Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 18:55
@interrobang

Weil man als Mensch, der sich der Wahrheitssuche auf dem Pfade der Verschwörungstheorien begeben hat, alles durchgekaut haben sollte um dann zu realen und differenzierten Erkenntnissen zu gelangen.
Das schließt eben auch mit ein "Jüngere" aufzuklären, die vll. selbst noch nicht so weit sind und sie dafür nicht als Trottel zu sehen - schließlich war man vll. selbst ja auch 'mal an solchen Gedanken - und vll. entdeckt man auch immer etwas Neues dabei, dass vll. doch möglich sein könnte. Vielleicht nicht damals oder nicht jetzt - aber dafür vll. in einigen Jahren oder unter anderen Herrschaftsformen.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 18:57
@Interalia
Was bringt es dir einen Ort auf der Welt zu suchen an dem die Schwerkraft anders herum ist wen alles dagegen spricht das es soetwas gibt? Das ist Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:01
@interrobang

Ist es nicht möglich in einem Versuch einen Kubikmeter zu erzeugen, in dem ein anderes Kraftfeld herrscht? Schon allein' bei den NASA-Versuchen. (: Naja, wäre interessant und eben nicht undenkbar - abgesehen davon, dass dieses Beispiel jetzt nicht speziell in meinem Interesse wäre - doch Menschen, die das interessiert, aus welchen Gründen auch immer, gibt's bestimmt. Für die ist es eben keine Zeitverschwendung.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:02
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb: in dem ein anderes Kraftfeld herrscht?
Was für ein Kraftfeld den?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:03
@interrobang

Wie gesagt, ich habe mich mit Deinem Beispiel nicht beschäftigt, aber ich mir sicher, dass Du nach max. 5 Minuten google-Suche etwas dazu finden kannst.
Falls Du auf 'ne interessante Sichtweise stößt, kannst sie gerne mitteilen. Wissen ist nie unnütz'. (:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:14
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Was bringt es dir einen Ort auf der Welt zu suchen an dem die Schwerkraft anders herum ist wen alles dagegen spricht das es soetwas gibt? Das ist Zeitverschwendung.
Gibt es das nicht? o0
Ist die Schwerkraft überall gleich? Oder hat sie überall etwa die gleiche Richtung?
Ich denke, man sollte schon neugierig bleiben...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:42
@vincent
:troll:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:43
@geeky

Nachtrag: Und dass die Menschen dann ihre Erkenntnisse unter einem Slogan präsentieren, der garnicht'mal 100% stimmt, ist natürlich problematisch.
Solche Aussagen wie "Deutschland ist eine GmbH" polarisieren oder erschüttern den sonst-dahingend-nicht-so-informierten Menschen, vorallem gespickt mit Totschlagargumenten und scheinbar unzähligen Fakten.
Dazu ist meiner Meinung nach die Aufklärung da - wenn Du weißt, dass es nicht stimmt, weise die Menschen daraufhin.
Diskutiere, setze Dich damit auseinander - vll. fällt Dir dabei ja doch der ein oder andere interessante Fakt zu. Vielleicht stimmt's ja sogar? Wer weiß. Und wenn man nach gründlicher Auseinandersetzung damit merkt, dass es wirklich nur krampfhaftes Festhalten an einem Weltbild anhand bspw. der noch so kleinen Fakten & Details ist, lässt sich darauf genauso hinweisen und es zerpflücken.
Hm, bei Extremisten ist es allerdings wahrscheinlich unglaublich schwer... Wenn dann auch noch das Herz tief an dieses aufrechterhaltene Weltbild gewachsen ist... Doch das ist meiner Meinung auch irgendwo ein Ausdruck der eigentlichen Verzweiflung des Menschen.

(Apropos heißt 'GmbH' nicht: Gesellschaft mit beschränkter Haftung?
Würde eigentlich 'n bisschen passen. Kenn' mich aber selbst nicht allzu näher damit aus.
Gute Idee um sich 'mal 'n wenig dem Thread dazu hier zu widmen. ^.^)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 19:51
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Gesellschaft mit beschränkter Haftung?
Ne, Gesellschaft mit beschränktem Hirn :D
(ja ok, der war platt :D)

@interrobang
:(
aber ich troll doch gar nicht.. :cry:


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 20:33
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Weil man als Mensch, der sich der Wahrheitssuche auf dem Pfade der Verschwörungstheorien begeben hat, alles durchgekaut haben sollte um dann zu realen und differenzierten Erkenntnissen zu gelangen.
Die Chemmies kommen dann zu solch differenzierten Erkenntnissen wie 'wenn ich 1l Essigloesung in die Luft spruehe wird der Himmel klarer und die Chemtrailwolken verschwinden'. VTler beschraenken sich im Normalfall auf Quellen, die ihr Weltbild unterstuetzen und kommen eben nicht zu differenzierten Erkenntnissen. Um richtig differenzieren zu koennen muss man beide Seiten vollstaendig verstanden haben, was auf der einen Seite schwierig ist durch die Komplexitaet und Ausmass des aktuellen Forschungsstands, und auf der anderen Seite schwer ist durch die widerspruechlichen Aussagen unterschiedlicher VT-Seiten. Ich habe bisher noch keinen VTler getroffen, der die wissenschaftliche Seite kennt aber ne Menge Wissenschaftler, die die Untiefen der VT-Seite kennen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 20:38
@Interalia

