Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

21.04.2014 um 15:11
@kannnichsein
911 waren neben notruf schon das nürnbergei und kaspar hauser.
vielleicht ist es auch erwägung wert, dass die 9 im kabbalistischen sephiroth das menschliche bewusstsein repräsentiert und die versteckte 11 das göttliche. sofern es rituellen charakter erfüllte, könnte somit sonstwas damit bezweckt worden sein. auf jeden fall hat es die welt maßgeblich verändert und darf als mystisch angesehen werden wenn nicht magisch.
die mystische - ungewöhnliche - position ist in ihrer fundamentalen bedingung, nicht alles sei sichtbar/erklärbar, unvereinbar mit der ausgangslage/erwartungshaltung/zielsetzung der selbstverständlichen/selbsterklärenden gewöhnlichkeit. nur welche ist dem menschen eher zu eigen? ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 00:58
@matraze106
tut mir leid matraze..ohne dir auf den Schlips treten zu wollen - ich bin nich so der Mensch für Mystik und auch nicht für Zahlen...ich bin nich so zu haben für Übernatürliches und Zahlen sind für mich eh menschliche Simplifizierungen.

911 war aber nichtsdestrotrotz ein fast schon etwa rituelles an sich - es hat die Welt in ein neues Zeitalter befördert...es heißt heute "vor und nach den Anschlägen"
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:sichtbar/erklärbar, unvereinbar mit der ausgangslage/erwartungshaltung/zielsetzung der selbstverständlichen/selbsterklärenden gewöhnlichkeit.
Der Mensch handelt immer aus einer Begründung heraus - eine Zielsetzung, nenn es die subjektive Begründung des eigenen Seins - Ursache - Wirkung - These -Antithese - Ying Yang etc pp... der Mensch wird nie vereinbar sein...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 01:06
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:911 waren neben notruf schon das nürnbergei und kaspar hauser
Porsche nicht vergessen.

Die Taschenuhr und den Hauser verstehe ich nicht.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 07:36
@Narrenschiffer
Wikipedia: Kaspar Hauser#Leben ab dem 26. Mai 1828
Am Pfingstmontag, dem 26. Mai 1828, traf der Schuhmachermeister Weickmann auf dem Unschlittplatz vor Haus Nummer 9–11 in Nürnberg einen etwa 16-jährigen Jungen an
Nürnberg.... klingelts ? Vorwahl 0911....


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 08:02
@Commonsense
Du wirst aber nicht darumkommen zuzugeben, dass das Forum von einer kleinen Clique (bezahlter?) Pseudoskeptiker unterwandert wurde.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 08:08
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Du wirst aber nicht darumkommen zuzugeben, dass das Forum von einer kleinen Clique (bezahlter?) Pseudoskeptiker unterwandert wurde.
Ich bezweifele, dass hier irgendjemand fürs Posten bezahlt wird, die meisten trollen einfach aus Spaß.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 09:25
@kurzvorbei

Doch, das bezweifle ich sogar stark.

Es gibt einfach einen Kreis von Usern, deren Zugehörige nicht an verschiedene alternative Konzepte glauben. Realisten, zu denen ich selbst mich auch zähle, die ohne greifbare Belege den Köder nicht schlucken.
Der Unterschied mag darin liegen, daß ich, auch wenn ich anderer Meinung bin, versuche meinem Gesprächspartner mit angebrachten Umgangsformen zu begegnen, während die Herrschaften, die Du offensichtlich meinst, sich da leider schon etwas härterer Gangart bedienen.

Aber die dahinterstehende Organisation, die Basis einer Verschwörungstheorie sein könnte, "gefährliches" Wissen zu unterdrücken, kann man getrost vergessen.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 14:13
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Es gibt einfach einen Kreis von Usern, deren Zugehörige nicht an verschiedene alternative Konzepte glauben. Realisten, zu denen ich selbst mich auch zähle, die ohne greifbare Belege den Köder nicht schlucken.
Das hast du aber "nett" ausgedrückt und dennoch ist es nicht ganz die Wahrheit und das weißt du nur zu genau...

Da stimmt die Aussage von @Aniara wohl eher - Hauptsächlich aus Spass an der Langeweile, oder einfach nur um dagegen zu sein, mitunter auch um einfach nur die Diskussion zu sprengen


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

22.04.2014 um 14:25
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:auch um einfach nur die Diskussion zu sprengen
Manche "Diskussionen" wären ein ausreichender Grund für eine Entmündigung wegen vollkommenen Realitätsverlust, die zuzuspammen ist ein Dienst an der Menschheit...


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 01:04
Zitat von kannnichseinkannnichsein schrieb:911 war aber nichtsdestrotrotz ein fast schon etwa rituelles an sich - es hat die Welt in ein neues Zeitalter befördert...es heißt heute "vor und nach den Anschlägen"
ach komm, da uebertreibst du jetzt aber. Die Flugzeugkontrollen haben sich leicht verstaerkt und ein paar Gesetze wieder verschaerft, die eh nicht eingehalten wurden. Von einem neuen Zeitalter kann man hier noch nicht reden, noch nicht einmal wenn man sich nur auf die USA bezieht.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 11:36
@kannnichsein

Selbstverständlich gibt es User, die sich einen Spaß daraus machen, Threads, die sie für besonders abwegig halten, der Lächerlichkeit preiszugeben - aber was hat das mit "organisierter/bezahlter Trollerei" zu tun? (Was nicht bedeutet, daß wir dieses Zerschießen eines Threads etwa gut heißen!)

