Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:12
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Jedenfalls unterstützt du sie wie zb Kurvenkrieger.
Hmm... Er ist doch kein richtiger VTler, sondern nur jmd., der hinterfragt. Das is schon ein Unterschied, will ich meinen. ;)
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:VT´ler sind Leute welche VT´s anhängen. Sehr simpel.
Sagte ein Schwein zum anderen: "Du, ich habe gehört, der Bauer mästet uns, um uns anschließend zu schlachten!" Erwiderte das andere Schwein: "Du Verschwörungstheoretiker!"

Anzeige
2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:14
@matraze106
deecee forenbild 14

@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:Sagte ein Schwein zum anderen: "Du, ich habe gehört, der Bauer mästet uns, um uns anschließend zu schlachten!" Erwiderte das andere Schwein: "Du Verschwörungstheoretiker!"
Gut also doch Vt´ler. :ok:


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:15
@interrobang

Nein, Realist. :cool: Darüber unterhalten wir uns, wenn du groß bist. :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:16
@Scox
Grösser als 1,90 werd ich nicht mehr.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:26
@interrobang

Oh. Das tut mir Leid. Ich bin 10 Meter groß. :) Ich schaue immer von oben herab, weißt du. ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:30
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:nehmt dies als diss, fingerzeig, kritik oder als humorvolle parade auf die absichtliche falschdeutung und bündelung meiner gesamtkritik auf einen user, der mir bislang in keinster weise negativ aufgefallen ist. ihr jedoch, meine lieben kaltschnäuzigen oberlehrer, seid es.
Hört, hört! :D

Danke für die Blumen, aber ich denke Dein oberlehrerhafter Ton wirkt ähnlich kontraproduktiv. ;)
Zitat von ScoxScox schrieb:Sagte ein Schwein zum anderen: "Du, ich habe gehört, der Bauer mästet uns, um uns anschließend zu schlachten!" Erwiderte das andere Schwein: "Du Verschwörungstheoretiker!"
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Gut also doch Vt´ler. :ok:
Was is denn ein VTler? Jemand, der die Wahrheit rausfinden will um sie dann zu verbreiten?
So viel Lob wolltest Du jetzt aber nich bewußt ausschütten, oder?


3x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:30
@Scox
joa.. bin halt echt so gross aber gut :D der schwanzvergleich geht an dich ^^


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:33
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Danke für die Blumen, aber ich denke Dein oberlehrerhafter Ton wirkt ähnlich kontraproduktiv. ;)
Na na na! Da wollte er dich beschützen und du teilst aus. Ich glaube, mein Einfluss auf dich sollte etwas geringer sein. :D :}

@interrobang
:)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:34
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb: Jemand, der die Wahrheit rausfinden will um sie dann zu verbreiten?
Welche Wahrheit den?
Das Flugzeuge auf eine jeglichen sinn wiedersprechende art und weise Chemtrails produzieren?
Das Deutschland nur eine Firma ist?
Das die Flugzeuge vom 9/11 nur Hologramme waren?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:45
Zitat von ScoxScox schrieb:Na na na! Da wollte er dich beschützen und du teilst aus. Ich glaube, mein Einfluss auf dich sollte etwas geringer sein. :D :}
Perfektionismus is halt ne Seuche. :D
Welche Wahrheit denn?
Willst Du die eine umfassende Wahrheit, dann bedien Dich doch bei der M-Theorie.
Keine Ahnung worauf Du hinaus willst, is Skeptizismus per se n Problem für Dich?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 02:49
@kurvenkrieger
@interrobang
ich wollt eigentlich nur den link posten und nicht ohne text dastehen lassen. dass das zum wohlübertriebenen sprachknäuel wurde, wollte ich eigentlich nicht. eigentlich darf sich damit angesprochen fühlen, wer will.
ich finds jedenfalls krass, dass man mit die dynamik von politischen meinungen lahmlegen bzw. steuern können soll, indem man sie in idealisten, realisten, opportunisten und radikale spaltet.
und das das imgrunde sogar ein alter hut ist.
@Scox
wenn du dich für den pfad des realisten entschieden hast, ist der link vielleicht auch für dich lesenswert. persönlich möchte ich mich zwischen den 4 gruppen eigentlich niemals festlegen und falle mal in jede dieser rollen und mal in gänzlich andere.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 03:06
die spaltung der allmy-community in vtler und skeptiker finde ich ebenso grotesk und kleinkariert wie die in die lager 'idealisten', 'realisten', 'opportunisten' und 'radikale' und es regt mich manchmal auf. mir sind diese begriffe zu diffus, weil jeder mal in diese grundmuster menschlichen verhaltens hineinrutscht.
die davongallopierende kreative seite an sich zu verneinen oder zu brutal an die strippe zu nehmen halte ich für genauso krank wie wenn man seinen augen und ohren nicht mehr traut und nur noch irre schlussfolgerungen zieht, während man sich der manchmal platten, trivialen realität mehr und mehr verschließt.
VTler ist für mich ne Kampf-Phrase, genauso wie schon VT.
Die letzte Zuflucht des Unfähigen ist die Gewalt.
Mancher zeigt, wozu er fähig ist, bevor er seinem Gegenüber immer wieder solche Klischees an den Kopf wirft, oder aus der Fassung bringt, indem er ihm unlautere Gesinnungen unterstellt.
Anderen scheint das vollkommen egal zu sein, wenn sie unentwegt aufs phrasenschwein dreschen.

