Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

3.317 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Manipulation, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:44
@greenkeeper

Gehört hier nicht her. Aber nein! Ich konstruiere daraus nicht gleich eine VT. Es ist ein Ergebnis der "neu hinzugekommenen" Bundesdeutschen.
Daß das Leben in diesem System Spuren hinterlassen hat, die sich auch in der gesamtdeutschen Politik widerspiegeln, ließ sich nun einmal nicht vermeiden.

Anzeige
1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:45
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber was haben die Medien mit der von dir behaupteten 'Horde Systemtreuer' zu tun?
O.k. das sind meine eigenen Erfahrungen auf Allmy in den Threads zum Themen Finanzkrise, 9/11 und Occupy. Gehört sicher auch in die Sparte "Übertreibung". Aber anders wacht ja hier scheinbar niemand mehr auf, wenn überhaupt. :(

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:48
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wo bitte habe ich das geschrieben?
Die "Horde Systemtreuer" hat mich so an die Jubelperser erinnert. Vielleicht lag ich auch falsch. Vielleicht wolltest du uns mit der Goldenen Horde oder einer Horde wildgewordener Tiere vergleichen. Keine Ahnung. Deine Denotation lässt viel Spielraum für Konnotationen. It's in the eye of the reader.

Aber Danke, dass du die NSDAP und vor allem Goebbels ERWACHTE Medienkontrolle in deiner Konnotationsvorschlagsliste ausgelassen hast. Sehr weise.

Gibt's eigentlich schon einen unabhängigen Untersuchungsausschuss in Deutschland, der auf Machenschaften zwischen BND und der Hamburger Zelle angesetzt ist?

Ist mir nur grade eingefallen.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:49
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Gehört hier nicht her.
Wieso? Ich finde das hat sehr wohl etwas mit dem Thema zu tun. Diese Trollbezeichnung war ja schon bei der Stasi ganz groß in Mode. Nur hießen sie da eben Klassenfeinde und Agenten des Kapitalismus. Geschichte wiederholt sich nun mal, wenn auch auf anderem Level. Genauso is es mit dem Trollereitopf in dem man als Systemkritiker ohne extremistische Meinung hier gerne mal mit geworfen wird.

Gruß greenkeeper


2x zitiert1x verlinktmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:51
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Die von Dir beschriebenen User gibt es, kein Zweifel. Aber organisierte Desinformationsagenten? Mit dieser plumpen Vorgehensweise? Das ist doch Quark!
Auf die Schnelle finde ich den Beitrag von @matraze106 jetzt nich, aber da stand was sehr erhellendes von "unbewusster Organisation" drin, fand ich recht passend.
Davon abgesehen bleibt die Beteiligung einiger Lohnschreiberlinge in gewissen Theman nach wie vor naheliegend. Wer dank Bezahlung eine gewisse Position zu vertreten hat schert sich eben nich um Argumente und macht einfach seinen Job. Ob nun intelligent oder nicht obliegt dann ja eher seinem Arbeitgeber. Und ich würde mich unterschiedlichster Arten von Trollen bedienen um meine PR-Kampagnen zu befeuern, man will doch die komplette Palette vom Zielpublikum überzeugen...
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:In letzter Zeit taucht aber nach kurzer Zeit ein "Freidenker" auf, der sofort "scharf schießt" und anwesende Realisten in der von mir beschriebenen Art zu diskreditieren sucht. Das begann vor ca. 1 Jahr und hat sich seitdem immer weiter verschärft, wobei dieser Thread hier sozusagen die Spitze des Eisbergs ist.
Das mag sein, auffällig is tatsächlich ein häufigeres Einschreiten der Mods, aber das is scheinbar auch nötiger denn je und durchaus zu begrüßen.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Auch meine Argumentation ist tagesformabhängig und mein Stil ist auch manchmal suboptimal. So geht es wohl den meisten Usern hier. Das ist meiner Meinung nach in einem Diskussionsforum auch normal und menschlich.
Na siehste... die Heulsuse kann auch anders, WORD! :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:54
@Branntweiner
Aber Danke, dass du die NSDAP und vor allem Goebbels ERWACHTER Medienkontrolle in deiner Konnotationsvorschlagsliste ausgelassen hast. Sehr weise.
Das is nich weise sondern nur konsequent. Ich habe nämlich genausowenig Sympatien für Nazis und Hitlerfans wie für Kommunisten und Honeckerverehrer. Und trotzdem finde ich unsere derzeitige Politik im höchsten Maße undemokratisch, unsozial und mittelstandsverachtend. So was soll's tatsächlich geben in diesem Land. Für dich und deinesgleichen sicher schwer zu glauben. :(

