Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 17:30
@matraze106
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:ich finde, auch du denkst viel zu eingleisig.
Ein Vorwurf den ich in diesem Zusammenhang auch gar nicht von mir weisen will.
Zitat von matraze106matraze106 schrieb:wenn leute ein alternatives weltbild haben, hat das nicht immer gleich was mit verschwörungen zu tun.
Wollte auch nicht den Eindruck erwecken.
Ich kann eigentlich nur über die 911-Threads urteilen, denn fast ausschließlich dort habe ich mich beteiligt. Wenn ich also auf Verschwörungsthemen insgesamt erweitere, geht das schon über meinen persönlichen Erfahrungshorizont hinaus. Noch weitere Themenbereiche miteinzubeziehen mit denen ich noch weniger (Forums-)Erfahrung habe, möchte ich daher lieber anderen überlassen.
Bin absolut offen für Vorschläge, die Motivsammlung so umzuformulieren, dass sie auch zu anderen Themen bzw Rubriken/Threads passen.

Anzeige
melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 17:32
@geeky

Hm... Also man denkt sich eine Verschwörung aus, um Mängel an der eigenen (politischen/gesellschaftlichen) Anschauung zu kaschieren. Klingt als wäre die (politische/gesellschaftliche) Anschauung da der Kern des Motivs.


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 17:34
@Fennek

Hältst Du die genannten 2 interessanten "Fakten" denn für Fakten?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 17:41
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Was sind eigentlich die Motive, sich in Foren bzw Threads zu beteiligen, in denen es um Verschwörungen geht?

Es gibt sicher verschiedene Motive. Ich nenne mal ein paar die mir einfallen:

- Man glaubt zu wissen, ob es sich bei einem Thema tatsächlich um eine Verschwörung handelt und möchte darüber aufklären.

- Man hält für möglich, dass es sich bei einem Thema tatsächlich um eine Verschwörung handelt und möchte es genauer wissen (und vielleicht zur Aufklärung beitragen).

- Man nimmt eine bestimmte Verschwörungstheorie zwar nicht ernst, sieht sie aber als interessante Geschichte bzw als interessantes Gedankenspiel an dem man sich beteiligt oder das man sogar selbst (als Gedankenspiel!) in die Welt setzt.

- Man hat zwar kein besonderes Interesse am Thema, beteiligt sich aber allgemein gern an Diskussionen und allein deshalb (auch) in den entsprechenden Threads.
- Man möchte mit gesicherten, naturwissenschaftlich oder sonstwie bewiesenen Fakten einen Irrglauben, der eindeutig negative, gefährliche Auswirkungen hat, widerlegen.

(Beispiel: AIDS/HIV, wie aktuell im AIDS-Strang)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 17:45
@FF

Ja gut, aber wenn Du sagst "Irrglauben", heißt das doch, dass Du zu wissen glaubst, was an der entsprechenden Theorie dran ist - oder nicht?
Und wenn Du den vermeintlich erkannten Irrglauben widerlegen willst, dann fällt das doch unter "darüber aufklären" - oder nicht?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:05
@HirnExe
Es gibt verschiedene Motivationen, aufklären zu wollen. Die einen wollen die VT verbreiten, die anderen wiederlegen.
"Glaubt zu wissen" ist schon eine unsinnige Einschränkung, wenn man von naturwissenschaftlichen Fakten spricht: ich glaube nicht zu wissen, dass HIV und AIDS unmittelbar zusammenhängen, sondern es ist ganz ohne Zweifel oder Gegenbeweis eine Tatsache.
(Man kann jetzt auf die Eso-Masche über die Realität und verschiedene Ebenen des Seins u.s.w. abfahren, aber dann ist eine Diskussion von vornherein sinnlos. Wir diskutieren in dieser Realität)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:08
@sator
Zitat von satorsator schrieb:du bist einer von vielen twoofertrollen, in diesem forum ganz vorne mitdabei, neben quarks, johncom, hirnexe, die eine vernunftorientierte unterhaltung nicht zulassen wollen. warum? weil ein resüme schnell kommen würde und die illusion vom augenscheinlichen staatsterror zerplatzen ließe.
Uiuiui. Wer hat denn Dich geärgert? Ich hoffe nich ich. :D

Na ja heut is ja Freitag der 13., da kann man schon mal um 11.00 Uhr mit dem linken Fuß aufstehen.

Wenn Du meinst dass ich ein "Twoofertroll" bin hab ich nichts dagegen. Schließlich leben wir in einem freien Land. Jedem seine Meinung. Dann solltest du aber auch den Mumm haben meine Beiträge wegen Trollerei der Verwaltung zu melden. Ansonsten machst Du Dich hier nur lächerlich mit deinem Verhalten.