das bringt die themen null voran. die leute beginnen dann nur noch, in phrasen zu denken. sich mit klischees zu identifizieren und letztenendes gleitet ein brisantes thema nach dem anderen in die gleichgültige trivialität ab. einmal kurz luft gemacht, zur sau gemacht und geworden - fertig.
das kanns nicht sein, leute. wo ist euer interesse? wo ist eure neugier? wo ist euer wille und mut zur fantasie?
wenn uns aliens zugucken würden, die lachen sich doch kaputt.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 09:50
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Was is denn ein VTler? Jemand, der die Wahrheit rausfinden will um sie dann zu verbreiten?
Womit wir wieder bei der frage angekommen wären, was denn eigentlich bereits von VTlern wirklich aufgedeckt wurde. Mir fällt nichts ein, dir?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 10:28
Zitat von AniaraAniara schrieb:Womit wir wieder bei der frage angekommen wären, was denn eigentlich bereits von VTlern wirklich aufgedeckt wurde. Mir fällt nichts ein, dir?
Dazu sollten wir erstmal "den VTler" definieren. M.E. wäre das auch jeder investigative Journalist, der sich daran macht Verschwörungen aufzudecken. Und dann fällt mir sehr viel ein.

Wahrscheinlich denkst Du beim VTler nur an die Spinner, Du warst ev. einfach schon zu lange hier? :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 11:39
@kurvenkrieger
Wikipedia: Verschwörungstheoretiker
Als Verschwörungstheorie bezeichnet man im weitesten Sinne jeden Versuch, ein Ereignis, einen Zustand oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken von Personen zu einem illegalen oder illegitimen Zweck. Der Begriff „Verschwörungstheorie“ wird zumeist kritisch oder abwertend verwendet.

Prinzipiell unterscheiden lassen sich Zentralsteuerungshypothesen, die im Grundsatz rationale und überprüfbare Aussagen über angenommene Verschwörungen machen, und Verschwörungsideologien, die Vorstellungen über Verschwörungen in quasi wahnhafter Weise gegen kritische Revision immunisieren. Auf dem Kontinuum zwischen diesen beiden Polen lassen sich empirisch beobachtbare Verschwörungstheorien einordnen.
Ganz easy. ^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 12:27
@interrobang
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Dazu sollten wir erstmal "den VTler" definieren. M.E. wäre das auch jeder investigative Journalist, der sich daran macht Verschwörungen aufzudecken. Und dann fällt mir sehr viel ein.
Also stimmst Du mir da weitestgehend zu?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 12:31
@kurvenkrieger
Nein. Diese Leute sammeln fakten und prüfen diese bis sie irgentwan etwas beweisen können. VT´ler Denken sich etwas aus:"Die Wolke sieht komisch aus... da wird GeHAARPT" und verbreiten das entgegen von beweisen.


1x zitiertmelden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 12:53
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn du dich für den pfad des realisten entschieden hast,...
Ich habe mich aber nicht für eine Gruppe in deiner Spaltungsaufzählung entschieden. Als Realismus sehe ich in dem Fall das kritische Hinterfragen, am Besten mit evidenten Fakten im Rücken.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:persönlich möchte ich mich zwischen den 4 gruppen eigentlich niemals festlegen und falle mal in jede dieser rollen und mal in gänzlich andere.
Möchte ich mich auch nicht und ja, man switcht hin und her.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn uns aliens zugucken würden, die lachen sich doch kaputt.
Oder sie sehen sich genötigt, mitzumachen.^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 12:57
@interrobang