Gruß greenkeeper


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:55
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Diese Trollbezeichnung war ja schon bei der Stasi ganz groß in Mode. Nur hießen sie da eben Klassenfeinde und Agenten des Kapitalismus. Geschichte wiederholt sich nun mal
Für dich sind deine Mitdiskutanten mit anderer Meinung und anderen Argumenten also wie die Stasi. Du meinst die Stasi, welche dich um halb fünf Uhr früh abholen kommen kann? Die dich in ein dunkles Kellerloch stecken kann? Die dort dich tagelang in knöcheltiefem Wasser stehen lassen kann? Bei tropfendem Wasserhahn und brennender 100-Watt-Birne natürlich? Welche dich mit gefälschten oder erpressten Geständnissen anklagen und verurteilen lassen kann?

Da ist "Troll" dann ja fast noch harmlos.

Naja, heute war ich schon ein Faschist, gegen den ein Mahnmal vor dem Reichstag aufgestellt werden soll. Man ist ja einiges gewohnt.

Sonst fällt dir nichts auf an deiner Argumentationslinie? Nein? Auch gut.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 21:56
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Gibt's eigentlich schon einen unabhängigen Untersuchungsausschuss in Deutschland, der auf Machenschaften zwischen BND und der Hamburger Zelle angesetzt ist?
Natürlich nich, stell nich so unbequeme Fragen!

Auch was die zwickauer Zelle anbelangt lassen wir einfach irgendwo nen paar Köpfe rollen und es kann fröhlich weitergemunkelt werden, Gladio lässt grüßen?

Das Ganze is sowas von ekelerregend, wer brauch eigentlich noch nen Verfassungsschutz?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 22:04
@Branntweiner
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Für dich sind deine Mitdiskutanten mit anderer Meinung und anderen Argumenten also wie die Stasi.
Auch hier verdrehst Du wieder geschickt meine Aussagen. Richtig müsste es heißen: Für dich sind deine Mitdiskutanten mit anderer Meinung und anderen Argumenten, "die dich hier auf Grund deiner anderen Meinung als Troll branntmarken" wie die Stasi. Du erkennst den Unterschied ???
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Du meinst die Stasi, welche dich um halb fünf Uhr früh abholen kommen kann? Die dich in ein dunkles Kellerloch stecken kann? Die dort dich tagelang in knöcheltiefem Wasser stehen lassen kann? Bei tropfendem Wasserhahn und brennender 100-Watt-Birne natürlich? Welche dich mit gefälschten oder erpressten Geständnissen anklagen und verurteilen lassen kann?
Da sind wir zugegebener Maßen noch nich, aber da kommen wir auch hin, wenn es so weiter geht wie ich befürchten muss. Erst bist Du der Troll, dann der Links-/Rechtsextremist und dann wirst Du abgeholt. Wobei es sicher nich mehr das altmodische Kellerloch sein wird. Dann is es eben die Nervenheilanstalt mit Psychopharmaka satt 100-Watt-Birne. Wir leben schließlich im Zeitalter der Energiesparlampe. Schon vergessen?. :(

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 22:11
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Auch hier verdrehst Du wieder geschickt meine Aussagen. Richtig müsste es heißen: Für dich sind deine Mitdiskutanten mit anderer Meinung und anderen Argumenten, "die dich hier auf Grund deiner anderen Meinung als Troll branntmarken" wie die Stasi. Du erkennst den Unterschied
Den Unterschied erkenne ich sehr wohl. Nur: nicht ich habe deine ursprüngliche Aussage verdreht, sondern du selbst.

Aus deinem Original:
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Diese Trollbezeichnung war ja schon bei der Stasi ganz groß in Mode. Nur hießen sie da eben Klassenfeinde und Agenten des Kapitalismus. Geschichte wiederholt sich nun mal
Dein Beitrag: Beitrag von greenkeeper (Seite 76)

Nach deiner Aussage wirst du von der "Horde Systemtreuer" in den Trolltopf geworfen wie früher die Stasi Leute in den Klassenfeindtopf geworfen hat. Das können alle nachlesen.

