Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 22:17
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Denkst du, es werden noch neue Tierarten entdeckt?
Logo, es gibt ja noch genug unerforschte Winkel auf der Erde. Vor allem in den Ozeanen und im Mikrometer-Bereich.
Zitat von ChaironChairon schrieb:Und was würde dich überzeugen, die Existenz von Geistern anzuerkennen?
Ich weiss es nicht. Ich gebe zu, es würde ziemlich viel benötigen. Allein darum, weil das Ganze schon von wirklich vielen Scharlatanen benutzt wurde und man sich schon einiges gewöhnt ist.

Es gilt bekanntlich auch:
Extraordinary claims require extraordinary evidence.
Ich wäre dann zum Beispiel froh um 'Ereignisse', die nicht ganz so sehr von der Psyche von Menschen abhängen. Bei den heutigen Möglichkeiten zur Dokumentation und Messung ja kein unmögliches Verlangen.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 22:22
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich war zwar nicht angesprochen, aber hier teile ich deine Ansicht zu 100%.
Fein :)

@Aniara
Zitat von AniaraAniara schrieb:Geht es hier jetzt plötzlich um die Wissenschaft, oder wie?
Recht hast du! Zurück zu den VT! Ich finde es immer lustig, wenn ich ein Buch sehe mit dem Titel "Lexikon der Geheimgesellschaften". Verschwörungen geschehen ja im Geheimen und obiger Titel ist paradox. Jedoch steht zu befürchten, dass es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs handelt, einfach weil Dunkelziffern in der Regel größer sind als offizielle Zahlen und weil Menschen gerne Geheimnisse und versteckte Ziele haben.

Wie oft dachten wir (oder zumindest die Fußballinteressierten unter uns) bei einem wichtigen Spiel "der Schiri ist doch gekauft" und nahmen die Behauptung selbst nicht so ernst. Doch tatsächlich erfuhren wir nachträglich bei diversen Wettskandalen, dass es wirklich so gewesen war! Oder erfuhren viele Jahre nach dem Tod eines Politikers von dessen verboegenen Aktivitäten. Wenn du glaubst, Mächtige treffen sich nur deshalb, weil sie zum Beispiel einfach gerne mal einem düsteren Gott ein Opfer darbringen ohne besondere Ziele dabei zu verfolgen, ist das zumindest fahrlässig. ;)


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 22:32
@Chairon

Das mit den Schiris ist aber auch grad ein gutes Gegenbeispiel. Ich habe mal in einer Reportage der BBC gehört, dass bei genauerem Auszählen die Schiris in England die grossen Clubs nicht begünstigen, auch wenn das von den Menschen immer wieder so wahrgenommen wird.

Moment mal, vielleicht finde ich die Sendung...

... Sendung nicht gefunden, aber dafür diesen Text: http://www.bbc.co.uk/news/magazine-17562451

Das wäre dann grad ein Beispiel dafür, wie selektive Wahrnehmung gepaart mit ungenügender Beachtung einiger Rahmenbedingungen zu falschen Behauptungen führen können.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 22:37
@Chairon
Zitat von ChaironChairon schrieb:Verschwörungen geschehen ja im Geheimen und obiger Titel ist paradox. Jedoch steht zu befürchten, dass es sich dabei nur um die Spitze des Eisbergs handelt, einfach weil Dunkelziffern in der Regel größer sind als offizielle Zahlen und weil Menschen gerne Geheimnisse und versteckte Ziele haben.
Dennoch ist es nicht besonders sinnvoll in allem eine Verschwörung zu sehen, nur weil man eine solche Möglichkeit nicht ausschließen kann. Ein paar Belege, die auch genauerem hinsehen standhalten, sollte man schon vorweisen können.

mfg
kuno


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

11.07.2012 um 23:46
@kuno7
Aber Misstrauen gegenüber notorischen Lügnern und Betrügern darf ich noch haben, oder?
Was ist so fürchterlich falsch an dem Verdacht, dass die Dinge meistens nicht so sind, wie sie scheinen oder an der Befürchtung, ausgetrickst und hintergangen zu werden?
Wohin sind die ganzen anderen Vokabeln verschwunden für die Intrigen, Hintergehen, Betrügereien, Lügen, Täuschungen, Kooperationen, Pläne, Coups, Kabale, Inszenierungen, Beinflussung und Manipulation?

Anscheinend haben wir eins vergessen:
"Weisser Mann sprechen mit gespaltener Zunge!"

Statt dessen wird bis zum Erbrechen dieses fürchterlich abgelatschte Klischee der Verschwörung bedient und weils so schön passt und klingt das Ganze noch in einem ilegitimen theoretischen Rahmen Luftschlössern gleichgesetzt und selbst die schönsten Luftschlösser zertreten wie Sandburgen.
Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, dieser Hang zur Impertinenz ginge sogar vom selben Klientel aus.
Allein die Phrase "VTler" ist eine Bankrotterklärung jeglichen differenzierten Denkens. Und wenn man denkt: noch dämlicher geht's nimmer, kommt einer mit "Troofer" daher und verhöhnt diejenigen, die noch aufmucken. Es scheint, so hält sich der Pöbel selbst im Zaum.