Aber vielleicht is bei Dir ja der Meldebutton schon im Dauerbetrieb, und ich weiß es blos nich. ;)

Ich habe hier meiner Meinung nach sachlich argumentiert. Und das sich meine Auffassungen von denen des Users Hirnexe zur Verschwörung um 9/11 unterscheiden, sollte beim Lesen meiner Beiträge eigentlich jedem klar werden. Wenn Du das nich bemerkst, dann is das einzig und allein dein Problem, behaupte ich mal.

Und wenn Du meinen Nick neben dem von anderen VT-lern aufzählst, hab ich auch nichts dagegen, denn ich bin nun mal auch von einer 9/11-Verschwörung überzeugt. Viel schlimmer wäre es für mich, mein Nick würde zu diesem Thema in einer Reihe mit ups, KnutHansen, OpenEyes und Dir genannt. Das wäre mir nun wirklich peinlich, sogar auf Allmy. Hier lesen ja schließlich auch noch andere mit. :(

Also komm wieder runter vom Baum und zeige nich immer mit dem Finger auf andere Leute, das bringt doch nichts. Im Grunde zeigt es nur, dass Du keine Argumente hast, wenn man von deinen Links mal absieht, von denen Du keinen einzigen selber erstellt hast. Deine Erklärungen sind gefragt und wenn da nichts kommt tut's mir halt leid. Fluchen und Leute in den 9/11-Threads versteckt beleidigen kann jeder. Da haben die OT-ler mittlerweile auf Allmy gleichgezogen, vor allem dank deines unermüdlichen Einsatzes. :(

Gruß vom "Twoofer" greenkeeper ;)


3x zitiert3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:18
@FF

Jo, es gibt auch verschiedene Motivationen dafür sich über ein Thema genauer informieren zu wollen oder dafür sich an Gedankenspielen zu beteiligen oder dafür sich allgemein gern an Diskussionen zu beteiligen.
Ich wollte aber zunächst mal nicht möglichst spezielle mit mehreren Voraussetzungen gespickte "Unterkategorien" von Motiven suchen, sondern nach allgemeingültig formulierbaren "Oberkategorien".


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:24
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Also man denkt sich eine Verschwörung aus, um Mängel an der eigenen (politischen/gesellschaftlichen) Anschauung zu kaschieren. Klingt als wäre die (politische/gesellschaftliche) Anschauung da der Kern des Motivs.
wie viele leute kennst du denn, die sich wirklich verschwörungen oder verschwörungstheorien ausdenken?
meines wissens gibt es bei unklaren faktenlagen nicht unbedingt viele varianten, die die tatsachen erklären könnten und die meisten davon werden bereits durch medien und alternative medien gestreut und höchstens mal individuell miteinander kombiniert.
ist es nicht vielmehr das misstrauen und nachhaken eines sich entwickeln wollenden politikverständnis, dass du lediglich mit einem abwertenden wort wie verschwörung gleich setzt?
ich hoffe, dir ist klar, dass das die auseinandersetzung mit brisanten themen erheblich stört, wenn alle paar minuten einer reinschneit und meinen zu müssen: "das sind doch alles nur verschwörungstheorien" oder noch besser nach irgendwelchen prinzipen "verschwörungstheoretischem denkens" sucht.
ich persönlich empfinde genau dieses "gähhn. euer denken ist falsch." als trollerei. und ebenso finde ich es denkwürdig, dass es immer die selben zu sein scheinen, die sich dazu berufen fühlen, die ansichten der leute in die mangel nehmen zu müssen.
wer den regierungen zutraut, dass sie sich gegen den bürger wenden, oder dass sie hinterrücks krumme sachen abziehen, kriege fördern, während sie von frieden sprechen, den wirst du mit solchen phrasen jedenfalls nicht so schnell wieder politikvertrauen einhämmern können. deswegen spricht man ja auch vom vertrauensverlust. sieh doch das interesse und die spekulationen als die neugierde an der politik an, die sie in wirklichkeit ist. selbst wenn sich diese neugierde nicht auf deinem niveau äussert.
wie ich schon einst schrieb, du kannst jeden noch so banalen quark als "verschwörungstheorie" bezeichnen, selbst eine erwartete geburtstagsüberraschung oder einen ehebruch.
eine menge politthriller drehen sich um nichts anderes als verschwörungen, filme und literatur sind voll von intrigen und listigkeiten. vielleicht solltest eher du dich fragen, was deine motive sind, dich da querzustellen und alles, was dir nicht in den kram passt, als verschwörungstheorie abzuhandeln.
ich glaube, dass es manchen leuten einfach bestätigung, stabilität und sicherheit gibt, wenn sie sich als teil eines bollwerks sehen und zu diesem stehen. im prinzip ist das genauso chauvinistisch wie nationalismus.
deswegen bin ich prinzipiell gegen verhärtete fronten und eine differenzierung der menschheit. jeder sollte sich mutig genug fühlen, sich seine eigene meinung zu bilden, auch wenn sie in der grauzone ist, die manche allzugern als krankmachende verschwörungstheorien bezeichnen.
da du damit angefangen hast, etwas struktur in die sache zu bringen, was ich sehr begrüße, möchte ich das aufgreifen und dir mal meinen überblick über die verschwörungs-rubrik verdeutlichen: ich würde das alles in ganz normale interessengebiete einteilen wie