Aber jetzt Schluss mit der Diskussion, ich muss meinen systemerhaltenden Konsumpflichten nachgehen, mein serbischer Stammwirt ist aus dem Urlaub zurück.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

02.08.2012 um 22:27
http://de.uncyclopedia.org/wiki/N%C3%B6rgeln (Archiv-Version vom 09.10.2011)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 05:24
Ich fange solangsam an zu glauben, dass in diesem Forum sehr viele "Diskussionskiller" sind bzw. Argumentationsverdreher/-ignoranten

Da ich durchschnittliche Tendenzen oder Neutralität bei den allgemeinen Argumentationen in den meisten Threads nicht erkennen kann, schleicht sich mir der Verdacht ein, dass gemeinsame Wahrheitsfindung bei sehr vielen garnicht erwünscht ist - und es lesen sich (leider) immer wieder die selben Namen, die potenziell reichhaltige Diksussionen schon im Keime zu ersticken versuchen - und es auch sehr oft schaffen!

Welches Begehren bzw. welcher Trieb oder welche Intention verleitet denn einige hier zu deren Beschwichtigungen?

Ich meine, wenn denn alles nur Humbug oder Mumpitz ist, warum dann der exorbitante Aufwand der Skeptiker-Fraktion???

Die Intention eines wahrheitsliebenden Menschen ist mir bewusst - doch die der Gegenseite nicht - woher kommt deren unermüdliche "ENERGIE" stets zu behaupten, dass unser System doch sooo klasse ist und das alle, die Verschwörungen wittern Spinner sind (obwohl es genug bewiesene Verschwörungen von Regierungsseite in der Geschichte gibt, google mal: Gladio, P2 (Berlusconi), Golf von Tonkin, USS Liberty, Bilderberger, Bohemian Grove, Skull & Bones (Bush & Kerry), Operation Northwoods (geplant, zum Glück von JFK unterbunden - man siehe was mit ihm darauf geschah)

Mehr möchte ich nicht nennen - abgesehen von etwas "Geringerem" wie der Glühbirnen-Verschwörung
(bewiesen! - das Konzil veranlasste bis zum heutigen Tage, dass keine Birne länger als 1000 Stunden brennen darf und sie sich daraufhin selbst "vernichtet"!)

Warum gibt es Menschen, die alles und ich meine ALLES versuchen zu entkräften, zu beschwichtigen und schönzureden - obwohl es genug Präzedenzfälle gibt, die belegen, dass Verschwörungen nicht unmöglich sind und sogar in großem Maße stattfinden...
Wie sehr muss man diese System lieben um diese Fakten als nichtig oder unwichtig zu erklären?

Welchem Stand der Bevölkerung entstammt man, wenn man alle Versuche das Volk zu kontrollieren begrüßt? (INDECT)

Warum nimmt man für die "allgemeine Sicherheit" der Bürger jeden noch so krassen Einschnitt in unsere Privatsphäre inkauf ohne auch nur etwas Kritik darüber zu verlieren?

Der Generalverdacht jedes einzelnen (wie es bei INDECT der Fall sein wird) sollte von jedem Bürger des Systems - des Landes vehement bekämpft werden.

Ich kann nur eines sagen:

Ohne diese ganzen systemerhaltenden und relevanten Beschwichtiger - will gar sagen Ablenker, wäre die Gesellschaft schon viel weiter und reifer!

Aber eine primitive Gesellschaft ist natürlich viel einfacher zu führen...

und wieviele "bezahlte" Meinungsbildner in Online-Communities braucht es denn um systemkritische

Meinungen zu diskreditieren?

Man, wenn ich Geld für gewisse Meinungen, die ich vertreten soll, bekäme - ich wäre Schreiberlings-Weltmeister!!! ;-)

Allein die Diskussionen, die ich hier beobachten kann... da werden keine Fakten erörtert oder überprüft und keinerlei Eingeständnisse gemacht gegenüber des "Gegners"

Es geht garnicht darum allgemein gültige Wahrheit zu finden - es herrschen nur Weltbilder vor.