Das ist ja gerade das Problem bei einem selbsterhaltenden Weltbild: es hat eine eingebaute Immunität gegen alles, was es in Gefahr bringen könnte. Schau mal auf http://www.krr-faq.net dort findest du die detailliert Widerlegung so ziemlich aller "Argumente", mit denen die Reichsdödel auf Dummenfang gehen. Keines davon erkennen sie an, da diese FAQ ihrer Meinung nach "vom Geheimdienst" stammt und deshalb ignoriert werden kann. Eine inhaltliche Auseinandersetzung ist deshalb ebenso fruchtlos wie bei Anhängern anderer irrationaler Glaubenssysteme: die Protagonisten lügen bewußt* und deren Nachplapperer sind zu dumm, diese Lügen zu durchschauen. Mit Argumenten kannst du höchstens die Unentschlossenen überzeugen, die noch nicht im Teufelskreis des selbsterhaltenden Weltbilds gefangen sind.

* Ausnahmen bestätigen die Regel; der Urvater aller KRR-Reichskanzler (Ebel) z.B. hatte einen amtlich bestätigten Sockenschuß, der wußte es also tatsächlich nicht besser.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 20:42
Die Trollerei in der Postmoderne als Selbstausdruck des emanzipierten 'augustus vaginae' im Internetz.


Laden Sie meine Dissertation herunter unter dem Link: www.troll-dich-weg.orc

:D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 20:59
Zitat von geekygeeky schrieb: Schau mal auf http://www.krr-faq.net dort findest du die detailliert Widerlegung so ziemlich aller "Argumente", mit denen die Reichsdödel auf Dummenfang gehen.
Danke für den Link. Die Seite werde ich mir merken, da steht ja so einiges, da muß ich mich erstmal durchlesen.....Aber sehr gut, Daumen hoch :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 21:30
@kreiszahl

Nachdem sich die Diskussion leider teilweise hierher verschoben hat, antworte ich jetzt doch mal:
Mal abgesehen davon, dass das nicht wahr ist - bevor der erste Turm zu Boden ging hatte ich ebenfalls bereits vermutet, dass bin Laden hinter dem Anschlag steckt. Zu dem Zeitpunkt hatte noch niemand bin Laden überhaupt erwähnt. Zumindest nicht in den Radio- und Fernsehsendungen, die ich, während die Türme brannten, gehört bzw. gesehen habe.
Was wollen Verschwörungsideologen eigentlich erreichen? (Seite 45) (Beitrag von JohnDifool)
Du hast es also direkt für wahrscheinlich gehalten, dass ein paar Bauern aus Timbuktu in einen der bestbewachten Lufträumen eindringen, in denen exakt dieses Szenario x-Fach geübt wurd e(um es zu verhindern). Beeindruckend. Lässt tief blicken. Ich denke die Mehrheit der Menschen, die die FEMA schon vor dem Anschlag im Auge hatten und was die so "geübt" haben, haben anderes gedacht.
Beitrag von kreiszahl (Seite 139)

Wie kommst du auf "ein paar Bauern aus Timbuktu"?
Falls du es noch nicht mitbekommen haben solltest: Drei der Piloten waren arabische Studenten aus Hamburg. Deren Eltern waren keine einfachen Bauern und stammten auch nicht aus Timbuktu. Timbuktu ist eine Oasenstadt in Mali mit langer Geschichte, die Jahrhunderte zurückreicht. Von den Terroristen vom 11. September stammte aber kein Einziger aus Timbuktu. Also wie kommst du ausgerechnet auf Timbuktu? ;)
in denen exakt dieses Szenario x-Fach geübt wurd e(um es zu verhindern).
Nenne mir eine einzige Quelle, aus der hervorgeht, dass x-fach geübt wurde, Selbstmordattentate mit entführten Passagiermaschinen zu verhindern!
Beeindruckend. Lässt tief blicken.
Daran ist überhaupt nichts beeindruckend! Osama bin Laden zu verdächtigen war die einzig logische Schlussfolgerung, auf die jeder zwangsläufig kommen musste, der sich für das damalige Zeitgeschehen im Vorfeld von 9/11 auch nur halbwegs interessiert hatte.
Mir waren damals die Anschläge auf die amerikanischen Botschaften in Kenia und Tansania und auf die USS Cole noch ganz frisch in Erinnerung. Und da es sich ganz offensichtlich um Selbstmordanschläge gehandelt hatte, die in der westlichen Welt völlig unüblich waren - im Gegensatz zu islamistisch motivierten Terrorgruppen - war mein erster natürlicher Gedanke, dass höchstwahrscheinlich Osama bin Laden hinter den Anschlägen steckten musste.