1. Verdächtigung der Korruption in Politik und Wirtschaft
2. Vorurteile unter den Kulturen bzw. Religionen
3. Befürchtungen der Manipulation durch die Medien
4. Angst um die Gesundheit, Misstrauen der Versorgung
5. gedankliches Hineinversetzen in einen Kriegszustand
6. Zunkunftsängste und -visionen
7. Aberglaube

und all das wird analysiert, reflektiert, evaluiert.

Ich finde das ist einfach zu viel, um es mit einer speziellen Sorte von Menschen oder einer ganz bestimmten Sorte von Irrungen erklären zu können. Die Motive sind so vielschichtig wie es die Menschen sind. Jeder der sich der Freiheit des Denkens in diesem Land bewusst ist, darf sich volle Kanne auslassen über diese Themen, wenn sie ihn bedrücken. Mit Wörter wie Verschwörungstheorie wird an der Legitimation dieser Freiheit gerüttelt und das gefällt mir ganz und garnicht, zumal diese Einwände nichts bringen, ausser die Sorgen zu zerstreuen, anstatt die sorgfältigige Eigenanalyse abzuwarten. Manchmal hat man fast den Eindruck, in eine Art Maschinerie hineingeraten zu sein, die blind abhakt, kategorisiert, zunichte macht und vorschnell abstempelt. man kann doch keine fragen abhaken, selbst wenn sie schon jahre oder jahrzehntelang im raum stehen.


3x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:25
@HirnExe
Zitat von HirnExeHirnExe schrieb:Klingt als wäre die (politische/gesellschaftliche) Anschauung da der Kern des Motivs.
Mit der konkreten Anschauung hat es erstmal nichts zu tun, nur mit der Unfähigkeit, sie rational zu vertreten und gegebenenfalls zu revidieren. Ein AIDS-Leugner z.B. muß alles, was seinen Ansichten widerspricht, als von Verschwörern manipuliert (und damit als falsch) ansehen, um zumindest vor sich selbst begründen zu können, warum er trotzdem das Gegenteil als wahr ansieht. Welche (politische/gesellschaftliche) Anschauung der AIDS-Leugner vertritt ist dabei völlig nebensächlich.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:33
@greenkeeper
He Ich mische mich im 9/11 Nur noch ein wenn da Atomfrösche oder Holo-Flugzeuge gehfurtz wird den für beides gibt es nicht den Geringsten Beweis....


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:38
@ups

Dann hast Du keinen Grund Dich bei meinen Argumenten einzumischen, denn dazu wirst Du in meinen Beiträgen nichts finden. :)

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:50
@matraze106

Wenn Du glaubst ich wollte mit dem Begriff Verschwörungstheorie irgendeine Form von Bewertung äußern, hast Du mich vollkommen missverstanden.

Nochmal: Meine Erfahrungen beziehen sich ausdrücklich auf die 911-Threads.
Dort stellt sich die Frage ob es sich um eine Verschwörung handelt gar nicht. Gestritten wird nur darum, wessen Verschwörung es war.

Ich finde Deine Gedanken zu den Begrifflichkeiten ja nicht grundsätzlich falsch, sich darüber zu unterhalten durchaus interessant oder gar wichtig.
Aber man sollte auch nicht hinter jeder Verwendung eines Begriffes, der zur Unterscheidung von Personen oder Gruppen (oder Themen) dient, einen Angriff sehen. Man kann sich jedes mal einen abbrechen um eine absolut "politisch korrekte" detaillierte Formulierung für Leute die eine bestimmte oder auch nur ungefähre Meinung vertreten, zu bringen. Oder man greift der Einfachheit halber auf Begriffe wie OT-ler, VT-ler, Mainstreamer, Truther oder ähnliches zurück. Solange man insgesamt differenziert argumentiert, finde ich letzteres nicht schlimm. Ich fühle mich jedenfalls grundsätzlich nicht angegriffen, wenn ich als Verschwörungstheoretiker kategorisiert werde, auch wenn ich mich nicht als solcher definieren würde.
Etwas anderes sind natürlich Begriffe wie Twoofer oder Schlafschaf und noch ganz andere Bezeichnungen.