Wiegesagt, ich denke, dass Diskutieren hier mit einigen Usern NIX bringt - eher das Gegenteil!!!

Setzt all eure Intelligenz ein - und bildet euch (selbstdenkend) weiter - überdenkt jede Meinung und gerade die Berichterstattung in den Systemmedien in TV-Radio-Zeitung!!!

PS:

Jeder der ähnlich denkt wie ich, soll einen Beitrag in diesem Thread verfassen, damit auch gezeigt wird, dass WIR, viele sind!!!


5x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 09:25
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Ich meine, wenn denn alles nur Humbug oder Mumpitz ist, warum dann der exorbitante Aufwand der Skeptiker-Fraktion???
wie war das...wenn die klugen schweigen regieren die dummen?
und außerdem darf mann nicht jeden gemeingefährlichen schwachsinn so stehen lassen...wie die tolle germanische neue medizin, aids gibts garnicht und andere solcher späße.
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Warum gibt es Menschen, die alles und ich meine ALLES versuchen zu entkräften, zu beschwichtigen und schönzureden - obwohl es genug Präzedenzfälle gibt, die belegen, dass Verschwörungen nicht unmöglich sind und sogar in großem Maße stattfinden...
Wie sehr muss man diese System lieben um diese Fakten als nichtig oder unwichtig zu erklären?
1.) weil selbst wenn es einige fälle gibt die wahr sind daraus nicht folgt das ALLE wahr sind..ist doch irgendwie logisch oder?
2.) ich bezweifel das die meisten die gegen ziemlich dämliche verschwörungen argumentieren "das system" lieben...sind wir wieder dabei die leute der gegenseite als "systemlinge" zu bezeichnen?

und zu:
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Man, wenn ich Geld für gewisse Meinungen, die ich vertreten soll, bekäme - ich wäre Schreiberlings-Weltmeister!!! ;-)

Allein die Diskussionen, die ich hier beobachten kann... da werden keine Fakten erörtert oder überprüft und keinerlei Eingeständnisse gemacht gegenüber des "Gegners"

Es geht garnicht darum allgemein gültige Wahrheit zu finden - es herrschen nur Weltbilder vor.

Wiegesagt, ich denke, dass Diskutieren hier mit einigen Usern NIX bringt - eher das Gegenteil!!!
bitte mal an die eigene nase fassen und nicht alles blind nachplappern was eure "wahrheits gurus" euch in ihren blogs und youtube filmchen unter die nase reiben.
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Jeder der ähnlich denkt wie ich, soll einen Beitrag in diesem Thread verfassen, damit auch gezeigt wird, dass WIR, viele sind!!!
organisierte trollerei? :P


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 11:28
@Adnyxo
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Ich fange solangsam an zu glauben, dass in diesem Forum sehr viele "Diskussionskiller" sind bzw. Argumentationsverdreher/-ignoranten
Geh ich recht in der Annahme alle die nicht deine Meinung vertreten gehöhren zu der Gruppe der Argumentationsverdreher?
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Ich meine, wenn denn alles nur Humbug oder Mumpitz ist, warum dann der exorbitante Aufwand der Skeptiker-Fraktion???
Der exorbitante Aufwand? Manche schreiben öfter manche weniger und das von allen Mienungsschichten. Allerdings gibt es tatsächlich faktenresistente Leute.
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Welchem Stand der Bevölkerung entstammt man, wenn man alle Versuche das Volk zu kontrollieren begrüßt? (INDECT)
Wer findet INDECT gut? DAs Projekt wird eh scheitern. Naja 10 Mill. in den Sand gesetzt.
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Setzt all eure Intelligenz ein - und bildet euch (selbstdenkend) weiter - überdenkt jede Meinung und gerade die Berichterstattung in den Systemmedien in TV-Radio-Zeitung!!!
Grundsätzlich kein schlechter ANsatz. ABer wie sieht es aus mit dem Internet? Sollte man nicht gerade auch da kritisch gegenüber Berichterstattung sein solange z.B. keine Quellen genannt werden?

