Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 13:22
^^ Hin und wieder fühlen sich die richtigen Angesprochen :D

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 13:41
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:Keine Angst, der Meldebutton hat therapeutische Wirkung :-)
Meldebutton ist was für Weicheier!^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 13:41
@Fennek

Das bewundere ich, deine Einstellung. Ich finde es gut, dass jemand ernsthaft und organisiert gegen die Verdummung einsetzt. Ich selbst bin hier eher der Sniper - ich sitze mit dem Fernglas vor der Echtzeit und schiesse drein, sobald es einen guten Angriffspunkt gibt... :D
Zitat von FennekFennek schrieb:We are Legion for we are many!
Um auch mal was - frei - zu zitieren:
We shall go on to the end, we shall fight on the internet, we shall fight on message boards, we shall fight with growing confidence and growing strength in every thread, we shall defend the truth, whatever the cost may be, we shall fight with reason, we shall fight with logic, we shall fight with knowledge and science, we shall fight with wisdom; we shall never surrender, and even if, which I do not for a moment believe, the truth or a large part of it were subjugated and disappearing, then our comrades beyond the seas, armed and guarded by common sense, would carry on the struggle, until, in God's good time, the new generation, with all its power and might, steps forth to the rescue and the liberation of the old.
This then, my lords and gentlemen, is the message which we send forth today to all states and nations, bound or free, to all the men in all the lands who care for reason's cause. To our Allies and well-wishers in Europe, to our American friends and helpers drawing ever closer in their might across the ocean, this is the message - lift up your hearts, all will come right. Out of depths of sorrow and sacrifice will be born again the glory of truth.
;) :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 13:50
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Ich habe hier gelernt, dass es hier Menschen gibt, die vor anderen beschützt werden müssen.
Also Deine Scheinheiligkeit und die Art die Fürsorge für Andere vorzuheucheln, ist echt kaum zu übertreffen. :D
Zitat von FennekFennek schrieb:Manche Menschen sind leider leichtgläubig und nehmen vieles für bare Münze, oder nehmen sich solche sachen sehr zu Herzen.
Kann man so stehen lassen, ja.
Zitat von FennekFennek schrieb:Leider kann dies dazu führen, dass manche das Ganze als Anlass nehmen, den Freitod zu wählen (wie kürzlich in England geschehen, das Mädchen, das durch ein Forum so verrückt gemacht wurde, dass sie sich aus Angst vor einem Weltuntergang selbst umgebracht hat).
Das trifft nur unter Umständen zu, nur mit dem Unterschied, dass es glaube ich um eine Video-Doku ging, was ja aber eigentlich nicht wirklich eine Rolle spielt.
Zitat von FennekFennek schrieb:Und hier im Forum wird dann noch lauthals rausposaunt "Wer so labil ist, hat es nicht verdient zu leben" etc.
Das ist eine Unterstellung, sofern du kein Beleg dafür hast. Was ich so mitbekommen habe und was ich auch selber gesagt habe ist lediglich die Tatsache, dass "Jeder für sich selber verantwortlich ist" ... sprich gemäß der Informationsfreiheit, hat man das Recht Zugriff auf Jede Information zu haben. Was man dann damit anstellt ist ja die Sache des Lesers.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 14:09
Zitat von the_georgthe_georg schrieb:Was ich so mitbekommen habe und was ich auch selber gesagt habe ist lediglich die Tatsache, dass "Jeder für sich selber verantwortlich ist" ... sprich gemäß der Informationsfreiheit, hat man das Recht Zugriff auf Jede Information zu haben. Was man dann damit anstellt ist ja die Sache des Lesers.
Tatsächlich?

Nehmen wir mal an, ein Mensch erkrankt an einer Psychose in deren Verlauf er eine Paranoide Störung entwickelt.
Paranoia (griechisch παράνοια paránoia, aus παρὰ parà „neben“ und νοῦς noûs „Verstand“; wörtlich also „neben dem Verstand“, „verrückt“, „wahnsinnig“) ist im engeren Sinn die Bezeichnung für eine psychische Störung, in deren Mittelpunkt Wahnbildungen stehen. Häufiger taucht der Begriff jedoch in seiner adjektivischen Form paranoid auf (s. Infobox ICD 10), der auf Verfolgungsängste oder Verfolgungswahn hinweist. Die Betroffenen leiden an einer verzerrten Wahrnehmung ihrer Umgebung in Richtung auf eine feindselige (im Extrem bösartig verfolgende) Haltung ihrer Person gegenüber. Die Folgen reichen über ängstliches oder aggressives Misstrauen bis hin zur Überzeugung von einer Verschwörung anderer gegen sich.
Wikipedia: Paranoia

Was denkst du was passiert wenn so eine Person in einem Forum aufschlägt in dem selbst die abstrusesten Theorien propagiert werden? Glaubst du wirklich ein Mensch mit diesem Krankheitsbild ist noch in der Lage Informationen richtig auszuwerten?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 14:18
@Irexis
Erst auf solche wie "RTL" , "Bild" usw. schauen und vor allem erst in den "Spiegel" (auch im wahrsten sinne des Wortes :D )....
Das sind die wahren Verbrecher, wenns um die Psyche der Menschen geht.
Umso schlimmer... diese Sender/Medien sind offiziell genehmigt.!