Ich glaube, die Frage, die der TE stellt, kann man garnicht tief genug bei der Wurzel packen. Denn zumindest mir erscheint es hier auf allmy viel zu oft so, als würde hochtrabende Leichtfertigkeit um sich greifen wie ein Feuer, wenn selbstgerechte Geister dem Begutachten von Tatsachen ein Ende bereiten, wenn sie sie mit dem ihnen und dem Konsenz am nähesten Liegendem abhandeln.
Die Leute holen sich in ihren Gedanken kaum noch gegenseitig ab, während sie sich vermehrt und genervt gegenseitig ausbremsen.
Der Vergleich mit dem Straßenverkehrschaos liegt nahe, wenn Drängen zum Grundprinzip und alle Umsicht zum Tunnelblick wird.

Top-Thema und Musterbeispiel für dieses mehr als affige Verhalten ist und bleiben die WTC-Anschläge. Bei der leisesten Kritik an Pharmalobby und Schulmedizin, der Äusserung der Gefühls, sich bei deren Alternativen besser aufgehoben zu fühlen, werden die Vorzeige-Denker genauso hyperaktiv wie beim Anti-Amerikanismus oder beim hinterfragenden Blick in die Geschichte.

Versteht mich nicht falsch: Ich bin froh über die Richtungen dieser einhaltgebenden Impulse, aber ein bisschen gewinne ich bei so manchen den Eindruck von alarmierender Engstirnigkeit und des Belehrens um des Belehrens willen.

Es sind offensichtlich in vielen Diskussionen sowohl die konservativen Meinungen als auch die alternativen oft affektiert, unhinterfragt und ungebremst, was hin und wieder eine nahezu fanatisch überzeugte Geschlossenheit suggeriert.
Die Frage, ob und wie sich die Gegenseite organisiert, liegt auf der Hand.
Jeder der hier, und sei's nur Spaßeshalber, einen Thread aufgemacht hat und zum Kreuzzug gegen das Establishment geblasen hat oder zu groteskesten Hinterfragungen, der wird diese Muster im Verhalten der Opposition bemerkt haben. Und vielleicht vermutet haben, dass die Argumentatoren unter einer Decke stecken.
Diese Decke sieht aber im Allgemeinen nur auf den ersten Blick wie eine Verschwörung aus und entpuppt sich meist als Identifikation oder gestört-kommunikatives und fast schon professionelles Aneinaner-Vorbei-Reden.


3x zitiert3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 00:22
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Aber Misstrauen gegenüber notorischen Lügnern und Betrügern darf ich noch haben, oder?
Notorischen Lügnern und Betrügern würde ich grundsätzlich nicht vertrauen, aber das war wohl eher eine rethorische Frage.
Für eine Antwort auf den Rest deines Posts ist es mir mittlerweile zu spät.

Gute N8

mfg
kuno


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 00:42
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Aber Misstrauen gegenüber notorischen Lügnern und Betrügern darf ich noch haben, oder?
Was ist so fürchterlich falsch an dem Verdacht, dass die Dinge meistens nicht so sind, wie sie scheinen oder an der Befürchtung, ausgetrickst und hintergangen zu werden?
Wohin sind die ganzen anderen Vokabeln verschwunden für die Intrigen, Hintergehen, Betrügereien, Lügen, Täuschungen, Kooperationen, Pläne, Coups, Kabale, Inszenierungen, Beinflussung und Manipulation?
Bei Problemen mit Lügnern und Betrügern, die dich austricksen, hintergehen, täuschen, manipulieren und beeinflussen wollen, empfehle ich dir als erste Anlaufstelle, folgende, erstklassige Verbraucherschutzseite:
http://psiram.com/ge/index.php/Hauptseite

:)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 01:15
@JohnDifool
wie du merkst, liest jeder von uns einen anderen tonus heraus bzw. das, was er lesen will.
ich hatte bei meinen ausführungen eher betrüger größeren kalibers wie bush vor augen.
hoffe, auch du kannst bezüglich dessen, was als "Esoterik" in den Raum gestellt wird, noch zwischen Unternehmern und Verbrauchern unterscheiden und handelst dies nicht durchweg als eine Sparte von "irrationalen Überzeugungssystemen" ab. Zumal dieser Fokus nur einen fast unbedeutenden Bruchteil der Überzeugungssysteme oder sagen wir lieber "Spielchen", die uns tagtäglich berühren, ausmacht.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 01:17
Also ich kann ja nur den vermeintlich "organisiert Gestalkten" mal empfehlen , nach den "Stalk"Mustern ihrer Feindbilder , bei ihren vermeintlich Gleichgesinnten zu suchen.
Ihr würdet staunen was da für Ähnlichkeiten bestehen. :o)
Menschen streiten sich nun mal gern und sind auch dann und wann mal festgefahren in Ansichten , das ist ganz natürlich.
Da brauchts keine Organisation für.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 01:28
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Also ich kann ja nur den vermeintlich "organisiert Gestalkten" mal empfehlen , nach den "Stalk"Mustern ihrer Feindbilder , bei ihren vermeintlich Gleichgesinnten zu suchen.
So lassen sich bestätigende Unterschiede erkennen. Und nu?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 09:36
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich hatte bei meinen ausführungen eher betrüger größeren kalibers wie bush vor augen.
Denk dran: Große Anschuldigungen benötigen auch immer große Beweise.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 09:45
Sind wir eigentlich jetzt schon in der Endlosschleife?