Ich z.B. halte es da folgendermaßen. In D herrscht immer noch das höchste Gut Meinungsfreihheit. DAs muss allerdings bei der Benutzung des Internets beachtet, werden da jeder alles schreiben kann und darf (sofern er sich im Rahmen des Gesetztes befindet). Alles Schall und Rauch ist so ein Beispiel. Hier kann man nur galuben (oder es sein lasssen) was geschrieben wird. Quellen werden keine genannt und Kommentare müssen freigeschaltet werden; Kritik wird nicht geduldet.

Es gibt andereseits auch gut Seiten zur eigenen Recherche.
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Jeder der ähnlich denkt wie ich, soll einen Beitrag in diesem Thread verfassen, damit auch gezeigt wird, dass WIR, viele sind!!!
UNd jeder der nicht so denkt? Ansosnten schließe ich mich da @Nerok an :)


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 12:01
@Adnyxo
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Warum gibt es Menschen, die alles und ich meine ALLES versuchen zu entkräften, zu beschwichtigen und schönzureden
Das ist einfach nicht wahr!
Ich hab es z.B. noch nie erlebt, dass jemand , der sich halbwegs mit dem Thema beschäftigt hat, jemals bestritten hätte, dass es sowas wie Gladio gab oder dass Berlusconi Mitglied bei P2 war.

Überhaupt ist mir hier im Forum von Seiten der Skeptikerfraktion noch niemals jemand untergekommen, der grundsätzlich "ALLES" zu entkräften versucht hätte.
Dagegen tummeln sich auf Allmy sehr viele Leute, die wirklich JEDE Verschwörungstheorie und sei sie noch so absurd, bereitwillig für bare Münze nehmen.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 12:09
@Adnyxo
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:die potenziell reichhaltige Diksussionen schon im Keime zu ersticken versuchen
Was heisst 'potentiell reichhaltig'? Empirisch gesehen 'voller Spekulationen, unbelegter Behauptungen und falschen Aussagen'...
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:warum dann der exorbitante Aufwand der Skeptiker-Fraktion???
Welcher 'exorbitante Aufwand'? Das Schreiben in einem Forum? Das mach' ich so nebenbei, wenn mir langweilig ist oder als Ablenkung...
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:Allein die Diskussionen, die ich hier beobachten kann... da werden keine Fakten erörtert oder überprüft und keinerlei Eingeständnisse gemacht gegenüber des "Gegners"
Stimmt häufig. Aber du vergisst eines: Fakten liefern müssen diejenigen, die eine Theorie propagieren. Nicht die anderen.



Übrigens bin ich Sozialist und damit alles andere als am Erhalt eines kapitalistischen, sozial ungerechten Systems interessiert. Das ändert aber nichts daran, dass Unsinn Unsinn bleibt. Es macht weder Homöopathie wahr, alle Pharmakonzerne schlecht, die Flugzeuge von 9/11 zu Hologrammen, HAARP zu einem Erdbebenerzeuger oder Flugzeuge zu 'Chemtrail'-Sprühern.

Wahrheit ist unabhängig von Ideologie, und echte Beweise können nicht subjektiv sein.


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 15:32
Zitat von AdnyxoAdnyxo schrieb:und wieviele "bezahlte" Meinungsbildner in Online-Communities braucht es denn
Brauchst einen Aluhut? Ich habe sie günstig im Zehnerpack. Obama zahlt schlechter, da brauche ich einen Nebenverdienst. Du verstehst schon.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 15:43
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Brauchst einen Aluhut?
Sind Drahtpyramiden schon wieder out?


melden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 15:50
Neben der Trollerei ist die offensichtliche Vernetzung unter Usern einen kleinen Hinweis wert. Hier gibt es zweifelsohne Mitglieder, die in mehreren Foren aktiv sind.
Einer von vielen Hinweisen ist die Neuanmeldung von Mitgliedern, die sich zielgerichtet auf diesen Thread stürzen und auch nur hier ihre Beiträge schreiben. Da scheint der Buschfunk zu funktionieren.


1x zitiertmelden

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen

03.08.2012 um 16:03
@niurick
Dann präsentier uns doch mal eine Liste der Neuangemeldeten* in diesem Thread und wir schauen, wer davon unter "Systemtroll" und wer unter "Schwurbeltroll" fällt.

*du mußt das ja mehr oder weniger schon gemacht haben, um diesen Schluß zu treffen


Anzeige

1x zitiertmelden