Natürlich hast du "recht" aber dann könnte ich auch die Religionen veruteilen.. Schau dir mal wie Menschen dadurch beschränkt werden und teilweise sogar der Freiheit beraubt werden. Ich nenne jetzt keine konrete Religion da ich kein Religionsstreit hier anzetteln will. ^^

Aber stattdessen erstmal an Spirituellen Themen rumzu-"haten", anstatt sich erstmal den schwerwiegenden Problemen zu widmen, finde ich einfach.. (kein Ausdruck dafür)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 14:26
@Irexis
Jemand mit einer Psychose würde allerdings auch den Wetterbericht in seinen Wahn einbauen.
Den kann man nicht beschützen, nichtmal mit Komplettzensur.

Schützen kann man höchstens labile, orientierungslose Menschen, die in VTs eine Art Daseinsberechtigung für ihre diffusen Ängste finden.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 14:41
Ich glaube zumindest, dass ich es in ein paar Fällen hier geschafft habe, andere User davor zu bewahren VT Schafe zu werden.
Gerade Neulinge stehen hier auf der Kippe und sind erst mal von den geschwollenen hohlen Phrasen der VTler erst mal überwältigt. Wenn man dann richtig ansetzt und dem User das ganze sanft wissenschaftlich erklärt (nicht mit PDFs zubomben und sagen lies das mal), kann man ihn zumindest davor bewahren direkt den VTlern zu verfallen.
Wenn der VTler merkt, dass er ein Schaf verliert wird er dann gern beleidigend und das schreckt den User noch mehr ab.
Habe schon extra ne recht verständliche FAQ zu 2012 erstellt, die zumindest die Standardthemen behandelt. Diese Themen haben danach auch im 2012 Thread abgenommen, da man so niemanden mehr fangen konnte. 2012 - A mighty Hoax! (Blog von Fennek)
Jetzt sind neue Themen dran und auch da wird schon kräftig gegengearbeitet. Werde wohl demnächst nen zweiten teil verfassen um den VTlern auch da schnell den Boden unter den Füßen wegziehen zu können.

Aber du hast Recht:
Alleine werde ich die Trolle nicht bekämpfen können.
Aber bedenke:
We are Legion for we are many!
Ja Leute wie du sind in ihrer kleinen Forenwelt die grössten. Du bist ein Held der Nation und hast Gott sei Dank viele viele Menschen vor den psychischen Verwirrungen der VT's gesorgt. Ein Bundesverdienstkreuz mitsamt Keks wurde dir soeben zugeschickt.^^ Aber im Ernst, ich denke nicht Fennek ;)

Weisst du wieviele Menschen sich durch Internet-Mobbing umbringen??

Und unabhängig von @the_georg Meinung oder Ansichten denke ich das er eher sowas meint
Die Wahrheit!
Die Wahrheit?
Redest du von belegbaren Wahrheiten oder von Glaubenssätzen?
Das ist nichts als sinnlose Trollerei, in meinen Augen. Und provoziert einfach nur ohne inhaltliche Argumentation. Wenn man sich wenigstens die Mühe machen würde und selbiges widerlegt, aber sowas kommt hier selten vor. Nichts als Trittbrettfahrer, die angetrieben durch die Gruppendynamik Spass daran haben Leute zu belehren und fertigzumachen.

Man erkennt mittlerweile eine Lobby die geradezu auf neue Threads wartet um sich wie ein Rudel Hyänen auf das Opfer zu stürzen.

Ich habs vor Jahren schonmal gesagt. Wenn man Usern in einem Grenzwissenschafts-Forum nicht ihre Geschichten lassen kann ohne Mobbing auszuüben oder keine Lust mehr haben darüber zu schreiben ist man hier einfach falsch.

Aber wie es einige hier machen, siehe User Zitat oben, jedesmal an dem Verstand des Gegenüber zu zweifeln anstatt eine diskussion zu eröffnen ist dumm. Ich sags so weil es de facto so ist. Das gehört nicht in ein Forum.

Und genau dieser User schreibt jedem zweiten er solle doch besser zu seinen rosa Elefanten, Gnomen, Elfen etc. gehen. Sind das mittlerweile die gänigen Kommentare hier?? Ist das Niveau so weit unten??