Was die Liste angeht, werde ich gleich mal versuchen sie zu überarbeiten um etwas allgemeingültigeres vorstellen zu können.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:50
@greenkeeper
und du hast keinen Grund mir zu unterstellen ich wäre ein Bezahlservice Schreiber das machst du nämlich mit deiner Aufzählung....


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:51
@sator
Zitat von satorsator schrieb:es lässt den einzigen schluss zu, dass du nicht an einer ernsthaften diskussion interessiert bist, kurz gesagt: ein troll.
schauen wir mal eben...5 min hab ich gebraucht:

Talentierte Freaks gesucht! (Seite 28) (Beitrag von sator)
Die Mafia (Seite 2) (Beitrag von sator)
Was würdest du mit dem User über dir gerne mal machen? (Seite 41) (Beitrag von sator)

diskussionsfördernd
WTC Building 7 (Seite 35) (Beitrag von sator)
WTC Building 7 (Seite 15) (Beitrag von sator)
9/11 WTC1 & WTC2 (Seite 199) (Beitrag von sator)

Geeky is aber auch ganz nett:
9/11 WTC1 & WTC2 (Seite 582) (Beitrag von geeky)

Grüße


2x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:53
@ups
Zitat von upsups schrieb:ich wäre ein Bezahlservice Schreiber das machst du nämlich mit deiner Aufzählung.
Wie kommst Du denn darauf ??? Ich unterstelle Dir nur dass Du ein G.W. Bush-Fan bist, sonst nichts.

Ich bin auch Bush-Fan, allerdings von Kate. ;)

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:55
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Viel schlimmer wäre es für mich, mein Nick würde zu diesem Thema in einer Reihe mit ups, KnutHansen, OpenEyes und Dir genannt.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also komm wieder runter vom Baum und zeige nich immer mit dem Finger auf andere Leute, das bringt doch nichts.
:D


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:57
@KnutHansen

Ach Knut, das war doch für Sator gedacht und der hatte mit dem Kinderkram nun mal angefangen. Is doch klar dass ich darauf genauso reagiere. Also nimms nich gleich so persönlich. :D

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:59
@Ickebindavid
ich kenn den text schon und ich finde, dass der vergleich ziemlich hinkt, wie man hier aus jones einen antisemiten backen will. ruft er in irgendeiner beziehung zum kampf gegen ein volk aus? nein. das wort antisemit wird mal wieder einfach nur missbraucht.
selbst wenn du heute ganz unbedarft feststellst, dass wir den schuldenberg der welt nie und nimmer wegkriegen, er uns gar verschlucken könnte, und es vielleicht das beste wäre, das finanzsystem zu generalüberholen, speziell was die zinsen angeht, wird man dich des "strukturellen antisemitismus" bezichtigen, selbst wenn du garnicht weisst, wer oder was juden sind.
wenn dein nick also nicht auf david icke gemünzt ist, schätze ich (und ich will dir damit nicht zu nahe treten), bist du vielleicht ein berliner mit dem namen david und vielleicht wegen deinem namen verbunden mit dem jüdischen volk und dessen angst vor einer wiederholung der geschichte. indem du sie aber überall hineinprojizierst, schaffst du mitunter die potenziale erst. versteh mich bitte nicht falsch: ich will jones nicht wirklich in schutz nehmen. er ist und bleibt ein aufwiegler und nationalist. ich persönlich halte überhaupt nichts von übertriebenem nationalstolz oder wetteiferei unter den menschen und ich kanns nicht ab, wenn leute nur nach den unterschiedlichkeiten anstatt nach den gemeinsamkeiten ausschau halten. ich habe bei jones vielmehr den eindruck, dass er sein publikum vielmehr gegen die us-regierung aufbringen will und dass er, der ja selber nicht der fitteste ist, dem politverdrossenem durchschnitts-ami in den hintern treten will, indem er ihm einfach angst macht. zumindest erfreut sich solch alarmistisches, populistisches programm in den usa großer beliebtheit, siehe glenn beck. viel mulmiger wird mir indessen bei den us-amerikanischen fundamentalisten.
ich glaub jedenfalls nicht, dass jones ein neuer hitler ist. soweit ich gehört hab, gilt er sogar als sympathisant der zionisten, vor denen sogar schon Daniel Cohn-Bendit im TV gewarnt hat. aber vermutlich ist das auch am ende genauso ein angst-phantom, das seine besten tage bereits hinter sich hat.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

13.07.2012 um 18:59
@greenkeeper

Wo nehme ich denn was persönlich? Du clownst rum, da darf ich doch wohl ein wenig schmunzeln. Mir geht es doch so am Croissant vorbei was Du denkst und mit wem Du mich in eine Liste stellst.


Anzeige

2x zitiertmelden