Ich bin ja nicht zum Trollen hier.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

26.02.2014 um 13:48
@Fennek

Interessante Überlegung, den hättest du beim ersten Versuch raushauen sollen. :D
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Ich weiß nicht so recht, die Tatsache daß es Leute gibt denen es Spaß sich wie ein Arsch zu benehmen und andere im Internet zu nerven und zu provozieren hat für mich wenig mit organisierten Trollerei für ein selbsterhaltenden Weltbild zu tun.
Wir suchen immer talentierten Mod-Nachwuchs :D


Anzeige

melden