Genau dieser User hat mich auch Geistesgestört genannt. Warum???

Weil eines meiner Familienmitglieder beim GSG-9 ist. Und ich im sagte das ich Ausrüstung gesehen habe die er "wahrscheinlich" nie zu Gesicht bekommt. Dabei ging es auch darum das man die wahren Verschwörungen (die viel weniger spektakulär sind wenn man mal erkennt was wahre VT's sind und wie sie ablaufen) niemals entdecken wird, und ganz sicher nicht im Internet.

Ey Leute, Nachrichtendienste verwenden Zettel und Bleistift um eine Information zu verschicken. Eine Information die Streng Geheim ist wird weder im Netz landen noch sonst irgendwie Kontakt mit was virtuellem haben. "Das denke ich"

Man beachte jetzt den letzten Satz "Das denke ich" Weder versuche ich meine Meinung als Wahrheit darzustellen, noch bin ich so naiv und ignorant hier jemandem seine wegzunehmen oder pauschal ausreden zu wollen. Nicht ohne ein Argument.

Das die Welt kein verdammtes Schlaraffenland ist das weiss jeder von uns. (oder auch nicht)
Sich hier also die Köpfe einzuschlagen nutzt überhaupt nichts, weil kein Nachrichtendienst so doof ist. Damit können weder die Skeptiker noch die VT-Gläubiger irgendwas belegen oder widerlegen.

Noch was zu den sog VT-Gläubigern. Fangt in diesem Forum mal an darüber nachzudenken das derjenige der schreibt, was auch immer, auch nur ein normaler Mensch ist. Nach einigen Kommentaren in diesem Forum müsste man denken derjenige sitzt in einem hermetisch verriegeltem Raum. Die Wände voller Zeitungsartikel und einem Schreibtisch im Zimmer. Da kreist der verrückte VTler immer die Artikel mit einem roten Stift ein und kombiniert alles zu einem grossen Ganzen.

Ich weiss, anonyme Inet und so. Da können die ganzen Polemiker und Klugscheisser sich richtig austoben. Aber fangt mal an euch auch im Inet zu benehmen und konstruktiv zu reden. ;)

MfG


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 14:45
@the_georg
Die Prioritäten muss man schon jedem selbst überlassen.

Ich kenne niemanden, der sich wegen Nachrichten im "Spiegel" umgebracht hat (obwohl ich viele Leser kenne), aber mehrere, die sich in irgendeine "Spiritualität" dermassen versponnen haben, dass sie nicht mehr rausgekommen sind ... ausser, indem sich die eine vor einen Zug warf, eine andere Tabletten nahm, einige andere (obwohl gesund, intelligent, mit Hochschulabschluss) permanent von Hartz4 leben (weil die "Energie" nicht stimmt, sie viel zu beschäftigt sind an sich selbst zu "arbeiten"/sich zu verkriechen, weil sie erstmal die Welt retten müssen u.s.w.).
Eine Freundin hatte echte Panik vor der Jahrtausendwende und bunkerte Kerzen, Wasser und Benzin, weil ihre "Heilerin" von Engeln die Information hatte, dass das Mega-Chaos losbrechen wird.
Die Tage danach waren schrecklich für sie: eine Welt war zusammengebrochen.
Für solche Menschen ist es so wichtig, das Weltbild zu erhalten, dass sie sich schon nicht mehr freuen können, wenn die Welt mal nicht untergegangen ist.

Daher halte ich den SPIEGEL für wesentlich weniger gefährlich (nicht mehr als jede andere Zeitschrift in Deutschland) als irgendwelche "Lichtarbeiter-"/"Engel-Kontakt-"/"Propolis-"/"Heiler-"/... oder gar Satanisten-Seiten im Netz.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:05
@the_georg

Das war keine Antwort auf meine Frage.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:07
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Schützen kann man höchstens labile, orientierungslose Menschen, die in VTs eine Art Daseinsberechtigung für ihre diffusen Ängste finden.
Jede Psychose beginnt irgendwo...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:10
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich habs vor Jahren schonmal gesagt. Wenn man Usern in einem Grenzwissenschafts-Forum nicht ihre Geschichten lassen kann ohne Mobbing auszuüben oder keine Lust mehr haben darüber zu schreiben ist man hier einfach falsch.
Ganz ehrlich - Leute, die nur am unkritischen Diskutieren ihrer Fantasien interessiert sind, sollen doch eine Gruppendiskussion aufmachen. Da können sie dann auch kontrollieren, wie viel Wissenschaft über sie hereinbrechen soll.