Nachdem ich während der Arbeit durch das Radio mitbekam, dass ein zweites Flugzeug in das WTC gestürzt war, sagte ich also sofort zu einer Kollegin:
"Das war sicher dieser bin Laden!"


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 21:50
(@McNeal)

Man muss nicht direkt beide oder mehrere Seiten _vollständig_ verstanden haben - es sei denn es geht um wichtige Fakten. Im Groben oder im Grunde reicht es aus, zu verstehen auf welche Ansichten sich die jeweilige Seite stützt, wie sie es ausführt und worauf sie abzielt. Die meisten verstricken sich bei Diskussionen in winzigkleinen Details oder Fehlern, dass sie die eigentlichen Aussagen, wie: Woher es rührte, was es bewirkt hat und wohin es führen soll, nicht mehr beachten.
Wie es war, wie es ist und wie es sein könnte.
Der welteingebundene Zusammenhang geht verloren. Dann fängt's Zerschreddern der Kleinigkeiten an. Eigentlich doch auch nicht so übel, bei solchen Vorgängen kommt oft die Wahrheit zum Vorschein oder es entlarven sich wundervoll unnötig zeitraubende Trollerereien - was nicht heißt, dass Spaß und Rauferei manchmal sein muss, sofern es nicht ausartet.
Könnte man Extremisten als Mega-Trolle ansehen? Die sogar morden, um sich durchzusetzen?

Trolle sind für mich irgendwo Menschen die verdammt radikal einseitig denken. Sie haben ein Stück vom großen Kuchen verschlungen und meinen nun zu wissen wie der ganze Rest schmeckt. Der große Kuchen besteht allerdings aus vielen verschiedenen Stückchen, bei denen für Jeden 'was dabei ist - wichtig ist allerdings, dass Jeder 'mal von jedem Stück gekostet hat, wie bitter, enttäuschend oder unvorstellbar es auch sein mag. Teilen. Weiterbilden. Für einen guten, produktiven Fortschritt von Diskussionen und des Miteinanders. Gute Mischung aus Philosophie, Wissenschaft, Geschichte, Phantasterei & Psychologie des Menschen. Oh Mann... ^.^ Sorry.

@geeky

Hm... "Menschen, die bewusst lügen".
Könnte man sagen: Es sind Menschen(gruppen), die wollen, dass ihr Glaube (mit allen Mitteln) umgesetzt und somit wahr wird? Oder greift das zu weit?

krr-Seite ladet leider nicht. Ich komm' darauf zurück.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 21:59
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Könnte man sagen: Es sind Menschen(gruppen), die wollen, dass ihr Glaube (mit allen Mitteln) umgesetzt und somit wahr wird? Oder greift das zu weit?
Es sind zumeist Menschen, die selbstgedruckte Ausweise, Führerscheine und Gewerbegenehmigungen verkaufen und nebenbei auch ihre rechte Ideologie verbreiten wollen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:02
@geeky

Okay.
Ist es WIRKLICH 100% oder zumindest zu sehr wahrscheinlichen Teilen ausgeschlossen, auf jedwede Art und Weise, dass ihre Welt- bzw. Deutschlandsanschauungsauslegung nicht "die Richtige" ist? Und auch keinerlei Denkanstöße liefert, die gut sein könnten?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:04
@Interalia
Lies es dir doch zuerst einmal durch und bilde dir selbst deine Meinung.
Die kannst du ja dann zur Diskussion stellen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:05
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Okay.
Ist es WIRKLICH 100% oder zumindest zu sehr wahrscheinlichen Teilen ausgeschlossen, auf jedwede Art und Weise, dass ihre Welt- bzw. Deutschlandsanschauungsauslegung nicht "die Richtige" ist? Und auch keinerlei Denkanstöße liefert, die gut sein könnten?
Ja. 100%.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:06
@Interalia
Schlüsselwort: Kommissarische reichsregierung
Hier 2 Threads über die Reichsdeppen, beide ähnlich tot wie das diskutierte Gedankengut.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:09
Könnte man diese Menschen Real-life-Trolle nennen?
Sind sie sich darüber im Klaren, dass es Unsinn ist, also "lügen sie bewusst"?

( Und ist es ausgeschlossen, dass einige Denkanstöße "gut" sein könnten? )


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:13
@Interalia
Zitat von InteraliaInteralia schrieb:Und ist es ausgeschlossen, dass einige Denkanstöße "gut" sein könnten?
Hast du welche gefunden?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:33
@emanon

Spekulier' 'mal.
Ich denke, wenn man das Thema unter diesem Gesichtspunkt beleuchtet, würde man bestimmt etwas finden.

Könnte man sagen, dass Kriege oder Straftaten aufgrund von Religionen auch Organisierte Trollerei und deren Folgen sein könnten?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:34
@emanon
@Interalia

Entschuldigt bitte. Über Welches Thema diskutiert ihr denn gerade?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2013 um 22:36
@delphi

Über das selbsterhaltende Weltbild der Reichsdödel. Ist das nicht dem Gesprächsverlauf zu entnehmen oder warum fragst du?


Anzeige

1x zitiertmelden