2x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 14:21
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Zumindest für den "Idioten" nich, weil er damit nichts anfangen kann.
dann muss er sich eben damit abfinden.

leider ist fehlende einsicht eine der unzulänglichkeiten, die eine gewissen gruppierung sehr hoch hält.



@Irexis
Zitat von IrexisIrexis schrieb:Sind wir eigentlich jetzt schon in der Endlosschleife?
wir befinden uns seit jeher in einer endlosschleife...

*outer limits thema einblend*



@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:Allein die Phrase "VTler" ist eine Bankrotterklärung jeglichen differenzierten Denkens. Und wenn man denkt: noch dämlicher geht's nimmer, kommt einer mit "Troofer" daher und verhöhnt diejenigen, die noch aufmucken. Es scheint, so hält sich der Pöbel selbst im Zaum.
das ist dein undifferenziertes denken.

twoofer = troll
twoofer =! mensch mit gesunder portion skepsis


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

12.07.2012 um 18:14
@sator
Zitat von satorsator schrieb:dann muss er sich eben damit abfinden.
Oder er bemüht sich weiter, die Sache zu verstehen, in dem er Fragen stellt. Fragen die eben zumindest für ihn "idiotensicher" erklärt werden müssen, damit er Ruhe gibt. Die OT von 9/11 hat nun mal das Pech, dass sie bestimmte Fragen nich schlüssig beantworten kann. Denn "Wir haben leider alle gepennt." is nun mal keine Antwort für die führende Industrie- und Militärnation dieser Welt auf die Frage nach der Ursache für diese Blamage. Also werden diese Fragen immer wieder gestellt werden, auch von mir. Wieviel Jahre da auch vergangen sein mögen spielt dabei überhaupt keine Rolle. Und wieviele Leute die Loyalität der Bush-Regierung zum eigenen Volk wieder besseren Wissens unbedingt verteidigen wollen/müssen, ob nun einzeln oder organisiert, auch nich.

Ich persönlich denke ja, Fragen stellen is mit das wichtigste im Leben, denn nur so bekommst Du, wenn überhaupt, Antworten. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 00:09
Ich wurde hier kürzlich gefragt, was ich eigentlich in den 911-Threads will (und hab geantwortet). Ich möchte die Frage nun mal etwas allgemeiner in die Runde stellen:

Was sind eigentlich die Motive, sich in Foren bzw Threads zu beteiligen, in denen es um Verschwörungen geht?

Es gibt sicher verschiedene Motive. Ich nenne mal ein paar die mir einfallen:

- Man glaubt zu wissen, ob es sich bei einem Thema tatsächlich um eine Verschwörung handelt und möchte darüber aufklären.

- Man hält für möglich, dass es sich bei einem Thema tatsächlich um eine Verschwörung handelt und möchte es genauer wissen (und vielleicht zur Aufklärung beitragen).

- Man nimmt eine bestimmte Verschwörungstheorie zwar nicht ernst, sieht sie aber als interessante Geschichte bzw als interessantes Gedankenspiel an dem man sich beteiligt oder das man sogar selbst (als Gedankenspiel!) in die Welt setzt.

- Man hat zwar kein besonderes Interesse am Thema, beteiligt sich aber allgemein gern an Diskussionen und allein deshalb (auch) in den entsprechenden Threads.

Das wären jetzt mal Motive die mir einfallen die ich nicht als trollige Motive ansehen würde.

Fallen jemandem noch weitere nicht trollige Motive ein?
Und wie schauts mit trolligen Motiven aus?


5x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 00:19
@HirnExe
Ähm, da gibt es auch noch:
- Man weiss mit 100&iger Sicherheit, dass die Verschwörungstheorie nur absoluter Unsinn sein kann, z.B. aus physikalischen Gründen
und
- Man weiss, aus welchen dubiosen, unseriösen, rechtsradikalen, ......, oder sonstwie sich selbst disqualifizierenden Quellen die Verschwörungstheorie kommt.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 00:20
@FF

Das sind bestimmt trollige Motive....


Anzeige

melden