Ansonsten bin ich halt der Meinung, dass man AUCH in 'Grenzwissenschaft' - oder eher GERADE da - wissenschaftliche Prinzipien einhalten sollte. Ich kann auch nichts dafür, dass nach der Anwendung derselben irgendwie vom Thema nichts mehr übrigbleibt.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Aber fangt mal an euch auch im Inet zu benehmen und konstruktiv zu reden.
Wer jetzt, die VTler oder die 'Skeptiker'?


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:11
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich habs vor Jahren schonmal gesagt. Wenn man Usern in einem Grenzwissenschafts-Forum nicht ihre Geschichten lassen kann ohne Mobbing auszuüben oder keine Lust mehr haben darüber zu schreiben ist man hier einfach falsch.
Richtig. Aber man sollte dann aber auch mit Kritik und skeptischen Nachfragen umgehen können.
Ich seh das wie Thwara, der war nur schneller^^


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:11
Zitat von ThawraThawra schrieb:Wer jetzt, die VTler oder die 'Skeptiker'?
Natürlich beide ;)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:14
Zitat von FFFF schrieb:Ich kenne niemanden, der sich wegen Nachrichten im "Spiegel" umgebracht hat
Das war wörtlich gemeint :D
Ich meinte nicht wirklich die Zeitung :D

aber da finden sich bestimmt schon auch einige. wenn du das Internet krampfhaft nach solchen Berichten durchsuchst, dann wirst du welche finden: "wer suchet der findet"

genau so wie @Fennek niemanden solchen kennt und den Bericht über die Person im Internet gefunden hat die sich angeblich wegen einer VT. umgebracht hat.

@Jabberwocky
mal ein vernünftiger Beitrag, danke


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:15
@Jabberwocky

Ich bin halt auf der Seite der Skeptiker, und zwar eindeutig. Darum mag meine Optik leicht verzerrt sein. Aber meiner Meinung nach sind es überwiegend die VTler, die mit unsachlichen, unlogischen, inkohärenten 'Argumentationen' kommen... dann gibt es auch solche, denen kannst du dasselbe wieder und wieder und wieder und wieder und wieder sagen, und sie checken es einfach nicht.

Klassisches Beispiel: "Bei 9/11 war das Feuer nicht heiss genug, um den Stahlkern zu schmelzen!"

Es reicht, wenn der Stahl erhitzt wird - da verliert er schon bis zur Hälfte der Festigkeit!! Das wurde schon hunderttausend Mal geschrieben, immer mal wieder schön mit Grafiken und pdfs etc. belegt, und TROTZDEM kommt derselbe Mist wieder und wieder und wieder.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:17
@the_georg
Passt trotzdem als Antwort auf Deinen Beitrag, in dem es um die pösen Medien ging.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:18
@Jabberwocky
Ich will weder ein Bundesverdienstkreuz noch irgendjemandes Zuneigung.
Das hier ist das internet und ich kenne niemanden in diesem Forum.
Aber wenn ich irgendwann lese "User des Allmystery Forums begeht Selbstmord aus Angst vor geposteten Weltuntergangsszenarien", dann fühle ich irgendwie mitschuld, da ich nicht dazu beigetragen habe das zu verhindern (sofern ich in diesem Thread etc. aktiv war).
Ebenso sollten sich alle schuldig fühlen, die anderen z.B. zu "Lichtnahrung" etc. raten.
Jeder trägt eine Verantwortung für das was er sagt und in die öffentlichkeit posaunt. Auch wenn es anonym ist. Nur die wenigsten würden sich den Schuh anziehen und sagen "Das ist durch meine Aussagen passiert". Dann kommt lieber "Der User hatte ja vorher schon Probleme", genau wie es bei dem Mädel damals gesagt wurde.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:20
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es reicht, wenn der Stahl erhitzt wird - da verliert er schon bis zur Hälfte der Festigkeit!! Das wurde schon hunderttausend Mal geschrieben, immer mal wieder schön mit Grafiken und pdfs etc. belegt, und TROTZDEM kommt derselbe Mist wieder und wieder und wieder.
Und schon hat der Troll den Knopf den Wissenschaftsgläubigen gefunden :D


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

04.07.2012 um 15:21
@Fennek
Zitat von FennekFennek schrieb:Aber wenn ich irgendwann lese "User des Allmystery Forums begeht Selbstmord aus Angst vor geposteten Weltuntergangsszenarien", dann fühle ich irgendwie mitschuld, da ich nicht dazu beigetragen habe das zu verhindern (sofern ich in diesem Thread etc. aktiv war).
Hier in Allmy?
Zitat von FennekFennek schrieb:Ebenso sollten sich alle schuldig fühlen, die anderen z.B. zu "Lichtnahrung" etc. raten.
Man sollte auch potentielle Wahrheit von Unsinn trennen können. ^^


Anzeige

1x zitiertmelden