Der Ablauf ist doch stets der gleiche:

Da kommt ein User, schreibt einen EP und behauptet, im Besitz der einzigen unverrückbaren Wahrheit zu sein. Dann kommt jemand, der ihm schreibt, daß er das ja wohl nicht ernst meinen kann und daß es Fakten gibt, die eindeutig gegen seine Darstellung sprechen.
Das Ende vom Lied ist dann, daß der TE fragt, was ein User hier sucht, wenn er nicht an seine Phantastereien glaubt, wobei er im Regelfall einige Beleidigungen einstreut, die sich dann hochschaukeln, bis der TE irgendwann um sich beißt und gesperrt wird.

Er droht dann der Verwaltung im Postfach mit einer Bandbreite von Anzeigen bis körperlicher Gewalt, wird folgerichtig ganz ausgeschlossen und findet dann später den Blog unserer Spezialisten, die wegen ihrer braunen Hetze geflogen sind und erklären, Allmy würde die Meinungsfreiheit missachten. Da der ehemalige TE, nun Ex-User, mit der Verarbeitung von Fakten ohnehin schon ein Problem hat, erkennt er auch nicht, worum es in diesem Blog eigentlich geht und beteiligt sich rege, oder führt zumindest solche Blogs als Bestätigung seiner Meinung an.

Kurz gesagt:

Es sind immer alle anderen schuld, nie aber die User, die völlig abstruse Gedanken als Fakten darstellen wollen...


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 11:49
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Ablauf ist doch stets der gleiche:

Da kommt ein User, schreibt einen EP und behauptet, im Besitz der einzigen unverrückbaren Wahrheit zu sein. Dann kommt jemand, der ihm schreibt, daß er das ja wohl nicht ernst meinen kann und daß es Fakten gibt, die eindeutig gegen seine Darstellung sprechen.
falsch. das ist das kindliche schema, zu dem von oberflächlichen Gestalten in hinterfotzigster Manier auch noch der letzte hier aufschlagende, denkenswürdige Gedanke verbraten wird.
Da hat jemand ein Feindbild und alle Thematik hinter den Horizonten beschlagnahmt und verschlagwortet Äusserungen der Neu- und Wissbegier wie es ihm gefällt. In Bestätigung durch Andere in seinem urigen Chauvinismus scheint die rethorische Flamme so hell, dass neben ihr alle zu kleinen Lichtern werden und kuschen, wenn das rethorische Machtwort gesprochen ist.
Und wer nicht kuscht, wird klein gestutzt zum Monster, Täter, Mittäter, Gutheißer, ja schäbigem Feindbild.
Nein nein, keine Agenten. Ganz sicher gibt es keine Lohnschreiber oder Redaktionen in Deutschlands größeren Online-Foren. Wozu auch? Es gibt ja auch keine Stasi mehr geschweige denn Akten, in denen wir Dich anzählen und Dein Leben, welches nur noch aus Missetat besteht. Nein, nein. Denken Sie bitte weiter! - Es gibt an dieser Stelle überhaupt rein garnichts zu verstehen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 11:59
@matraze106

Das ist doch polemischer Quark!

Wenn jemand gut argumentiert und mit recherchierbarem Hintergrund seine GEDANKEN postet und sie als eine MÖGLICHKEIT darstellt, wird das ganz normal diskutiert und bei einer solchen, sachlichen Diskussion würden die von Dir angeprangerten "Trolle" auch sofort von der Verwaltung ermahnt, ggf. sanktioniert.

Solche diskutierbaren Thesen stellen aber leider die Ausnahme dar. Die meisten hier vorgebrachten VTs sind aus den Fingern gesaugter, oder aufgeschnappter Unsinn, der durch den sie vertretenden User nicht argumentativ verteidigt, aber als Fakt dargestellt wird.

Das findet man in jedem VT-Thread zu Hauf.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:11
@Commonsense
Ich glaube du missverstehst mich. Gegen ein paar Schimpfwörter kann man nun wirklich nichts sagen. Schließlich machen solche aus einer lahmen Diskussion wine ansprechend kontroverse.
Anprangern muss man aber solche schändlichen Versuche die Regeln einer Diskussion zu ändern wie ich sie in meinen Beispiel gezeigt habe.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:15
@kurzvorbei

Inwiefern wurden denn da die Regeln der Diskussion schändlich verändert? Erkläre das bitte mal.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:22
@Commonsense
Weil durch einen fachlichen Hintergrund der Trolle ein argumentatives Ungleichgewicht erzeugt wurde. Dadurch wurde die Diskussion entdemokratisiert.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:22
@kurzvorbei

Du meinst: Fakten haben die schöne VT zerstört?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:25
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Weil durch einen fachlichen Hintergrund der Trolle ein argumentatives Ungleichgewicht erzeugt wurde. Dadurch wurde die Diskussion entdemokratisiert.
das ist ja amüsant :) Fachlich beschlagen = Troll plus undemokratisch. Ich vermisse es auch, das völlig freie daherplappern und jeder darf seinen Stuss hinzufügen und alle nicken weise. War schön mit 12 am lagerfeuer.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:34
Zitat von kurzvorbeikurzvorbei schrieb:Weil durch einen fachlichen Hintergrund der Trolle ein argumentatives Ungleichgewicht erzeugt wurde. Dadurch wurde die Diskussion entdemokratisiert.
LOL ! :D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

23.04.2014 um 12:41
@Commonsense @staples
Ob das nun Fakten waren oder nicht kann keiner von uns beurteilen und auch nie beurteilen können. Wir sind also gezwungen diesen selbst ernannten Autoritäten zu glauben und anderweitige Beweise von anderen Experten vom Tisch zu spülen :)


Anzeige

melden