Auf die Schnelle mal ein paar Beispiele für bewiesene Verschwörungstheorien:

Wikipedia: Tonkin-Zwischenfall

1971 veröffentlichte der Pentagon-Mitarbeiter Daniel Ellsberg einen als Pentagon-Papiere bekannt gewordenen Bericht, der die Darstellung des Zwischenfalls durch die frühere Regierung als bewusste Falschinformation entlarvte. Zu diesem Zeitpunkt hatten der Krieg in Vietnam und die US-amerikanische Beteiligung bereits ihren Höhepunkt erreicht. Am 30. November 2005 gab der US-Geheimdienst NSA geheime Dokumente frei und bestätigte damit indirekt, aber offiziell, dass der Vietnamkrieg infolge einer bewussten Falschmeldung an US-Präsident Johnson begann.

Wikipedia: Berliner Mauer#Vorgeschichte

Die Journalistin Annamarie Doherr von der Frankfurter Rundschau hatte damals die Frage gestellt:

„Ich möchte eine Zusatzfrage stellen. Doherr, Frankfurter Rundschau: Herr Vorsitzender, bedeutet die Bildung einer freien Stadt Ihrer Meinung nach, dass die Staatsgrenze am Brandenburger Tor errichtet wird? Und sind Sie entschlossen, dieser Tatsache mit allen Konsequenzen Rechnung zu tragen?“

Walter Ulbricht antwortete:[15]

„Ich verstehe Ihre Frage so, dass es Menschen in Westdeutschland gibt, die wünschen, dass wir die Bauarbeiter der Hauptstadt der DDR mobilisieren, um eine Mauer aufzurichten, ja? Mir ist nicht bekannt, dass [eine] solche Absicht besteht, da sich die Bauarbeiter in der Hauptstadt hauptsächlich mit Wohnungsbau beschäftigen und ihre Arbeitskraft dafür voll ausgenutzt wird, voll eingesetzt wird. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten.“


Asbestlüge: Besonders gutes Beispiel, zwischen 1930 und 1960 gab es da Vts, Asbest sei schädlich und würde Krebs verursachen …

Watergate:
VT, dass die Demokraten von den Republikanern ausspioniert würden …

Manhattan Project:
VT, die Amerikaner würden an einer Atombombe basteln


1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:01
@dh_awake
Und was haben alle diese VT's gemeinsam ?
Richtig es gab Beweise die alles enthüllt haben.
Wie sieht es heute mit Beweisen aus ? Nichts was auch nur annähernd tauglich wäre weiter zu verfolgen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:03
@dh_awake
Wan waren diese dinge Verschwörungsteorien?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:04
@JoschiX

Du siehst ja am Tonkin-Beispiel, dass das manchmal sehr lange dauern kann ...

Und gibt es da neuerdings eine Vorschrift, innerhalb welchen Zeitraumes man Beweise für eine VT präsentieren muss?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wan waren diese dinge Verschwörungsteorien?
Mit dieser Frage hast du mich jetzt kalt erwischt. Danke für deinen sinnvollen Beitrag!


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:11
@dh_awake
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Du siehst ja am Tonkin-Beispiel, dass das manchmal sehr lange dauern kann ...
Da geb ich dir zwar recht aber das bedeutet nicht das hinter allem eine Verschwörung steckt.
K-159, Timothy McVeigh, Apollo 13, KLM-Flug 4805 & Pan-Am-Flug 1736 usw usf....
Scheisse passiert manchmal auch ohne das ein grosser Plan dahinter steckt.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

01.08.2013 um 13:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Nein. Diese Leute sammeln fakten und prüfen diese bis sie irgentwan etwas beweisen können. VT´ler Denken sich etwas aus:"Die Wolke sieht komisch aus... da wird GeHAARPT" und verbreiten das entgegen von beweisen.
Deine ausgedachte Definition, die hat mit dem verlinkten Wiki-Artikel nur nix mehr zu tun.
Ringelsocken gefällig?
Deine Feindbilder in allen Ehren, aber ein paar Spinner sind nich repräsentativ für ne ganze Bewegung. Das erklärt Dir auch Deine Quelle, warum ignorierst Du das geflissentlich?
Nur nich gerafft oder willst Du uns einfach n bissl verarschen?
Zitat von dh_awakedh_awake schrieb:Mit dieser Frage hast du mich jetzt kalt erwischt. Danke für deinen sinnvollen Beitrag!
Muß vor seiner Zeit, also vor fakebook und smartphone gewesen sein. :D


Anzeige

1x zitiertmelden